30 Januar 2025

Top Ten Thursday 30. Januar - Zeige uns 10 deiner Lieblingsautoren und welches Buch dir von ihnen am besten gefällt

Das ist ebenfalls kein leichtes Thema, denn ich lese ja viele Reihen und da ist es schwer, ein Buch heraus zu ziehen. Bei den KrimiautorInnen ist es nicht so, dass sie zu meinen Lieblingen gehören, aber sie schaffen es, dass ich 20 Bände von ihnen lese, wie bei Deborah Crombie, P.D. James, Martha Grimes oder anderen. Wenn es also nach der Masse ginge, müssten sie dabei sein. King lese ich ebenfalls viel, würde ihn aber nicht als Lieblingsautor bezeichnen. The Stand ist da mein Favorit.

dicht gefolgt von Königsfeuer, das ich auch sehr mag
Während der Schreiber Felahar von Brickstein in einer Schenke sitzt und eine recht abenteuerliche Geschichte über die drei Helden Wim, Dalagar und Huk erzählt, öffnet sich plötzlich die Tür und die drei Helden erscheinen höchst selbst auf der Bildfläche. Wie so oft im Leben, stimmen Legenden und Realität nicht unbedingt überein. Statt dreier begnadeter und ehrenhafter Kämpfer besteht das Trio aus einem riesenhaften Dummkopf mit einem kindlichen Gemüt, einem griesgrämigen Schläger und einem Schwert schwingenden Weiberheld. Felahar muss wohl sein Vorstellungen über Helden etwas ändern. Um einen echten Eindruck wahrer Helden zu gewinnen, begleitet er das Trio auf ihrer weiteren Reise.
Die ist mit Abstand mein Lieblingsbuch des Autors und es lädt durchaus zum mehrmaligen lesen ein. Hier ist nichts so, wie man es erwartet und das macht die Geschichte zu etwas besonderem. Hier gibt es keine heile Welt, in der alles gut endet und der Prinz die holde Maid bekommt. Es ist eine raue Welt mit harten Männern, die um das tägliche Überleben kämpfen müssen.

26 Januar 2025

Das weiße Tribunal von Paula Volsky

Tradain von Marchborg ist ein dreizehnjähriger, aufgeweckter, beliebter und neugieriger Junge. Als Spross eines edlen Hauses steht ihm eine rosige Zukunft bevor. In seiner Freizeit durchstreift er gerne die Umgebung von Liz Folaze, seiner Heimatstadt. Ihm auf den Fersen folgt stets die achtjährige Glennian von Tarngrav. Ein Mädchen, das zu klug und naseweis für ihr Alter ist und daher kaum Freunde hat. In dem älteren Jungen sieht sie einen Freund und Kameraden und Tradain lässt sie gewähren. Schon ihre Väter sind seit ihrer Kindheit Freunde und Glennian ist wie eine kleine Schwester für den jüngsten Spross des Hauses Marchborg.
Ihrer beider Leben scheint vorher bestimmt, doch das Schicksal ist wankelmütig und eine Katastrophe bricht über beide adeligen Familien herein. Jax von Tarngrav und Ravnar von Marchborg werden der Zauberei angeklagt, ein Vergehen, auf das die Todesstrafe steht. Ein Meineid ihrer Neider führt dazu, dass beide Männer zum Tode verurteilt werden, ebenso die beiden älteren Söhne aus dem Hause Marchborg. Da Tradain noch minderjährig ist, wird er auf der Gefängnisinsel Nul eingekerkert. Das Hab und Gut der Familien geht an die Personen, die gegen die Familien ausgesagt haben. Während der junge von Marchborg dem Vergessen überlassen wird, genießen die Denunzianten alle Privilegien der Adeligen von Liz Folaze.

23 Januar 2025

Top Ten Thursday 23. Januar - Zeige uns 10 Bücher mit einem weißen Cover

Das ist für mich ein schwieriges Thema. High Fantasy ist meistens bunt unterwegs, Mit Schwerkämpfern oder Drachen auf dem Cover. Ganz weiß habe ich leider kein Buch aber als Grundfarbe findet sich dann etwas

das Cover des ersten Bandes dieser epischen Saga ist weiß, sie werden aber von mal zu mal dunkler. Mittlerweile lese ich den siebten Band. Zwei Bände fehlen noch.
Thorn ist ein Waldläufer, der sich in die Dienste des Senators Antonius Virgil Testaceus gestellt hat. Er gilt als Held des Imperiums und ist beim Volk beliebt und anerkannt. Gemeinsam mit Rosmerta Moravod, die ebenfalls den Titel Heldin des Imperiums trägt, zieht er in den Kampf gegen ein 300.000 Mann starkes Sklavenheer. Thorn verachtet Rosmerta, die keinerlei Ideale besitzt, sondern nur an ihre Vorteile denkt. Wo er zu viele Gefühle investiert und von Freunden, denen er vertraut, verraten wird, handelt sie kühl und rational und schafft es, sich stets ins rechte Licht zu setzen.

