27 Oktober 2022

Top Ten Thursday 27.10.2022 - zeige uns 10 Bücher mit einem schwarzen Cover

Man sollte meinen, dass es heute ein leichtes Thema ist aber schwarz ist wohl gerade nicht so in. Bücher mit komplett schwarzem Cover besitze ich kaum, daher nehme ich Bücher, deren Grundcoverfarbe schwarz ist, auch wenn das Coverbild dann eher bunt ist. King habe ich auch heute nicht gebommen,obwohl sein Titel "schwarz" ja ideal für das Thema ist.

Viel Spaß mit meiner Auswahl:

Oneiros von Markus Heitz
 
In Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal … Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort – aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin – denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht.

23 Oktober 2022

Die Kreise der Erlösung - Die Sandmagier Band 4 von Pascal Wokan

 

Klappentext:
 
Der Ruf der Wüste hat Azir und Lian zu einem vergessenen Tempel inmitten der Wüste von Elismere geführt. Nun gibt es für sie nur noch das Ziel, die Verheerung aufzuhalten. Dafür müssen sie die Kreise der Erleuchtung meistern und sich den Schatten ihrer eigenen Vergangenheit stellen, um die Sandmagie richtig zu verstehen. Kalak schart indes Verbündete um sich und nimmt den Kampf gegen einen alten Widersacher auf, dessen Einfluss das ganze Land umspannt. Während er einem Geheimnis auf die Spur kommt, das all seine Bemühungen zunichte zumachen droht, mehren sich die Zeichen, dass die Verheerung längst entfesselt wurde. Ihm bleibt nur eine Wahl: Er muss weitere Sandmagier finden und sie an sich binden, bevor der Sturm über seiner Heimat hereinbricht …
 
Kommentar: 
Ich persönlich finde es eigentlich blöd, den Klappentext zu kopieren und in der Rezension zu benutzen aber  hier habe ich keine andere Lösung gefunden. Für diejenigen Menschen, die der Serie ebenso verfallen sind wie ich, ist jedes Wort zu viel und ich gerate in Gefahr zu spoilern. 

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V. E. Schwab

Es ist das Jahr 1714, eine Zeit, in der Frauen noch nichts zu sagen haben. Man spricht ihnen die Bildung ab und erwartet, dass sie heiraten und Kinder bekommen. Adeline  LaRue hat Wünsche und Träume und sie möchte sich den Beschränkungen ihrer Zeit nicht fügen. Einen Verehrer nach dem anderen weist sie ab. Als sie 23 Jahre alt ist gilt sie schon fast als alte Jungfer und ihre Eltern arrangieren eine Ehe für sie mit einem älteren, verwitweten Mann.
 
Die alte Kräuterfrau Estele erzählt dem Mädchen von den alten Göttern, die manchmal antworten und manchmal auch nicht.

»Die Götter sind launisch, sie antworten nicht immer.«

»Was macht man dann?«

»Dann macht man weiter.«

Also beschließt Adeline zu den alten Göttern zu beten um ihrem tristen Dasein zu entkommen. Dabei erinnert sie sich stets an Esteles Rat: »Und ganz gleich, wie verzweifelt Du bist, bete niemals zu den Göttern, die nach Einbruch der Nacht antworten. 
Doch der Tag ihrer Hochzeit kommt und niemand hat ihre Gebete erhört. Sie flieht ein letztes Mal in den Wald und opfert das wertvollste Stück, das sie besitzt. Einen Ring, den ihr Vater angefertigt hat. Im düsteren Wald vergisst sie die Zeit und als ihr Gebet endlich erhört wird, ist es ein Gott der Dunkelheit, der antwortet. Er erfüllt Adeline ihren Wunsch, belegt sie aber gleichzeitig mit einem Fluch. Denn kein Mensch, dem das Mädchen fortan begegnet, erinnert sie an sie.

20 Oktober 2022

Top Ten Thursday 20.10.2022 - Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort GRUSELZEIT

Ich sitze heute, während der Erstellung des Beitrages, im PC-Raum Keller. Somit werde ich einmal die Bücher durchforsten, die nach hier unten gewandert sind. Sie werden leider immer etwas stiefmütterlich behandelt.

