29 Oktober 2017

Bosheit- die Getreuen und die Gefallenen Band 2 von John Gwynne



https://www.randomhouse.de/Paperback/Bosheit-Die-Getreuen-und-die-Gefallenen-2/John-Gwynne/Blanvalet-Taschenbuch/e513108.rhd
Verwandtenmörder

Verwandtenrächer

Gigantenfreunde

Drachenreiter
Welches dieser Wörter der Prophezeiung von Halvor sich auf den Lichtbringer und welches sich auf die dunkle Macht bezieht, ist ungewiss. Prophezeiungen sind wage, man kann sie auf vielerlei Art interpretieren. Oft kommen dabei gegensätzliche, sich widersprechende Ergebnisse zustande.
Nathair als auch Corban können sowohl der Retter als auch Untergang sein des Reiches sein. Wer ist der Streiter Eloyns und wer der Paldin des dunklen Gottes Asroth?
Wie kann etwas über das Schicksal eines Menschen entscheiden, an das man nicht glaubt?  Corban glaubt nicht an die Götter. Er kennt die Geschichten über Eloyn, den verschwundenen Gott, der sich von seinen Geschöpfen abgewendet hat. Für ihn sind es nur Legenden oder Märchen, nicht etwas, das tatsächlich passiert ist. "Wo hört die Wahrheit auf und Legenden beginnen?", fragt er. Welchen Nutzen hat denn ein solcher Gott, der für die Menschen unerreichbar ist?  Corban glaubt an die Liebe seiner Mutter und seiner Schwester, er glaubt an die Freundschaft von Ghar und Brina. Und er glaubt an seine Waffengefährten Dath und Farell. Sie alle fliehen gemeinsam aus Dun Carreg, nachdem Nathair es erobert hat. Noch wissen die beiden jungen Männer nichts wichtiges voneinander. 

24 Oktober 2017

Gestrandet - Das Schicksal der Paladine Band 3 von Jörg Benne



Nachdem Darius seine Tochter Svenja geheilt hat, möchte er zurück nach Nuareth, um seinem Sohn Tristan im Kampf gegen Mardra beizustehen. Zu seinem Entsetzen muss Darius feststellen, dass das Amulett nicht reagiert und sich kein Portal in die andere Welt öffnet. Er forscht in den Unterlagen Johanns nach Hinweisen zu dem Amulett der Nekromanten, wohl wissend, dass dessen Nutzung große Gefahren birgt. Doch Darius ist bereit, die Risiken einzugehen, um nach Nuareth zu wechseln,  seinen Sohn zu finden und Mardra zu vernichten.
Währenddessen begeben sich die Gefährten von der Insel Nasgareth aus auf den Kontinent ,um die legendären Auristen zu finden, welche Kenntnisse über den Aufenthaltsort des zweiten Amuletts haben könnten. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Mardra hat einen großen Vorsprung.
Martin, Tiana, Shurma, Katmar und Lissann begleiten den jungen Paladin auf seiner Suche. Unterwegs müssen sie großen Gefahren ins Auge schauen und nach einem Piratenüberfall wird die Gruppe getrennt. Werden sie noch rechtzeitig das Versteck des Amuletts finden und Mardras aufhalten können, bevor er zu mächtig wird? 

21 Oktober 2017

Der Sieg der Verlierer - Wild Cards ( die zweite Generation Band 2 ) Hrsg GRRM



https://www.randomhouse.de/Autor/George-R-R--Martin/alleTitel25911.rhd
Mit " der Sieg der Verlierer" liegt nun der zweite Band über die American Heroes vor. Wieder sind es diverse Autoren, die ihre Geschichten zu einem großen Ganzen zusammen fügen. Dabei ist ein Autor für mehrere Charaktere verantwortlich.
Die außergewöhnlichen Talente wie Earth Witch, Curveball oder Drummer Boy haben sich zu einem Komitee zusammen geschlossen. Leiter dieses Komitees ist John Fortune. Ziel der Gruppe ist es, in den Krisenherden der Welt einzugreifen und die Bevölkerung in der Not zu unterstützen. Seien es ein angehender Krieg mit den Ölstaaten, ein politischer Konflikt in Afrika oder eine Naturkatastrophe in New Orleans. Die jungen Asse gehen dabei bis an den Rand der Erschöpfung. Sie sind zu wenige, um wirklich etwas zu bewirken und langsam schleicht sich bei ihnen der Verdacht ein, dass sie von der Regierung lediglich als Machtinstrument ausgenutzt werden. 

15 Oktober 2017

BuCon in Dreieích-Sprendlingen- eine kleine Zusammenfassung



Eigentlich wollte ich einen Blogbeitrag zur Frankfurter Buchmesse schreiben. Aber dann besuchte ich einen Tag später die BuCon in Dreieich und mir war klar: das was das Herz eines jeden Fantasy Lesers höher schlagen lässt, befand sich hier.