19 Januar 2025

Der Herr der Klinge von Florian Clever - mein Tipp

Ein Mann erwacht auf einem Schlachtfeld. Um ihn herum tausende von Toten. Er kann sich an nichts erinnern, nicht einmal an seinen Namen. Er trägt rote Gewänder, wie so viele der Gefallenen um ihn herum auch. Andere Tote tragen weiß. Doch er weiß nicht, was diese unterschiedlichen Farben bedeuten. Er findet einen anderen Krieger, ebenfalls in roten Gewändern, der im Sterben liegt. Von ihm erhofft sich der Namenlose ein paar Antworten. Doch er erfährt nichts mehr, außer, dass dieser Krieger Roald heißt und von ihm einen Schwur verlangt, die Phat zu vernichten. Die Phat müssen also die Krieger in weiß sein. Doch wer er ist, für wen er gekämpft hat und um was es in dieser Schlacht ging, weiß der Namenlose immer noch nicht. Er eignet sich den Namen Roald an und sucht sich ein Versteck, da ein Wüstensturm in Anmarsch ist. Er überlebt auch diesen Sturm und wird von zwei Nomaden gefunden, Faran, der beinlose und seine Tochter Chebi, eine Heilerin. Beide wurden von ihrem Stamm verstoßen und leben nun  von Leichenfledderei und ähnlich unangenehmem Tätigkeiten.
Gemeinsam versuchen sie, mehr über Roalds Vergangenheit herauszufinden.

16 Januar 2025

Top Ten Thursday 16.01.2024 - Zeige uns 10 Autoren, die du im Jahr 2024 neu für dich entdeckt hast und von denen du gerne mehr lesen möchtest

Tatsächlich habe ich 2024 wenige neue Autorinnen oder Autoren für mich entdeckt, da ich viele meiner Reihen gelesen habe, oder Bücher von Schreibenden, die endlich 2024 ein neues Buch veröffentlicht haben. Ich greife gerne zu Bekanntem. Die meisten neuen Namen habe ich bei den Top Ten Thursday entdeckt, die Beiträge lassen oft meine Suchliste wachsen. Ich hätte durchaus auch ein paar Namen nennen können, von denen ich sicher nichts mehr lesen werde.

von ihm habe ich 2024 der Buchspazierer und der Geschichtenbäcker gelesen. Momentan lese ich die goldene Schreimaschine. Hier ein Auszug aus dem Buchspazierer:
Da, wo Carl langsam ist, gibt Sascha das Tempo vor, sie ist neugierig auf die Welt, er ist ihrer eher überdrüssig, er weiß, dass er ein Faktotum ist.
Hier einer der schönsten Dialoge in diesem Buch. Bildgewaltig und herzzerreißend:
Sascha zu Karl:
"Du siehst anders aus."
"Ich bin aber derselbe."
"Du hast andere Augen."
"Ich habe nur das eine Paar und das kann man nicht wechseln."
 "Hast du geweint?"
 "Nein."
 "Hast du vielleicht innen drin geweint? Also nicht mit Tränen in den Augen, sondern so mit dem Herzen?"
 "Mit Tränen im Herzen?"
 "Wenn das geht, dann ja."
 "Warum sollten dann meine Augen anders aussehen?"
 "Die schämen sich, weil sie ja eigentlich das Weinen übernehmen müssten."

11 Januar 2025

Die stillen Gefährten von Laura Purcell

Elsie arbeitet schon als junges Mädchen in der Streichholzfabrik ihres Vaters. Da ihre Mutter sehr früh gestorben ist, kümmert sie sich um ihren jüngeren Bruder Jolyon, den sie abgöttisch liebt. Für Elsie ist längst klar, dass sie nie heiraten, sondern die Fabrik mit ihrem Bruder zusammen leiten wird.  Als eines Tages Investoren die Firma besichtigen, lernt Elsie Rupert Bainbridge kennen, der von der forschen Art der jungen Frau fasziniert ist. Und aus der Faszination wird Liebe. Rupert und Elsie heiraten, doch leider verstirbt Rupert kurz nach der Eheschließung und lässt eine junge und schwangere Witwe zurück. Elsie bleibt nichts anderes übrig, als sich aus der Gesellschaft  zurückzuziehen, wie es von einer trauernden Witwe erwartet wird.

Zitat: „ Eine Witwe mied das Licht und vergrub sich in Trauer.“

09 Januar 2025

Top Ten Thursday 9. Januar - Zeige uns Deine 10 buchigen Flops aus 2024

Bei den Flops sind einige Bücher dabei, zu denen ich keine Rezensionen verfasst habe. Die meisten habe ich in der Reha gelesen und da hatte ich keine Möglichkeit zum schreiben von Rezensionen.

Der schwarze Dämon von Peter Morwood
Band eins war eigentlich ganz gut zu lesen. Nicht überwältigend aber durchaus lesbar. Band zwei habe ich dann mittendrin abgebrochen. Das wollte absolut nicht zu mir.
Die Romane des irischen Fantasy-Autors Peter Morwood genießen Kultstatus! Nun liegt seine beliebteste Serie endlich auf Deutsch vor. Der »Schwarze Reiter« Aldric ist unfreiwillig zum Helden geworden. Mithilfe des Königs und seines Schwerts Witwenmacher ist es Aldric gelungen, die väterliche Burg zurückzuerobern. Als Gegenleistung soll er den gefürchteten Magier Crisen beseitigen, der das Reich der Pferdefürsten bedroht. Doch zu spät erkennt Aldric, was hinter den Vorfällen steckt, und ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt.

