12 Februar 2026

Top Ten Thursday 12.02.2026 - Zeige uns 10 minimalistische Cover

Ich bin tatsächlich teilweise Cover Käuferin. Ich stehe auf tolle Cover wie auf die von Holger Much oder Timo Kümmel. Somit ist das ein Thema, das sich schwierig gestaltet. Die Fantasyreihen aus den 80ern und 90ern, die 90% meiner Buchregale füllen, waren sehr bunt. Da ich das Thema im Dezember schon vorschreibe, hoffe ich, es bis Februar füllen zu kennen.

http://leseratten-verlag.de/index.php/romane/tybay-saga
Grace ist ein hübsches, aufgewecktes und neugieriges Kind. Allerdings ist sie oft alleine, da ihre Eltern sehr abgeschieden leben und sie keine Geschwister hat. Jede Abwechslung in ihrem Leben ist dem kleinen Mädchen willkommen, Angst kennt es noch keine. So geht sie auch unerschrocken auf den Mann zu, der sich zwischen ein paar Büschen auf ihrem Grundstück versteckt. Begleitet wird dieser Mann von einem komischen Wesen, welches Grace erst für ein Tier hält. Doch welches Tier kann sprechen?
Das idyllische Szenario ändert sich schlagartig als aus dem Stall des Anwesens plötzlich schwarz gekleidete Männer in seltsamer Gewandung hervorstürzen und Jagd auf den Mann veranstalten, den Grace gerade erst kennen gelernt hat. König Balinor, denn um niemand anders handelt es sich, drückt dem Mädchen ein goldenes Amulett in die Hand mit der Bitte, dies eines Tages seinem Sohn Necom zu übergeben. Er weiß, dass er die Verfolgungsjagd nicht überleben wird und hofft, dass niemand dieses Kleinod bei Grace vermuten wird. 

08 Februar 2026

Die Stadt der träumenden Kinder von Robert Jackson Bennett (Band drei der göttlichen Städte)

Nach den Ereignissen in „die Stadt der toten Klingen“ zieht sich Sigrud je Harkvaldsson ins Exil zurück und treibt planlos durch die Welt. Immer auf der Flucht vor den Schergen von Saypur, denn sie werfen ihm Verrat und Mord vor. Er ist ein einsamer, unglücklicher und verbitterter Mann, der im Schatten lebt, während seine ehemaligen WegbegleiterInnen Karriere machen.
Als er jedoch erfährt, dass seine alte Mentorin und Freundin Shara Komayd ermordet wird, setzt er alles daran, ihren Mörder zu finden. Er verlässt die Wildnis und macht sich auf den Weg nach Saypur. Dort erfährt er, dass Shara ihn keineswegs vergessen, sondern ihm eine Nachricht hinterlassen hat, mit der Bitte, ihre Tochter Tatyana zu beschützen. Er findet das Mädchen bei einer alten Bekannten Ivanya Restroyka. Zusammen versuchen sie, die Hintergründe des Mordes zu klären und sind sich dabei immer sicherer, dass Göttliches im Spiel ist. Aber sie haben damals alle Götter vernichtet. Wie kann es sein, dass ihre Macht immer noch wirkt?
 
Kommentar:
Sigrud spielt in den ersten beiden Bänden eher eine Nebenrolle, wobei er in Band zwei schon mehr Raum erhält als im ersten Band. Dort ist er eher noch Leibwächter und oft Mörder, der Mann für das Grobe. Trotz allem war er mir immer sehr sympathisch und es freut mich, dass er eine eigene, abschließende Geschichte bekommt. 

05 Februar 2026

Top ten thursday 05.02.2026 -Zeige uns 10 Buchtitel, in denen ein Landtier genannt wird

Da hatte ich zu Beginn keine Idee aber dann sind mir die Bücher von Dorothea Flechsig eingefallen. Die kann man immer wieder nennen, da sie ganz zauberhaft sind. In der Fantasy finden sich eher Drachen und ich denke, die zählen nicht unbedingt zu Landtieren. Insgesamt  für mich ein wirklich schwieriges Thema.
Eule, Vogel  und  Wels, fallen raus. OK, über Schlange kann man sich streiten. Hmm über Fledermaus auch.
 
Die Schlange von Sirmione von Isabella Archan - mein Tipp
Edwina Teufel, genannt die Zornnatter, ist eine Chefinspektorin aus Wien. Ein Zusammenbruch veranlasst ihren Chef dazu, ihre eine Auszeit anzubieten, damit sie etwas zur Ruhe kommt. Mit ihrem Lebensgefährten, Antonio Russo, mietet sich Edwina eine Wohnung am Gardasee und hofft, dort Entspannung und Erholung zu finden. Aber schnell packt Edwina die Langeweile. Sie, die ständig unter Strom steht und nie stillstehen kann, hat nicht gelernt, die Ruhe und Muße zu genießen. Also hilft sie unentgeltlich im örtlichen Fundbüro aus. Mit der Betreiberin, der alten Rosa und ihrem Enkel Bruno, schließt sie schnell Freundschaft.
Als sie eines Tages alleine im Fundbüro ist, erscheint ein alter, sehr seltsamer Mann. Der Mann redet wirr und sieht auch ebenso aus, Er bringt eine Schachtel mit und möchte diese gegen sein Poem tauschen, dass er angeblich vor Jahrhunderten im Fundbüro abgegeben hat. Als Edwina bemerkt, dass in der Schachtel eine Schlange ist wallt der Zorn in ihr auf und sie rastet völlig aus, treibt den Mann in die Flucht. Kurz darauf wird dieser ermordet aufgefunden und die Neugier der Chefinspektorin ist geweckt. Obwohl sie keinerlei Befugnisse hat, mischst sie sich in die Ermittlungen ein, sehr zum Verdruss von Commissario Alceste.
 

