28 Juli 2023

Interview mit Jan-Patrick Wiezorek Autor des Fantasyzklus Inrimi - Initius und Perfektus

Manchmal erinnere ich mich nicht mehr, wie ich auf Bücher aufmerksam wurde. Bei Selfpublisherinnen und Selfpublishern sind es die Schreibenden oft selbst, die mich über meinen Blog direkt anschreiben. Manchmal sind es auch Empfehlungen. Aber ganz egal, wie ich auf Jan-Patrick Wiezorek aufmerksam wurde, Inrimi war für mich 2021 ein absolutes Highlight. Zur überarbeiteten Neuauflage, die nun als Ebook erschienen ist, durfte ich mit dem Autor, Schriftsteller und Poeten ein Interview führen:
 
Stell Dich doch zuerst einmal den Leserinnen und Lesern vor:
Moin und Hallo,
mich vorstellen? Wenn ich ehrlich bin muss ich da aufpassen, wer darauf antwortet, denn ich arbeite mit einem  Alter Ego zusammen. Klingt verrückt? Ist es auch, aber auch ungemein praktisch. Also ich heiße Jan-Patrick Wiezorek und bin als Jannek Nogo in den "sozialen" Medien unterwegs. Wir beide leben im wunderschönen Duisburg, kommen aber aus dem noch wunderschöneren Bochum - also aus dem Ruhrpott.
Das hat vor allem berufliche und private Gründe, sonst würde ich gerne irgendwo im Nirgendwo auf dem Lande leben – sehr gerne am Meer.
 
 

27 Juli 2023

En passant - die Reisen des Sherlock Holmes herausgegeben von Sarah Lutter und Christoph Grimm

 

Die besorgte Lady von Christoph Heiden
Um Sherlock Holmes aus der stumpfsinnigen Langeweile und Lethargie zu reißen, schlägt Watson eine Reise auf das Land vor, um einen Freund zu besuchen. Auf der Zugfahrt verschwindet einer der Reisenden aus der ersten Klasse und Holmes Interesse ist geweckt.
Klassisch

Besuch aus Ägypten von Jürgen Bärbig
John Watson ermittelt alleine in einem Fall und verschwindet plötzlich. Seine Frau Mary ist sehr besorgt und sie wendet sich an Sherlock Holmes um Hilfe. Dieser durchlebt gerade einmal wieder einen Opiumrausch und ausgerechnet, wenn es um das Leben seines Freundes geht, ist er nicht auf der Höhe. Wird er Watson lebend finden?
Sehr Originell

Top Ten Thursday 27.07.2023 -10 Bücher, die Treppen oder Türen auf dem Cover haben

Ich wollte eigentlich aussetzen, das ist echt nicht mein Thema. Aber so zwei, drei Bücher sind mir dann doch eingefallen. Mal sehen, ob ich die zehn voll bekomme. Ich habe Tore als Türen genommen, etwas frei interpretiert.
 
Eine Studie in Scharlachrot von Arthur Conan Doyle,
Schmuckausgaben sind etwas ganz besonderes und diese aus dem Verlag Coppenrath und Wiese sind wirklich absolut gelungen und jeden Cent Wert
Die Romane „Studie in Scharlachrot“ und „Das Zeichen der Vier“ sind der Auftakt des wohl berühmtesten Ermittler-Duos der Weltliteratur. Die detailverliebte Gestaltung, aufwendige Illustrationen und zahlreiche zeitgenössische Beilagen machen diese Ausgabe zu einem einzigartigen Leseerlebnis! Im London des 19. Jahrhunderts trifft Dr. John Watson auf den exzentrischen Detektiv Sherlock Holmes. In der Baker Street 221 b gründen die beiden eine zunächst zweckmäßige Wohngemeinschaft. Doch Watsons Neugierde auf die Tätigkeiten seines Mitbewohners zieht ihn schnell in den Strudel der Ereignisse. Ihre gemeinsamen Abenteuer führen sie über dunkle Straßen durch verborgene Gassen zu mysteriösen Schauplätzen entlang der Themse. 