Aber liebe Veranstalter: Was tut ihr den armen Besucher nur an? Was für ein Programm! Wer soll das alles bewältigen? Wie soll man sich zwischen den parallel verlaufenden Lesungen nur entscheiden? Wie kann man sich am besten von Deep Space 5 zur Fairpoint Station beamen. Anders waren die Vielzahl der Programmpunkte ja kaum zu schaffen.

Als erstes steuerte ich wieder den Stand des Acabus Verlags an. Und wie immer, war Björn überall, nur nicht dort. Seine zauberhaften und sehr netten Mitarbeiterinnen konnten das aber sehr gut kompensieren. Irgendwann möchte jeder nur noch die jungen Damen treffen, statt des Verlegers. Er sehe sich vor :)

Weiter ging es zum Leseratten Verlag um Marc und seine Frau Tanja zu treffen, die vortreffliche Fantasy Bücher schreibt. Dann wurde es aber Zeit für die erste Lesung.

Wer meinen Blog verfolgt, weiß, dass ich die Herbstlande sowohl gelesen als auch rezensiert habe und an der Blogtour teilgenommen habe. Daher war es mir eine große Freude, alle vier AutorInnen zu erleben, die aus diesem sehr poetischen und schönem Buch vorgelesen haben. Vanessa Kaiser ist hier besonders zu erwähnen, die Pavel eine wunderbare Stimme gegeben hat, so dass man ihn leibhaftig vor sich sah. Ja, Vanessa mutierte fast zu Pavel.

Und dann ging der Stress los. 12-13 Uhr Herbstlande, 13-14 Uhr der Leseratten Verlag. Also? Wo ist die Plattform zum beamen?

Marc hatte nicht zu viel versprochen. Muna Bering und Thomas Heidemann haben aus der Anthologie "Yo Ho Piraten" vorgelesen und die Zuhörer gut unterhalten.  Thomas Heidemann hat mich von seiner Geschichte so überzeugt, dass ich eine Anthologie gleich mitgenommen habe. Es ist schön, in einem etwas kleineren Kreis neue Autoren zu erleben, die ihre Geschichten so lebhaft an den Mann/die Frau bringen. 
Danach las TanjaKummer aus ihrem Buch  "Sturm der Verbannten" vor, dem ich dann ebenfalls nicht widerstehen konnte. Und wer gibt sich schon mit einem TB ab, wenn er dann die special edition haben kann. Eine unterhaltsame und amüsante Stunde.


Bildunterschrift hinzufügen
Da uns Irdische dann der banale Hunger überwältigt hat, haben wir zwischen 14 Uhr und 15 Uhr draußen in der Sonne gesessen, die Atmosphäre genossen, die Kostüme einiger Besucher bewundert und uns für das Kommende gestärkt.

Die 15 Uhr Angebote waren eine regelrechte Herausforderung. Ich wollte gerne zu Kai Mayer und Akram El-Bahay. Aber die besten Pläne nützen nichts, wenn einem plötzlich ein Buch über den Weg läuft, das einen lockt und verführt, mehr über es zu erfahren. Und da meine Begleiterin, die sich eigentlich nicht für Fantasy interessiert (außer für Markus Heitz) dieses Buch ebenfalls angesprochen hat, gingen wir in den magischen Orient des Karl May. Alexander Röder beherrscht die Kunst, ohne Punkt und Komma 30 Minuten an einem Stück (mit Kaugummi im Mund) über die magischen Welten zu reden und die Zuhörer zu verführen, die Bücher besitzen zu wollen. Wie ein Marktschreier auf einem orientalischen Basar pries er die Bücher in farbenprächtigen Worten, lockte und begeisterte.

Meine Begleiterin konnte dem Bann des Mächtigen nicht widerstehen.  Danach war ein Gang zum Auto angesagt, um die Rücksäcke zu leeren und Platz für weitere Errungenschaften zu machen.

Wir nutzten die Zeit um die weiteren Stände zu besuchen. Überall empfing einen ein herzliches Willkommen. Ich lernte neue Verlage kennen, wie den Machandel Verlag und meine Wunschliste ist um ca. 50 Bücher gewachsen. Ich bedanke mich auch sehr herzlich für den "echte Kerle" Kalender, den ich dort geschenkt bekam.

Verlage, die nur Bücher verlegen, die sie selber lesen würden, sind meiner Meinung nach mit viel mehr Herzblut dabei. Die Gestaltung der Bücher ist einfach wunderbar, die Cover suchen Ihresgleichen und ein Ebook hat da einfach verloren. 