 G - raues Land von Michael Dissieux

Am Ende der Zeit ist die Welt grau und still.
Jetzt zählen nur noch Erinnerungen.
Und wenn die verblassen, stirbt der Mensch.
Harvey und Sarah führen ein glückliches und ruhiges Leben in den Bergen. Als Sarah erkrankt, kümmert sich der alte Harv liebevoll um seine Frau.
Doch eines Tages hat sich etwas geändert - in der Welt da draußen.
Es beginnt damit, dass der Fernsehsender kein Programm mehr ausstrahlt, dann fällt die Stromversorgung aus.
Auch das Telefon verstummt.
Ein grauer Schleier umhüllt das Land. Eine trügerische Stille liegt über den Feldern, über dem Haus. Des Nachts glaubt Harvey, Kreaturen ums Haus schleichen zu hören.
Und die kurze Begegnung mit einem jener Wesen im Garten, bringt die schreckliche Gewissheit, keiner Einbildung erlegen zu sein.
Harvey beschließt, in Erfahrung zu bringen, was mit der Welt geschehen ist. Und so steigt er in seinen rostigen Van und fährt zu seinem alten Kumpel Murphy, der ein paar Meilen die Straße hinab ein kleines Lebensmittelgeschäft betreibt.
Doch dieser scheint bereits dem Wahnsinn anheimgefallen zu sein

15 Oktober 2022

Der Drachenflüsterer von Boris Koch

Vom Vater verlassen, die Mutter Alkoholikerin, so ist es vorherbestimmt, dass Ben ein Außenseiter im Dorf ist und bleibt. Die Dorfbewohner dulden ihn, mehr aber auch nicht. Von den gleichaltrigen Jungen wird er schikaniert und geschlagen, von den Mädchen verachtet. Nur der Sohn des Schmids, Yanko, steht Ben zur Seite und ist ein treuer Freund. Als Bens Mutter stirbt, hilft Yanko dem Jungen zu überleben in dem er ihm immer wieder Kleinigkeiten zukommen lässt. 
Bens großer Traum ist es, in den Orden der Drachenritter aufgenommen zu werden. Ein unerreichbarer Traum, denn die Mitglieder des Ordens setzen sich aus den reichsten und mächtigsten Familien des Landes zusammen, ein armer Bauernjunge hat da keine Chance. 
Doch wie schon die weisen Frauen sagen: »überlege genau, was du dir wünscht, denn der Wunsch könnte in Erfüllung gehen.« 
Als Ben des Mordes an einem Drachenritter bezichtigt wird muss er aus seinem Dorf fliehen und er erkennt schnell, dass die Welt bei weitem nicht so einfach strukturiert ist, wie er denkt.

13 Oktober 2022

Top Ten Thursday 13.10.2022 Zeige uns deine liebsten 10 gruseligen Schauer/Horrorgeschichten (Mystery, Dark Fantasy, Thriller o. ä. geht natürlich auch)

Abgesehen von Dracula lese ich ja eigentlich keinen Horror und meine Auswahl ist sicher nicht so ruselig wie einiges von euch. Ich meide Horrobücher und - Filme, weil ich die meisten einfach nur dumm und lächerlich überzogen finde. Nicht mein Genre eben. Aber es gibt natürlich die berühmten Ausnahmen, von denen Anton Serkalow eine ist. Ich hatte unter der Kategorie Horror auf meinem Blog 19 Titel,von denen die meisten von ihm sind. 
Ich habe die Klassiker heute nicht genannt, obwohl ich ein Fan von Wilkie Collins bin und seine Schauerromane hier stehen. Edgar Allan Poe, Bram Stoker, Mary Shelley, alles Wegbereiter für das Genre.  Und natürlich Anne Rice. 
Stephen King nenne ich nicht, weil der sicher überall dabei ist. Ich hätte die 10 Titel durchaus mit ihm füllen können.

Auszug aus meiner Rezension: 
Ich lese selten Bücher in denen Vampire eine Hauptrolle spielen, da ich von den heutigen Glitzervampiren und Sexsymbolen eher abgenervt bin. Horrorbücher meide ich, so dass ich über Ghoule und Zombies bisher kaum etwas gelesen habe und somit keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Daher kann ich subjektiv nur sagen "dieses Buch ist saucool".

06 Oktober 2022

Top Ten Thursday 06.10.2022 Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben G beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Als ich die Bücher für den Buchstaben F gesucht habe, sind mir andauern Titel mit G in die Hände gefallen, so dass ich für diesen Beitrag dann nicht mehr viel suchen musste. Viel Spaß mit meiner Auswahl.

ZWEI GRABRÄUBER. ZWEI SCHÖNE FRAUEN. EIN MASSIVES PROBLEM ... Eigentlich wollen es die Grabräuber Egil und Nix ruhiger angehen und sich nicht mehr in gefährliche Situationen reinziehen lassen. Doch noch stärker als dieser Wille ist ihre Schwäche für die zwei schönen und telepathisch begabten Schwestern Rusilla und Merelda, die sie einst aus den Fängen eines skrupellosen Magiers befreiten. 
Nun geraten die beiden Frauen durch einen dummen Zufall mit der Diebesgilde von Dur Follin aneinander: Während Rusilla dem Anführer der Gilde die Zukunft voraussagt, wird er hinterrücks von einem Meuchelmörder erschossen. Dabei bleiben einige seiner Erinnerungen in Rusillas Gedächtnis haften, und so wird sie unfreiwillig zur Mitwisserin. Als der neue Anführer davon erfährt, will er sie beseitigen. Doch da hat er die Rechnung ohne Egil und Nix gemacht ...