23 Juli 2023

Rauklands Blut von Jordis Lank

 

Ronan kehrt zurück nach Raukland. Sein Interesse daran, König von Raukland zu werden, ist sehr gering. Er hat sein Herz an die raue Insel verloren, hat dort Menschlichkeit, Freundschaft und Liebe kennen gelernt. Gefühle, die in Raukland verachtet werden. Dort herrscht seit Jahren Krieg. Sein Vater ist ein grausamer Despot, der die Menschen bis aufs Blut auspresst und keine Gnade kennt, nicht einmal gegenüber seinem Sohn. Als König Azil die Insel Lannoch an König Bellingor abtreten will ist Ronan entsetzt.
Um den Krieg zu beenden und seine Insel zu schützen, entschließt sich Ronan zu einem außergewöhnlichen Coup. Er entführt Hannah, die Tochter von König Bellingor und hofft, dass dieser im Austausch für sie den Krieg beendet. Doch sowohl Hannah, als auch ihr Vater entsprechen nicht den Erwartungen des jungen Mannes.
 

20 Juli 2023

Top Ten Thursday 20.07.2023 - 10 Bücher, die alle am gleichen Handlungsort spielen

Bei diesen Thema musste ich nicht nachdenken. Ich habe auf meinem Blog eine Kategorie London, da sind zehn Bücher,die an einem Ort spielen, leicht zu finden. Ich liebe London und war auch schon mehrmals dort. Es ist eine wunderschöne und beeindruckende Stadt und egal ob Krimi, Urban Fantasy oder Liebesroman. Sie ist die perfekte Kulisse für alles. Ich habe alleine 23 Krimis von Anne Perry, die in LOndon spielen, heute habe ich einen Mix aus Fantasy und Krimi. Meine Alternative wäre Leipzig gewesen, da hat Herr Heitz ja einige Romane veröffentlicht, die in dieser schönen Stadt spielen

Nathaniel Steepleton, kurz genannt Thaniel, ist ein ruhiger junger Mann, der für das Innenministerium in London arbeitet. Sein Traum war es, Musiker zu werden, leider fehlten ihm dazu die finanziellen Mittel. Mit seinem kargen Gehalt unterstützt er seine verwitwete Schwester und deren beiden Söhne, so dass er sich in London nur ein kleines Zimmer leisten kann.
Es ist eine Zeit des Aufruhrs, die Iren legen überall in London Bomben und Thaniel, als Telegrafist, bekommt die Auswirkungen der Attentate unmittelbar mit. So lernt er auch Superindent Dolly Williamson kennen, da Thaniel die Telegrame von Scotland Yard bearbeitet und weiterleitet. Sein Talent als Musiker hilft ihm bei diesem tristen Job, Thaniel ist der beste und schnellste Telegrafist des Innenministeriums. 
Eines Tages findet Thaniel in seinem Zimmer auf seinem Bett eine wertvolle Taschenuhr. Niemand hat gesehen, wer diese Uhr bei ihm abgelegt hat. Seine Nachforschungen führen ins Leere, verkaufen und verpfänden kann er sie nicht, da jeder in London sich weigert die Uhr zu akzeptieren. Sie führt ein seltsames Eigenleben und eines Tages rettet sie Thaniel sogar das Leben. Um mehr über diese seltsame Uhr herauszufinden bleibt Thaniel nichts anderes übrig als den Uhrmacher Keita Mori aufzusuchen, der die Uhr hergestellt hat. 
Die Begegnung mit diesem seltsamen und wunderlichen Japaner ändert Thaniels Leben von Grund auf.