Um 17 Uhr kam das persönliche Highlight meiner Begleiterin: Markus Heitz. Ich war beeindruckt, wie ein mittlerweile sehr erfolgreicher Autor so lässig und charmant mit seinen Lesern umgeht, ohne sich auf ein hohes Podest zu setzen. Und lesen kann er, die ausgewählten Passagen aus Wedora 2 entfachten die Sehnsucht nach zwei weiteren Büchern. Aber ich widerstand. Markus Heitz nahm sich dann noch die Zeit, Bücher zu signieren und zu fotografieren zu lassen. Es ist für die Autoren sicher nicht leicht, zwischen Frankfurt und Dreieich zu pendeln und allen Fans gerecht zu werden. Einen Dank an sie, dass sie den Stress für uns auf sich
meineBegleiterin Ulrike mit ihrem Traummann
genommen haben.

Das auf meinem Blog keine Rezensionen zu Markus Heitz zu finden sind, bedeutet keinesfalls, dass ich diesen Autor nicht mag. Ich habe aber sowohl Ulldart als auch die Zwerge und die Vampir Bände lange vor meiner Blogtätigkeit gelesen und auch lange, bevor ich überhaupt mit dem Rezensions schreiben für fictionfantasy und fantasybuch begann. Ich müsste also die Zyklen alle nochmals lesen, um sie zu richtig zu würdigen aber dazu ist mein SUB mittlerweile einfach zu hoch.

Das weitere Angebot war ebenfalls sehr verführerisch. Robert Corvus, Bernhard Hennen, Tom Daut. Aber da ich noch zwei Stunden heimfahrt vor mit hatte und vom Vortag noch etwas kaputt war, musste ich leider die Heimreise antreten. 
Bildunterschrift hinzufügen
Natürlich nicht, ohne vorher beim Torsten Low Verlag vorbei zu schauen und das dortige Programm zu bewundern.

Nächstes Jahr verzichte ich auf die FBM und fahre gleich nach Dreieich, dann reicht die Energie bis zur Preisverleihung und im Notfall wird eben übernachtet.





Zwei kleine Highlights der Frankfurter Buchmesse ergänze ich hier. Wie immer, wurde man bei der Greenlight Press sehr herzlich empfangen. Ich hatte das Glück, Farina de Waard anzutreffen, deren Buch ich gerade lese. Band zwei wurde mir dann signiert überreicht.


Und als Abschluss gab es 45 Minuten Udo Lindenberg . Er hat das open stage gerockt und eine unglaubliche gute Stimmung verbreitet. Nichtsdestotrotz hatte ich auf der BuCon mehr Spaß, mit unglaublich netten Autorinnen und Autoren, Verlegerinnen und Verlegern und vielen Künstlern. Einen Dank an die Veranstalter, die dies alles organisiert haben und für unser seelisches und leibliches Wohl gesorgt haben.

Und dann habe ich ihn doch noch am Stand erwischt :)

Ritter Kahlbutz - Besuch aus der Vergangenheit von Dorothea Flechsig





http://www.glueckschuh-verlag.de/produkt/ritter-kahlbutz-besuch-aus-der-vergangenheit-buch/
Nils ist das, was man heutzutage ein Mobbingopfer nennt. Er wird von seinen Mitschülern Sven und Toni immer wieder schikaniert. Grund dafür ist die Fettleibigkeit des Jungen, der ihn zum Gespött der Gleichaltrigen macht. Obwohl er ein eigenes Zimmer und viele Spielzeuge hat, ist Nils nicht glücklich, da er keine Freunde hat und sich oft einsam fühlt. Daher verliert er sich oft in Tagträumereien, so auch während des Trainings beim Aquasport für Übergewichtige. Während Nils an diesem Kurs teilnimmt, hecken seine beiden Widersacher eine neue Gemeinheit aus, um den dicken Jungen zu erschrecken. Doch wie es so schön im Volksmund heißt: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. 

12 Oktober 2017

Blutmagier - Die Chroniken von Ninavel von Courtney Schafer



https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/suche?q=Courtney+Schafer
Einst gab der ehemalige Dieb Dev seinem Mentor Sethan ein Versprechen. Und ein Mann von Ehre hält sein Versprechen, egal, was es ihn kostet.
Dev arbeitet als Schmuggler, Vorreiter und Führer über das Weißfeuergebirge. Er lebt in Ninavel, einer Stadt in der Wüste, die einst von einem mächtigen Magier gegründet wurde. Sie ist Anziehungspunkt für alle Arten von Magiern, die ihre Kunst ausüben möchen,denn in der Nachbarstadt Alathien ist die Anwendung von Magie bei Todesstrafe verboten. Ideale Voraussetzungen für einen Schmuggler, magisch aufgeladene Amulette über die Berge zu schmuggeln und in Alathien teuer zu verkaufen. Dev spart seine Einnahmen, um die Tochter seines verstorbenen Freundes frei zu kaufen. Sie gehört zu einer Kinderdiebesbande, doch es ist abzusehen, dass sie für diese Tätigkeit bald zu groß sein wird und an ein Freudenhaus verkauft werden wird. Um ihr dieses Schicksal zu ersparen, legt Dev jeden Cent auf die Seite.

