31 Dezember 2016

Hiobs Botschaft von Serverin Rust



Da ich die drei Bücher Traumsaat/Brandland/Fegefeuer als Sammelband gekauft habe, schreibe ich eine allgemeine Rezension für den Sammelband mit dem Titel Engel. Es fällt bei der kompakten und umfangreichen Geschichte sehr  schwierig, die Handlung der einzelnen Bände zu trennen. Zumal die Bände nicht für sich alleine stehen können und aufeinander aufbauen.

Inhalt:

Die Geschichte spielt im Jahr 2664, eine für einen Fantasyroman ungewöhnliche Praxis, ihn in einer Zukunft spielen zu lassen. Es ist die Zeit nach der zweiten großen Flut. Das Wissen um die Technik ging verloren, die Menschen leben wie zu Zeiten des  Mittelalters.

Herrscher über allem ist die katholische Kirche. Sie ist  Hüterin des Wissens und politische und religiöse Führerin. Sie hält die Zügel straff und verbietet die Nutzung von Technik und verweigert den Menschen die Bildung. So kann sie ihre Vormachtstellung behalten und immer weiter ausbauen.


28 Dezember 2016

Der goldene Herrscher - das Spiel der Götter 12



Auszug aus meiner Rezension bei www.fantasybuch.de

Zu diesem zwölften Band der Krieg der Götter kann man keine klar strukturierte Rezension mehr verfassen mit Inhaltsangabe, Kommentar und Fazit.
Zu viel ist in den vorherigen Bänden passiert, es laufen mehrere Fäden der Handlung zusammen und es bilden sich neue Strukturierungen, Gruppen und Gemeinschaften.
Sehr zu meiner Freude sind Tehol Beddict und sein Diener Bagg wieder mit von der Partie. Die Unterhaltungen der beiden sind augenscheinlich ohne Sinn, doch voller versteckter, tieferer Bedeutungen und immer gewürzt mit einer Prise Ironie und Humor. Ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich diese Dialoge mehrmals gelesen und mich köstlich amüsiert habe.

27 Dezember 2016

Die Knochenjäger - das Spiel der Götter 11



Auszug aus meiner Rezension bei www.fantasybuch.de

Die vierzehnte Armee kehrt zurück nach Malaz. Der Krieg ist vorerst vorbei. Doch es ist keine ruhmreiche Heimkehr eines siegreichen Heeres. Mallick Rell und Korbolo Dom erreichen vor der Mandata die Hauptstadt des malazanischen Reiches und flüstern in das Ohr der Imperatix von Verrat und Versagen. Die beiden Verräter streuen boshafte Gerüchte über die Wickaner und die Vierzehnte und diese Gerüchte breiten sich wie Unkraut aus und erreichen die Bewohner der Stadt.

Die Feuer der Rebellion - das Spiel der Götter 10



Auszug aus meiner Rezenion bei www.fantasybuch.de

Das Feuer der Rebellion ist ein Buch ohne Beginn und ohne Ende. Nach einem Abstecher zu den Tiste Edur und der Geschichte der Sengar Brüder, kehrt der Autor zurück in das Reich der sieben Städte und begonnene  Erzählstränge werden weiter fort oder zu Ende geführt.

Die Wege von Apsalar und Crokus trennen sich. Apsalar wird zur Hand Cottillions, der sie mit der Beseitigung einiger Sterblicher beauftragt. Auf ihrem Weg begegnet sie Ganeos Paran, erinnert sich aber kaum noch an die Ereignisse von damals, als sie von Cottillion besessen war und versuchte, den jungen Hauptmann zu töten. Ganeos Paran ist nun der Herr der Drachenkarten und hat dem Kartenset eine neue Karte hinzugefügt und somit dem Spiel der Götter eine neue Wendung gegeben.

