Blogtagebuch


    24.03.2020
    Das Blogtagebuch ist komplett eingeschlafen, ich schaffe gerade mal die Rezensionen und die TTT beiträge so nebenher. Und da ich auf Facebook  mit den meisten plaudere, vergesse ich es, hier zu schreiben.
    Die heutige Zeit gibt allerdings Anlass zum Luft holen und entschleunigen. Man nimmt sich die Zeit, alle Freunde und Bekannte endlich wieder zu kontaktieren und zu fragen, wie es ihnen geht. Eine Kleinigkeit, die selbstverständlich sein sollte, die wir aber im Alltag viel zu oft vergessen. Leider. man denkt mehr über sich und sein Leben nach und merkt: Vieles braucht man nicht, ist unnötiger Balast und manche Sorgen sind Luxussorgen. Ich arbeite noch Vollzeit, fragt sich, wie lange noch. ich hoffe, ihr alle bleibt gesund wund wie ehen uns auf der nächsten Conventions oder Messe wieder. Ansonsten bleibt nur social medai. Zum Glück haben wir das, vor 25 Jahren wäre das alles schwieriger geworden. Sogar meine 88 jährige Mama hat jetzt whatsapp und fb, so dass ich mit ihr Kontakt halten kann. Macht das Beste aus der Situation, kauft im Ort ein, unterstützt die Kleinen und nimmt euch Zeit, endlich Dinge zu erledigen, die über Jahre liegen geblieben sind. ich wünsche euch alle Gute

    18.05.2019:
    Beim letzten Top Ten Thursday Thema kam das Gespräch auf den SUB.  Die Anzahl meiner ungelesenen Bücher wurde sehr erstaunt kommentiert. Aber ich liee jedes einzelne Buch und ich bin mir sicher, dass ich auch alle lesen werde. Mittlerweile gebe ich die neuen und gelesenen Bücher ab aber meine alten Schätze bleiben bei mir bis ich ihnen die volle Aufmerksamkeit schenken kann. Mein Freund hat mir in HC Höhe unter der Decke noch ein Regal angebracht, dass eine Wandlänge des Lesezimmers einnimmt. Davor stehen meine Kinobecher, so dass man die Bücher kaum erkennt. Dort stehen meine King Bücher, die Redwell Sammlung und die Weltbild Sonderausgabe der Enwor Saga. Meine Bcher habe ich nach Genre und innerhalb des Genres nach A-Z sortiert. Einige Autoren haben aber ein extra Regalbrett, da ich so viele Bücher von ihnen habe. Wie Dave Duncan oder R.A. Salvatore. Da ich eigentlich nur 3 Genre lese, wovon Fantasy sicher 80% einnimmt, fällt die Sortierung nicht schwer. Hier ein paar Einblicke:

    A wie Asimov bis D

    Brücke der Gezeiten unvollständig

    David Gemmel etc.

    Robert Taylos und Sanderson

    Dave Duncan steht extra

    Amaziras, Clive Barker und Comics

    Die Rabenchroniken

    Anne Perry

    ein extra Regal im kleinsten Eck

    Stephen King

    versteckte Bücher :)


    Schuber

    wheel of time


    die nächsten zu lesenden

    Kellerkinder Elisabeth Peters, Jörg Kastner etc.

    gelesene für den Flohmarjt

    Flohmarktkisten

    Gaarth Nix, Jennifer Robertson

    mein Schatzzzzzzzzzzzzzzzzz


    April 2019:
    Hier ein paar Impressionen von London:

    Naschkram

    Hausfassade am Covent Garden

    herrliche Blumen

    beim bummeln gesehen

    schöne Autos in Bonbonfarbe

    haben wir uns gegönnt

    ein MUSS für alle Holmes Fas

    auf St. Pauls


    Nachttour

    Nachttour


    nette Gesellschaft

    wen man alles trifft

    tapfer, tapfer

    Bildunterschrift hinzufügen









    28.02.2019
    Heute hätte mein Paps Geburtstag. Zur Erinnerung an ihn ein paar schöne Fotos von Istanbul. War gerade wieder 4 Tage dort und ich finde es einfach toll in dieser Stadt.

    Bildunterschrift hinzufügen

    Bildunterschrift hinzufügen

    Bildunterschrift hinzufügen


    Bildunterschrift hinzufügen

    Bildunterschrift hinzufügen


    Bildunterschrift hinzufügen

    Bildunterschrift hinzufügen


    Bildunterschrift hinzufügen

    Bildunterschrift hinzufügen


    Bildunterschrift hinzufügen

    Bildunterschrift hinzufügen



     
    Bildunterschrift hinzufügen



     
    Bildunterschrift hinzufügen


     
    15.02.2019
    Die drei Wochen Fuß sind fast um, jetzt habe ich noch eine Woche Urlaub, ab 25.02.2019 geht es wieder ins Büro. Ich habe schon lange nicht mehr so gefaulenzt wie diese Wochen. Viel gelesen und viele Blogbeiträge verfasst. Die Teilnahme an der Top Ten Thursday hat mir viel Aufmerksamkeit und viele neue Follower geschenkt, ich danke auch allen dafür. Es hat unglaublich Spaß gemacht und ich habe Bücher im SUB gefunden, die waren mir garnicht mehr bewusst. Einmal kann ich noch teilnehmen, dann hat der Alltag mich wieder. Morgen geht es nach Istanbul, da lasse ich mich nochmal 4 Tage verwöhnen. Habt ein schönes Wochenende

    06.02.2019
    Leider werden mir die Follower nicht mehr angezeigt, so dass ich meine drei neuen Mitglieder nicht namentlich begrüßen kann. Ich freue mich auf jeden Fall total darüber und sage zu allen: Herzlich Willkommen. Ich habe leider schon wieder eine Anmerkungen zu hören bekommen, warum ich meine Beiträge nicht als Werbug kennzeichne. Hier einmal ein Link. Aus dem Beitrag geht eindeutig hervor, dass ich das nicht tun muss. Velleicht hilft es anderen Bloggern bei der Entscheidung. Ich bleibe so, wie ich bin und schreibe weiterhin so, wie ich es für richtig halte ( ich weiß, ich habe da einige Defizite) und hoffe, die Rezensionen gefallen euch.

    31.01.2019
    Da ist der Jahreswechsel gekommen und gegangen und mittlerweile haben wir  Ende Januar, ohne einen Kommentar von mir. Mein Leben ist eben nicht so abwechslungsreich und aufregend, dass es immer etwas zu berichten gäbe. Ich begrüße ganz herzlich meinen neuen Follower. Ich freue mich jedes Mal sehr, wenn ich sehe, dass die zahl plötzlich gestiegen ist. Da ich momentan 3 Wochen krank bin und nicht laufen darf, habe ich endlich Zeit, einmal bei dem Top Ten Thursday mitzumachen. Immer wieder eine gute Gelegenheit, die Regale zu durchforsten. Und heute habe ich für meinen Blog neue Lesezeichen bestellt, Kugeelschreiber sind schon da. Die LBM nähert sich mit großen Schritten, man will ja vorbereitet sein. Ich freue mich, dort viele liebe Menschen zu treffen und über Bücher zu plaudern. Ich hoffe, ihr kommt alle zahlreich.

    08..12.2018
    Nun sind wieder sechs Wochen vorbei, ohne das ich etwas geschrieben habe. 3 Wochen waren wir davon auf Kuba. Ein Land, das ist gabz anders erwartet habe, das aber wunderschön ist. Natürlich sind die alten Autos am beeindruckensten, die Menschen sind absolut nett und aufgeschlossen und das Essen ist lecker. Und es gab keinen Amerikanismus. Kein Starbucks, keine gelben M's oder Burger King, keine KFC, einfach herrlich. Da merkt man erst, wie wir  mit dieser immensen Werbung überschwemmt werden und dem kaum entgehen kann. Wir waren viel zu Fuß unterwegs und haben viel gesehen. Mittlerweile sind wir seit 3 Wochen wieder zu Hause. Und natürlich ist die ganze Erholung schon wieder weg. Wir haben Probleme auf der Arbeit, weil der Regen gefehlt hat und wir nicht arbeiten konnten. Wenn man vom Pegelstand des Rheins abhängig ist, nervt das. Und es ist schlimmer, acht Stunden die Zeit tot zu schlagen als acht Stunden viel Arbeit zu haben. Die Zeit vergeht nicht, man ödet sich an und ist genervt. Immerhin bin ich mit meinen Rezensionen auf dem Laufenden :) und habe alle Weihnachtsgeschenke.
    Habt einen schönen 2. Advent.

    22.10.2018
    So, die Blogtour ist beendet und fast alles auf dem Weg zu den Teilnehmern. Ich finden es immer wieder interessant, wie viele Menschen den Beitrag anklicken und wie wenig dann teilnehmen. Dabei war die Frage mit Google ja gut zu lösen.
    Am Samstag kommt noch eine Rezension zu einem Buch von Dorothe Zürcher, dann ist erst einmal Blogurlaub angesagt. Sicherlich werde ich im Urlaub viel lesen und dann einige Rezensionen einstellen. Mittlerweile kenne ich die Memofunktion :) auf meinem Handy und schreibe dort Stichpunkte vor. Habt eine schöne Zeit. Man liest sich Mitte November wieder.

     20.10.2018
    Einige, die mich kennen und mit mir auf der LBM waren, wissen, dass ich sehr große Probleme mit meinen Füßen hatte. Angefangen hat das im Oktober 2017. Ich habe es erst ignoriert, es kam und ging bis es auf der Buchmesse dann wirklich akut wurde und ich kaum noch laufen konnte. Zuerst ging ich zum Hausarzt. Er meinte lapidar, das sei eine Entzündung und ginge von selber weg. Kene Medikamente, keine Untersuchung, nichts. Ich bin dann in die Apotheke, habe mir eine Salbe und Enzyme gekauft. 60 Euro weg. Nach dem Urlaub im April bin ich nochmals zum Hauarzt, dann gab es immerhin eine Überweisung zum Orthopäden. Nach einem CT hieß es: Knochenmarksentzündung. Das geht von selber weg, man soll die Füße schonen. Ich bin berufstätig und jeden Tag 11-12 Stunden außer Haus. Wie ich da die Füße schonen soll, sagte man mir nicht.
    Als es nach 4 Wochen nicht wesentlich besser wurde, bin ich erneut zum Doc. Diesmal gab es eine Überweisung zum Neurologen. Wartezeit für einen Termin 3 Monate. Egal, es war mittlerweile Sommer und warm, also habe ich den ganzen Sommer über nur leichte Zehentreter angezogen, die den Fuß und den Fußspan  nicht belastet haben und ich hatte von Juni bis Oktober Ruhe. Doch jedes Mal, wenn ich feste Schuhe anzog, kamen die Schmerzen wieder. Auch mit Einlagen. Nun rückte die Buchmesse näher und ich war fast in Panik. Wie sollte ich da einen ganzen Tag in Schuhen überstehen? In meiner Verzweiflung habe ich tatsächlich auf so ein Werbebanner bei Facebook gedrückt und mir irgendwelche Supersocken bestellt. Und was soll ich sagen. Socken angezogen, Schmerzen weg. Ich konnte auf der FBM und auf der BuCon meine 10km laufen, ohne Beschwerden. 
    Also, wofür braucht man eigentlich einen Arzt, der einen 6 Monate von Pontius zu Pilatus schickt, nichts findet, nichts verschreibt und dann kommt man selber auf eine so einfache Lösung. Mittlerweile habe ich 5 Paar von diesen Kompressionssocken und laufe seit 2 Wochen Beschwerde frei. Die nächste Messe kann also kommen.

    17.10.2018
    Für die BuCon und die FBM habe ich ja Blogberichte geschrieben, da brauche ich hier ja nichts mehr schreiben. Meine Begeisterung klingt sicher aus jedem Wort :)

    17.10.2018
    Natürlich habe ich auch diese Seite wieder vernachlässigt. Ich weiß nicht, wie andere Blogger es schaffen, täglich etwas zu schreiben. Moemntan bricht der Verkehr in und um Karlsruhe zusammen, so dass ich immer eine Stunden zur Arbeit hin und eine Stunde zurück brauche. Mit einkaufen und Erledigungen bin ich somit meistens 12 Stunden außer Haus. Da mag ich Abends selten an den PC. Ich lese sogar gerade wenig, da ich einfach oft fertig bin und lieber eine Serie schaue. Momentan THE QUEST, die ist so herrlich banal.
    Bald geht es in Urlaub. Ich überlege und plane jetzt schon die Bücher. Man muss ja genug dabei haben. In Papier, nicht als Ebook :)

    07.09.2018
    Gestern waren wir in Ludwigsburg Hohéneck auf dem Bücherflohmarkt. Dieser findet jedes Jahr im September statt. Und auch mit dem Wissen, dass man genug Bücher hat, schlägt man bei dem Angebot dann doch zu. Diese mal waren wir nur zu dritt aber es hat trotzdem wieder Spaß gemacht. Anschließend waren wir in Ludwigsburg und haben uns noch die wunderbaren Gestalten der venezianischen Messe angeschaut und auf dem Rückweg Richtung Karlsruhe habe ich noch Reiseführer gespiellt und in Markgröningen gehalten. Anbei ein paar Impressionen


    03.09.2018
    Im August hatte ich anscheinend  nichts zu sagen. Das Wetter war so herrlich, da war ich eher draußen. Mit der Katze auf der Hollywoodschaukel, versunken in einem guten Buch. Rezensionen gab es ja jede Menge.
    Etwas in eigener Sache, was ich leider nicht oft genug wiederholen kann. Ich lese KEINE Ebooks. Ich bekomme oft sehr liebe Emails von Autoren und Autorinnen, die mir erzählen, dass sie meinen Blog schon lange verfolgen und meine Rezensionen mögen. Und dann bieten sie mir ein Ebook an. Ich mag altmodisch und von gestern sein. Aber in der schnellebigen heutigen Zeit in der das Leben von PC und Handy dominiert wird, möchte ich Abends ein echtes Buch in die Hand nehmen. Ich liebe es, vor dem Begin  des Lesens darin zu blättern, mir die Karten und das Glossar anzuschauen und es mit dem Daumen einmal aufzufächern. Ein Ebook kann mir dieses Gefühl einfach nicht geben.
    Manche Sätze lese ich ein zweites Mal, weil sie so schön sind, manchmal blättere ich nochmals 1-2 Seiten zurück, um mir eine Szene für die Rezension einzuprägen oder zu notieren. Ich brauche ein Buch aus Papier in meiner Hand. Bitte seht davon ab, mir ein Ebook anzubieten, es gibt sicher viele Rezensenten, die es bevorzugen und es sicher gerne für euch lesen. In meinem Blog habe ich rechts eine Seite mit Links zu anderen Blogs, ihr dürft von dort aus jederzeit die anderen Blogs kontaktieren. Auch viele der Follower sind Blogger.

    30.07.2018
    Gestern habe ich es das erste Mal wieder geschafft, ein ganzes Buch zu lesen. Ohne Unterbrechung. Das hat so gut getan. irgendwie bin ich im Sommer einfach zu viel unterwegs und komme kaum zum lesen. Und dass ein Kollege schon so lange krank ist, hilft auch nicht. Lange Arbeitszeiten, Abends Stau, so dass man für 20km über eine Stunde braucht. Da bin ich Abends nur noch genervt und schaue eher TV Serien. Leider steht mein Freund geradde auf The Magicians. Ich finde die Serie total dumm und nervig un den Hauptcharakter Quentin empfinde ich als absolutes Weichei und Heuler. Die Serie macht echt keinen Spaß, da schaue ich tatsächlich lieber Shannara. Wieso bekommt so ein Mist eine zweite Staffel und Lucifer wollen sie absetzen? Verstehe einer die Welt und die Produzenten. Ansonsten machen mir die challenges auf FB gerade echt viel Spaß. Man lernt eine Menge Filme und Serien kennen. Heute ist Montag, das wird wieder eine lange Woche. Drückt die damen, dass der Kollege Mitte August dann wieder da ist. Dann ist sicher der tolle Sommer vorbei :(..wenn man Zeit hätte
    01.07.2018
    Im Sommer wird immer so viel geboten, dass man kaum zum lesen kommt. Nur unterwegs. Aber man trifft nette Leute und Buchnarren und inhaliert etwas Kultur. Ist doch auch schön. Besonders mag ich es, wenn man Karten für eine Veranstaltung bekommt, die einem nichts sagt. Und der Abend überraschenderweise dann sehr schön wird und man seinen Horizont wieder etwas erweitert hat. Gestern waren wir bei den Grimm Festspielen in Hanau. Eine sehr schöne Stadt, die ich mir sicher mal in Ruhe anschauen werde.
    Anderes Thema, ich werde jetzt versuchen, ab und zu eine Gastrezension zu veröffentlichen. Einige meinen, ich verwässere damit meinen Blog. Das sehe ich nicht so. Es erweitert die Bandbreite und solche Gastrezensionen wie die von Marie, sind eine Perle. Mir macht es Spaß und man kann sich etwas austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Aber bei den Bloggern ist es leider manchmal so wie im Autoverkehr. Jeder ist sich selbst der Nächste, dort lässt man niemanden vor und hier teilt man nicht gerne. Ich hoffe, ihr habt einfach Spaß und stört euch nicht daran, dass es jetzt einige Rezensionen gibt, die nicht dem Genre Fantasy angehören.  Ich bleibe der Fantasy treu.

    16.06.2018
    Heute war ich bei Manuela Hahn und wir haben meinen Blog nach den neuen Regeln umgearbeitet. Jetzt kommt morgen  noch die Datenschutzerklärung dazu, dann bin ich (hoffentlich) auf dem Laufenden. Ganz lieben Dank an Manuela. Mal wieder. Heute kamen wieder 2 Bücher und ich habe tatsächlich diesen Monat 6 Bücher gekauft. Man sollte meinen, der SUB wäre hoch genug. Aber es gibt eigentlich immer Verführungsbücher, die man haben muss. Die Challenge bei FB, dass man sieben Cover von sieben Büchern posten soll, ohne das zu kommentieren, stellt mich vor echte Herausforderungen. Ich mag viele Bücher aber welche sieben ragen heraus? Eine schwere Frage. Da ich 2x nomniniert wurde, werde ich also 14 Titel vorstellen. Nur den Mund dazu halten fällt mir schwer :)
    08.05.2018
    Eigentlich heißt das Teil ja Tagebuch aber irgendwie komme ich nicht so richtig dazu. Hinter mir liegen 14 Tage Thailand Urlaub, die richtig schön und erholsam waren. Leider ist die Erholung ja immer schnell vorbei. Ansonsten beschäftigen sich ja alle Blogger mit der Datenschutzverordnung. Ich bisher noch nicht. Das Einzige, was ich bisher mitbekommen habe ist, dass meine Follower ihre persönliche Bilder entfernen sollten, da man sie daüber identifizieren kann. Die meisten haben ja eh Avatarte. Weiter bin ich mit meinem Wissen noch nicht. Wer hat denn auch Zeit, sich damit zu beschäftigen. Ich bin jeden Tag 12 Stunden außer Haus, da geht das einfach nicht so. Aber da das Datum näher rückt, werde ich wohl schnell lernen müssen. Ende Mai geht es nochmals nach Istanbul. Ich denke jedes Mal, es ist das letzte Mal aber bisher geht es meiner Mutter noch gut.

    04.04.2018
    Die LBM ist zu Ende aber bald folgt die BuCon in Dreieeich. Als Leser hat man also immer etwas, auf das man sich freuen kann.
    Letztens wollte mir jemand ein Buch von Terry Pratchett andrehen. Ich muss hier wirklich mal sio etwas wie Gottenlästerung betreiben aber ich kann Terry Pratchett absolut nicht abgewinnen. Die Ideen sind sicher grandios aber mit der Umsetzung habe ich Probleme. Ich mag humorvolle Fantasy und bei bei den Turai Bänden lache ich mich schlapp. Ebenso bei Anonymus, obwohl der Humor mehr als schwarz ist. Aber Pratchett? Da zuckt bei mir kein Mundwinkel. Ihr werdet also keine Rezensionen von ihm bei mir finden. Geschmäcker sind verschieden und so ist der Lauf der Welt.
    12.03.2018
    Leider hat das Blogtagebuch wieder gelitten und wurde nicht beachtet. Die Zeit fliegt einfach so davon und man merkt es garnicht. Je älter man wird, desto schneller geht es :( Jetzt die LBM wieder vor der Tür. Ich packe gerade den Koffer und weiß nicht so genau, was ich alles mitnehmen soll. Auf jeden Fall Bücher zum lesen für die Zugfahrt. War ich letztes Jahr noch ein Neuling, habe ich dieses Jahr schon einige feste Termine, um Autoren und Verleger kennenzulernen. Das wird sicher spannend und informativ.
    Da auf Facebook wieder diese ganen Diskussionen über Blogger und Rechte und Pflichten laufen, habe ich jetzt auch die Datenschitzbestimmungen eingefügt. ich finde es schlimm, dass so ein Hobby rchtlich so abgesichert werden muss und dass viele in den Blogs ein Übel sehen. Wir würden Werbung betreiben. Ich sehe das nicht so. Ich empfehle Bücher, die ich mag. Wenn mir ein Buch nicht gefällt, schreibe ich das auch so, auch wenn es ein Rezensionsexemplar war. Zum Glück habe ich aber genug Bücher, um im Notfall auf die Verlagsbücher verzichten zu können. Hier warten noch Dutzende ungelesener Serien u.a. Raymond Feist, R.A. Salvatore, Abercrombie, Robin Hobb und und und. Sollten  mir also jemand das Bloggen von Rezensionexemplaren veriesen und rechtliche Hürden einbauen, lese ich eben meinen SUB :)
    11.02.2018
    Leider habe ich momentan riesige Probleme auf meinen Blog zuzugreifen. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Über die Links von Facebook geht es zum Glück, so dass ich weiter Rezensionen einstellen kann aber ärgerlich ist es trotzdem.
    Ich freue mich über meine zwei neuen Follower und auch über die netten Kommentare von Daniela. ich hoffe ja, wir lernen uns am 12.03. kennen, wenn Anke Höhl-Kayser in Karlsruhe liest. ich dachte immer Lesungen wären nichts für mich aber seit Dreieich weiß ich, wie toll so etwas ist. Man kommt in nähren Kontakt zu den Autoren und bekommt auch etwas von einer privaten Seite von ihnen mit. Wie sich sich geben und verhalten. Und Fantasy Autoren scheinen echt nett zu sein, bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Mein Ausweis für Leipzig ist da und ich freue mich auf euch alle.

    17.01.2018
    Nach einigen Merkwürdigkeiten und Bemerkungen möchte ich hier nochmals etwas in eigener Sache schreiben: Ich bin Vollzeit berufstätig und durchschnittlich 11 Stunden außer Haus. Dazu kommt Einkauf, Haushalt, die Katze beschmusen, Sport und Hobbys. Ich bin Abends dann nicht mehr unbedingt motiviert an den PC zu gehen. Ich habe schon Rezensionen für zwei Fantasy Seiten geschrieben, bevor ich den Blog hatte. Mich haben die Gestaltung des Blogs und die Arbeit, ihn zu führen ziemlich abgeschreckt. Manuela ist es gelungen mich zu überzeugen, mich doch an einen Blog zu wagen. Ohne ihre und Anjas Hilfe wäre der Blog nie das geworden, was er heute ist. Ich führe den Blog nicht, um Werbung zu betreiben und kostenlos Bücher abzugreifen. Ich schreibe dort um Fantasy Lesern gute Bücher zu empfehlen. Ich lese gerne junge, unbekannte oder neue deutschsprachige Autoren. Und dabei gibt es immer wieder Schönes und Überraschendes zu entdecken, wie u.a. Tanja Kummer oder S.A. Lee unter Beweis gestellt haben. Ich kann nicht jeden Tag auf Facebook die Verlage liken, die Gewinnspiele liken, überall mitmachen und ständig anwesend sein. Und ich kann nicht jeden zweiten Tag eine neue Rezension einstellen. Mein Blog ist nicht professionell, es ist ein Hobby und soll es bleiben, es soll nicht stressen. Für mich sind Rezensionen keine Werbung, es sind Informationan an andere Leser, es ist eine subjektive Meinung zu einer Geschichte und vielleicht eine Leseempfehlung. Ich möchte auch nicht werben, das brauche ich nicht. Ich besitze an die 3000 Fantasybücher und habe somit sicher bis an mein Lebensende ausgesorgt. Wenn ich von einem Autor oder einen Verlag ein Buch bekomme freue ich mich riesig, denn es bedeutet, dass meine Rezensionen nicht so schlecht sein können und gelesen werden. Das ist mir das Wichtigste. NICHT das abgreifen kostenloser Bücher. 

    16.01.2018
    Nun hat mich das Schreibfieber gepackt und zwei der Kutzgeschichten über Mort habe ich im Blog eingestellt. Di dritte ist am wachsen und eine liegt bei Marc Hamacher. Ich erwarte keine Zusage aber alleine der Schritt, etwas zu versenden, war ein absolut gewaltiges Gefühl. Unbeschreiblich. Ich werde da wohl weiter dran bleiben und Mort kann noch viel erleben.Danke an alle, die diese Geschichten gelesen haben ohne zu meckern. Das bedeutet mir unendlich viel.
    Nächste Woche geht es mal wieder nach Istanbul. Mit einem Koffer Bücher für meine Mama. Wir sind wirklich ein Gespann und sie liest mittlerweile genauso gerne Fantasy wie ich. Das verbindet, auch wenn wir beide schon älter sind :) 
    Dann planen wir so langsam die Messe, ich freue mich so sehr darauf. Diesmal sind mehr Menschen dort die ich kennen. Das wird sicher schön. 

    30.12.2017
    Nun ist das Jahr vorüber. Zeit, zu reflektieren und sich zu bedanken. 
    Mein größter Dank gilt natürlich Peter, der es immer noch mit mir und meiner teilweise zickigen Art aushält und sich einfach nie aus der Ruhe bringen läßt. Er gönnt mir meinen Freiraum, den ich durch den Blog, die Geschichten und die Messen und Treffen jetzt brauche und manchmal begleitet er mich sogar. 
    Ich bedanke mich bei allen Selfpublishern und Verlagen für die tollen Bücher, die ich 2017 lesen und rezensieren durfte. Es ist tatsächlich etwas, was mir unheimlich Spaß macht. Sowohl der Blog als auch das Lesen sind ein Hobby, ich werde versuchen, mich davon niemals stressen zu lassen. Auch wenn ich den Zulauf der Bücher steuere, liegen doch immer 3-4 auf dem SUB, von meinen persönlichen Büchern ganz zu schweigen. Aber Bücher kann man nie genug haben.
    Ich habe es ja schon häufiger erwähnt, ohne Tigerle und Anja würde der Blog in dieser Form nicht existieren, ihre Hilfe war einfach großartig. Und Ninamaus hat mir für meine Lesezeichen und Visitenkarten ein schönes Bild gemalt, das überall auf Anerkennung stößt. Danke ihr Lieben.
    Dann bedanke ich mich bei allen Followern und Besuchern, die dafür sorgen, dass mein Blog langsam etwas bekannter wird. Trotz meiner vielen Schreibfehler lesen sie treu meine Rezensionen und einige lassen sich sogar dazu verführen, eines der Bücher zu kaufen und zu lesen. Das macht mich ein bißchen stolz.
    Und meine TT Mädels: Danke für eure Freundschaft. Was mit losen und oberflächlichen Bekanntschaften begann hat sich teilweise wirklich zu lieben Kontakten ausgeweitet und ich freue mich jedes Mal auf ein Treffen mir euch. Zum Glück stehen ja 2018 schon drei Treffen an. So kann es weiter gehen.
    Viele Menschen, mit denen ich auf Facebokk befreundet bin, kenne ich eigentlich garnicht. Aber es ist eine nette Gruppe geworden und es fällt kaum ein böses Wort. Das beweist: Büchernarren sind einfach nett. Vielleicht bekomme ich ja 2018 die Gelegenheit, den/die ein oder anderen kennen zu lernen.
    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches und zufrieden stellendes Jahr 2018

    16.12.2017
    Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, weil das Leben gerade eher so dhin plätschert. Wir waren 14 Tage auf Lanzerote. Für die kleine Insel definitiv zu lange. Wir haben uns 3 Tage ein Auto gemietet und einen Tag haben wir einen offiziellen und geführten Ausflug mitgemacht, ansonsten haben wir relaxt und uns erholt und waren viel im Wellness Bereich des Hotels. Die Seele baumeln lassen. Ich habe jetzt wieder vier Rezensionen auf Halde, da ich viel gelesen habe. Die verbrauche ich dann mal, wenn ich aktuell nichts zu rezensieren habe oder einfach keine Lust auf nichts habe. Soll es mal geben. Leider war ich nach dem Urlaub dann gleich krank, macht immer einen guten Eindruck beim Chef :( und jetzt hat mich die Arbeit in Beschlag genommen. Und Dank der verrückten Ausschreibung von Marc Hamacher habe ich jetzt Ideen für mittlerweile fünf Kurzgeschichten von-mit und über den Tod, natürlich humorvoll und eben Fantasy. Ich glaube, ich bin makaber oder morbide veranlagt, dass ich ausgerechnet zu diesem Thema so viel Ideen habe. Aber es macht irre viel Spaß und es ist ja nur für mich. Und für euch auf dem Blog, wenn ihr es lesen mögt. 
    Jetzt freue ich mich auf Weihnachten und ein paar faule Tage. Habt einen schönen dritten Advent

    281017
    Ich komm zu nix







    17.10.2017 
    wie ihr sicher bemerkt habt, war ich hin und weg von der BuCon. Ich habe überlegt, warum ich vorher noch nie da war, wo es sie doch schon Jahre gibt. Es lag wohl daran, dass wir normalerweise immer im Oktober in Urlaub sind. Dieses Jahr hat sich das, durch den Jobwechsel, verschoben. Ich hatte ja nur einen Jahresvertrag und habe abgewartet, ob der verlängert wird. Mit der Unsicherheit wollten wir nichts buchen und so hat sich der Urlaub auf November verschoben. Was ein Glück.
    Selbstverständlich war die Buchmesse auch toll aber mein Herz schlägt einfach für die Fantasy in all ihren Formen, da wurde ich auf der FBM nicht so fündig. Natrlich waren die Autoren der Greenlight Press anwesend und der Acabus Verlag, die auch auch gesucht und besucht habe. Das war es aber auch schon.Und der Drachenmondverlag ist nicht wirklich mein Ding. Klett Cotta hatte tolle Bücher aber man konnte ja nichts kaufen.
    Auf der BuCon war alles übersichtlicher und familiärer. Man fühlte sich sofort wohl unter all den Gleichgesinnten. Es gab jede Menge netter Gespräche und die Lesungen waren einfach klasse. Das Autoren einfach so da herumstehen und sich anquatschen lassen, hat schon was. Und die Masse an Büchern aller Stilrichtungen hat einen schier erschlagen. Ein Paradies :) Morgen hat mich der Alltag wieder aber ich werde noch lange von den schönen Erinnerungen zehren. 
    Danke für den schönen Tag an die Veranstalter.
    10.10.2017
    Alles bereitet sich auf die Buchmesse vor, so auch ich. Obwohl ich keine Termine habe, treffe ich unglaublich nette Menschen und freue mich schon. Und auf den Samstag noch mehr, da die BuCon ja eher meinen Lesegeschmack trifft. Und danach sind dann 14 Tage Blogpause angesagt. Diesmal muss ich tatsächlich Rezensionbücher in Urlaub mitnehmen, bisher hatte ich das immer vermieden. Aber die sind gerade wie Rudeltiere. Kommt eins, kommen alle.
    Wir hatten wieder ein Treffen in der Genussbibliothek und es war wieder sehr unterhaltsam. Manchmal wurden wir angeschaut, als wären wir vom anderen Stern, Neulinge sind aber leider nicht gekommen.
    Letzte Woche waren wir auch mal wieder im Kino. Kingsman, the golden Circle. was für ein Sch...wie kann eine Riege so toller Schauspieler nur so einen Mist produzieren. Sie hatten sicher Spaß dabei aber es war echt etwas zu murksig.
    Nach dem Wochenende gibt es natürlich wieder einen Blogbeitrag zur Messe. Bis dahin: Habt eine schöne Zeit 

    27.09.2017
    Vor lauter Blogtour, Bloggermomente, Real-Life und Bücher komme ich tatsächlich kaum dazu, hier groß zu schreiben. Und auf Facebook habe ich dann auch endlich eine eigene Blogseite für die Rezensionen, obwohl ich damit etwas überfordert bin.
    Jetzt mache ich nochmal bei einer Blogtour mit, obwohlich das nicht mehr machen wollte. Aber bei Jörg benne mache ich eine Ausnahme, seine Welt Nuarteh gefällt mir.
    Unser Urlaub auf Kuba wurde vom Reisebüro gerade gecancelt. Mal sehen, wo wir jetzt landen. Die Auswahl ist ja dann eher klein, da wir unbedingt Sonne wollen. Drückt mal die daumen, dass wir etwas Schönes finden. Bücher sind ja schon gerichtet :)
      
    03.09.2017
    Ich freue mich sehr, dass Miriam und Anja den Weg zu mir gefunden haben. Herzlich willkommen. Das Wochenende war Bücher intensiv. Ich habe zwei Rezensionen geschrieben, mehrere Kisten Bücher für den Flohmarkt aussortiert und meinen ersten Beitrag zur Blogtour geschrieben. Für mich empfinde ich den Artikel als sehr erfolgreich mit 123 Clicks und 8 Kommentaren und es hat mir Freude gemacht, meine Gedanken über den Herbst zu teilen.
    Meine Bücherausbeute war leider nicht so erfolgreich. Ich habe ein Buch gelesen und lese jetzt ein weiteres Buch, das nur so vor Fehlern wimmelt. Abgesehen von den Kommafehlern finden sich auch sehr viele grammatikalische Fehler im Buch. Es fehlen ganze Wörter, Wörter sind so falsch geschrieben, dass die Sätze eine andere Bedeutung bekommen und auch der Satzbau läßt einen die Haare raufen. Lernt man heute in der Schule wirklich kein korrektes deutsch mehr? Ich finde das gruselig und das Lesen macht keinen Spaß, auch wenn die Geschichte gut ist. Wie sehr ihr das?
    Sicherlich mache ich hier auch viele Fehler aber ich schreibe ja eher für mich während die Autoren ja Erfolg haben möchten und auch Geld für das Buch verlangen. 
      
    27.08.2017
    Nun ist sie da, die erste Ankündigung zu meiner Blogtour. Ich freue mich darauf.
    Gestern waren wir in Bad Vilbel, in einem Theaterstück über die 60er Jahre. Das Publikum war demenstsprechend schon etwas grauhaariger, hatte aber durchaus Spaß, so ordentlich auf die Schippe genommen zu werden. Die Wertvorstellungen damals, das Bild der Frau, die Hippies und Rocker, alles wurde angesprochen und mit guten Songs untermalt.  
    Eine schöne Zeitreise, die uns die Jugend geschenkt hat. Denen hat es auch gefallen, unsere Songs sind eben einfach ewig, während man Bands heute nach einem Jahr kaum noch kennt.

    16.08.2017
    Man fragt sich ja immer, wie es mit dem Blog dann weitergehen soll. Mittlerweile traue ich mich selber an ein paar Änderungen. Bei anderen Sachen bin ich ängstlich, weil ich Angst habe, das Layout zu zerschlagen. Ich habe mal bei anderen Blogs so geschaut, was für Ideen es noch gibt und ich habe wirklich beeindruckende und tolle Blogs gefunden. Leider habe ich keine Zeit für Leserunden und auch die Blogtouren sind ja sehr Zeit intensiv. Je mehr Zeit ich in den Blog investiere, desto weniger Zeit habe ich zum lesen. Ein Teufelskreis. Wie schafft ihr das alles?

     10.08.2017
    Nachdem die Bloggermoneten vorei sind, widme ich mich wieder der Überarbeitung der alten Rezensionen und stelle ein paar neue Rezensionen ein. Doch das nächste Projekt steht schon. Ich werde an meiner ersten Blogtour teilnehmen und bin total gespannt, wie das abläuft. Natürlich hat mich wieder Manuela Hahn dazu überredet, sie ist überhaupt an allem Schuld :)) Mittlerweile kennen wir uns 10 Jahre, alles ermöglicht durch das Internet. Es ist also nicht nur Teufelswerkzeug. Was mich diese Woche aus gefreut hat: Eine junge Autorin hat mir ihr Buch angeboten. Das mag eine Verzweiflungstat gewesen sein 😏 aber ich finde es trotzdem toll, so direkt angesprochen zu werden. 

    24.07.2017

    Ich bin immer noch platt, was hier gerade abgeht. Manuela hatte mir schon immer gesagt, ich solle doch mal an einigen Veranstaltungen teilnehmen, dann würde mein Blog etwas bekannter. Bisher hatte ich mir nie die Zeit genommen, da ich einfach mein bißchen Freizeit mit lesen und Serien schauen verbringen. Aber eure Resonanz der letzten Tage ist überwältigend
    💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓💓
    Ich danke euch alle, vor allem auch den neunen Lesern hier. Das sind die Blogmomente :)

    22.07.2017
    Durch die Teilnahme an der Blogparade habe ich die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich noch viele BloggerInnen in meinem Alter gibt und lesen einfach Generations übergreifend zusammenschweißt. Das positive Feedback hat mir viel Freude bereitet und es hat Spaß gemacht, die anderen Blog kennen zu lernen und zu lesen. Vielleicht sollte ich öfter an solchen Aktionen teilnehmen, nur leider schaffe ich das eher selten. Ich habe unter der Woche nicht so die Lust und bin dann nicht so oft online, also fokussiert sich alles auf das Wochenende. Und das ist einfach zu kurz :)
    Da ich immer noch nicht kommentieren kann, bedanke ich mich bei allen, die mich hier besucht haben und hoffe, sie lesen es. Und nun versuche ich mich einmal an etwas anderem, als an einer Rezension.

    08.07.2017
    In Istanbul war es heiß :) aber da es hier genauso heiß war, war die leichte Meeresbrise zu der Hitze richtig schön. Viel gesehen habe ich diesmal leider nicht, da meine Mutter nicht mehr gut zu Fuß ist und ich ja wegen ihr unten war und nicht wegen der Sehenswürdigkeiten. Mit ihren 85 Jahren schafft sie den Alltag aber noch gut. Ich habe ihr die Zwerge Band 4 und 5 mitgebracht und das Buch von Alexander Lehmann, das so schön von HdR geklaut ist. Und dazu viele Fantasyfilme u.a. die phantastischen Tierwesen. Wir können also unsere Verwandschaft nicht leugnen :) Morgen geht es nach Hamburg. ZU dem Thema sage ich nix, da rege ich mich nur auf. Mir fehlt da jegliches Verständnis. Habt eine schöne Zeit. Nächste Woche muss/will ich dann eine Menge Rezensionen schreiben, habe schon 3 Bücher durch, die auf eine Bewertung warten.

    04.07.2017 zum zweiten
    Irgendwie beschäftigt mich das Thema. Ich lese ja nunmehr seit guten 40 Jahren Fantasy. Zu meiner Zeit gab es noch kein Internet und es war daher schwierig, Gleichgesinnte zu finden. Ich war mit meiner Fantasy Leidenschaft ziemlich alleine. Als ich in der WG gewohnt habe, hat ein Kumpel meines Mitbewohners eine ganze Kiste Fantasybücher verkauft. Obwohl ich nie Geld hatte, habe ich mir diese Kiste gegönnt und das war der Grundstein meiner Sammlung. Ich erinnere mich nicht mehr so genau, welche Bücher in der Kiste waren. Von Jo Clayton der Bran Zyklus, Werwelt und viele andere Serien. In Kiel gab es damals im Stadteil Gaarden einen tollen Laden (ich glaube, den gibts heute noch aber oben Nähe Bergstraße) . Da konnte man schon damals gebrauchte Fantasy Bücher kaufen. Wenn man sie zurück gebracht hat, hat man die Hälfte des Kaufpreises wieder bekommen und konnte andere Bücher kaufen. Auch dieser Laden hat dafür gesorgt, dass ich immer genug Lesestoff meines Lieblingsgenres hatte.
    Ich finde es aber wirklich toll, dass man sich heute über das Internet austauschen kann und dabei so etwas wie dieser Blog entsteht. Oder das man sich in Fantasy Läden trifft um Rollenspiele zu spielen. Obwohl ich gerne in meiner Zeit geboren bin und mein Leben stets genossen habe, beneide ich die Jugendlichen heute um ihre Kommunikationsmöglichkeiten. Mittlerweile bin ich für manche Dinge zu alt oder zu faul aber ich hätte sicher schon vor 30 Jahren einen Blog gehabt, wäre dies möglich gewesen. 

    04.07.2017
    Ich denke immer noch über die ComicCon nach. So nach 2 Tagen Abstand relisiert man einiges doch besser. Wenn man Montags ins Büro kommt und die Leute dort so absolut nichts mit Deinem Genre anfangen können, kommst Du Dir vor wie von einem anderen Stern. Da wird über die neueste Staffel Frauentausch geredet oder den Bachelor und Du versteht nicht, um was es geht. Umgekehrt versteht natürlich niemand, wenn Du von Mr. Cold schwärmst oder vor hast, in Wonder Women zu gehen. Zwei Welten treffen aufeinander. Aber bis vor 10 Jahren habe ich mich auch nicht unbedingt für Conventions und Treffen interessiert. Aber Dank TT habe ich einen Haufen Verrückter kennengelernt, die mich verstehen und so akzeptieren, ohne die Nase zu rümpfen. Peter hat es eh aufgegeben :) da etwas zu sagen, er lässt micht einfach überall hingehen und genißet wohl die freie Zeit, die er dadurch hat. Ich möchte also den Mädels von TT danken, dass ich mit meiner Leidenschaft nicht mehr alleine bin und ich freue mich auf die Party mit euch.

    02.07.2017
    Gestern hatten wir auf der ComicCon eine kleine Diskussion über Übersetzer. Übersetzer sind der Mittler zwischen Autor und den Lesern, die das Buch nicht im Original lesen können. Natürlich muss der Übersetzer den Sinn und Inhalt des Buches erfassen und in die deutsche Sprache übertragen, er muss aber auch die Lebendigkeit und Intensität der Geschichte vermitteln. Wieviel Freiraum bleibt da? Leider habe ich keine Möglichkeit des Vergleichs, da ich keine Bücher in englisch lesen kann. So bleibt mir nur ein subjektiver Eindruck. Joachim Körber hat es geschafft, mich für Stephen King zu begeistern. Tim Straetman hat ein gewaltiges Projekt gestemmt, indem er sich dem Werk Steven Eriksons gewidmet hat. Wenn es dem Leser bei der Kette der Hunde die Tränen in die Augen treibt, dann hat der Übersetzer hier alles richtig gemacht. Soeben habe ich Königskrone von Joe Abercrombie beendet und auch hier war ich schlichtweg begeistert. Ich habe der Rezension einige Zitate beigefügt, weil das Buch sprachlich einfach gelungen ist und Kirsten Borchardt hier den Ton einfach perfekt getroffen hat. 
    ich bevorzuge Übersetzer aus meiner Generation, da ich deren Sprache kenne und sie noch bildhafter und poetischer ist. Bei jungen Übersetzern stößt es mir manchmal auf, dass es häufig zu Wortdoppelungen kommt und einige Adjektive sich abnutzen. Die Sätze werden kürzer und knapper, das Buch liest sich oft eher wie eine Aufzählung oder Aneinanderreihung. Das stört den Lesefluss ungemein. Natürlich ist das subjektiv, die Sprache entwickelt sich leider in diese Richtung, sms, twitter  und whats app sind an dieser Entwicklung sicher nicht unbeteiligt.  Umso mehr begeistern mich Autoren aus Deutschland, die mit märchenhaften und wunder verträumten, poetischen Büchern die Bühne betreten. Der Karussellkönig, Herbstlande, Niemand, das sind alles Bücher, die einem dem Glauben vermitteln, dass es immer gute und lesenswerte Bücher geben wird. Und wer es Sciece Fiction lastiger mag, ist mit den Kenlyn Chronken sprachlich ebenfalls gut bedient. 
    Ein Dank geht somit an alle Übersetzer, welche sich die Mühe machen, die Essenz eines Buches einzufangen und an die jungen Autoren, welche die deutsche Sprache noch wertschätzen und ihr volles Potenzial ausschöpfen. 
     
    25.06.2017
    Mal sehen, wie lange mein Ehrgeiz durchhält und ich jogge. Irgendwie hat man bei dem Wetter ja Lust zu garnix. ich merke aber, dass jedes Kilo, das man jenseits der Wechseljahre zulegt, einfach nicht mehr freiwillig verschwindet. Wie aufdringliche Gäste. Gestern habe ich einen Flug nach istanbul gebucht, bin aber nur 3 Tage dort. Es geht eher darum, Muttern mit Büchern zu füttern. Da sie nicht mehr mobil ist und ans Meer kann, bleibt sie den Sommer über in der Stadt und braucht Bücher und Filme. Ansonsten passiert nicht viel. Ich habe jetzt schon meinen Festvertrag bekommen, was eine immense Erleichterung ist, da die Zukunft somit gesichert ist. Ich hatte ja nur einen Jahresvertrag.Da ich aber von meiner alten Firma unbedingt weg wollte, bin ich das Risiko mit dem Jahresvertrag einfach eingegangen. In meinem Alter schon recht riskant. Aber es macht mir Spaß dort, ich werde langsam als vollwertig akzeptiert und die Arbeitszeiten sind, im Gegensatz zu vorher, wirklich human.

    22.06.2017
    so langsam nähert sich der Urlaub und ich bin auch urlaubsreif. Und wieder kommt die Frage aller Fragen: Was nehme ich zu lesen mit? Nach Istanbul müssen es Bücher sein, die dort bleiben können und bei denen der Trennungsschmerz nicht so groß ist. Muttern will ja Nachschub. 
    Die Vorfreude auf die ComicCon steigt. Dafür, dass ich überhaupt nicht hin wollte :) Aber das Staraufgebot kann sich schon sehen lassen. Mein erstes Event in der Art. Ich werde berichten. Und anschließend 5 Tage Hamburg. Das ist für diese Stadt kaum genug. Musicals, Wellness, gutes Essen, lange Bummel, das wird sicher toll.

    10.06.2017
    Jetzt habe ich eine Wunschliste beigefügt. Ich dachte eigentlich, die wird dann mit der Zeit kürzer, leider fallen mir jedoch immer mehr Bücher ein, die noch Lücken in meinem Regal schließen sollen. Als Merkliste für mich ist das natürlich auch ganz wunderbar, viele Bücher sieht man, will man sich merken, vergisst sie daber dann doch wieder. Das passiert jetzt nicht mehr. 
    Ein schönes Feedback habe ich bekommen. Ich habe bei der Rezi_Suche ein Buch gefunden und der Autorin gechrieben, dass ich es gerne lesen würde. Sie hat sich tatsächlich meinen Blog angeschaut und gemeint, dass ihr Buch sicher in mein Beuteschma passt und sie hat soagr meine Adresse aus dem Impressum genommen. Wann nimmt sich ein Autor (egal ob Newcomer oder Star) schon einmal die Zeit, so einen kleinen Blog zu beachten Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut. Auch über meinen 36. Follower. 35 ist Ute, obwohl sie absolut keine Ahnung von Netz, PC oder Handy hat, hat sie es geschafft. Danke Ute, das schafft nicht einmal meine eigen Familie, die zwar immer sagen, sie wollen mir folgen aber es dann doch nicht schaffen :))

    06.06.2017
    Leider habe ich schon lange nichts mehr geschrieben. Der Alltag nimmt einen zu sehr in Anspruch. Aber es gibt Ereignisse, die bringen einen wieder zu nachdenken und innehalten. Ich habe Kontakt zu einem Menschen aufgenommen, der mir in meiner Jugend sehr viel bedeutet hat. Wenn man die vergangenen 40 Jahre Revue passieren lässt, fällt einem plötzlich auf, wie sehr man sich verändert hat und wie alles im Leben so anders gekommen ist, als man es sich erträumt hatte. Sicherlich nicht schlechter aber anders.
    Heute habe ich noch die Nachricht erhalten, dass eine Bekannte gestorben ist. Sie war erst um die 40 Jahre alt, sehr lebenslustig und eine Wucht von einer Frau. Sicherlich hätte sich  niemand träumen lassen, dass sie so früh aus dem Leben gerissen wird. Meine Gedanken sind bei ihrem Sohn und ihren Freunden. Das sind so  Momente in denen ich mi immer wieder sage: Lebe den Moment und verschiebe nichts. Man weiß nie was passiert. Irgendwie hat mich die Nachricht sehr traurig gemacht, obwohl wir keinen Kontakt mehr hatten.

    14.05.2017
    Peter ist wieder zur Kur und ich habe noch zwei Tage für mich. Dann ist es vorbei mit der entspannten abendlichen Lesestunde. Gestern habe ich vom Bloggerportal zwei Bücher bekommen und ich freue mich total darüber. Zusätzlich habe ich auf dem Wühltisch noch zwei vielversprechende Bücher gefunden, so dass meine Sucht erst einmal befriedigt ist. Dann hab eich zum Comic Tag 2 Sherlock Comics ergattert und und durfte in dem Comic und Fantasyladen meine Lesezeichen auslegen. Ich hoffe auf ein bißchen Resonanz. An Clicks mangelt es ja nicht aber ich bekomme einfach niemanden dazu, mir zu folgen, nicht einmal meine Familie. Gibt man seine Seele preis, wenn man Follower ist?  Ich weiß es nicht. Umso dankbarer bin ich über meine 34 treuen Leser. 
    Bei Fantasybuch hab eich zwar einen Rückzieher gemacht, weil es mich dort zu sehr gestresst hat aber irgendwie finden immer mehr Bücher einen Weg zu mir, auch wenn ich keine kaufe *gg*. Bücher sind eben Rudeltiere. Gestern hatten wir noch Mädelstreffen von Tauschticket, was auch sehr nett war. Über gute Bücher reden, eine Ausstellung besuchen und anschließend in der Sonne sitzen. Endlich, nach dem blöden Wetter.

    05.05.2017
    so 10 Tage zu Hause ziehen sich dann doch lange hin, vor allemn, da Peter ja nicht da ist. Er genießt seine Kur in vollen Zügen. Leider habe ich das Pech, dass es keinen schönen, sonnigen Tag gab. Ich hätte mich gerne mal in die Sonne gesetzt. Zwar war ich oft spazieren aber bei Regen bin ich nicht raus, um nicht wieder einen Rückfall zu bekommen. Habe mittlerweile 4 Bücher gelesen und 2 Staffeln Farscape geschaut, mich auf lovelybooks angemeldet und die Katze verwöhnt. Jetzt freue ich mich tatsächlich darauf, am Montag wieder ins Büro zu kommen. Hätte ich bei meiner vorherigen Firma sicher nie gesagt :)

    01.05.2017
    Da ich ja krank geschrieben bin, nicht unbedingt raus soll und nur leichte Tätigkeiten ausüben darf, habe ich mich meinem Lesezimmer gewidmet. Alle Bücher neu und ordentlich sortieren und Staub wischen. Doppelte Bücher und nicht mehr geliebte Bücher für Tauschticket aussortieren und mir mal wieder einen Überblick verschaffen.
    Das ging dann so: Ohh Abercrombie, habe ich da mittlerweile alle Bände von? Muss ich mal googeln. Sich an den PC gesetzt, gegoogelt, festgestellt das ein Band fehlt, bestellt. Weiter geputzt, ohhh Robin Hobb, die braucht mal endlich ein eigenes Regal. Alles umgeräumt und der Autorin ein eigenes Regalbrett eingeräumt. Auch hier im Netz die Vollständigkeit geprüft.
    Ahhh Windjäger, wieso habe ich das noch nicht gelesen? Ins Wohnzimmer auf meinen aktuellen Lesestapel gelegt. Ahh James Barclay, die Rabenchroniken, um was ging es nochmal? (50 Seiten des ersten Bandes angelesen). Natürlich wird man so nicht fertig und heute geht es weiter :) Wunderbare Schätze verbergen sich da. Leider mussten die historischen Roman in den Keller wandern, da Fantasy sich irgendwie rapide vermehrt hat. Jörg Kastner und Rebecca Gable sowie Elizabeth Peters mögen mir verzeihen. 

    25.04.2017
    Jetzt bin ich eine Woche mit den zwei angebrochenen Rippen arbeiten gegangen aber jetzt geht leider garnichts mehr. Mit einer Erkältung dazu gestaltet sich das ganze doch sehr schmerzhaft, da Husten und Niesen leider voll auf die Rippen schlagen. Nun bin ich bis Ende nächster Woche daheim. Ich soll viel spazieren gehen und mich erholen. Um meinen SUB nicht so stark zu schmälern, habe ich Farscape Staffel 1 begonnen und werde diese Serie nochmal so richtig genießen. Peter ist ja noch in Kur, also habe ich unendliche Ruhe, viele Bücher, eine schöne Serie und eine schmusige Katze und nichts, was mich stört :))
     
    19.04.2017
    Im Moment mache ich mich etwas rar. Die angeknacksten Ripen schmerzen ziemlich. Und wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit war, mag ich Abends dann nicht mehr amPC sitzen, da sitzen nicht so gut tut. Ich gehe lieber 1-2 Stunden spazieren, da freut sich der Schrittzähler. Und es ist Ruhe im Haus, da komme ich viel zum lesen. Rezensionen folgen dann am Wochenende. Da kann ich abwechseln. 1 Stunde spazieren, 1 Stunde PC usw. :)
    Ich habe wieder zwei Romane deutscher Autoren gelesen und bich immer noch begeistert, von der neuen Vielfalt. Allerdings werde ich jetzt wohl nochmals Neil Gaiman lesen, da am 01.05. endlich American Gods anläuft.Ich bin sehr gespannt auf die Serie.
      
    13.04.2017
    Ich wünsche allen meinen Lesern und Leserinnen und alle, die mir folgen, ein schönes Osterfest und ein paar erholsame Tage. ich werde sie brauchen, da ich meinen Husten derart verschleppt habe (LBM ist schuld:)), dass ich jetzt auf der linken Seite großes Aua habe. Zum Glück sind ja vier Tage frei und man kann sich erholen. Eigentlich wollte ich an meinem Blog weiter arbeiten aber irgendwie bin ich Abends gerade zu geschafft. Ich hoffe, über Ostern mind. 2 Bücher zu lesen :)) mal sehen, ob das funktioniert.
    02.04.2017
    Herzlich Willkommen an meinen neuen Follower, ich freue mich immer sehr, wenn jemand den Weg zu mir gefunden hat. Leider dauert die Überarbeitung der alten Rezensionen einige Zeit, also nicht wundern, wenn die letzten 40 schön verlinkt sind und die älteren Rezensionen dann nicht. Das arbeite ich nach. Anja hat mir auch erklärt, wie ich die Übersichtsseite verlinke aber auch das wird dauern. Bei dem schönen Wetter wird natürlich eher im Garten gearbeitet als gelesen. Und momentan gehe ich viel am Rhein spazieren. Mit dem Schrittzähler ist man eher geneigt, seine 10.000 Schritte zu erreichen :) auf der Messe haben wir das natürlich locker geschafft. Ich zehre immer noch von den Eindrücken und habe einige Bücher auf der Liste von zwei (in meinen Augen Mädels) sehr jungen Autorinnen, die sich an SF versucht haben. Ich werde dann berichten, wenn ich es geschafft habe. Vorher kommt aber noch der zweite Band von Patrick Abrogast dran, 2 Bände von Werner Karl und ein Band von der Rezi-Suche. Der Leseplan ist also wieder gefüllt.

    28.03.2017

    Die Eindrücke der LBM habe ich erst einmal sacken ..lassen. Ich bin eigentlich ohne Erwartungen zur Messe gefahren und wollte sehen, was es alles so gibt und was für neue Bücher in finde. Gekauft habe ich letztendlich nur zwei Bücher für mich und ein Buch für meinen Freund. Dafür ist der Wunschzettel enorm gewachsen, ganz oben steht der neue Zafon.

    Mit dem phantastischen Reiseführer bewaffnet ging es auf zu Halle zwei. Und dort blieb ich auch den ersten Tag hängen. Die Mitarbeiter der Verlage, die sich an diesem Reifeführer beteiligt haben, waren alle sehr aufgeschlossen und nett und zu einem Gespräch bereit. Ich durfte teilweise sogar meine Bloggerlesezeichen dort abgeben, um ein bisschen Werbung  für mich zu machen.

    Als Messeneuling steuert man natürlich zuerst bekannte Gefilde an. So besuchte ich als erstes den Stand des Verlags Torsten Low und des Acabus Verlags. Björn kannte ich schon von der Messe in Schwetzingen und die Chroniken von Chaos und Ordnung aus diesem Verlag liebe ich. Von Torsten hatte ich schon der Karussellkönig und Herbstlande als Rezensionsexemplar erhalten. Dadurch ergab sich ein netter Kontakt auf Facebook. Anhand dieser Bücher erkennt man schon die Bandbreite der Fantasy, die von vielen immer noch mit Skepsis betrachtet wird.

    Nach dem Besuch der einzelnen Ständehabe ich mich in die Fantasy Leseinsel gesetzt und den Lesungen zugehört. Die Amaziras Chroniken besitze ich selber schon seit einiger Zeit, kam aber noch nicht dazu, sie zu lesen. So habe ich einen ersten Eindruck bekommen. Markus Heitz und Kai Meyer waren ebenfalls dort und es hat Spaß gemacht, ihren Worten zu lauschen.

    Obwohl ich mit Manuela Hahn zusammen auf der Messe war, haben wir uns selten gesehen, da unsere Geschmäcker doch sehr verschieden sind und sie  auch in anderen Hallen unterwegs war. Am Freitag durfte ich noch Anja Gries treffen, die mir bei der Verbesserung meines Blog sehr geholfen hat und Anke Höhl-Kayser, deren Bücher mir stets eine Freude bereiten.

    Abend ging es dann in die Soupbar, einer Lesung diverser Autoren zu lauschen, die ich tatsächlich bisher nicht kannte. Arthur Gordon Wolf, Vincent Voss und Constantin Dupien. Sehr abwechslungsreich und unterhaltsam und Konstantin fand ich sprachlich herausragend.

    Am Samstag ging es dann zuerst  in Halle eins.  Dort fand die Mang Convention statt und es befanden sich noch diverse Comic Verlage in der Halle. Für mich interessant waren der Cross Cult Verlag und natürlich Panini. Das Sammlerherz höher schlagen ließ eine Sonderedition der Percy Pickwick Comics. Sammelbände in Hardcover Format. Leider hätte der Kauf dieser Comics mein Budget überschritten aber in der Leseecke konnte ich immerhin eines der Comics lesen. Als gegen Mittag das Jungvolk die Halle überflutete, teilweise in fantastischen Kostümen, zog ich mich wieder in Halle zwei  zurück. Auf dem Weg hinaus begegneten mir Bewohner aus Zelda, Elfen, Feen, Zwerge. Darth Vader war in Halle eins ebenso zu finden wie Danerys. Irre, was die jungen Leute an Zeit, Geld und Energie in diese wundervollen Kostüme gesteckt haben. Zurück in Halle zwei traf ich dann endlich Björn an, der bis dahin leider immer unterwegs war. Wie es sich für einen Verleger eben gehört J

    Und dann erfolge mein persönliches Highlight. Brandon Sanderson stellte sich den Fragen seiner Leser. Ein sehr symphytischer und aufgeschlossener Mensch, dem keine Frage zu viel war. Er sprach sehr akzentuiert und klar, so dass es eigentlich kaum eines Übersetzers bedurfte. Um die Zeit bis 17 Uhr zu überbrücken, lauschte ich auch den anderen Autoren, die nach Brandon Sanderson dort auftraten.  Sehr einprägsam war Christian von Aster, der sicherlich auch im TV eine Sendung moderieren könnte, ohne die Zuschauer auch nur eine Minute zu langweilen. Des Weiteren lernte ich die Arkland Chroniken kennen, denen ich bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Ein Fehler, wie mir scheint. Holger M. Pohl hat aus dem zweiten Band vorgelesen,  was man hörte machte neugierig auf mehr.

    Und dann kam mein zweites Highlight, die Skype Schaltung zu Christopher Golden, der sich zu seinem Roman: der Fährmann, geäußert hat. Das Buch hat mich schon lange gereizt und die Illustrationen von John Howe haben dieses Buch zu etwas außergewöhnlichem gemacht. Natürlich nenne ich diese Ausgabe  jetzt mein eigen. Als Dolmetscher trat hier Bernhard Kleinschmidt auf, der schon lange als fähiger Übersetzer englischsprachiger Literatur bekannt ist.

    Leider war Manuela Hahn dann abends zu erschöpft, um zur Lesung in die Suupbar mitzukommen. Da die Uhr vorgestellt wurde und der Zug relativ früh ging, habe ich leider auf die Lesung zu Herbstlande verzichten müssen, die als letztes erfolgte. Da ich die wunderbaren Herbstlande aber schon bereist hatte, war ich nicht ganz so traurig.

    Natürlich habe ich mir als Fantasy Fan noch eine Tolkin Times abgeholt und direkt neben Klett Cotta befand sich ein Stand, der von Mitgliedern Tolkin Vereins betrieben wurde. Ich war erstaunt, was es alles so gibt.

    Als Fazit kann ich sagen:

    Die Mitarbeiter und Verleger der Kleinverlage sind sehr an ihren Lesern interessiert und waren sehr aufgeschlossen und freundlich. 

    Autoren, die gute Bücher schreiben, sind nicht unbedingt auch gute Vorleser J und so ein Messebesuch steigert das Verlangen nach mehr Lesestoff.

    Und wenn jemand sagt, die Kinder und Jugendlichen lesen nicht mehr, halte ich das für übertrieben. Ich war positiv überrascht, wie engagiert die jungen Leute dort waren.

    Für mich als Privatperson ohne große Erwartungen waren es vier schöne Tage. Witzigerweise habe ich, überall wo ich hinkam, den Altersdurchschnitt drastisch erhöht, schade, dass ich keine Menschen in meinem Alter getroffen habe, die meine Vorliebe für Fantasy teilen. Ich hoffe, durch meinen Blog kann ich solche Menschen erreichen.

    Nochmals vielen Dank an alle, die sich zeit für uns genommen haben und Danke an die nette Begleitungen.
     
    23.03.2017
    Blogpause bis Montag, wir sehen uns auf der LBM. Mich kann man nicht übersehen, habe ein T-Shirt mit meinem Blognamen an :)
     
    19.03.2017 
    Mittlerweile sind die Rezensionen auf einer extra Seite von A-Z aufgelistet. Dabei habe ich dann festgestellt, dass einige Serien noch nicht komplett sind und 2 Rezensionen doppelt eingestellt waren. Die Seiten lasse ich zunächst so stehen, wie sie sind. Ich versuche erst, die Labels hinzuzufügen und die Verlage und Cover korrekt zu verlinken. Das kostet mich sicher erst einmal genug Zeit. Der Header wird geändert. Mystery muss da unbedingt weg, das erinnert zu sehr an VSR. Und vor das Fantasy muss wieder High Fantasy. Denn was heutzutage unter dem begriff Fantasy läuft, artet mittlerweile völlig aus. High Fantasy ist klar definiert und jeder weiß, was ihn erwartet.

    17.03.2017
    Diese Woche wurde sich intensiv mit meinem Blog befasst, wie man sieht. Das habe ich Anja zu verdanken, die hier alles umgekrempelt hat, um es professioneller zu gestalten. Ich möchte aber nochmals sagen: Ich bin Vollzeit beruftstätig, habe Mann, Haushalt, Katze und diverse Hobbys, von denen dieser Blog nur eines ist. Ich mache diesen Blog für Fantasyleser, die nach Suchtstoff suchen und für mich, weil es mir Spaß macht. Erst zweitrangig vielleicht für die Verlage. Ich führe diesen Blog nicht, um bei Verlagen Eindruck zu schinden, um Rezensionexemplare abzugreifen. Ich denke, es gibt genug Leser, die sich darum bewerben. Ich lese momentan eher Bücher von unbekannten Autoren und kleinen Verlagen und finde da wirklich immer Perlen. Da baut sich der Kontakt zu den AutorInnen und Verlagen dann von selbst  auf. Undd das ist dann viel persönlicher und auch befriedigender, vor allem, wenn so unglaublich positives Feedback von ihnen kommt. Also bei diesen Blog nicht auf Professionalität schauen, sondern auf das Herzblut und die Liebe, die in ihm steckt.
     
    12.03.2017
    Die liebe Anja hat mir das jetzt mit den Labels erklärt, ab sofort werde ich das bei jeder Rezension nutzen. Das kommt sicher auch den kleinen Verlagen zu Gute. Wenn ich sie nenne und vielleicht noch ein zweites Buch dieses Verlags rezensiert habe, findet man das gleich. Die Nachbearbeitung scheue ich noch, da eine Bearbeitung der Rezension immer noch die Formatierung verhaut. Ich werde die nächste Rezension nicht mehr in word vorschreiben sondern gleich im Blog verfassen, mal sehen, ob dieses Formatierungsproblem dann nicht mehr erscheint.
    Ich danke Manuela und Anja für ihre Geduld und Mühen, Schritt für Schrit entwickeln wir/ich uns weiter :)
      
    11.03.2017
    Nochmals ein herzliches Willkommen an meine neue Follower. Ich flippe jedes Mal aus vor Freude, wenn sich die Zahl erhöht. Diesmal Andreas. Leider kenne ich einige von euch garnicht und finde sie auch auf FB nicht. Ihr dürft mich jederzeit anschreiben oder Kommentare hinterlassen, ich freue mich über jeden Kontakt.
     
    08.03.2017
    Immerhin haben wir es geschafft, eine Suchfunktion einzurichten und Manuela hat meine Google Follower extra gepackt. Und ich kann (theoretisch) jetzt die Rezensionen verkürzt einstellen. Soweit ich das in Erinnerung behalte bis zur nächsten Rezension :))
    Lieben Dank für die Hilfe. Ideen habe ich ja Hunderte, nur an der Umsetzung mangelt es :)
      
    04.03.2017
    Ich melde mich für eine Woche ab und werde die 17 Grad und Sonne in Istanbul genießen.
    Hoffentlich komme ich mit einigen Rezensionen zurück. Habt ein schönes Wochenende
     
    25.02.2017 zum zweiten
    ob man kurz vor seinem Geburtstag immer so nostalgische Anwandlungen hat? Ich höre beim Auto putzen gerade Oldies. Those were the dasy may friend..wo sind sie nur hin die Jahre. Letztens habe ich auf facebook meinen damals ersten Freund entdeckt. Der Mann, den ich als erstes geküsst habe. Das ist vierzig Jahre her. Unvorstellbar. Als ich 15 und er 18 Jahre alt waren, haben wir uns sicher nie vorstellen können, wo wie heute sind. Ich weiß noch, dass er gemeint hat, das wäre doch sicher nicht mein erster Kuss gewesen. Natürlich habe ich cool so getan, als hätte ich schon hundertmal geküsst *gg* aber es war mein erster, wirklicher, echter Kuss. So kommen Erinnerungen hoch, wenn man Musik hört. Irgendwie schon schön. Auto putzen ist also entspannend, man kann vor sich hinträumen und darüber sinnieren, was wäre wenn.
     
    25.02.2017
    Ich sollte mein Geschreibsel ab und zu mal durchlesen, das wimmelt ja nur so von Fehlern *seufz*. Immer dann,wenn Ella auf dem Tisch liegt, meine Hand zum schmusen möchte und schubst und schubst und schubst, bis sie ihren Willen bekommt. Heute hat Peter Geburtstag, wir werden fein essen gehen und uns dann Boston anschauen. Mal sehen, wie er ist.
    Lesezeichen und T-Shirt für die LBM sind angekommen, die Vorfreude steigt. ich werrde auf jeden Fall zu Fischer Tor gehen, der Buchkatalog von denen ist ein Paradies für Fantasyfans. Und nein, das ist keine bezahlte Werbung :))) das ist eine Feststellung
    Der Frühling kommt, die Leselust steigt und ich freue mich, meinen SUB abzubauen. Da mein neuer Arbeitsplatz direkt am Rhein liegt, kann ich im Sommer nach Feierabend immer noch am Rhein sitzen und lesen. Optimal.  

    16.02.2017
    eigentlich habe ich ja auch eine Seite für Kinofilme und wir gehen auch oft ins Kino. Aber irgendwie ist das Wochenende einfach zu kurz, um auch noch Filmrezensionen zu schreiben. Besonders schön 2017 fand ich bisher LaLaLand und Hidden Figures. Zum Ende des Jahres gab es natürlich mein Genre satt. Assassins Creed und Rogue One musste man natürlich anschauen. Und nach Rogue One musste man sofort nach Hause und Episode IV schauen :) Ich werde versuchen, in meinem Urlaub etwas nachzuarbeiten. Mal sehen, ob es klappt.
     
    12.02.2017
    Ich sitze am PC und buche und buche und buche. Dieses Jahr wird ein reiselustiges und ereignisreiches Jahr. Über meinen Geburtstag fliege ich erneut zu meiner Mutter. Die alte Dame wird 85 Jahre alt, da sollte man feiern. Für die Reise habe ich mir Armageddon Rock und Fiebertraum zur Seite gelegt und zwei Romane von Anderson. Alles Bücher, die ich schon vor Jahren gelesen habe, die ich aber erneut lesen möchte. Reisen ist ideal für so etwas. Dann habe ich Leipzig gebucht, Zugafhrkarte und Eintrittskarte liegen bereit. Dann bin ich kaum zurück, da geht es in den Osterurlaub und anschließend nach Hamm und Essen, liebe bibliophile Menschen treffen. Ich freue mich auf alle Menschen, die ich treffen werde und hoffe, einige Facebook Kontakte endlich persönlich zu treffen.

    05.02.2017
    a warm welcome to all my visitors from other countries. The last 14 days I have a lot of readers from the united states. I don't ´know why but I'am happy about this. If you have any questions about this blog or a book, please write a comment. This is a place, where we love book, read and discuss them. I hope you will enjoy it.
     
    30.01.2017 
    Mein Blog ist tatsächlich noch zu jung für die Leipziger Messe, schade. Aber Lesezeichen sind in Auftrag und ich werde dann dort die Werbetrommel rühren, dass ich nächstes Jahr hoffentlich eine Bloggerkarte bekomme. Wenn man sich überlegt, ist so ein Ausflug zur Messe wirklich nicht günstig. Fahrkarte, Hotel, Eintritt, Essen. leider reicht das Einatmen des Bücherstaubs nicht aus um satt zu werden :) Was mich im Januar wirklich gefreut hat, ist das Direktanagebot von Torsten Low, eines ihrer Bücher zu rezensieren. Und dann noch ein so schönes Buch. Bisher hatte ich 2017 schöne Bücher, hoffen wir, dass es so weitergeht.

    27.01.2017
    man merkt, dass man alt wird, wenn man die Socken nicht mehr im stehen anziehen kann :)) Der Gedanke ging mir heute durch den Kopf. 
    Ich stelle mir immer noch die Frage, was ich mit Anfragen bei Facebook machen soll, die von Menschen kommen, die ich nicht kenne. Es ist ja auf der anderen Seite eine Anerkenung meiner Rezensionsarbeit aber andererseits begreife ich nicht, was die Menschen dann von mir erwarten. Sie schreiben zwar Fantasybücher aber nicht unbedingt das, was ich lese. Und die Freundschaftsanfrage anzunehmen, nur, um Freunde zu haben, widerstrebt mir. Einer der Aspekte der heutigen zeit ist wohl, im Netz lässig Kontakte zu pflegen. Auch daran merke ich mein Alter :) mir fällt das nicht so leicht.

    18.01.2017
    manche Leser werden sich sicher fragen, warum ich meinen Blog nicht ab und zu verändere oder aktuelle Themen wie die Leipziger Buchmesse, verlinke. Ganz einfach: Ich kann das nicht. Dieser Blog ist nur mit Hilfe von Manuela Hahn entstanden. Ich kann Rezensionen einstellen, Cover einstellen und die Rezensionen mit den Websites der Verlage oder Autoren verlinken. Mehr aber nicht. Ich habe Angst, wenn ich etwas ausbrobiere, dass es den ganzen Blog verreißt. Mich nervt es ja schon, dass sich mitten drin plötzlich die Schriftart ändert (wie bei den Serien zu sehen) und wenn ich einen Fehler korrigieren möchte, es die ganze Formatierung verreißt, plötzlich Abtze enstehen, wo woher keine waren und und und. Sicherlich möchte ich aktueller sein, auch einmal etwas verlosen oder auf besondere Anlässe hinweisen. Aber in erster Linie möchte ich meine Leselust teilen. Das schaffe ich immerhin, wenn ich die Click so sehe, der Rest muss warten, bis sich jemand meiner erbarmt und mir 2 Tage zeigt, was man hier alles bewerkstelligen kann. Es ist also nicht Desinteresse sondern schlichtweg Unvermögen. In meinem Alter lernt man nicht mehr so schnell :) Immerhin bin ich voll beruftstätig, führe einen Haushalt, pflege soziale Kontakte, da bleibt einfach auch nicht viel Zeit, sich damit so auseinander zu setzen, wie man möchte.
    Ich hoffe, ihr bleibt mir trotzdem treu. 
     
    02.01.2017
    Ich wünsche allen meinen Lesern ein wunderschönes und bücherreiches Jahr. Wir hatten Silvester das Thema: Sich dem Alter entsprechend zu benehmen. Was bedeutet das überhaupt? Als meine Mutter in meinem Alter war, hatte sie vier Kinder großgezogen und war schon Großmutter. Ich war am Freitag in Assassins Creed und hatte ein Fan-Shirt an, das mir meine Mädels vor 2 Jahren geschenkt haben. Ich wurde von den sehr jungen Leuten schon etwas merkwürdig angeschaut aber ich stehe dazu, dass ich High Fantasy liebe. Ich spiele zwar keine Spiele aber ich mag die Clips auf youtube von Assassins Creed oder auch Final Fantasy. Soll ich, nur weil ich älter werde, plötzlich Volksmusik hören und zu Tanztees gehen? Wer bestimmt, wann man alt ist? Meine Exkollegin sagte mal zu mir: Du bist so alt wie meine Mutter aber Du bist so verrückt cool. Das empfand ich als Kompliment. Sicherlich sehe ich meinem Alterentprechend auch älter aus aber nichtsdetotrotz liebe ich die gleichen Dinge wie damals. Man wird einfach nur ruhiger, gelassener und entspannter. Der Rest bleibt und ich hoffe, das wird auch noch lange so bleiben. Meine Mutter wird 85 und ich sich, dass ich ihr Percy Jackson Bücher mitbringe und ein paar schöne Fantasybücher. Sie ist somit ein passendes Vorbild. Also macht was ihr wollt, fühlt euch wohl und lasst die Jugend denken, wir hätten alle einen Spleen. Wir rocken das Altersheim mit Linkin Park.

    28.12.2016
    nun ist Weihnachten vorbei und ich bin um einen Stapel Bücher reicher. Irgendwie seltsam, dass man sich über etwas freut, wovon man schon Berge besitzt. Aber die Rente rückt näher und man will ja versorgt sein.
    Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die meinen Blog angelickt haben und mir innerhalb von 9 Monaten knapp 13.000 Clicks beschert haben. Die Resonanz freut mich total. Nun versuche ich, ein Lesezeichen zu basteln. Allerdings ist es schwer Lizenz freie Bilder zu finden und einfach so fremde Menchen bitten, mag ich nicht so gerne. Die Illustrationen von Isabelle Hirtz oder Timo Kümmel sind sehr beeindruckend, so eine Illustration als Lesezeichen wäre natürlich ein Traum.  Aber jetzt habe ich von Nicole ein sehr schönes Drachenbild bekommen, das ich nutzen darf. Ein Anfang.
    Ich wünsche euch allen einen guten Ruscth und alles erdenklich Gute für das Jahr 2017. Gesundheit, Glück, viele Bücher, Erfolg als Schriftsteller, (sofern hier welche mitlesen) oder als Illustratoren (sofern hier welche mitlesen)
    Meine Highlights dieses Jahr waren "Unsterblich" und die Bände von Erikson.
      
    07.12.2016
    sorry aber ich komme im Moment zu nichts mehr. Zuviele Freizeitaktivitäten außer Haus vor Weihnachten. Ich begrüße meine zwei neuen Follower aufs herzlichste und freue mich, dass sie den Weg zu mir gefunden haben. Weihnachten führe ich auch die Gruppentheraphie fort :) Ideen habe ich schon, nur eben gerade kaum Zeit.

    01.12. 2016
    Mir gehen gerade die polemischen Statements und Weiterverbreitungen absolut nerviger Beiträge bei Facebook echt auf den Senkel und ich überlege, ob ich einigen die Freundschaft kündige. Da werden Sachen ungeprüft verbreitet, bei denen man an der Schlagzeile schon erkennen kann, dass es Schwachsinn ist. Witzigerweise warbei zwei unterschiedlichen Beiträgen in weit entferneten Orten das gleiche Phantombild. Denken die Leute nix? Das ist schlimmer als Kettenbriefe und die nerven schon genug.
    Das ist wie nachmittags TV auf den privaten Sendern, da ist auch alles gestellt aber die Leute nehmen das für bare Münze. Wenn eine Person in mehreren Sendungen auftritt und gegesätzliche Ansichten verbreitet (je nachdem, was gerade gewünscht ist) sollte man doch mal merken, dass das alles getürkt ist (Eine Abbitte an die Türken). Und da ich gerade eh am kotzen bin. Ich bin wahrlich nicht religiös oder gläubig. Aber die Ehe ist für mich immer noch ein heiliges Sakrament. Es zeigt die Wertschätzung, Achtung, den Respekt und die Liebe, die man einem Partner entgegen bringt. Diese Sendung im TV, blinde Hochzeit oder wie der Quatsch heißt, ist für mich absolut eine Herabwürdigung des Menschen. Niveaulos, respektlos und einfach nur obszön. Und dann wird im Büro stundenlang darüber diskutiert. Das sind anscheinend Themen, die die Welt bewegen. Ich bin echt fassunglos. Es wird wohl Zeit für ein Armageddon, dann kann Cäsar endlich die Herrschaft übernehmen und einen echten Planeten der Affen schaffen.

     
    25.11.2016
    S. "Meine Name ist Sachmet und ich habe ein Suchtproblem."
    G. "Guten Morgen Sachmet, wie können wir Dir helfen? Worin besteht Deine Sucht?"
    S. "Ich bin Bücher süchtig. Ich verliere mich im Sog der Buchstaben und es kommt wie ein Rausch über mich. Die Fantasiewelt wird von Buchstaben zu Buchstabe realer und ich bin für Mensch und Umgebung verloren, nicht mehr erreichbar. Und je mehr ich konsumiere, desto schlimmer wird dieser Rausch."
    G. "Wir verstehen Dich. Wir kennen die Sucht in all ihren Formen. Du musst Dich davon frei machen, Dich davon lösen. In kleinen Schritten. Fangen wir mit Schritt eins an: Die Reduzierung des Konsums. Wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst, greifst Du nicht zu einem Buch sondern zu der Fernbedienung.
    S. "Was ist eine Fernbedienung?"
    G. "Das Gerät, mit dem Du Deinen Fernseher anschaltest.
    S. "Sorry, aber das ist die andere Sucht, die Sucht meines Mannes. "
    G. " Das macht in diesem Fall nichts. Du nimmst die Fernbedienung in die Hand und zappst so lange, bis Du ein für Dich geeignetes Programm findest und konzentrierst Dich mindestens eine Stunde darauf, ohne an ein Buch zu denken."
    S. "Ok, ich werde es versuchen, Danke für eurer Verständnis hier in der Gruppe."

    Zwei Tage später

    S. " Meine Name ist Sachmet und ich bin süchtig.
    G. "Guten Morgen Sachmet, wie ist Dein Wochenende verlaufen. Hast Du unseren Rat befolgt? Warst Du erfolgreich in der Reduzierung Deines Konsums und der Bekämpfung der Sucht?"
    S. " Ich habe mich redlich bemüht und griff nach der Fernbedienung. Ich begann mich durch die Sender zu zappen, als meine mächtige Katze auf meinen Schoß sprang und mir die Fernbedienung aus der Hand stieß. Diese fiel zu Boden. Da ich die mächtige und schmusewillige Katze nicht von meinem Schoß stoßen wollte (da ist sie sehr sensibel) griff ich aus schierer Notwendigkeit zu dem erstbesten Gegenstand, der neben mir lag. Das war mein Buch. Und schon verlor ich mich wieder un den unendlichen Weiten der Welten von Erikson. Ich konnte wirklich nicht dazu. Ich habe mich redlich bemüht, der Sucht zu widerstehen.
    G. "OK, Sachmet, aller Anfang ist schwer und der Wille ist der erste Schritt auf einem langen Weg. Hier ein neuer Ratschlag. Gehe nach Feierabend mindestens eine Stunde spazieren, betrachte die Bäume und lausche den Vögeln. Lass Dich ablenken von den Wundern der Natur. Das ist sicher ein leichterer Schritt als die Fernedienung."
    S. Danke für eurer Verständnis, ich werde diesen Rat umgehend befolgen."    

    Eine Woche später
    S. "Guten Abend, mein Name ist Sachmet und ich bin süchtig."
    G. Und, liebe Sachmet, hast Du den neuen Vorschlag umgesetzt und hast Du durchgehalten?"
    S. "Mhhh, teilweise. Ich ging nach der Arbeit etwas am Rhein entlang spazieren. Die Vögel zwitscherten, leiser Wind säuselte in den Bäumen und die Blätter raschelten angenehm. Da sprang mir eine Bank in den Weg und ehe ich mich versah, saß ich schon und hatte ein Buch in der Hand, das sich heimlich in meine Tasche geschmuggelt hatte. Bei solchen Attacken gegen meine Willenskraft, wie soll ich da widerstehen können?"
    G. "Du scheinst ein schwieriger Fall zu sein, da müssen wir wohl zu stärkeren Maßnahmen greifen. Lasst uns überlegen und ein paar Wege finden, das Problem dieser Sucht in den Griff zu bekommen."
    S. " Danke euch allen, für eure Geduld und eure Mühen, ich bewundere alle Menschen, die es schaffen, sich von ihrer Sucht zu befreien und Widerstand zu leisten. Ich bin so schwach, vergebt mir."
    G. " Da gibt es nichts zu vergeben, liebe Sachmet, wir alle fühlen mit Dir. Nun ein weiterer Lösungsvorschlag. Begebe Dich nach der Arbeit in ein Sportstudio und bleibe mind. 2 Stunden dort. Die Bewegung dort wird dich ablenken und erschöpfen, so dass Du anschließend zu Hause sicherlich sofort einschlafen kannst, ohne nach einem Buch zu greifen." 

    Bei der nächsten Sitzung:
    S. "Guten Abend, mein Name ist Sachmet und ich bin büchersüchtig."
    G. "Hallo Sachmet, erzähl uns von Deiner Woche. Hast Du unsere Idee umsetzen können?"  
    S. " Wie abgesprochen, bin ich nach der Arbeit sofort ins Sportstudio gegangen. Leider waren alle Ausdauergeräte, bis auf den Heimtrainer, besetzt. Der Heimtrainer verfügt aber über so eine schöne, für Bücher geeignete Ablage, dass es vermessen gewesen wäre, diese Ablage nicht für ein Buch zu nutzen und während des Trainings nicht zu lesen. Das versteht ihr doch sicher?" 
    G: Mhhh, Du entwickelst Dich zu einem schwierigen Fall. Wie wäre es, wenn Du öfter soziale Kontakte pflegst und Freunde besucht, statt zu Hause zu lesen."
    S. " Das ist eine gute Idee, ich sehe meine Freunde leider viel zu selten. Dieser Plan wird sofort in Angriff genommen."
    Bei der nächsten Sitzung:   


    15.11.2016
    Die 10.000 sind geschafft und ich Danke euch allen ganz herzlich für den Zuspruch und die Unterstützung. Ich schreibe ja wirklich nur aus Spaß an der Freud' und empfinde das nicht als Stress. Und so lange das Gefühl der Freude daran andauert, mache ich auch weiter. Immerhin existiert  hier ein Zimmer voller ungelesener Bücher, die Aufmerksamkeit verlangen. :)
     
    12.11.2016
    Gestern fragte mich jemand, warum ich die wild cards lese, wenn ich doch George R.R.Martin nicht mag. Ich kann nicht sagen, dass ich ihn nicht mag. Ich mag es aber nicht, wenn Fans 20 Jahre auf die Fortzsetzung einer Serie warten müssen, deren Verfilmung die Buchveröffentlichung nun bald eingeholt haben wird. Die wild cards sind keine Bücher, die GRRM geschrieben hat, sondern er ist der Herausgeber. Es handelt sich um ein Projekt, an dem viele Autoren beteiligt sind und das spannend zu lesen ist. Ich mag auch Armageddon Rock und ich liebe Fiebertraum. Ich mag ja eigentlich auch keine Vampirbücher aber Fiebertraum ist die rühmliche Ausnahme. Es ist kein Buch, in dem sich intellektuelle Frauen in hirnlos schmachtende Weiber verwandeln, die sich einem gut aussehendem Vampir (gibt es auch unatrraktive?) an den Hals (ach nein, die bieten ihren Hals ja an) schmeißen. Es handelt sich um eine wunerschöne Geschichte über einen Kapitän und seinen Mississipi Dampfer, in der eben zufällig Vampire eine Rolle spielen. Also sollte man nie pauschal sagen: ich mag dieses oder jenes nicht, es gibt immer Ausnahmen :)

    11.11.2016
    auch hier für alle, die mitlesen. Die ersten drei Kommentare, nachdem ich 10.000 Clicks erreicht habe, bekommen ein Lesezeichen und ein Fantasybuch als Gewinn. Das ist nicht einklagbar, ich verschicke nicht in das Ausland und nicht an U18 jährige. Alles ist ohne Gewähr und was auch immer man beachten muss. Ich mache das wirklich just for fun, rein privat, weil ich die Resonanz bisher unglaublich toll finde und mich sehr über eurer Interesse freue. Also click and win :)

    06.11.2016
    irgendwie habe ich noch keinen neuen Rythmus für mein Leben mit dem neuen Job gefunden. Dienstags und Donnerstags Sport, Mittwochs nirmalerweise einkaufen, Feitags Kinotag oder Freundetrefftag, Sonntags Vormittags Sport. Irgendwie kommt da die *echte* Freizeit und das Lesen, sowie der Blog einfach zu kurz. Das muss man besser planen können. *seufz*. Aber letztendlich geht es mir viel besser als vorher, ich bin absolut entspannt und enstresst und das sagen auch alle Freunde und Bekannte. Ich hoffe, ich erreiche trotzdem die 10.000 Clicks diesen Monat :)


    29.10.2016
    es war wieder Flohmarktwochenende und wir haben uns alle in Reutlingen getroffen. Mittlerweile ist es einfach schön, die verrückten Männer und Frauen zu treffen, die Bücher lieben, als Bücher zu kaufen. Aber natürlich ging ich nicht ohne Bücher nach Hause. 21 gekaufte und einen Berg geschenkte Bücher. Und das nächste Treffen in Schwetzingen steht schon an. Nach meinen Ausflügen in die Urban Fantasy und zu den Vampiren und Gestaltwandler habe ich endlich wieder ein High Fantasy Buch vor mir liegen. Erikson Band 15. Der Feiertag kommt da sehr gelegen. Und ich wollte dieses Jahr 10.000 Clicks erreichen und das schaffe ich; Dank eurer Hilfe, wohl auch. ich seid toll! 

    15.10.2016
    bei Tauschticket habe ich auch mal wieder Bücher angefordert, obwohl ja tatsächlich kein Bedarf besteht. Aber ich hatte Lust auf ein paar Sherlock Romane und ich habe nur noch einen von Horowitz. Also musste Nachschub her. Fischer Tor hat leider nicht geantwortet, nichtsdestotrotz werde ich mir sicherlich einige der Bücher von dort zulegen. Ansonsten habe ich das Wetter genutzt und mit dem garten zu beginnen. Habe meine Kakteensammlung ins Haus geholt und meine Drachen in Winterschlaf versetzt.
     
    08.10.2016
    man sollte öfter mal surfen. Gerade bin ich über einen Fantasyverlag gestolpert, den ich bisher nicht kannte: Fischer Tor. Dort erscheinen tatsächlich 3 Bücher, die ein must have werden. Das neue Buch von Bernd Frenz (endlich), ein Buch von Guy Gavriel kay und wieder eine schöne Neuauflage von Ursula K.LeGuin. Diesen Verlag sollte jeder im Auge behalten, der Fantasy und SF mag.
     
    07.10.2016
    Immer wieder kommt die Frage auf: Einzelbände oder Serien. Ich bevorzuge ganz klar Serien. Es gibt für mich nichts Schöneres an in fremde Welten einzutauchen, mit den Protagonisten vertraut zu werden und sie als Freunde zu erleben. Wie bei Harry Dresden oder Aral Königsmörder. Wenn der Autor sich dann auch noch die Mühe gemacht hat, eine in sich logische Welt zu erschaffen, macht das Lesen einfach Spaß.
    Ich gebe aber zu, dass auch so Einzelbände wie von Anke, einfach ein kleiner Urlaub vom Alltag sind. 
      
    01.10.2016
    nach 14 Tagen Kreta sind wir wieder zu Hause angekommen. Da ich tatsächlich zu wenig Bücher dabei hatte, musste ich auf den Ebook Reader meines Freundes ausweichen. Und habe festgestellt: Das Ding ist tatsächlich nichts für mich. Mir fehlte das Gefühl von Papier in der Hand, das Blättern zwischen den Seiten, der Blick auf das Cover oder den Buchrücken. Oftmals bin ich versehentlich auf eine Taset gekommen und fand mich irgendwo anders wieder, statt auf der Seite, dich ich lesen wollte :( Aber immerhin konnte ich die Turai Saga beenden, Band 4 ist ja als Papierbuch nahezu unerschwinglich. Euch stehen aslo einige neue Rezensionen bevor. Zieht euch warm an. Danke an alle, die meinen Blog angeschaut haben, auch wenn es nichtes Neues gab.
     
    13.09.2016
    nicht erschrecken, ich bleibe bei High Fantasy und lese gerade Band 3 von Brian Stavley, leider ist das Buch 200 Seiten zu dick und als TB kaum zu handeln. Aber so eine leicht lockere Lektüre wie Mercy passt gerade zum Urlaub und zum Wetter.

    10.09.2016
    nochmals ein herzliches Willkommen an meinen 26. Follower :)) Ich freue mich über jeden, dem dieser Blog gefällt und der meine Leidenschaft für Fantasy teilt. Vom 14.09. an mache ich 14 Tage eine Blogpause, da wir in Urlaub fliegen. Ich werde aber viel lesen und anchließend genug Stoff für Rezensionen haben. Wir werden wandern, gut essen und viel lesen. Am 04.10. beginnt mein neuer Job. Drückt mir alle die Daumen, dass es die richtige Entscheidung war.

    06.09.2016
    ein herzliches Willkommen an meinen neuen Besucher, ich hoffe, Du hast Spaß an meiner Seite. Nachdem es gestern bei FB zu einem Mißverständnis kam, ist mir wieder aufgefallen, dass die deutsche Sprache manchmal nicht einfach ist. Während meine Generation immerhin noch ganze Sätze benutzt, wundere ich mich immer mehr über die jungen Leute, die beginnen SMS deutsch zu reden. Sätze ohne Subjekt, Prädikat und Objekt. Umso mehr freue ich mich über junge Autoren, die mich begeistern können, wie Felix Hänisch. Man sieht, man darf nicht alles über einen Kamm scheren oder verdammen :) 

    04.09.2016
    im Moment sind die Infos etwas zu kurz gekommen. Viel zu tun und dann die Party für ca. 30 verrückte Bücherfans vorbereiten, das hat Zeit gefressen. Habe nicht einmal lesen können. Aber es war wieder wunderbar, lustig, unterhaltsam, sättigend und einfach schön. Ich freue mich immer wieder, so verrückte Leute über das Netz kennen gelernt zu haben. Und dieses Jahre traute sich zwei neue Damen dazu, mutig, mutig. Und sie wollen sogar wiederkommen *lach*. Ich freue mich auf die Party 2017
     
    27.08.2016
    es hat noch jemand den Weg in meine kleine Flucht gefunden. Ani K. Leider sagt mir der Name so garnichts, ich würde mich gerne bedanken und revanchieren. Ich denke mal, Du kommst über fb zu mir? Melde Dich doch dort kurz. Gerade bin ich auf der Hollywoodschaukel eingeschlafen statt zu lesen. Habe leider gerade ein Buch, dass mich so garnicht fesselt, mag aber auch nicht aufhören, da es ein Erstlingswerk ist und ich eine Rezension versprochen habe. Auch wenn sie dann leider nicht so positiv wird. 

    26.08.2016
    nochmals herzlich willkommen, diemal an Weltenwanderer, die den Weg zu mir gefunden hat. Fantasyfreunde finden sich einfach immer. Ich muss aber zugeben, wenn ich mache der Cover sehe, die im Bereich Fantasy laufen, gruselt es mich. Romanticfantasy ist so garnichts für mich. Ich stehe einfach auf High Fantasy, eine gute Queste und eine ambivalente Gruppe von Leuten. Etwas Humor, gerne auch böser Humor und eine spannende Story. Auch bei Askir hat mich dieses Gezicke umd Havald echt nur genervt. ich brauche so etwas in der Fantasy nicht. Dann lieber Eriksonon oder Branderson, gerne auch ein Stackpole, ein Marzi oder ein Tad Williams. Otherland war ja auch bombastisch. Allerdings war das so komplex, dass ich mich nicht in der Lage gefühlt habe, dazu eine Rezension zu verfassen. Jedes Wort wäre zu banal gewesen. 

    22.08.2016
    Eine liebe Freundin ist heute von uns gegangen. Sie war fester Bestandteil unserer TT Truppe, immer gut für verrückte Ideen und Spaß. Wir werden sie vermissen.
     
    21.08.2016
    ein herzliches Willkommen an Catron, ich freue mich sehr, dass wieder jemand den Weg in mein kleines Domizil gefunden hat. Leider mache ich mich 14 Tage rar. Endspurt im Job, bevor ich dann 14 Tage Urlaub habe und am 04.10.2016 meine neue (und hoffentlich letzte) Anstellung antrete. Im Urlaub kann ich dann endlich die Rezensionsbücher lesen, die sich hier stapeln. Ich schulde einigen Autoren eine Entschuldigung für die lange Wartezeit. Ich weiß, man ist ungeduldig, wenn man sein Kind in fremden Händen weiß und darauf hofft, dass es gwürdigt wird.
     
    20.08.2016
    ich werde oft gefragt, was ich an so gewaltigen, sich langsam entwickelnden Epen mag und warum ich z.B. die Ragnor Saga (bis auf die Kommata) und Spiel der Götter gut finde, obwohl sich alles so endlos hinzieht (nicht meine Meinung). Als ich darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass es mir bei anderen Genre auch so geht. ich mag sich langsam aufbauende Krimis, ohne blutiges Gemetzel, sondern mit ausgefeilten Charakteren. Lord Peter Wimsey ist so einer oder Napoleon Bonaparte oder auch die Figuren von Reginald Hill. Bei Erikson sind es die Einzelschicksale, die den Leser berühren. Würde der Autor nicht so auf die Figuren eingehen, wie er es tut, könnte man die Seesoldaten, die Brückenverbrenner, die 14. Armee etc. überhaupt nicht so würdigen, wie sie es verdienen. Und die kleine, alltäglichen Dinge und Erlebnisse der Protagonisten lassen sie erst echt und menschlich erscheinen. Ich finde, in den kleinen Details liegt die Kunst eines Autors, nicht in epischen Schlachten oder in besonders blutig, ekeligen Mordbeschreibungen.
    Aber das mag jeder anders sehen, es gibt zum Glück Bücher für jeden von uns :)
      
    14.08.2016
    viele werden es ja schon mitbekommen haben, ich krempele mein Leben tatsächlich noch einmal um und beginne am 01.10.2016 mit einem neuen Job. Ich dachte ja, der jetzige Job wäre bis zur Rente geeignet aber leider habe ich gemerkt, dass der Stress, die Anpannung und die Bereitschaft mich zu viele Nerven kosten. Drückt mir bitte alle die Daumen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, Mehr Lebensqualität aber weniger Kohle. Zum Glück muss ich kaum noch Bücher kaufen, da ich durch den Blog viele Angebote bekomme, Bücher zu lesen und Rezensionen zu schreiben *lach*. Dafür ist also gesorgt.
    Ich habe einen neuen Follower und heiße sie herzlich hier willkommen.
     
    05.08.2016
    nebenher höre ich die Top 100 Musikliste Juni 2016. Letztes habe ich mir Songs auf den Stick gezogen und dabei festgestellt, dass ich mehr deutsche Songs gekauft habe als englische. Die Texte sind aber gerade auch echt schön. Sowhl die junge Generation bietet etwas zum Nachdenken als auch die alte Generation
    Mark Foster:  

    Die Welt ist klein und wir sind groß
    Und für uns bleibt das so
    Für immer jung und zeitlos
    Wir fliegen weg denn wir leben hoch
    Die Welt ist klein und wir sind groß ,

    Unsre besten Fehler, ich lass sie laminieren
    Pack sie in die Jeans, trag sie nah bei mir
    Lass uns rauf aufs Dach, da ist der Himmel näher
    Ey die Zeit ist knapp, zusammen haben wir mehr
    Wir können das Buch selber schreiben
    Es gibt genug freie Seiten
    Für immer bunteste Zeiten
    Ich weiß für uns wird's so bleiben 

    Oder Udo Lindenberg Plan B
    und ich werde mich nicht ändern
    werd kein anderer mehr sein
    ich habe tausend Pläne
    doch’n Plan B hab ich keinen

    Ich werde mich nicht ändern
    werd kein anderer mehr sein
    weil’s eh schon schwer genug ist
    einfach nur ich zu sein
    einfach nur ich zu sein

    Hey Baby, ich sag Goodbye
    zur Lebensänderungsschneiderei
    ich bin doch kein Schnarcho
     

    Und Astronaut mit Sido und Bourani gefällt mir ebenfalls sehr. Das ist ein wirklich schöner Text zum aufmerken.
      
    03.08.2016
    leider komme ich gerade nicht dazu, viel zu schreiben. Der Frühdienst nimmt immer den ganzen Tag ein und Abends bin ich zu müde, um online zu gehen. Ich lese noch die Ragnor Saga, danach werde ich meinen SUB beanspruchen, da die Rezensionsbücher irgendwo bei der Post hängen. Mal sehen, was mir in die Hände fällt, wenn ich in den Regalen stöbere. 
    Ich begrüße ganz herzlich meinen neuen Follower, Patricias Mama, jetzt bin ich nicht mehr die Älteste hier **lach*
      
    27.07.2016
    Mit eurer Hilfe habe ich 5000 Clicks erreicht und ich freue mich riesig über die Resonanz. Wen ich allerdings Blogs sehe, die über 100.000 Clicks haben, habe ich noch viel Arbeit vor mir. Zur Zeit lese ich Quasarmagie von Jürgen Friemel. Bei so viel Eigenwerbung in FB war ich einfach neugierig. Es sind 2 Asimov unterwegs und der neue Erikson ist erschienen. Da habe ich also reiclich Nachschub. Ab nächste Woche ist allerdings wieder viel Arbeit angesagt, ich hoffe, ich habe dann Zeit zum lesen. Und dann ist ja Partytime :) Ich freue mich darauf, ein Haufen Bibliophiler auf einen Haufen.

    24.07.2016
    sodele, zuck aus Berlin. Wir haben viel Kultur genossen und sicher 60km gelaufen. Natürlich haben wir Tanz der Vampire gesehen. Diesmal mit Jan Amman, das war sooooooooo *seufz*. Er ist eben einer der Besten, die wir gerade haben. Neben Chris Murray, Thomas Borchert und Ethan Freeman. Dann waren wir noch im Medicus in Fulda, sehr empfehlenswert und gut gemacht.
     
    13.07.2016
    ich habe mir überlegt, doch noch etwas zu ändern. ich werde die extra Seite für Richard Schwartz löschen. Dafür füge ich eine Seite über meine Lieblings SF-Und Fantasy Serien ein. Aber erst alles übernächste Woche, eine Woche werde ich nur lesen und bummeln und faulenzen. 

    10.07.2016 
    nachdem es jetzt so gut läuft, muss ich leider eine kleine Pause einlegen. Nächste Woche habe ich sehr lange Arbeitstage und am Samstag fahren wir dann für 8 Tage nach Berlin. Natürlich habe ich dann viel Zeit zum lesen und werde nach dem urlaub sicher neue Rezensionen einstellen können. Heute hatte ich unglaubliche 197 Click, ich weiß, für alte Hasen ist das wenig aber ich freue mich wie Bolle.

    09.07.2016
    so langsam freue ich mich über den Blog. Ich dachte ja, es kommt auf die follower an aber Martina sagte mir, ich solle mal auf die Klicks schauen. Und die liegen täglich bei 30-40. Leute, ich danke euch. Gestern kam auch das erste Buch direkt von einem Verlag. Ohne das ich angefragt habe. Und ich habe 10 Fragen über mich und meinen Blog beantwortet, das kleine Interview wird dann online gestellt, vielleicht bekomme ich dann etwas Feedback. Ein ganz dicker Knuddler an Manuela, ohne die ich das ncht geschafft hätte. Manchmal denke ich, bei einem 50 Stunden Job wird das hier zuviel. Aber noch überwiegt der Spaß und die Freude

    02.07.2016
    bin heute fremd gegangen und habe mir zwei TV Serien bestellt. Und natürlich auch zwei Bücher, wäre ja sonst langweilig. Ich möchte mir Asimov als Neuausgabe ins Regal stellen und habe die nächsten beiden Bände der neuen Heyne Ausgaben bestellt. Einfach und schlicht aber sehr schön. 
     
    24.06.2016
    Aufgrund von Hochwasser und Schlamm im Keller entfällt dieses Wochenende der Blog. Hatte nicht einmal Zeit zu lesen :(

    21.06.2016
    Leider hat mich der Alltag gerade im Griff und ich hocke 12 Stunden im Büro. Daher komme ich gerade nur am Wochenende dazu, hier zu schreiben. Meine nächste Lektüre ist der zweite Band von Nils und Daniel Thiering schickt mit seinen Band drei, auf den ich schon lange warte. Band eins und zwei waren ja wirklich spannend und allein die Cover sind schon einen Punkt wert. Eine optisch schöne Ausnahme im Bereich Fantasy. Die Verlage haben ja wohl die schattenhafte Kapuzengestalt als Dauercover eingekauft, meint man.
      
    17.06.2016
    Nachdem ich eine harte Arbeitswoche hinter mir habe, kann ich mich endlich wieder dem Blog und den sozialen Kontakten widmen. Ich war bei Tigercat, die ebenfalls einen schönen Blog betreibt und sie hat mir noch ein paar Sachen gezeigt, die ich eventuell verbessern kann. Ich beginne jetzt mit dem Einstellen der Rezensionen von fantasybch.de. Das sind alles Bücher, die ich über diese Seite zum rezensieren erhalten habe. Da ich diese Rezensionen nur dort einstellen darf, habe ich die Erlaubnis eingeholt, einen Teil hier zu kopieren und mit einem Link zu verknüpfen, der den Leser zu die vollständigen Rezension von fantasybuch.de weiterleitet. Mein  Nick dort lautet Sachmet, ich freue mich, wenn ihr dem Link folgt und die Rezension komplett lest. Auch über Feedback hier würde ich mich total freuen, es fehlt noch etwas Leben hierund konstruktive Kritik ist stets willkommen.
     
    12.06.2016
    Habe zwei Bücher von deutschen Newcomern gelesen und habe beide Bücher gerne gelesen. Es gibt also immer etwas Neues auf dem Markt. Ich werde jetzt mal Musik und Kinofilme ergänzen, irgendwie hat man einfach zu wenig Zeit, hier alles korrekt zu pflegen.
      
    07.06.2016
    hat zwar nix mit lesen zu tun :) aber gestern waren wir bei BAP. Es gibt Bands, die schaffen es auch noch nach über 30 Jahren, die Leute vom Hocker zu reißen. Warum der Saal bestuhlt war haben sich wohl alle gefragt.
    Ich habe Nils Nöske beendet und den neuen Booktian auch. Rezensionen schrreibe ich dann am Wochenende dazu. Beide gut zu lesen.
     
    04.06.2016
    Ich habe eine neue Seite hinzugefügt, die ich Sherlock Holmes genannt habe. Mittlerweile gibt es ja viele Autoren, die Romane mit dieser schillernden literarischen Figur veröffentlichen. Und ich bin süchtig danach. Ob Film. TV Serie oder Bücher, ich konsumiere einfach alles. Einige Autoren und Regisseure gehen sehr eigene Wege, nichtsdestrotz macht es Spaß, diesen neuen Wegen, die der berühmte Dedektiv beschreitet, zu folgen.
     
    01.06.2016
    Leider hat mich die Arbeit diese Woche voll im Griff und ich komme nur am Wochenende zum einstellen. Bitte bedenkt nocmals, dass die Rezensionen hier total subjektiv sind und nicht die Meinung der Gesamtheit widerspiegeln. Von einem Buch, dass ich nicht mag, wird jemand anders sicher begeistert sein. Lasst euch bitte nicht davon abhalten, in ein Buch zu schnuppern, das ich nicht so gerne gelesen habe. Vielleicht entgeht euch etwas.
     
    28.05.2016
    Werde hute mal meine Songs ergänzen und die Serien komplettieren.  Habe jetzt zwei Angebote über Bücher bekommen. Das reicht ja auch, man will sich ja nicht stressen, zumal ja die Büchern von Adrains Seite Vorrang haben. Aber ich habe mich über den ersten Kontak sehr gefreut. Und über 3 neue Follower. Danke für die Unterstützung.
     
    26.05.2016
    ich habe mich jetzt bei einigen Verlagseiten angemeldet und auf Seiten, bei denen man Rezensionsexemplare anfordern kann. Rezi-Suche zum Beispiel. Man wird immer gefragt, seit wann der Blog existiert und wieviele Leser man hat. Da habe ich wohl verloren. Aber jeder fängt ja mal klein an. Drückt mir die Daumen.
     
    25.05.2016
    Und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr der Seite auch folgt und nicht nur heimlich mitlest :)) Stelle auf jeden Fall immer spätestens am Wochenende etwas ein, wenn ich Zeit habe auch unter der Woche. Bis die Rezensionen, die ich abgespeichert habe, alle aufgebraucht sind. Die reichen aber sicher für 6 Monate, da ich die letzten 2 Jahre sehr fleißig war. Auch über Musiktipps oder Diskussionen würde ich mich freuen.

    24.05.2016
    es ist unheimlich interessant, über die Vergangenheit nachzudenken, welche Songs und LP's mich wann begeistert oder welche Bücher ich alles gelesen habe. Da gräbt man tief in der Mottenkiste, kann ich nur jedem empfehlen.  

    23.05.2016
    ich habe einen neuen follower und weiß nicht, wer das ist *lach*. Immerhin schon 11. Manuela hat mir einen neuen Hintergrund gemacht, das Layout vorher war nicht so optimal. Ich hoff, es gefällt euch so besser. 

    22.05.2016
    Hallo,
    hier werde ich berichten, was täglich so anfällt oder mir einfällt.
    Zur Zeit lese ich den fünften Band: Brücke der Gezeiten. Obwohl ich Anfang sehr begeistert war, zieht es sich ab Band 5 doch etwas in die Länge. Bisher hat es wirklich nur Steven Erikson geschafft, mich zwölf Bände lang zu fesseln. Brandon Sanderson hat ja so einen gewaltigen Zyklus noch nicht geschrieben, er fesselt mich auch mit jedem Buchstaben.
    Um meinen Blog etwas Schwung zu geben, habe ich heute drei Verlage angeschrieben. Nur bei Edition Phantasia traue ich mich nicht. 
    Als DVD Serie bin ich nun bei arrow Staffel zwei. Vieles ähnelt dabei wirklich zu sehr an Batman und ich weiß nicht so genau, was ich nun besser finde soll. 
    Leider kann ich meistens nur am Wochenende etwas hier einstellen. Ich habe aber noch sicher 200 Rezensionen auf Halde, so dass dieses Jahr gesichert ist. Ich überlege, eine Klassiker Ecke einzurichten und dort SF und Fantasy der 80er Jahre einzustellen. Nur was sind Klassiker? Die Bände von Asimov erscheinen ja jetzt in einer schönen Ausgabe wieder neu und sind immer aktuell. Sagt mal was dazu.
    Ich werde, wie Manuela auch, eventuell mal Verlosungen machen. Aber erst, wenn das hier runder läuft.

    3 Kommentare:

    1. Huhu Petra,

      Dein kleines Tagebuch finde ich echt klasse, macht Spaß zu lesen und Dein Blog wächst und gedeiht! Liebe Grüße Kerstin

      AntwortenLöschen
    2. Liebe Petra,
      herzlichen Glückwunsch zu den 10.000!
      Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß beim Bloggen und freue mich über viele neue tolle Buchempfehlungen (mein armer SUB *jammer*)
      LG
      Martina

      AntwortenLöschen

    Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!