28 Februar 2021

Der letzte Magier von Manhattan von Lisa Maxwell

Der Maegus, Professor Lachlan, fand die kleine Esta einst im Park. Eine kleine, verwirrte und arme Waise. Er erkannte sofort ihre besondere Gabe und nahm sie mit zu sich. Sein Haus ist das Heim für viele verlorene Seelen, die eine über eine außergewöhnliche Fähigkeit verfügen. Mit Hilfe dieser Truppe möchte der Professor die Macht des Ordens »Ortus Aurea« brechen, der die Maegus auf der Halbinsel Manhattan gefangen hält. Die Mitglieder des Ordens schafften es, mit Hilfe pervertierter Magie, eine »Schwelle« zu bauen, die die Maegus daran hindert den Ort zu verlassen. Die »Schwelle« entzieht den Maegus ihre Magie und ohne Magie, die ausmacht was sie sind, sind sie nichts. 
Esta ist eine talentierte Diebin und sie kann die Zeit manipulieren. Ihr Ziehvater schickt sie in das Jahr 1902, damit die dort dem Orden ein Buch stiehlt. Das »Ars Arcana« soll Informationen enthalten, wie man die Macht der »Schwelle« brechen kann. 
Esta wagt die gefährliche Reise, um dem Professor und ihren Freunden zu helfen. Sie ahnt jedoch nicht, dass die Menschen im Jahr 1902 ihr ans Herz wachsen werden. Und sie steht somit vor einer schweren Entscheidung. Gehen oder bleiben?

27 Februar 2021

Das Lied der Wölfe - Nighthunter Band 7 - von Anton Serkalow

 

Die Geschichte beginnt ( nach einem Prolog) 1588 im Südwesten der USA. Der junge Len ist endlich soweit, sein Totem zu empfangen. Er hofft auf ein starkes Totem, um ein starker Schamane zu werden und sein Volk vor den Weißen beschützen zu können, die das Land überfluten und sich alles aneignen, ohne um Erlaubnis zu fragen. Doch das Schicksal hat an diesem Tag etwas anderes mit dem Jungen vor. Und nicht nur an diesem Tag. Es ist ein Tag, der sein ganzes Leben ändern wird, bis er zum dem Skinwalker Geistwolf wird, dem Begleiter des Vampirs Louis Royaume.

25 Februar 2021

Top Ten Thursday 25.02.2021 - zehn Deiner liebsten deutschsprachigen AutorInnen

Hier werde ich ausnahmsweise zwei Listen erstellen. Und zwar Autor*Innen die ihre Bücher in großen Verlagen untergebracht haben und Autor*Innen aus Kleinverlagen oder Selfpublisher. Ich finde schon, dass man das unterscheiden sollte. 

Es werden sicher einige Autor*Innen entäuscht sein, dass sie nicht hier genannt werden. Aber ich denke, man sollte schon mindestens drei Bücher eines Autors oder einer Autorin gelesen haben, um sie als Liebling zu bezeichnen. Von Ian Cushing sind es bisher nur zwei Bücher, von Mi Schäfer bisher eines und daher sind sie heute nicht mit dabei, auch wenn ich die bisherigen Bücher toll fand. 

ich verlinke zu jedem Namen eine Rezension, sofern vorhanden. De Liste ist unter dern Bildern, ich hatte Probleme mit der Formatierung und schaffe es auch nie, die Bilder so einzustellen, dass sie direkt aneinander liegen und 5 in Reihe passen.

Liste :  Kleinverlage/Selfpublisher    Liste 2: Autor*Innen aus Großverlagen

  











Dane Rahlmeyer
Michael Ende
Daniel Thiering
Andreas Eschbach
Anton Serkalow Bernd Frenz
Jörg Benne Markus Heitz
Susanne Pavlovic Tom Hillebrand
Anke Höhl-Kayser Cornelia Funke
Tanja Kummer Richard Schwartz
Peter Hohmann Christoph Marzi
Uschi Zietsch Jacques Berndorf (Eifel Krimis)
Fabienne Siegmund Bernd Perplies
Dorothea Flechsig Kai Meyer   

20 Februar 2021

Operation Thule von Peter Hohmann

 

Konrad Hartmann und Daniel Kemper sind sein der Kinderzeit die besten Freunde. Konrad stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Sein Traum ist es, Boxer zu werden und der Armut zu entfliehen. Daniel entstammt einer reichen Familie und wird eines Tages die Firma seines Vaters übernehmen. Unterschiedlicher können zwei Menschen kaum sein aber sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, seit Konrad den jungen Daniel vor dem Angriff einer Rüpelbande gerettet hat. 
Im zweiten Weltkrieg kommen die Freunde in die gleiche Einheit und hier ist es Daniel, der Konrad immer wieder das Leben rettet. Er entwickelt einen sechsten Sinn für Gefahren und ahnt immer, wo das feindlichen Feuer einschlagen wird. Durch ihren Mut und durch ihre waghalsigen Einsätzen verdienen sich den Respekt ihrer Kameraden.

