30 Januar 2018

Black Monday im KOHI-Kulturraum Karlsruhe mit Luci van Org




Der erste Blick
Am 29.01.2018 fand im KOHI-Kulturraum Karlsruhe der Black Monday mit Luci van Org statt.
Das KOHI befindet sich in der Karlsruher Südstadt, direkt am Werderplatz. Kulturraum trifft es ziemlich genau, denn sehr groß ist der Veranstaltungsraum nicht. Dafür war er für einen gewöhnlichen Montagabend aber gut gefüllt, die jüngste Besucherin wird etwa 12 Jahre alt gewesen sein, der älteste Gast war jenseits der 90.  Man sieht, das KOHI spricht alle an, die Spaß an guter Unterhaltung und einem regen Gedankenaustausch  haben.

mit musikalischer Untermalung
Luci van Org ist schon lange nicht mehr das Mädchen, dass viele noch aus den 90er Jahren in Erinnerung haben. Vor uns sitzt eine Frau in den besten Jahren, aufgeschlossen, humorvoll und unterhaltsam. Die Entertainerin (so muss man sie bei ihrem Lebenslauf einfach nennen) liest aus ihrem neuen Buch vor: "Die Geschichten von Yggdrasil- Das kleine Familienbuch der Nordischen Sagen". Mit der Edition Roter Drache hat die Autorin einen Verlag gefunden, der ihre Worte in ein schönes Gewand gekleidet hat. Die 272 Seiten des Buches sind alle farblich gestaltet. Das Cover vermittelt einen ersten Eindruck, was den Leser erwartet.

dekorativ präsentiert
In der Fantasy Literatur finden sich viele Hinweise auf die nordischen Sagen und auf die Edda. Ob in Poul Andersons " das zerbrochene Schwert", Guy Gavriel Kays " Die Fürsten des Nordens" oder Harry Harrisons Zyklus "Hammer of the North", überall finden sich Splitter der nordischen Mythologie . Aber eben immer nur Splitter oder Bruchstücke. Durch die Marvel Filme sind Odin, Thor, Loki und ihre Gefährten mittlerweile weltbekannt, doch sind diese Filme nicht sehr realistisch. 

Luci van Org hat sich nun der Mammutaufgabe angenommen, die Edda in eine uns verständliche Sprache zu übersetzen, dabei hält sie sich an die historischen Fakten und entfernt sich nie weit vom Original. Natürlich wird dieser etwas umständliche, alte Text nicht nur neu aufgelegt, die Autorin fügt noch eine Prise Humor hinzu und wir Zuhörer hatten bei der Veranstaltung sehr viel Spaß zu lauschen, dass Odin ein ziemlicher Besserwisser ist und Loki einfach immer Schuld hat. Die Mimik der Autorin tat ihr übriges, die Leser zu unterhalten. Ergänzt wurde die Lesung durch kurze Gesangseinlagen der Autorin. Wie gesagt, sie ist eine wahre Entertainerin: Sie kann vorlesen, schauspielern und auch singen. Ein wahres Multitalent, das hier auf der Bühne stand und einige Kapitel des Buches vorlas.

Das KOHI wird ehrenamtlich betrieben und finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen. Was die Veranstalter/Innen mit dem Black Monday auf die Beine stellen, kann sich wirklich sehen lassen und die Auswahl der Autoren ist erstaunlich vielfältig.
Im März sind Anke Hoehl - Kayser und Arthur Gordon Wolf zu Gast und ich werde sicherlich wieder dabei sein.
Einen Dank an Luci van Org und die ehrenamtlichen Helfer für den netten Abend. Und jetzt kenne ich auch eine Cola die Nicht Coca, Pepsi oder Fritz heißt :)

Titel: Die Geschichten von Yggdrasil
Autorin: Lucy van Org
Verlag: Edition Roter Drache, HC, 272 Seiten
ISBN: 978-3-946425-18-2







28 Januar 2018

Der Jahrmarkt der Magier - Zaubergold Band 1 von Jude Fisher



https://www.amazon.de/Jahrmarkt-Magier-Zaubergold-01/dp/3442241596/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1517140036&sr=1-6&keywords=Zaubergold
Eine Welt voller gegensätzlicher Kulturen. Da gibt es das Inselreich Eyra, welches  harte und starke  Menschen hervorbringt. Der tägliche Kampf um das Überleben stählt sowohl Männer als auch Frauen. Die Nordländer sind geborene Seefahrer und verfügen über die besten Schiffsbauer, was ihnen eine Dominanz auf dem Meer beschert.
Und völlig gegensätzlich: Istria. Ein Reich, in dem Frauen wie Handelsware betrachtet werden. Sie dürfen keinen eigenen Willen und keine Wünsche haben. Töchter  werden von ihren Vätern an den meistbietenden verschachert, Ehefrauen von ihren Männern verstoßen und in die Prostitution gedrängt.  Der reiche Adel zeigt seine Macht und seinen Reichtum durch verschwenderische Pracht und einer Fülle von Sklaven. 

23 Januar 2018

Das Geheimnis von Pamunar - Taberna Libraria 2 von Dana S. Eliott



https://www.droemer-knaur.de/buch/7938180/taberna-libraria-das-geheimnis-von-pamunar
Die fünf Bücher von Angwil besitzen die Macht, den Zauberer Angwil wieder zum Leben zu erwecken. Das Wissen und Können Angwils wird dringend benötigt um den Schurken Lamassar das Handwerk zu legen, der drauf und dran ist die Welt der hundert Inseln zu unterjochen.
Nach ihrem letzten Abenteuer haben sich Silvana und Corrie fest vorgenommen, auf weitere riskante Unternehmungen zu verzichten. Doch leider weiß Lamassar nun von ihrer Existenz und lässt den beiden Buchhändlerinnen keine Ruhe.  Mittlerweile sind beide Frauen auch zu sehr in die Ereignisse verstrickt, um ein ruhiges Leben zu führen und Corries Gabe als Resperisciria zieht Abenteuer einfach magisch an.  