09 Oktober 2017

Gejagt - Das Schicksal der Paladine Band 2 von Jörg Benne



Nachdem Tristan seinen Vater Darius in Nuareth endlich gefunden hat, möchte er nur noch nach Hause. Da seine Schwester Svenja in Koma liegt und nur Darius sie heilen kann, ist Eile geboten. Sie vereinbaren, dass Darius als erstes durch das Portal geht, Tristan das Amulett in Sicherheit bringt und dann nachfolgt. Doch die besten Pläne nützen nichts gegen die Widrigkeiten des Schicksals.
Die Geschöpfe der Finsternis und Verbündete des Nekromanten sind auf dem Vormarsch. Die Anzahl der Feinde ist jenseits aller Vorstellungskraft und Tristan weiß, dass er mit seinen Paladinkräften seine Freunde im Kampf gegen Mardra und seine Adepten unterstützen muss und an eine Heimkehr nicht mehr zu denken ist.
Ein paar tapfere Paladjur, ein unausgebildeter Paladin und ein Kämpfer von der Erde sind alles, was sich dem Feind entgegen stellen kann.  
Nur durch die Vernichtung Mardras und seiner Nachkommen besteht Hoffnung, den Kampf zu gewinnen. Also begeben sich die Freunde in die Höhle des Löwen.

08 Oktober 2017

Verschollen- Das Schicksal der Paladine Band 1 von Jörg Benne



https://www.amazon.de/Das-Schicksal-Paladine-1-Verschollen-ebook/dp/B01M7ST21T/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1507465702&sr=1-3
Tristan ist absolut sauer auf seinen Vater, der grundsätzlich nie da ist, wenn man ihn braucht. Zu viele wichtige Termine hat er schon vergessen, als Ausrede gilt immer sein Job auf einer Bohrinsel, der ihm anscheinend wichtiger ist als seine Frau und seine beiden Kinder.
Als Tristans Schwester Svenja nach einem Unfall schwer verletzt im Koma liegt und sein Vater nicht erreichbar ist, platzt dem Jungen der Kragen und er macht seiner Mutter schwere Vorwürfe, da sie die Abwesenheit ihres Mannes scheinbar gelassen hinnimmt. Sie gesteht Tristan, dass sie schon mehrmals versucht hat, ihren Mann Darius zu erreichen, dass aber über alle vorhandenen Kontaktdaten niemand erreichbar ist. Schließlich fasst sie sich ein Herz und gesteht ihrem Sohn, dass Darius keinesfalls auf einer abgelegenen Bohrinsel arbeitet. Ihr Mann ist ein Paladin. Einer der ausgewählten Menschen, die durch ein Portal eine fremde Welt betreten können. Einst fanden die Vorfahren der Paladine ein Amulett, dass in der Lage ist, ein Portal in diese Welt zu schaffen. In dieser fremden Welt sind die Paladine mächtige Magier und Kämpfer. 

04 Oktober 2017

Der Drachentöter- die Geheimnisse von Turai Band 1 von Martin Scott



https://www.amazon.de/Drachent%C3%B6ter-Zaubergift-Wagenrennen-Geheimnisse-Turai/dp/3442243998/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507135654&sr=8-1&keywords=martin+scott
Der Magier Thraxas ist ein alter verkommener Säufer mit viel Wortwitz und einem derben Humor, der ihn immer wieder in die Bredouille bringt. Früher war er Privatermittler am Hof des Königs, doch seine Sauferei und seine Eskapaden führten zur Verbannung. Und an einem Hof, der für seine Eskapaden, Bestechungen, Sauf- und Drogengelage berühmt ist, ist es schon eine Leistung, verstoßen zu werden. 

01 Oktober 2017

Das Erbe der Macht- Schattenchronik Band 3 von Andreas Suchenek


https://www.facebook.com/ErbeDerMacht/
Auf eine ausführliche Inhaltsangabe werde ich verzichten um nicht in Gefahr zu geraten zu spoilern.
Der Hardcoverband enthält die drei Geschichten: Schattenzeit, Opfergang und Silberknochen. Die Geschichten fließen nahtlos ineinander über, man merkt keinen Bruch und es gibt keine endlosen Wiederholungen, alles wirkt wie aus einem Guss und fesselt von der ersten bis zur letzten Zeile. Man sollte die Geschichten wirklich ab Band eins verfolgen, ein Einstieg in der Mitte macht keinen Sinn, vieles wird sich einem dann nicht erschließen. Gerade die Entwicklung des Teams, ihre Beziehung zu- und untereinander und zu den Unsterblichen ist sehr wichtig und machen einen Großteil der Geschichte(n) aus.