29 Oktober 2020

Top Ten Thursday 29.10.2020 - Halloween Spezial


Wie schon beim Harry Potter Special sind heute zehn Themen, passend zu Halloween, vorgegeben, zu dem jeweils ein Buch genannt werden soll. Da Horror so garnicht mein Genre ist, hatte ich etwas Probleme aber letztendlich habe ich zu jedem Punkt etwas gefunden. Viel Spaß mit meiner Auswahl.

1 - Zeige ein Buch mit einem gruseligen Cover
Horrorshow von Peter Scheerer
Das Buch habe ich kürzlich erst gelesen und rezensiert. Momentan lese ich ein weiteres Buch des Autors. Wenn es nur nach dem Cover gegangen wäre, hätte ich das Buch sicher nicht gelesen, denn ich meide Horror und das Cover weist ja explizit auf das Genre hin. Aber das Buch ist so viel mehr. Und wieder habe ich es Lesenswertesausdembuecherhaus zu verdanken, dass dieses Kleinod nicht an mir vorüber gegangen ist. Sie zwingt mir oft Bücher auf aber sie kennt mich mittlerweile so gut, dass es immer passt.

25 Oktober 2020

Gastrezension von Seehases Lesewelt: Mysteriöse Friedhöfe und Grabstätten

 

Heute kommt endlich wieder eine Gastrezension. Dieses Mal von Seehases Lesewelt und passend zu Halloween ein Buch über Friedhöfe. Ich übernehme die Rezenion 1:1 alle Bilder stammen von Seehases Blog. Da ich letztes Jahr in Havanna diesen gigantischen Friedhof dort besucht habe, kann ich die Fazination absolut nachvollziehen. Ich mag mittlerweile auch gerne Anthologien. Wenn man wenig Zeit hat, ein Buch zu lesen, nimmt sich eine der Geschichten vor. Inhaltlich sind sie oft so spannend wie ein ganzes Buch. Sie sind kurz, klar strukturiert und schaffen es, den Leser mit wenigen Worten zu überzeugen. Für mich eine besondere Art der Kunst und des Schreibens.

Rezension von Seehase:

Verlassen liegen sie da.
Niemand hat sie seit Jahren betreten.
Kein Mensch kümmert sich mehr darum
.

Zwielicht - Alvion, Abagit Zyklus Band eins von Daniel Thiering

Zehn Jahre sind seit dem Krieg der Götter vergangen und die Alvion Trey, Tian Lux und Abax Ulfas sind endlich zur Ruhe gekommen und genießen das Leben, zusammen mit ihren Familien, auf der Insel Alyra. Die drei Freunde hätten es nie für möglich gehalten, dass sie einmal sesshaft werden und das ruhige Leben wertschätzen würden. Nur die Streiche der Kinder bringen den Alltag noch durcheinander. Salina, Mytia und Lyria sind die besten Freundinnen und helfen sich gegenseitig im Haushalt und bei der Erziehung der Kinder. Bisher haben sie ihrem Nachwuchs vorenthalten, welch wichtige Rolle ihre Eltern im Götterkrieg gespielt haben. Zwar bemerken die Kinder, dass die Lynen auf der Insel ihren Eltern mit großem Respekt begegnen, die Hintergründe kennen sie jedoch nicht. Auch ihre Fähigkeiten als Lynen sind ihnen noch nicht bewusst, Alvion und Tian möchten die unbeschwerte Kindheit ihrer Sprösslinge so lange wie möglich ausdehnen und das Zusammenleben mit ihnen genießen.

Doch auch wenn sie die Welt um sich herum vergessen haben, die Welt hat sie nicht vergessen und das hat fatale Auswirkungen auf ihr Leben. Unbekannte betreten heimlich die Insel und versuchen, die Kinder der drei Familien zu entführen. Zwar kann der Versuch vereitelt werden, die Entführer werden getötet und der letzte Überlebende begeht Seppuku.

22 Oktober 2020

Top Ten Thursday 22.10.2020 - Zehn Bücher, in denen ältere Menschen eine Hauptrolle spielen

Als ich das Motto dieser Woche gelesen habe, sind mir direkt einige Bücher eingefallen. Gerade in der Fantasy gibt es ja viele alternde Helden, die sich noch einmal zu einem letzten Kampf rüsten müssen. Momentan lese ich ein Buch, in denen Elfen eine große Rolle spielen, die schon Tausende von Jahren gesehen haben aber die lasse ich mal außen vor. Und auf den Hundertjährigen..habe ich bewusst verzichtet. 
Da ich selber ja schön älter bin, ist meine Sicht auf das Alter sicher eine andere, als die der jüngeren Blogger*Innen. Ich bin mal gespannt, wo bei ihnen das Alter beginnt. 
 

Krona Karagin - alternde Heldin
sie ist mir als erstes in den Sinn gekommen. Ich mochte sie vom ersten Satz an und bin Manuela heute noch dankbar, dass sie mir die Bücher aufgezwungen hat. Nicht nur Krona ist schon ein älteres Semester, auch Spielmann Wolfram ist nicht mehr der jüngste.
Sie ist raubeinig, respektlos und mit allen Wassern gewaschen. Sie macht keine Gefangenen, weder auf dem Schlachtfeld noch in der Liebe. Ihr Schwert gehört jedem, der sie mit Gold bezahlen kann.
Krona Karagin ist alles andere als eine strahlende Heldin. Doch Helden sind viel zu selten in diesen ruhigen Zeiten, und als ein Feuerdämon sich über dem Königreich Abrantes erhebt, sammelt sie eine bunte Truppe von Zwergen, Kriegern und Zauberern um sich, um der Bedrohung die Stirn zu bieten.
Krona Karagin ist keine Heldin, aber sie ist stinksauer, und sie hat nichts zu verlieren. 

18 Oktober 2020

Am Ende des Friedens - die Brücke der Gezeiten Band 2 von David Hair (Spoiler)

Für Ramita beginnt das neue Leben an der Seite ihres ungeliebten Ehemannes Mairos. Im Laufe der Zeit lernt die junge Frau ihren Gatten zu achten, auch wenn ihr Herz weiterhin Kazim gehört. Mit Hilfe der Magierin Alyssa lernt Ramita die rondelmarische Sprache und sie lernt, sich auf dem politischen Parkett zu bewegen. Meiros ist der mächtigste Magier in Hebusal und Ramita, als seine neue Ehefrau, befindet sich nun in einer Machtposition, wird hofiert und in Intrigen verwickelt. Als sie schwanger wird, weiß sie jedoch nicht, wessen Kind sie erwartet.
Kazim schließt sich den fanatischen Amteh an, radikale Gläubige, die die alte Ordnung wieder herstellen möchten. Sie alle geben Meiros die Schuld am Krieg, da er die Mondbrücke nicht zerstörte und somit den Armeen des Kaisers so einen Weg nach Hebusal ebnete. Der junge Mann folgt seiner Geliebten nach Hebusal. Unterwegs trifft er auf viele Menschen, die ihm helfen, sein Ziel zu erreichen. Doch er merkt nicht, dass er nur ein Bauer in einem Spiel ist, dessen Regeln er nicht kennt. Er wird zu einer perfekten Waffe ausgebildet, mit dem Ziel, Meiros zu vernichten.

16 Oktober 2020

Top Ten Thursday 15.10.20 - Bücher, auf denen das Element Wasser oder Feuer zu sehen ist

Das heutige Thema hat mich tatsächlich zuerst vor einige Probleme gestellt. Ich dachte, dass ich viele Fantasybücher besitze, auf deren Cover sich ein feuerspeiender Drache befindet. Leider war das ein Irrtum. Ich habe also tatsächlich mein Regal durchforsten und alle Cover anschauen müssen. Zum Schluss hatte ich dann zehn ( und mehr) zur Auswahl, Wasser und Feuer halten sich die Waage.

Neil Gaiman - der Ozean am Ende der Straße - Wasser
Das Neil Gaiman zu meinen Lieblingsautoren gehört, hat sich ja mittlerweile sicher herumgesprochen. Diese Mal ist er doppelt vertreten. Mit jeweils einem Element.
Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, er sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen ...

Das schwarze Buch - das Erbe der Vorväter Band 1 von Michael Schurke

In Aragurien leben Menschen, Elfen und Zwerge schon lange getrennt voneinander. Als eines Tages das uralte Böse erwacht, müssen alle Wesen zusammenstehen, um zu verhindern, dass dieses Böse sich die Welt untertan macht. Rubina erhält von den Vorvätern die Aufgabe, Gefährten zu finden und eine Gemeinschaft zu bilden, um das Böse zu besiegen. Für Rubina keine leichte Aufgabe, denn sie ist eine Einzelgängerin und lebt sehr zurück gezogen von der Welt. Aber sie nimmt die schwierige Aufgabe an und bald verbindet sie eine tiefe Freundschaft mit den unterschiedlichen Wesen, aus der die Gruppe besteht. Trotz Verrat und Verlust unternimmt die Gemeinschaft alles, um die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Mit der Zeit erfahren sie, dass sie nicht die ersten sind, die gegen dieses Wesen kämpfen, doch das Wissen um dessen Besiegbarkeit ist zusammen mit den Vorvätern aus der Welt verschwunden. 

10 Oktober 2020

Ein Sturm zieht auf - die Brücke der Gezeiten Band 1 von David Hair


Die Brücke der Gezeiten ist der Auftakt zu einem mehrteiligen Serie des neuseeländischen Autors David Hair.
Die Geschichte spielt auf zwei unterschiedlichen Kontinenten und der Autor beginnt mit mehreren getrennten Handlungsfäden, die erst in der Mitte des Buches zusammen laufen und erste Erkenntnisse bringen. Ereignisse aus der fernen Vergangenheit führen zu Verflechtungen in der Gegenwart, die der Leser erst nach und nach erfährt.
Hauptfiguren der Geschichte sind drei sehr unterschiedliche Menschen, die aber durch Ereignisse aus der Vergangenheit miteinander verbunden sind, ohne es zu ahnen. Alaron ist ein junger Schüler, der die Magie erlernen möchte. Als er vor der Prüfungskommission die Geschichtsschreibung von Yuro in Frage stellt und eine gewagte These aufstellt, wird er durch die Prüfung fallen gelassen und somit aller seiner Träume und Ziele beraubt. Zu nahe kam er anscheinend den Geheimnissen der mächtigen Magus und des Kaisers.
Elena ist eine Spionin und Auftragsmörderin. Ihre jetzige Aufgabe ist es, die Kinder der königlichen Familie in Javron zu beschützen. Als sie den Auftrag erhält, ihre Schutzbefohlenen zu töten und einen Umsturz einzuleiten, verweigert sie den Gehorsam und wechselt die Seiten.
Ramita ist sechzehn Jahre alt und Kazim versprochen, den sie mit ganzen Herzen liebt. Kurz vor der Hochzeit mit dem jungen Mann bekommt ihr Vater ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann und will. Er löst die Verlobung seiner Tochter und verheiratet sie mit einem alten Greis. Dieser Greis ist einer der mächtigsten und berüchtigtsten Magier der Welt. Antonin Meiroas, der Erbauer der Leviathanbrücke, die Tod und Verderben nach Antiopia gebracht hat.

08 Oktober 2020

Top Ten Thursday 08.10.20 - Bücher, die ich 2020 unbedungt noch lesen will

Erstaunlicherweise finden sich bei diesem Thema heute wenige Fantasy, dafür viele viktorianische Krimis. Fantasy lese ich immer und überall, für Genre abseits der Fantasy entscheide ich mich dann bewusst und mache mir mehr Gedanken bei der Auswahl. Vielleicht lockt euch ja eines dieser Bücher. Ein paar Titel sind durch Beiträge des TTT bei mir gelandet, sollten euch also bekannt sein.

Anton Serkalow - Nighthunter Band 7 und 8
die beiden Bände habe ich mir gerade bestellt, nachdem ich erfahren habe, das es keine Sammelbände mit je drei Romanen mehr geben wird. Mittlerweile schreibt der Autor an Band neun. Für mich ist das eine unvergleichliche Serie, die zwei meiner Leidenschaften miteinander kombiniert. Fantasy und Wild West. Dazu kommt natürlich der Aspekt Horror, denn die beiden Charaktere Louis und Skinwalker sind alles andere, als gewöhnliche Menschen. Ich verlinke Sammelband 1.
Ende des 16. Jahrhunderts dringt eine spanische Expedition von México her in den Süden der späteren Vereinigten Staaten von Amerika vor.
Es ist die fast schon verzweifelte Suche einiger weniger Abenteurer, nach der legendären goldenen Stadt.
Doch treibt nicht alle Teilnehmer die bloße Gier nach dem gelben Metall an.