14 Januar 2018

Der Sturm der Verbannten von Tanja Kummer



http://leseratten-verlag.de/index.php/romane/sturm-der-verbannten
Der Stein der Völker wurde aus der goldenen Stadt gestohlen. Dieses Artefakt ist ein Garant dafür, dass die verschiedenen Völker in Frieden miteinander leben und das Dunkle aus der Welt verbannt bleibt. Das Dunkle sind die Cric, grausame und brutale Geschöpfe, an die heute niemand mehr glauben mag, bis die ersten Kreaturen über das Land herfallen und die Bevölkerung niedermetzeln.
König Ansgar begibt sich, zusammen mit seinem Leibwächter Silbur, auf die Suche nach dem gestohlenen Stein. Er hofft Auskunft über den Dieb bei der legendären blauen Rose zu erhalten, ein Wesen, welches alle Fragen der Welt beantworten kann
Die beiden treffen auf den jungen Myron, der zwar stumm ist, ihnen aber zu verstehen gibt, dass er das Ziel kennt und ihnen helfen kann. Der König ist verzweifelt und fühlt sich ohnmächtig angesichts der drohenden Gefahr, dass er jede Hilfe akzeptiert, die sich ihm bietet, mag sie auch noch so obskur sein. Also stimmt er zu, sehr zum Verduss Silburs, der dem jungen Mann mit Argwohn begegnet.
Als die drei Männer in eine Kneipenschlägerei verwickelt und verhaftet werden, scheint sich das  Ziel ihrer Reise und somit die Rettung der Welt, immer weiter zu entfernen.
Doch unverhoffte Hilfe kommt immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. So auch hier. 
Kommentar:
Wie man sieht, fass ich mich bei der Zusammenfassung relativ kurz, ganz im Gegensatz zu meinen sonstigen Rezensionen. Nach der Kneipenschlägerei entwickelt sich die Geschichte so rasant, dass jedes weitere Wort ein Spoiler wäre. 

13 Januar 2018

Die magische Schriftrolle - Taberna Libraria 1 von Dana S.Eliott



Zwei junge Frauen reisen in die Provinz, um einen Platz zu finden, an dem sie einen Buchladen eröffnen können. Ein langgehegter Traum der beiden Freundinnen, da beide Nase voll von der Großstadt haben. In dem idyllischen Städtchen Woodmore werden sie fündig. Während Silvana den Ort allerdings etwas zu abgeschieden findet, ist Corrie hellauf begeistert von der pittoresken Szenerie des Dorfes und sie überredet Silvana, den Vertrag zu unterschreiben. Dass sie mit der Übernahme des Buchladens allerdings eine sehr merkwürdige und große Verantwortung übernommen haben, erfahren die beiden Frauen erst nach und nach. Im Keller des Ladens befindet sich der Übergang zu einer anderen Welt, voller merkwürdiger Geschöpfe, teils liebenswert, teils grausam aber immer seltsam fremd. Der Traum von Ruhe und Zurückgezogenheit verwandelt sich bald in ein Abenteuer, dessen Dimensionen die Frauen kaum erahnen können.
Corrie und Silvana werden in einen schon seit Jahrhunderten währenden Kampf verwickelt, dessen Ausgang über das Schicksal beider Welten entscheiden wird. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit und übermächtige Feinde. Der böse Magier Lamassar versucht zu verhindern, dass die Gefährten die fünf Bücher des Zauberers Angwil finden. Denn nur wer alle diese fünf Bücher besitzt, kann den Angwil  zurück in die Welt holen, damit er den Kampf gegen Lamassar wieder aufnehmen kann, den er vor Äonen begonnen hat. 

05 Januar 2018

Die Suche (Alvion 2) von Daniel Thiering



Die Freunde haben Molaar besiegt, doch es fühlt sich wie eine Niederlage an. Zu viele Menschen mussten ihr Leben lassen und Salina ist verschwunden. Als die Überlebenden in ihre Heimat zurückkehren, müssen sie feststellen, dass ganz Septrion verwüstet ist, der Krieg hat grausame Spuren hinterlassen.  Und wo die Menschen ängstlich, verbittert oder verzweifelt sind, können finstere Kulte schnell Fuß fassen.
Oberstes Ziel Alvions ist es, seine Geliebte zu finden. Doch wo beginnen,? Er hat keinerlei Anhaltspunkte, was mit Salina passiert  oder wohin sie verschwunden ist. Er erhofft sich Hilfe von Zelio oder einem seiner Ordensbrüder. Aber der Orden hat sich aufgelöst, die Mitglieder sind in alle Winde verstreut und nicht  aufzufinden.
Seine Suche führt Alvion durch ganz Septrion, begleitet wird er von seiner Schwester Lyria, die ihrem  Bruder nicht mehr von der Seite weicht.
Obio von Dinaon ist der erste Mensch, der den Geschwistern helfen kann. Der ehemalige Lehrling des Ordens wurde von seinen Lehrern im Stich gelassen als sie verschwanden und ihn alleine zurück ließen. Nichtsdestotrotz hütet der junge Mann weiterhin die Bibliothek, immer in der Hoffnung, dass seine Meister eine Tages zurückehren. Alvion gibt Obio neuen Mut und der junge Magier setzt seine Fähigkeiten ein, um Zelio von Dhomay zu finden und gibt Alvion erste Hinweise auf dessen Aufenthaltsort.