16 Juli 2023

Der Tod und das dunkle Meer von Stuart Turton

 

Der Generalgouverneur von Batavia, Jan Haan, reist mit seiner Frau Sara Wessel und seiner Tochter Lia auf der „Saardam“ zurück nach Amsterdam. Schon vor dem Einschiffen kommt es im Hafen von Batavia zu einem grausamen Zwischenfall. Ein Aussätziger verkündet, dass die Flotte ihr Ziel niemals erreichen wird und das alle zum Untergang verdammt seien. Danach geht der Mann in Flammen auf. Sarah Wessel und Arent Hayes eilen dem schwer Verletzten zu Hilfe und stellen bei ihrer Untersuchung fest, dass der Mann keine Zunge hat. Doch wie kann ein Mann ohne Zunge eine Warnung aussprechen? Die merkwürdigen Ereignisse häufen sich, nachdem die Passagiere an Bord gegangen sind. Auf dem Segel wurde eine aus Asche gefertigte Zeichnung angebracht: ein Auge mit einem Teufelsschwanz. Arent Hayes kennt dieses Zeichen und er weiß, dass ein Dämon umgeht, denn wo immer dieses Zeichen erscheint, sterben Menschen.
Zusammen mit Samuel Pipps und Sara Wessel beginnt Arent Heyes, die merkwürdigen Vorfälle, die sich immer mehr häufen, zu untersuchen. Die Reise von Batavia nach Amsterdam dauert acht Monate. Viel Zeit für den Dämon, die Besatzung und Passagiere zu verführen und Tod und Verderben über das Schiff zu bringen.

13 Juli 2023

Top Ten Thursday 13.07.2023 - Zeige uns 10 tolle Bücher, die den Sommer im Titel haben (also mit Wörtern wie Sonne, Sommer, Urlaub, Hitze, Reise, heiß etc.)

Auch ein Thema das mir so garnicht liegt. Ich lese ja kaum Belletristik, also auch keine Sommer- oder Liebesromane. Im Regal habe ich nur zwei Titel in denen das Wort Sommer vorkommt, also heißt es wieder wühlen. Ich verfehle sicherlich auch das Thema, denn die Science Fiction Titel, in denen das Wort Sonne vorkommt handeln eher vom Untergang der Welten als von der Leichtigkeit des Sommers. Bei mir überwiegt die Nacht, sie gehört den Vampiren.

Jaspers Reise zur Erkenntnis von Diana Menschig
 »Du bist der klügste Hesel der gesamten Herde. Daher bitte ich dich, den Sommerwald zu verlassen und dich auf die Suche nach einem ebenso klugen Menschen zu machen«, so lautet Jaspers Auftrag, für den er lostrabt und die Welt jenseits der Baumgrenze erkundet. Doch was ihm zunächst so leicht erscheint, erweist sich als große Herausforderung. Und nicht nur das. Denn wenn er diesen klugen Menschen nicht rechtzeitig zu den Alten Bienenstöcken bringt, könnte das für die Tiere des Waldes dramatische Folgen haben …
Eigentlich ein Roman aus dem Herbstlande Universum aber er passt so wunderbar. 

08 Juli 2023

Calindor - das Erbe der Magie von Pascal Wokan

Vor zweitausend Jahren verließen die Elfen die >lichten Gestaden< und kamen in das Reich der Menschen um diese vor dem Bösen zu bewahren. Das Büse wurde mit Hilfe der Magie besiegt, doch als das Böse besiegt war, versiegte auch die Magie und die Elfen konnten nicht mehr zurück in ihre Heimat. Sie schwingen sich als Götter auf, bestimmen die Gesetze und herrschen über die Menschheit. Aus dieser Herrschaft wird Tyrannei, sie halten die Menschen wie Sklaven und jede Rebellion wird im Keim erstickt. Doch es nur eine Frage der Zeit bis die Menschen soweit erniedrigt sind, dass ihnen nur noch der Aufstand gegen die Götter bleibt. Als unter den Menschen einige erscheinen, die über eine besondere Gabe verfügen ist für die Elfen klar, dass die Magie zurückgekehrt ist. Und das bei dem gemeinen Volk, das sie verachten. Die Elfen unternehmen alles um hinter das Geheimnis der Magie zu kommen und nicht wenige Menschen und Elfen werden in Ereignisse hineingezogen, die das Gesicht der Welt und das Schicksal der Völker wandeln wird.

06 Juli 2023

Top Ten Thursday 06.07.2023 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben O beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)

Für den heutigen Beitrag habe ich lange suchen müssen und musste auch weit in die Vergangenheit zurück. Pearl S. Buck habe ich in meiner Jugend geliebt. Es gab damals sehr wenig Fantasy, daher habe ich noch sehr viele andere Geschichten gelesen und Roman die China oder Japan spielten, haben mich damals verzaubern können. Ich hatte zwei Büchern mit einem Artikel davor, bin aber mit der Zeit doch auf zehn Titel ohne Artikel gekommen. Die beiden Bücher mit Artikel hänge ich an das Ende des Beitrages, immerhin waren sie ja schon fast dabei.

Omar, der Geschichtenhändler von Dave Duncan
Die Memoiren von Omar, dem abenteuerlustigen, charmanten und schlagfertigen Geschichtenhändler, der es mit der Wahrheit nicht immer ganz so genau nimmt. Hochspannung und unvorhergesehene Wendungen sind ebenso garantiert wie Dave Duncans typisch augenzwinkernder Humor, der trotz aller Dramatik nicht zu kurz kommt.Omar besitzt eine besondere Gabe, die er zum Handwerk erhoben hat: Er handelt mit Geschichten. Es scheint der Wille der Götter zu sein, dass er bei seinen Reisen häufig zur rechten Zeit am rechten Ort ist, um monumentale Ereignisse zu bezeugen, auf dass er von ihnen zu berichten vermag. So auch, als die barbarischen Horden der Vorkan über Die Straße der Plünderer zum Sturm auf die als unbezwingbar geltende Stadt Zanadon ansetzen. Scheinbar ohne eigenes Zutun wird Omar in eine Intrige der Priesterschaft, des Heeres und ehrgeiziger Geschäftsleute verstrickt, denen das eigene Wohl näher am Herzen liegt als das der Stadt. Nur Omar scheint in der Lage, das schlimmste Unheil abzuwenden, doch ob es ihm gelingen kann, wissen allein die Götter. Ein anderes Mal verschlägt ihn ein grausamer Sturm in Die Jägersschänke, in der er nicht willkommen ist, zumal der Wirt ob eines"Missverständnisses"aus der Vergangenheit einen Groll gegen ihn hegt. Allein den anderen Gästen hat es Omar zu verdanken, dass er nicht hochkant hinaus in den sicheren Tod geworfen wird. Um die Langeweile zu vertreiben, schlagen sie einen Wettstreit vor: Jeder Gast erzählt eine Geschichte, die Omar übertreffen muss. So sieht sich Omar unverhofft mit einer seiner größten Herausforderungen konfrontiert, denn auch die anderen Gäste erweisen sich als begabte Erzähler

01 Juli 2023

Die Ehre der treudoofen Schafe von Eli Brandeis

 

Talon Klein ist der personifizierte Loser. Er ist 15 Jahre alt als der Polizist Harald Waltz ihm die Nachricht vom Tod seiner Mutter überbringt. Ab da geht es abwärts mit ihm. Er beendet nicht, was er beginnt, hat keinen ordentlichen Abschluss und keinen Job. Als Mutant hat man es schwer in dieser Gesellschaft und als die Mutanten Gesetze erlassen werden, wird das Leben für Talon nicht einfacher. Er verkriecht sich in der Wohnung seiner Freundin Lisa und schaut am liebsten den ganzen Tag aus dem Fenster. Arbeiten ist ihm zu mühselig, er ist noch nicht einmal willens und bereit, Lisa im Haushalt zu helfen. Er ist abzusehen, dass diese Beziehung keine Zukunft hat, wie alles im Leben des jungen Mannes.
Als er zufällig von einem Projekt hört, dass Kolonisten auf einen weit entfernten Planeten zu schicken plant, sieht Talon hier einen Hoffnungsschimmer. 150 Jahre im Kälteschlaf verbringen und auf einer neuen Welt erwachen, ohne Probleme und eins mit der Natur?  Das stellt er sich traumhaft vor. Nur – wie sich auf dem Schiff einen Platz verschaffen mit seinem Aussehen und keinerlei Fachkenntnissen in irgendeinem Bereich?