26 Dezember 2016

Die Stadt des blauen Feuers - das Spiel der Götter 14



Auszug aus meiner Rezension bei www.fantasybuch.de

Die Stadt des blauen Feuers ist nun der deutsche vierzehnte Band der Serie von Steven Erikson. Eine Inhaltsangabe in wenigen Worten zu schreiben, ist absolut unmöglich. Zu viele Handlungsstränge aus den Bänden drei und vier werden fortgeführt, es wird nochmals Bezug auf Lether genommen und es kommen neue Handlungsstränge hinzu.  Für mich war das Buch eine Enttäuschung. Nicht, weil der Autor es schlecht geschrieben hat, sondern weil es unvermittelt endet und man mal wieder Monate auf den nächsten Band warten muss.

Mr. Sapien träumt vom Menschsein von Ariel S. Winter


Auszug aus meiner Rezension von www.fantasybuch.de

Mr. Sapien träumt vom Menschsein handelt von einem der letzten, von Menschen gebauten, Androiden, der nach dem Sinn seines Daseins sucht. Er ist ein veraltetes Modell, ein Menschenfreund und Denker, der in die moderne Welt nicht mehr so recht hineinpasst. Um zu sich selbst zu finden und in Ruhe über seine Zukunft nachzudenken, mietet er sich in ein abgelegenes Strandhaus ein. Bald schon packt ihn die Neugierde, welche Familie in dem Herrenhaus oberhalb der Klippen wohnt. Er hackt sich in das System des Hauses ein, um mehr über die Bewohner zu erfahren und merkt schnell, dass es dort Familiengeheimnisse zu ergründen gibt. Bald lernt er die Mitglieder der Familie auch persönlich kennen.

18 Dezember 2016

Kells Legende von Andy Remic



https://www.randomhouse.de/ebook/Kells-Legende/Andy-Remic/Blanvalet-Taschenbuch/e407460.rhd
Kell ist ein alter Krieger, den Geschichten nach ein Held, eine Legende. Doch nun lebt er alt, müde, einsam und desillusioniert in Jalder, der größten Stadt im Reich Falanor und sein einziger Freund ist der Alkohol. Lichtblick in seinem Leben ist seine Enkelin Nienna, die er über alles liebt.

Eines Tages ist es vorbei mit dem ruhigen Lebensabend. Ein eisiger Nebel zieht über Jalder, dem merkwürdige fremde Krieger mit bleichem Haar und roten Augen folgen. Ein Heer von Albinokriegern überschwemmt das Land. Ihr Anführer ist General Graal, ein Vachine von jenseits der Schwarzpitzen, einem Gebirge, das die Heimat der Vachine von denen der Menschen trennt.

Magda und Ben- das verbotene Eden von Thomas Thiemeyer



Magda und Ben sind zwei normale junge Leute. Sie stehen kurz vor dem Abitur und somit vor der Entscheidung, wie sie ihr Leben gestalten wollen. Eines ist ihnen klar: Nicht ohne einander.

Magda liebt shoppen und chatten, hat aber durchaus auch eine ernsthafte Seite und absolviert ein Praktikum an der Uniklinik in Köln.

Ben liebt Mittelalterspiele und Rockmusik, es ist der introvertiertere der Beiden.  Sowohl Ben als auch Magda kommen aus gut situierten Familien, es mangelt ihnen an nichts. Sie haben einen großen Freundeskreis, genug Geld, eine eigene Wohnung und ein Auto. Ihr Leben scheint klar strukturiert, nichts und niemand kann sie aufhalten.

Dachten sie. Doch dann kommt die Grippewelle. Erst im benachbarten Ausland, dann schwappt sie allmählich nach Deutschland über und bald ist fast die ganze Bevölkerung infiziert.

14 Dezember 2016

Gegen die Zeit-Magierdämmerung Band 2 von Bernd Perplies



https://www.luebbe.de/lyx/buecher/fantasy-buecher/magierdaemmerung-gegen-die-zeit/id_6073233
Szenenwechsel . In Band zwei verlässt der Autor das nebelige London und begibt sich in den Vatikan. Die Europäer machen sich große Sorgen auf Grund der Vorfälle in England. Die Verschiebung der Machtverhältnisse in London kann weitreichende Konsequenzen für den gesamten europäischen Kontinent haben.  Das Officium contra Magiae schickt die Meisterspionin Lionida Diodato aus, um die Vorfälle in England zu untersuchen und die Ursache für die Magieverschiebungen herauszufinden.

Währenddessen sitzen die Anhänger Dunholms in den unterirdischen Verliesen von Guidhall  fest. Viktor Wellington, der selbsternannte neue erste Lordmagier von London ließ alle Mitglieder des Ordens inhaftieren, die sich gegen ihn gestellt haben. Weder der pfiffige Holmes noch der bärenstarke Schotte Drummond schaffen es, einen Fluchtversuch erfolgreich durchzuführen.

11 Dezember 2016

Zeichen des Silbers (Mercy Thompson Band 5) von Patricia Briggs



https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Zeichen-des-Silbers/Patricia-Briggs/Heyne/e351491.rhd
Eigentlich darf ich das Buch nicht rezensieren und es darf bitte diese Rezension dann auch niemand zu ernst nehmen. Ich bin ein eingefleischter Fan der High Fantasy. Wo immer und wann immer ich kann, lästere ich über Romantasy und diese erotischen Gestaltwandler und Vampirschlampenromane, alleine die Cover empfinde ich teilweise als Verdummung der Leserinnen (Leser schreibe ich nicht, denn so etwas liest sicherlich kaum ein Mann)  Natürlich finden dann in unserem Lesefreundeskreis immer wieder ernsthafte Diskussionen statt und ich wurde darauf hingewiesen, dass man nur über etwas lästern sollte, was man kennt und somit gerecht beurteilen kann. Ich kenne und schätze Patricia Briggs als Autorin und ich habe einige ihrer wirklich schönen Fantasyromane wie Rabenherz, Drachenzauber oder Goldmond gelesen.

Glühender Stahl von Richard Morgan (mein Geheimtipp)

https://www.randomhouse.de/ebook/Gluehender-Stahl/Richard-Morgan/Heyne/e358914.rhd
Drei Helden, drei Veteranen vergangener Schlachten:

Ringil der Schwertkämpfer. Eine ein Mann Armee. Stolzer Besitzer von Rabenfreund, ein Schwert kiriathischer Machart, das ihn fast unbesiegbar macht.
Eger, Clanoberhaupt der Steppennomaden, Drachentöter, ein Meister in der Handhabung der majakanischen Lanze.
Archeth, halb kiriathisch, halb menschlich mit ebenholzschwarzer Haut, von ihrer Rasse in der Menschenwelt zurückgelassen, da sie nicht reinblütig ist. Bewandert in der kiriathischen Technik und nun Ratgeberin der Kaisers.
Ringil lebt in einem selbst auferlegten Asyl in der Ortschaft Galgenwasser. Seine Familie lehnt ihn ab, hält ihn für degeneriert, da er seine Homosexualität in vollen Zügen auslebt und nicht an die strengen Gesetzte der Kirche hält. Er hasst seinen Vater und das Leben in der Stadt und geht ins Exil, als sein Freund und Liebhaber auf grausame Art gepfählt wird.

08 Dezember 2016

Für die Krone-Magierdämmerung Band 1 von Bernd Perplies



https://www.luebbe.de/lyx/buecher/fantasy-buecher/magierdaemmerung-fuer-die-krone/id_6073217
Jonatham Kentham ist ein junger, aufstrebender Reporter beim Strand Magazine. Er ist tüchtig, bescheiden, etwas ehrgeizig und sehr korrekt. Alles in allem erfüllt er alle Charakteristika eines englischen Gentlemen. Und er hat in Elisabeth Holbrook auch schon seine Herzensdame gefunden. Kurz gesagt, es liegt ein langweiliges und ereignisloses aber sicherlich glückliches und zufriedenes Leben vor ihm.

Eines Tages findet Jonathan , nach einem Theaterbesuch, einen alten, sterbenden Mann auf der Straße. Dieser übergibt ihm einen Siegelring mit der Warnung, nichts und niemandem zu trauen.  Der junge Mann ahnt nicht, das der Sterbende niemand anderes als der oberste Lordmagier von London ist, der einem Attentat zum Opfer fiel, welches zu einem Krieg der Magier führen wird.


07 Dezember 2016

Schwarzer Mond über Soho von Ben Aronovitch



https://www.dtv.de/buch/ben-aaronovitch-schwarzer-mond-ueber-soho-21380/
Der Zauberlehrling Constable Peter Grant wird zu Dr. Walid gerufen. Auf dem Tisch des Pathologen liegt eine Leiche, die eine genauere Untersuchung erfordert. Bei dem Toten handelt es sich um Cyrus Wilkinson, einem talentierten Jazzmusiker. Er spielte Altsaxofon in einer Band und erlitt anscheinend während seines Auftritts einen Herzanfall. Doch der Tote strahlt ein hohes Maß an Vestigia aus, eine magische Aura, die darauf hindeutet, dass der Tod durch äußere magische Einwirkung verursacht wurde.

Peter Grant gehört zu einer Geheimtruppe der Londoner Polizei, die sich auf die Untersuchung solch außergewöhnlicher Vorfälle spezialisiert hat.

Da seine Freundin Lesley und sein Vorgesetzter Nightingale immer noch unter den Verletzungen leiden, die sie bei dem vorherigen Fall erlitten haben, muss Peter Grant auf unkonventionelle Hilfe zurückgreifen:

Das Schwert des Sehers von Daniel Loy



https://www.luebbe.de/bastei-entertainment/ebooks/fantasy-buecher/das-schwert-des-sehers/id_3147991
Aredrel Callendrin ist Kaiser des Reiches Omukchar ist ein grausamer Herrscher.  Statt den Regierungsgeschäften nachzukommen, veranstaltet er lieber Saufgelage mit den Speichelleckern des Hofes,  er vernachlässigt  seine Tochter und man munkelt, er habe damals die Kaiserin ermordet. Gemeinsam mit dem Zauberer Runnik ersinnt er immer neue Foltermethoden und ergötzt sich am Leiden seiner Gefangenen.

Doch eines Tage passiert etwas außergewöhnliches. Callindrin erwacht wie aus einem langen Traum und wird sich bewusst, was für ein Unrecht er die letzten Jahre an seinem Volk und seiner Familie begangen hat. Er bereut seine Taten und möchte ab sofort der Kaiser sein,  den sein Volk von ihm erwartet.

Wenige Tage später ist er tot.

Seine junge, unerfahrene und naive Tochter Aruda wird seine Nachfolgerin.

04 Dezember 2016

Drachenkampf von Pierre Pevel


https://www.amazon.de/Drachenkampf-Roman-Pierre-Pevel/dp/345352571X/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1493462396&sr=8-4&keywords=pierre+pevel
Drachenkampf setzt die Geschichte aus Drachenklingen nahtlos fort. Die Klingen des Kardinals haben ihren Auftrag erfolgreich beendet, ihren Ruf wieder hergestellt und stehen für die nächste Aufgabe bereit.
Zu den Klingen stößt ein neues Mitglied: Arnaud de Laincourt. Er rettete Agnes das Leben und hat sich als tapfer und edel erwiesen. Zuerst lehnt er das Angebot, sich den Klingen anzuschließen, ab. Doch die Umstände bringen ihn dazu , seine Meinung zu ändern und seine Dienste anzubieten.

Die Klingen bekommen den Auftrag sich mit einer bekannten Spionin zu treffen, da diese angeblich im Besitz brisanter Informationen ist, die den König von Frankreich stürzen könnten. Als Beweis, dass ihre Informationen einen erheblichen Wert besitzen, übergibt "die Spionin" genannt die Italienerin den Klingen einen Brief für den Kardinal.

Drachenklingen von Pierre Pevel




https://www.amazon.de/Drachenklingen-Roman-Pierre-Pevel/dp/3453528808/ref=pd_sim_14_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0PA5P3JFC240Z25KMRAD
Einst waren sie die Elite des Frankreichs, die Klingen des Kardinals. Sie waren Spione, die im Auftrag des Kardinals die gefährlichsten Aufgaben übernommen haben. Doch dann wurden sie aus Gründen der Staatsräson fallen gelassen und die Krone distanzierte sich von ihnen. Sie und ihr guter Ruf wurden zum Wohle des Staates geopfert. Verrat in den eigenen Reihen und der Tod eines treuen Freundes führten zur endgültigen Auflösung der Truppe und die Mitglieder zerstreuten sich im ganzen Land.
Nun droht Frankreich eine neue Gefahr und der Kardinal ruft die Klingen zurück ins Leben. Viel braucht es nicht um die ehemaligen Mitglieder zu überzeugen. *Denn einmal Klinge immer Klinge* lautet das Motto der alten Freunde. Nach der Auflösung der Klingen führen die meisten Mitglieder ein eher ärmliches Leben, nur Leprat hat es bis zum Musketier geschafft und dient weiterhin dem Land.

03 Dezember 2016

Die Götter - das Schicksal von Ji von Pierre Grimbert


https://www.randomhouse.de/Autor/Pierre-Grimbert/p203638.rhd#series



Hier handelt es sich um den dritten Zyklus des Autors. Die Enkel und Urenkel der Erben machen sich auf, ihre verschwundenen Verwandten zu suchen. Begleitet werden sie von Zejabel, die der grausamen Göttin Zuia abgeschworen hat und Mutter eines der Erben geworden ist.

Saat ist wieder im Karu gefangen. Doch er ergibt sich nicht seinem Schicksal. Der Wunsch nach Rache macht ihn stark und unbesiegbar und er widersetzt sich der Auflösung. Er entkam schon einmal dem Karu und er weiß, dass es ihm erneut gelingen wird. Gestärkt wird er aus der Prüfung hervorgehen, unvorstellbare Macht erlangen und die Erben endgültig vernichten. Dies ist sein Traum, sein Ziel, sein Racheplan.


01 Dezember 2016

Passage der Totenbeschwörer (SP Band 6) von Derek Landy



http://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/skulduggery_pleasant_passage_der_totenbeschwoerer-6986/
Dieser Band setzt die Geschichte aus Band fünf nahtlos fort. Die Totenbeschwörer haben ihren Todbringer gefunden. Es ist nicht, wie alle vermuteten, Walküre Unruh sondern ein junges Mädchen namens Melancholia St.Clair. Eine bisher eher unscheinbare und nicht sehr talentierte Totenbeschwörerin. Sie soll nun die Passage öffnen und den Totenbeschwörern das Paradies bringen.

Doch die Totenbeschwörer vermeiden es, jemanden von dieser Passage zu erzählen. Was sie ist und was sie bewirkt. Walküre und Skulduggery versuchen alles, um herauszufinden, was das Öffnen der Passage bewirkt, denn sie ahnen, dass es den Menschen nichts Gutes bringen wird.

Rebellion der Restanten (SP Band 5) von Derek Landy (Spoileralarm)


http://www.loewe-verlag.de/suche-0-0/ergebnisse/titel/



Nachdem Walküre Unruh es geschafft hat Skulduggery Pleasant aus der Welt der Gesichtslosen zu retten hat sie nur noch einen Wunsch: In Ruhe mit ihrer Familie Weihnachten zu feiern. Sie möchte nicht ein möglicher Todbringer oder Darquise, die Zerstörerin der Welten sein,  sondern ein paar Tage einfach nur Stephanie Edgley, die sechzehnjährige Schülerin.

Leider lassen es die Ereignisse nicht zu. Ein neues Sanktuarium muss gegründet werden und ein neuer Großmagier muss her.  Während die Magier sich auf ihre Probleme konzentrieren versuchen die Totenbeschwörer mit Hilfe eines Restanten herauszufinden, ob Walküre Unruh der Todbringer ist. Sie lassen einen Restanten in Finbar Wrong einfahren, einen Sensitiven, der in die Zukunft sehen kann.