18 Februar 2021

Top Ten Thursday 18.02.2021 - 10 Buchreihen, die 2021 fortgesetzt werden

Zuerst wollte ich diese Woche aussetzen. ich bin nicht unebdingt fixiert auf aktuelle Reihen. Ich sammel ja gerne und lese dann. Wann die Bücher letzendlich den Weg zu mir finden, ist mir dabei egal. Dann habe ich aber doch ein paar Reihen gefunden, die ich sicher gerne weiterlesen werde

Nighthunter von Anton Serkalow

Die Frey und McGray Krimis von Oscar de Muriel

Alex Verus Band 6 von Benedict Jacka

Blut und Knochen Band 3 von John Gwynne

Die Sturmlicht Chroniken von Brandon Sanderson

Das Spiel der Götter Band 18 von Steven Erikson

Das Erbe der Vorväter von Michael Schurke

Die Chronik der Dämonenfürsten von Monika Grasl ( die übrigens seit Neuestem bei TTT dabei ist :))

Alvion - der Abagit Zyklus (Band zwei habe ich gerade erhalten, also zählt das eigentlich nicht mehr) 

Und von Tanja Kummer ist ein Weltenwanderer in Arbeit, ob der allerdings 2021 das Licht der Welt erblicken wird, ist noch ungewiss

 

mit der Zeit würden mir sicher noch mehr Serien einfallen, daher mag ich nicht weIter über das Thema nachdenken, mein SUB ist eh viel zu groß




 

13 Februar 2021

Freaks von Kieran Larwood

 

Sehba, das Wolfsmädchen ist eine Waise. Ihr Zuhause ist »Grunchgirdles Welt der Skurrilitäten«, wo sie mit einem zweiköpfigen Schaf zusammen als Kuriosität zur Schau gestellt wird. Denn ihr ganzer Körper ist mit Fell bedeckt und wenn sie zornig wird, leuchten ihre Augen gelb auf und an ihren Fingern wachsen Krallen. 
Durch ihre Andersartigkeit führt sie ein sehr einsames Leben, sie erinnert sich nicht an ihre Eltern, nur in ihren Träumen läuft sie durch Marmorhallen und hört eine liebliche Stimme. 
Ihre Einsamkeit endet, als Grunchgirdles sie und das Schaf Flossy an Mr. Plumpscuttle verkauft, der in London eine Freakshow betreibt. Sheba lernt Menschen kennen, die wie sie sind. Außergewöhnlich, anders, teilweise auch erschreckend. 

11 Februar 2021

Top Ten Thursday 11.02.2021 - Bücher mit Titeln, die kein der/die/das enthalten

Zuerst dachte ich, das sei eine schwere Aufgabe. Aber dann hatte ich, ohne nachzuschlagen, sofort zehn Titel zusammen.Die meisten Titel bestehen heute nur aus einem Wort. Eigentlich wollte ich nur Selfpublisher*Innen nehmen aber NSA von Eschbach musste dann doch noch sein. Viel Spaß  mit meiner Auswahl:
 
Ein silberner Anhänger in den Fluten eines Sees. Der Blick einer Statue. Ein Spielzeugritter aus unbekanntem Material. Ein Schreibfehler auf einem Autobahnschild. Insektenspray mit unerwarteter Wirkung. Eine Stumpenkerze, die sich nicht durch herkömmliche Streichhölzer entzünden lässt. Eine Schlangenskulptur.
Sieben Frauen, die Tore zu Welten öffnen, in denen nichts ist, wie es scheint.
Sieben Geschichten jenseits der Realität.
Wagen Sie den Schritt über die Grenze - ins Dunkle, Magische, Unbekannte.

06 Februar 2021

Meister der Täuschung - Alvion - Abagit Zyklus Band 2 von Daniel Thiering

Eine neue Bedrohung zieht über Velia herauf. Die drei Freunde, Alvion Trey, Tian Lux und Abax Ulfas, ahnen zunächst nichts von der Bedrohung. Sie leben, zusammen mit ihren Familien und den anderen Lynen, sehr zurückgezogen auf der Insel Alyra. Erst, als die Bedrohung sich gegen ihre Familien wendet, merken sie, dass Velia schon längst von Feinden infiltriert wurde und ihre alten Freunde entmachtet oder ermordet wurden.   
Schweren Herzens verlassen die drei Kämpfer ihre neue Heimat. Abax und Alvion bleiben in Septrion und versuchen, mehr über den neuen Gegner zu erfahren, der über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt und den Menschen weit überlegen ist. 
Tian Lux begibt sich nach Meridia und dort zuerst nach Kragien. Er fällt durch seine Herkunft nicht sofort als Fremder auf und dadurch rechnet er sich eher Chancen aus, mehr über ihre Feinde zu erfahren. 

04 Februar 2021

Top Ten Thursday 04.02.2021 Autor*Innen, deren Namen mit einem M beginnt

Bei den Buchstaben habe ich ja wieder genug Auswahl, dieses Mal beschränke ich mich auf Bücher, die ich schon gelesen habe und die in meiner Rezensionsübersicht zu finden sind. Wenn ich noch an mein alphetisch sortiertes, echtes Bücherregal gehe, hätte ich noch 20 Namen mehr zur Auswahl
Ich stelle unter den Beitrag die Bilder meiner M-Auswahl im RL ein.
 
diese Serie gehört zu meinen Lieblingsbüchern, die in London spielen. Ich habe mich mit dem ersten Band schwer getan, denn Marzi bedient sich einer etwas eigenwilligen, altmodischen Sprache, die aber perfekt zu der Geschichte passt.
Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht.