31 Dezember 2020

Top Ten Thurday 31.12.2020 - Die Jahreshiglights

Leider habe ich dieses Jahr wesentlich weniger gelesen als sonst. Und auch daran ist Corona schuld. Normalerweise ist mein Freund länger auf der Arbeit als ich, so dass ich Abends oft noch 1 bis 2 Stunden Lesezeit habe. Und er war öfter auf Geschäftsreise und wenn ich dann alleine zu Hause war, konnte ich in Ruhe lesen. Nun hat er seit März Home Office und geht nicht mehr auf Geschäftsreise. Das bedeutet leider, wenn ich von der Arbeit komme ist er schon da und wartet auf mich. Dann gehen wir zwei Stunden spazieren, Abend essen, da bleibt keine Zeit mehr zum lesen. Das ist echt ätzend. Aber andererseits sind wir natürlich froh, Zeit füreinander zu haben und gesund zu sein. 
Ich wünsche euch allen ein gesundes und frohes neues Jahr und dass die Krise bald überwunden ist. Ich vermisse meine Herzensbekloppten, den Plausch mit Verleger*Innen, Autor*Innen und ich vermisse es, neue Leute kennenzulernen.
Hier meine Auswahl 2020. Ich habe versucht, keine Bücher aus großen Verlagen zu nehmen, die bekommen genug Aufmerksamkeit. Musste dann aber feststellen, dass es nur NSA und Battle Mage gworden wären. Ich hätte gerne mehr Namen genannt, denn ich hatte 2020 kaum ein Buch, das mich enttäuscht hat. Aber ich darf nur zehn und musste mich schweren Herzens entscheiden.
 
Dieses Buch hat mich absolut überrascht. Der Autor hat es mir über meinen Blog angeboten und eigentlich hatte ich keine Lust und keine Zeit es zu lesen. Was hätte ich da verpasst. Abgesehen vom Cover, dass mich nicht angesprochen hat, ist die Geschichte unglaublich spannend. Und Klaus Viedenz kann erzählen. Zwei starke Frauenfiguren, mit denen man mitfiebert und ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Indana: das gespaltene Reich. Der letzte Kaiser liegt im Sterben, doch wer wird ihm folgen? Inmitten des Thronstreits findet sich Anne Myrcontel wieder, deren Hochzeit das große Bündnis der Herzöge sichern soll. Doch Anne hat ihren eigenen Kopf und will mehr sein als die Trophäe an der Seite eines Mannes, den sie nicht kennt - umso mehr, weil er nie erfahren darf, welche Magie in ihr schlummert. Annes Taten werden das Leben jedes Einzelnen im Reich beeinflussen, und ganz besonders die Leben von drei Menschen, denen sie nie zuvor begegnet ist: Degen Jackmont, gewitzter Glückspilz und skrupelloser Egoist. Alexander Mortys, alter Kanzler und erfahrener Diplomat. David Denniston, ehrgeizige Waise und reicher Graf. Sie alle stehen an der Schwelle zu Herausforderungen jenseits ihrer Vorstellungskraft - und wenn sie versagen, wird ihre Welt eine andere sein.

27 Dezember 2020

Das Sieden der Seelen - Beheaded Band 2 von Stefan Goebels

 

Crayne von Dalahan reist weiter durch die Lande, auf der Suche nach seinem Kopf. Von seinen Begleitern ist lediglich noch Amodela an seiner Seite. Die anderen haben ihn verraten oder er hat sie verraten.

Er hat keine Vergangenheit und ihre ist eine Lüge. Nur eines steht fest, etwas verbindet diese beiden grundverschiedenen Menschen. Um mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren, reist Amondela zu ihrem Onkel Adem von Geseken. Auf seinem Landsitz hat sie glückliche Tage ihrer Kindheit verbracht und daher hofft sie, dass ihr Onkel ihr mehr über ihre Mutter und deren Schicksal erzählen kann.

Ihr Onkel hüllt sich jedoch in Schweigen, nur eines ist gewiss. Er kennt Crayne von Dalahan.

24 Dezember 2020

Top Ten Thursday 24.12.2020 - das Weihnachtsspecial

Leider habe ich auch hier keine Weihnachtstitel aber das wird auch nicht unbedingt verlangt. Die Kriterien sind relativ neutral.
Ich wünsche euch allen wundervolle Weihnachtstage und bleibt gesund
 

Ein Cover so weiß wie Schnee

Exodus - Oliver Graute, Oliver Hoffmann, Thomas Plischke, Astrid Mosler, Verena Stöcklein, Martina Noeth, 
Es gehört zu den Chroniken der Engel Serie und ist Band vier. Ich habe bisher nur Hiobs Botschaft gelesen, war aber hin und weg. Leider fehlen mir noch 2 Bände und sie sind sind selten zu bekommen und werden teuer gehandelt. Ich spiele ja nicht aber trotzdem können mich Geschichten, die auf Spiele basieren, faszinieren.
Nahe des großen Brandlandkorridors im Osten entsteht im Zusammenspiel ramielitischer Kleriker und Benren II., dem Diadochen von Moskau, ein Gefährt, das die undurchdringlichen, pestigen Schleier des Brandlandes durchstoßen soll. Unmittelbar vor der Jungfernfahrt des Brandlandmobils jedoch, entscheiden die Machthaber der Angelitischen Kirche das technische Wunderwerk einem anderen Zweck zuzuführen und das zarte Band der Freundschaft zu dem Schrottbaron mit Füßen zu treten ... Begleiten Sie uns in diesem ungewöhnlichen Roman nach Moskau, in die Stadt der Freidenker und auf eine Hetzjagd durch ganz Europa. Erleben Sie mit, wie das Schicksal Einzelner das Geschick der ganzen Welt beeinflußt wie kirchenfreundliche Diadochen durch Verrat und Ränkespiel in die Arme der Urbanis-Liga getrieben werden.
 

19 Dezember 2020

Tochter der schwarzen Stadt von Torsten Fink

Zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten
. Alena Undaros, eine vom Leben benachteiligte junge Frau. In eine Familie von Dieben und Verbrechern hineingeboren, aufgewachsen im düsteren und verrufenen Krähenviertel der Stadt Filgan, die versucht aus den Slums zu entkommen.

Und Caisa Peratin die einzige Tochter von Lord Ector, Erbin des Marmorthrons und zukünftige Fürstin der Brandungsinseln, gefangen in einem goldenen Käfig.
Beide Frauen wollen ihrem vorherbestimmten Weg entkommen. Alena flieht aus ihrer Stadt, doch sie landet schon bald im Kerker. Das Leben in Freiheit und fern ihrer Familie hatte sie sich anders vorgestellt. Doch mit nichts bewaffnet als ihrem losen Mundwerk, steht die Welt einem nicht herzlich gegenüber.
Caisa rebelliert gegen ihr eingeschränktes Leben, in dem sie sich mit verschiedenen Männern des Hofs einlässt. Als aus politischen Gründen eine Ehe mit dem brutalen Prinz Weszen arrangiert wird, scheint ihr Schicksal besiegelt.

17 Dezember 2020

Top Ten Thursday 17.12.20 - Bücher, mit denen dich emotional etwas verbindet

 »Bücher, mit deren Geschichten mich emotional etwas verbindet.»

Ich hatte letztes Jahr bei dem Thema »Bücher die mir etwas bedeuten« schon Probleme, da ich Bücher lese und leider schnell wieder vergesse. Es gibt Bücher, die behalte ich als »toll» in Erinnerung und lese sie auch ein zweites oder drittes Mal. Aber eine emotionale Bindung gibt es da nicht.

Da ich viele Selfpublisher lese, verbindet mich sicherlich schon etwas mit den Autor*Innen. Tanja Kummer ist so etwas wie eine Freundin geworden. Von Jörg Benne oder Judith Prassl wird man immer sehr herzlich auf den Messen und Convention begrüßt. Die Szene ist eher klein und man kennt sich. Natürlich bin ich da emotional eingebunden aber das bezieht sich nicht unbedingt auf die Bücher. 

Ich nenne zehn Titel, die ich gerne gelesen haben, die mich bewegt haben und die ich gerne ein zweites Mal lese. Es sind heute wenige Fantasy dabei. Ich versuche, keine Titel von letztes Jahr zu nennen aber natürlich ist Fabienne Siegmund wieder dabei. Ihre Bücher berühren mich immer, sie hat eine Art zu schreiben, die ans Herz geht.

Herbstlande, stellvertretend für alle anderen wunderbaren Bücher aus dem Verlag Torsten Low und ein Buch, mit dem alles begann

Sie musste Nathan retten – um jeden Preis! Nachdem sich ihr sehnlicher Wunsch, mit ihrem Nathan ein Kind zu bekommen, nicht erfüllt, greift Scarlett Hayden in ihrer Verzweiflung zu einem alten Zauber: Wenn man in der Halloween-Nacht einen Wunsch in einer Kürbisfratzenflamme verbrennt, soll er sich erfüllen. Doch in ihrer Ungeduld bricht Scarlett die wichtigste Regel: Sie wirft den kleinen Zettel mit dem großen Wunsch bereits Ende August in die Kürbisflamme und setzt so eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang: Nach einem Autounfall fällt ihr geliebter Nathan ins Koma. Von einem geheimnisvollen Wesen aus Kerzenflamme und Kürbismagie erfährt Scarlett von ihrer einzigen Chance, Nathan zu retten: Sie muss in die Herbstlande reisen und die Kürbiskönigin um Erlösung bitten. So begibt sich Scarlett auf eine gefährliche und gleichsam fantastische Reise in die Gefilde der Länder September, Oktober und November, wo Laubdrachen und Mitternachtsraben, Fleder-Schrecken und Lygnisse, Spiegelwälder und Kürbiswichtel nur ein kleiner Teil der Dinge sind, die ihr begegnen

13 Dezember 2020

Die Stunde des Hirsches ( die Chronik von Stahl&Feder Band 3) von Peter Seegmüller

Mit dem Voranschreiten der Geschichte ändern sich die Konstellationen.Während Stenvulf und Irdarian sich immer weiter voneinander entfernen, vertieft sich die Beziehung  zwischen Jenana und Irdarian. Die junge Frau hat ihre Schüchternheit überwunden und steht ihrem Mann mit Rat und Tat zur Seite und weist ihn auf die Missstände in seinem eigenen Land hin.
 
Stenvulf ist von der Mark enttäuscht und strebt eine Unabhängigkeit des Cheruskerlandes an. Nicht jeder in seiner Heimat unterstützt diese Idee, da einige vom Handel mit der Mark leben. Stenvulf erkennt aber, dass sie durch die Nahrungsmittellieferungen viel zu abhängig geworden sind. Er möchte ein freies und starkes Cheruskerland, das sich selbst ernähren kann. 
So streben die ehemaligen Freunde beide gravierende Umwälzungen an, die sie vor ihrem Volk vertreten müssen.
 
Kommentar: 
Es handelt sich um den mittlerweile dritten Band der epischen Saga. Während zu Beginn die Freundschaft zwischen den beiden sehr unterschiedlichen Männern hervorgehoben wird, ist langsam ersichtlich, dass sie sich sehr unterschiedlich entwickeln. Obwohl Irdarian offen für Veränderungen ist, erkennt er nicht, wie sehr die Lage der Cherusker seinen Freund belastet. Als privilegierter Sohn aufgewachsen, dem seit seiner Kindheit alles zur Verfügung stand, glaubt er nicht, dass in der Mark Armut oder Not herrscht. Und als Erzfürst ist er sich sicher, alles menschenmögliche für die Cherusker unternommen zu haben, beginnend bei den Nahrungsmittellieferungen. Erst nach und nach erkennt Irdarian, dass auch in der Mark nicht alles so ist, wie es scheint. Jenana hat ihn schon öfters darauf hingewiesen, dass es durchaus Menschen gibt die Not leiden und sie ist es auch, die Irdarian dazu bringt, diese Not zu sehen und zu erkennen. Leider lebt Stenvulf viel zu weit entfernt, um den Wandel des jungen Erzfürsten zu erkennen. So entfremdet er sich immer mehr von seinem ehemaligen Freund und steigert sich in die Ungerechtigkeiten hinein.

10 Dezember 2020

Top Ten Thursday 10.12.2020 - Bücher mit winterlichem Cover

Leider hat sich meine Auswahl von 2019 bis 2020 nicht sehr groß verändert. Und auch wenn Schnee auf den Cover vorhanden ist, sind die Bücher alles andere als weihnachtlich. Und obwohl ich mir geschworen habe, dass Wolfgang Hohlbein auf meinem Blog keine Erwähnung finden wird, ist das Cover von Katzenwinter einfach zu schön um es auszuschließen. Ich schreibe nichts zu den Covern, es soll ja um die Bilder gehen.

Hier meine Auswahl:


Joan D. Vinge
Carsten Zehm
Ursula K. LeGuin
Brian Jaques

Wolfgang Hohlbein
George R.R. Martin
Neil Gaiman
R.A. Salvatore

R. A. Salvatore
Julia Spencer Fleming
Michael Connolloy






05 Dezember 2020

Meister von London - Alex Verus Band 5 von Benedict Jacka

 

Nachdem Alex Verus seinen Freunden seine Vergangenheit als Schwarzmagier und den damit verbundenen Taten gestanden hat, kommt es zu unterschiedlichen Reaktionen.
 
Während Luna und Variam dem Magier treu zur Seite stehen, ziehen sich Anne und Sonder zurück. Sonder reagiert völlig abweisend, Anne lässt sich zwar auf Gespräche mit Alex ein, macht aber eindeutig klar, dass sie keinen weiteren Kontakt zu ihm wünscht. 
Als Anne der Magierschule verwiesen wird, insistiert Luna erneut bei Alex, damit er sich um Anne kümmert. Luna ist klar, dass ein junger Magier, ohne den Schutz des weißen Rats und ohne Schutz eines Meisters, eine leichte Beute für Schwarzmagier werden kann. Luna hofft, dass Anne, im Angesicht der drohenden Gefahr, einlenkt. 
Aber auch dieser Versuch Seitens Alex zu einer Versöhnung schlägt fehl. Anne ist der Meinung, dass sie durch ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten in der Lage ist, gegen alle Angriffe gefeit zu sein. 
Eine fatale Fehleinschätzung, wie sich herausstellt, denn kurz darauf wird sie entführt. Dass ausgerechnet Sonder die Ermittlungen übernimmt, macht es für Alex nicht einfacher Anne zu finden. Denn auch wenn Anne auf Abstand gegangen ist, Alex Verus lässt seine Freunde niemals im Stich. 

03 Dezember 2020

Top Ten Thursday 03.12.2020 - Autor*Innen, deren Nachname mit K beginnt

Heute ist wieder Buchstaben-Tag und wir sind beim Buchstaben K. Wie üblich, habe ich wieder viel zu viel Auswahl. Keiner der Autor*Innen, die ich versehentlich nicht nenne, sollte sich übergangen fühlen. Es fällt einfach schwer, bei so vielen guten Büchern, eine Auswahl zu treffen. Ich nenne zuerst meine bevorzugten Kleinverlage und Selfpublisher*Innen, dann einige Lieblingsautor*Innen.
Her are the results of the jury:

Tanja Kummer 
Abgeshen davon, dass Tanja Kummer ein sehr liebenswerter und netter Mensch ist, schreibt sie auch gute Bücher. Sturm der Verbannten ist ein Einzelroman, die Tybay Saga besteht aus vier Bänden, woebei man Band vier durchaus auch alleine lesen kann, da eine neue Generation das Zepter übernimmt.
Beide Bücher stamen aus dem Leseratten-Verlag, der ihrem Mann, Marc Hamacher gehört. Ein Blick in den Katalog dort lohnt sich.
Man erzählt sich, alle Völker seien von den Göttern erschaffen worden. Selbst die Cric. Bestialische Kreaturen, seelenlose Mörder, grotesk in ihrem Aussehen und ihrer Gestalt. Schwarze Schattengestalten der Menschen in einem natürlichen Panzer, mit langen scharfen Krallen und gefährlichen Reißzähnen. Ihr Auftrag soll es gewesen sein, das Gleichgewicht zwischen den Völkern, der Natur und der Magie der Götter wiederherzustellen. Also begannen die Cric zu jagen.
Erfolgreich. Zu erfolgreich.
Und die Kreaturen, die dazu geschaffen worden waren die Welt zu retten, drohten sie nun noch schneller in den Untergang zu reißen. Doch den Göttern gelang es, die Cric rechtzeitig zu verbannen und eine neue Harmonie zu schaffen.
Heute erzählt man sich die Überlieferung über die Cric als ein Ammenmärchen, um unartige Kinder zu erschrecken.
Doch was, wenn alles wahr ist?
Und was, wenn der Bann gebrochen wäre?