01 Februar 2026

Monatsrückblick Januar 2026

Es war ein sehr abwechslungsreicher Monat mit vielen tollen Bücher. Elly Griffiths hat eine neue Serie begonnen und der erste Band mit Ali Dawson hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Götterstädte von Robert Jackson Bennett haben mich nachhaltig beeibdruckt. Man findet leider viele Parallelen zur heutigen Zeit und den aktuellen Kriegen. Ich habe nicht zu jedem Buch eine Rezension verfasst, dazu fehlt mit tatsächlich die Zeit. Was ich nie geglaubt habe, was aber Fakt ist: Rentner haben enfach keine Zeit.

 

 

Autor Titel Seiten
Heitz, Markus des Teufels Gebetbuch 670
Griffiths, Elly Manche Schuld vergeht nie 347
Griffiths, Elly Aller Heiligen Fluch 346
Koch, Boris Narrenkrone 397
Britain Kristen der schwarze Thron 910
Jackson Bennet, Robert die Stadt der tausend Treppen 620
Jackson Bennet, Robert die Stadt der toten Klingen 714
Cleverly, Barbara Das Geheimnis der Kaschmir-Rose 346
Cleverly, Barbara Die Juwelen von Simla 408
Tobien, Marcel Farben: Das Erwachen 470
Jackson Bennett, Robert Die Stadt der träumenden Kinder 653
     
    5881


Cover release - Geschichten aus der Dämmerung - elf Erzählungen



Als ich gehört habe, wer alles bei dieser Kurzgeschichtensammlung vertreten ist und wer das Cover dazu gestaltet hat, wollte ich unbedingt bei dem Cover Flashmob dabei sein. Ich bin für solche Veranstaltungen eigentlich nicht zu haben aber hier bürgenn die Namen schon für eine ganz besondere Qualität. Allen voran natürlich Fabienne Siegmund und Timo Kümmel

Von Fabienne habe ich schon zauberhafte Bücher gelesen und ich habe auch sehr viele Bücher im Regal, zu denen Timo Kümmel das Cover gestaltet hat.  

Jeder der Autorinnen oder Autoren, die zu dieser Kurzgeschichtesammlung beigetragen haben, sind in der deutschen Buchlandschaft durchau schon       bekannt.  

 
Stefanie Bender  - (Rückkehr der Wächter und das Todesmal)
Sameena Jehanzeb -  (Was Preema nicht weiß und Brim)
Christina Löw - magische Katzigkeit (der Kater unter dem Korallenbaum)
M. W. LudwigDer Earl von Gaudibert gegen die Mächte der Finsternis
Christin C. Mittler - fictionally realtity, breathe of life
Melanie Vogltanz und Jenny Wood . Mafed und Seth mittlerweile sechs Bände
 
Covergestaltung: Timo Kümmel
mit Illustrationen von Lara Dusch
Vorwort von Diana Menschig 
  

Klappentext: (Zur Verfügung gestellt von Fabienne Siegmund)

  Das letzte Refugium der Wunder sind die Geschichten

 – „Die Fremde“

Wie oft sieht man den vollen Mond aufgehen? Wie viele Sternschnuppen verglühen vor blinden Augen? Was beginnt dort, wo der Bürgersteig endet? Wo findet man noch Wunder?

In elf Erzählungen tritt Fabienne Siegmund über die Bürgersteigkante des Möglichen und wirft einen Blick hinter die Schleier, die Wunder verbergen.

Wie kann ein Krake eine Astronautin halten? Welchen Preis haben Wünsche und wie weit geht man für sein Glück? Was hat es mit einem geheimnisvollen Holmes- Manuskript auf sich? Können sieben böse Hexen die Welt retten? Und wie füllt man ein Glas mit Sternen?

Begleitet von Stefanie Bender, Sameena Jehanzeb, Christina Löw, M. W. Ludwig, Christin C. Mittler, Melanie Vogltanz und Jenny Wood öffnet sie Tausende Türen – und Möglichkeiten.

Das Buch erscheint als Taschenbuch und limitiertes Hardcover (nur erhältlich beim Verlag) und ist ab sofort vorbestellbar:

Verlag Torsten Low (www.verlag-torsten-low.com)

Taschenbuch:
ISBN 978-3-966629-052-4
€ 18,90
 
Hardcover:
limitierte Auflage
€ 25,00