05 Januar 2025

Fünf gegen die Finsternis - die Prinzessinen Band 1- von Christian Endres

Prinzessin Narvila von Besgios wird von schurkischen Schurken entführt. Ihr Vater, König Navron, beauftragt die berüchtigte Söldnertruppe die Prinzessinnen, seine Tochter zu befreien. Mit allem hat der König gerechnet, nur nicht damit, dass seine Tochter, nach ihrer Befreiung, mit der Söldnertruppe durchbrennt. Narvila hat das Leben im Königshaus satt, dort kann sie lediglich darauf warten, mit irgendeinem bornierten Schnösel verheiratet zu werden, was sie auf keinen Fall möchte. Als sie sieht wie frei und ungezwungen und wie freundschaftlich ihre vier Retterinnen miteinander umgehen, möchte sie einfach dazugehören. Bei ihrem ersten Versuch wird sie von den Frauen fortgeschickt, aber Narvila gibt nicht auf und ihre Hartnäckigkeit macht sich bezahlt. Sie ahnt nicht, dass die Prinzessinnen nur nachgeben, weil sie stets zu fünf waren und dringend einen Ersatz für ein ehemaliges Mitglied brauchen. Doch wird Narvila diesen fünften Platz einnehmen können?
Kommentar:
Nach den beiden Büchern von Nicolas Eames habe ich lange nicht mehr so eine verrückte Truppe erlebt und habe lange nicht mehr bei einem Fantasyroman so herzhaft gelacht.

03 Januar 2025

Therapie zwecklos ( Midon) von Tibor Merlak

Berlin heute: Unerkannt unter den Menschen leben Wesen aus einer anderen Welt, die wir aus anderen Büchern des Autors schon als Midon kennen. Ihre Seelen werden in einem menschlichen Körper wiedergeboren, ohne Erinnerung an ihr vorheriges Leben. Die Firbolg sind Kämpfer, die Nachtalben Wesen der Dunkelheit. Sie führen einen uralten Krieg gegeneinander.
In Midon waren sie Feinde. In unserer Welt erinnern sie sich nicht mehr an ihre andere Existenz. Doch wenn die Erinnerung wieder kommt, wird die Liebe dann bestehen können oder werden  die alten Feindschaften wieder erwachen?
Leonie und Danial, Ayla und Julius, Finja und Albert, Baldwin und Billy sind vier Liebespaare. Nach und nach erwachen ihre Erinnerungen, doch wer ist wer? Auf welche Seite werden sie sich stellen? Können Sie Grenzen überwinden und Frieden finden?

02 Januar 2025

Top Ten Thursdy 2. Januar 2025 - Nenne Deine 10 buchigen Highlights aus 2024

Das Jahr 2024 war überraschend voll mit Büchern, die mir gut gefallen haben. Alleine die Riyria Saga von Michael J. Sullivan mit zehn Bänden könnte den Platz hier schon füllen. Oder ein paar der 13 Bände von Robin Hobb der Saga von Fitz Weitseher. Da ich seit  sieben Monaten zu Hause bin, hatte ich sehr viel Zeit zum lesen. Ich kann ja nicht jedes Buch hier nennen, es soll sich bitte niemand vernachlässigt fühlen weil er/sie nicht genannt wurde. Die Krimis von Deborah Crombie sollten ebenfalls nicht unerwähnt bleiben, da habe ich 2024 ungefähr zehn von gelesen und sie sind wirlich alle sehr spannend und gut erzählt.

Die Saga von Jaro Zohar ist eine langsame, ruhig erzählte Geschichte, die etwas braucht, bis sie wirkt. Aber der Welteaufbau und das Setting gefallen mir gut und auch sprachlich überzeugt er.Band zwei habe ich ebenfalls 2024 gelesen.
Die Bojaren wurden von Großmutter Winter erträumt. Das ist ihr fester Glauben. Und auch, wenn sich die drei Sippen mittlerweile entzweit haben, bleibt dieser Glaube stark in ihnen.
Als sich eine große Bedrohung dem Land der Bojaren nähert, versucht Elija von der Sippe der Dovrac, die drei Stämme zu vereinen, denn er weiß, dass die Dovrac alleine gegen den Feind nicht bestehen können. Doch Arun, der Anführer der Pruzzen, verweigert sich einem Bündnis. Er glaubt an die Stärke seines Stammes und die in der Vergangenheit zugefügten Schmähungen seines Volkes kann und will er nicht verzeihen. Die dritte Sippe, die Kal‘ Chen haben ihre Hilfe zugesagt. Das von einer Matriarchin geführte Volk verfügt über mächtige Glyphen Binderinnen, deren Zauberkräfte legendär sind. Kein Mann vermag es, die Glyphe zu binden und die Natur zu beeinflussen.