04 Oktober 2020

Magier des dunklen Pfades von Peter Hohmann - mein Tipp

Der Magier Lorgyn de Daskula reist mit seiner Frau Aluna in den abgelegenen Ort Wintertal. Die junge Frau ist sterbenskrank und beide erhoffen sich von den berühmten heilenden Quellen ein wenig Linderung von ihren Schmerzen. Es ist allerdings nicht der einzige Grund, warum der Magier seine Heimat und die Akademie verlassen hat. Er möchte in Wintertal seinen Forschungen nachgehen, um das Leben seiner großen Liebe zu retten. Und dabei betritt er auch die dunklen Pfade der Magie, die von der Kirche und der Magierakademie strikt abgelehnt werden.

In Wintertal trifft er auf den jungen Schreiber Arlo. Dieser ist auf der Suche nach dem Tagebuch des berühmten Gelehrten Hunak Valgas, dessen Schüler er einst war. Arlo ist sich sicher, dass in diesem Tagebuch Geheimnisse offenbart werden, die die Welt in ihren Grundfesten erschüttern könnten. Die Pfade der beiden Männer kreuzen sich und sie werden zu Freunden und Weggefährten. Werden beide finden was sie suchen? Und wird diese Suche das erwünschte Resultat bringen?

03 Oktober 2020

Die Schwingen der Dunkelheit - das Spiel der Götter 17 von Steven Erikson

Bei »die Schwingen der Dunkelheit» handelt es sich um den mittlerweile siebzehnten Band der Serie »das Spiel der Götter« von Steven Erikson. Ich kann keine kurzen Inhaltsangabe verfassen, da ich das Buch auf Seite 360 abgebrochen habe. Und bis dahin gab es keine einzigen zusammenhängenden Handlungsstrang bis auf die Grausamkeiten im Lager der Barghast.

Ich habe diese Serie seit dem ersten Band verfolgt und Band eins bis zehn sogar doppelt gelesen. Einmal in der alten Ausgabe und einmal mit dieser wunderschön gestalteten Neuauflage. Bis Band fünfzehn gehört diese Reihe zu meiner Lieblingsserie. Mit Band sechzehn hatte ich allerdings schon etwas Probleme und hier habe ich dann komplett aufgegeben.

01 Oktober 2020

Top Ten Thursday 01.10.20 - Autor*Innen deren Name mit H beginnt

 

Bei dem Buchstaben »H« habe ich leider wieder viel zu viel Auswahl und es schmerzt mich immer wieder, wenn Autor*Innen aus der Liste fallen, weil ich die zehn Namen schon voll habe.

Da ich letzte Woche bei dem Thema Sammlung erst einige der bekannten H-Namen genannt habe, lasse ich diese heute außen vor.  Das wären Markus Heitz, Barbara Hambly und Robin Hobb. Trotzdem komme ich immer noch auf vierzehn Namen, also fliegt Bernhard Hennen ebenfalls heraus, denn die Elfen sind ja mittlerweile sehr bekannt. Bleiben noch dreizehn Namen. Stravaganza habe ich in den Beiträgen auch schon genannt, vor allem, weil die Bücher ja traumhafte Cover haben. Wenn ich also die Autorin Mary Hoffman nicht nenne, bleiben zwölf Namen. Dann hab ich Anke Höhl-Kayser zu K geschoben, denn dort habe ich nicht so viel Auswahl, ich hoffe, sie ist mir nicht böse.

Die Fotos habe ich alle aus dem Netz übernommen. Sollte es jemand beanstanden, ersetze ich sie gerne durch Cover.

Und mit elf könnt ihr hoffentlich leben.


David Hair - die Brücke derGezeiten.

Band eins bis fünf dieser herausragenden Fantasy Serie habe ich schon gelesen. Es fehlt mir leider noch ein Band, dann werde ich die komplette Reihe nochmals lesen. Für mich ein absolutes Highlight mit einem phantastischen Weltensetting und spannenden Charakteren. Keine Ahnung, warum alle immer auf GoT abfahren, wenn es doch so viele bessere Alternativen gibt.

Die Mondflutbrücke liegt tief unter der Ozeanoberfläche. Aber alle zwölf Jahre erhebt sie sich aus den Fluten und verbindet die beiden Kontinente Yuros und Antiopia. Zweimal schon hat Yuros seine Armeen von Kriegern und Magiern über die Brücke geführt, um das Nachbarreich zu unterwerfen. Jetzt naht die dritte Mondflut, und der Westen rüstet sich zum finalen Schlag. Aber es sind drei unscheinbare Menschen – ein gescheiterter Magie-Schüler, eine Spionin und Mörderin, die ihr Gewissen entdeckt, und ein einfaches Marktmädchen –, die über das Schicksal der Welt entscheiden werden.