30 Mai 2024

Top ten thursday 30. 05.2024 - Zeige uns 10 interessante Bücher, die du noch nie bei TTT vorgestellt hast

Ich habe heute auf meinen SUB zurückgegriffen und stelle zehn neuere Bücher aus meinem SUB vor, die ich (hoffentlich) bisher noch nicht genannt habe.Daher gibt es heute dazu keine verlinkten Rezensionen. Nur die Klappentexte

Roboter - finding smoke von R.M. Amerein 
Ich liebe KI Geschichten und alleine das Cover von Timo Kümmel ist es schon Wert
Geh nicht in ein Biotop. Das ist kein Ort für dich. Es würde nur schiefgehen.
Ein Vorsatz, so simpel und einfach – wenn man sich daran hält. Doch der Roboter Smoke ist nicht gerade dafür bekannt, immer rational zu handeln. Wegen eines Auftrags lässt er sich dazu verleiten, in eines der riesigen Biotope zu marschieren. Nur gehen seine Energiereserven schneller zur Neige als geplant. Verrückt, wenn man eigentlich von genug Biomasse umgeben ist. Allerdings winkt die Abschaltung, wenn man sich ohne Erlaubnis an den Pflanzen bedient. Es muss also eine schnelle und rechtssichere Lösung her, damit Smoke es zurück in die Außenwelt schaffen kann. Wie praktisch, dass einige Forscher in der Nähe ihr Lager aufgeschlagen haben und ihm eine hohe Energiezufuhr versprechen. Er soll nur ein Menschenkind einfangen, das ihnen ausgebüchst ist. Total einfach! Zumindest in der Theorie. Denn kaum hat Smoke die kleine Kaia gefunden, wird er in Geschehnisse hineingezogen, die nicht nur seine Schaltkreise auf den Kopf stellen, sondern auch die Koexistenz von Mensch und Maschine bedrohen.

23 Mai 2024

Top Ten Thursday 23.05.2024 - Schreibe ein Gedicht, in dem 10 Buchtitel vorkommen

Bei dem Thema wollte ich aussetzen. Momentan habe ich nicht die Zeit und den Nerv dafür. Obwohl ich ja auch Haiku schreibe. Dann ist mir eingefallen, dass ich vor Jahren eine Geschichte aus Buchtiteln geschrieben habe. Ich setze also aus, stelle euch aber heute die Geschichte vor. Nicht passend zum Thema aber vielleicht unterhaltsam- Ihr könnt ja mal schauen. ob und was ihr kennt.

Alles begann, als ich die STADT besuchte und AVA und SAMSON kennenlernte. Ich war neugierig, was mir in der Welt der deutschen Fantasy noch so alles begegnen würde und begab mich nach NUARETH. Eine Welt mit sehr kontroversen Helden, völlig anders, als alle Helden, die man bisher so kannte. Nun war ich regelrecht BESESSEN von meiner Idee, eine Reise durch die Fantasy zu starten, doch die CHOISES war immens. Wohin also als nächstes? Ich reiste durch die TORWELTEN zu anderen Planeten. Dafür brauchte ich keinen TEMPORALANWALT, da ich ja nicht durch die Zeit reiste. Dort gab es kein SCHLOSS DER SKELETTE aber andere seltsame Bauwerke und Wesen. Auf meiner Reise musste ich den Tod des FLORIAN C. BOOKTIAN bedauern aber ich kam schnell über den Verlust hinweg, da mich die neuen Eindrücke ablenkten.  

20 Mai 2024

Top Ten Thursday 16.05.20.24 -10 Klassiker, die Du gelesen hast oder lesen möchtest

Ich habe keine Ahnung, wie man den Begriff Klassiker definiert. Ich habe auf der Seite des LIWI Verlages  folgendes gefunden und möchte das gerne zitieren. Es gibt einen ausführlichen Beitrag auf deren Blogseite, den ich hier verlinke. Die folgenden fünf Punkte sind ein Zitat von dieser Seite, sie sind nicht von mir aber ich finde, diese Aufzählung trifft es ziemlich genau.

1. Klassiker sind themtisch zeitlos
2. Klssiker prägen Gattungen und Genres
3. Klassiker ereitern den Horizont
4. Klassiker helfen. moderne Litartur zu verstehen
5. Klassiker beherrrschen Stil und Sprache 
 
Es handelt sich um Bücher, die immer wieder neu aufgelegt und gerne gelesen werden. Dieser Satz hilft mir etwas, denn von den "eigentlichen" Klassikern wie man den Begriff in der Literatur versteht, habe ich kaum ein Buch gelesen. Seien es Schuld & Sühne, die Blechtrommel oder Krieg und Frieden. 
Immer wieder neu aufgelegt und gelesen, das beinhaltet auch Science Fiction und hier ist nun meine Liste. Ich habe diese zehn Bücher gelesen, allerdings lange vor meiner Bloggerzeit. Jules Verne gehört für mich noch dazu, ebenso Frankenstein oder das Phantom an der Oper aber die Liste ist voll. Und natürlich Wilkie Collins, der Vater der Schauerromane. Ich habe noch einige hier stehen und den Monddiamanten noch auf DVD
 
Der ewige Krieg von Joe Haldermann 1974
Auszug aus meiner Rezension:
Als der Krieg mit den Außerirdischen beginnt, werden von den Schulen die intelligentesten und anpassungsfähigsten Studenten zwangsverpflichtet. Nachdem sie eine mörderische Ausbildung durchlaufen, bei der schon viele Rekruten nicht überleben, erreichen sie das Kampfgebiet. Über den Feind und seine Absichten ist nichts bekannt. Das ganze Unternehmen erscheint als eine Farce.
William Mandella ist einer dieser jungen Soldaten. Die Geschichte wird aus seiner Sicht erzählt, teils ironisch, teils humorvoll aber immer eindringlich und bestechend. Durch die sogenannte Zeitdillatation erstreckt sich der Krieg über mehrere Jahrhunderte, obwohl für die Soldaten nur wenige Jahre vergehen. Bei jeder Rückkehr der Soldaten scheint ihre Welt plötzlich fremdartiger, die Sprache und Lebensweisen verändern sich und sie selbst wirken plötzlich wie Relikte aus einer anderen Zeit.
Das Vorwort von Ben Bova setzt die Erwartungen sehr hoch an. Ich war zunächst etwas skeptisch aber der Roman hat mich von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen. Jede Generation hat ihren eigenen Krieg.
Ich kann jedem nur empfehlen, die Ausgabe von 1974 zu lesen, die neue Übersetzung ist echt grottig und weist viele Fehler auf. Ich habe es in der MItte abgebrochen und miar dann die alte Ausgabe besorgt.  
Es handelt sich um einen Antkriegsroman, der zum Höhepunkt des Vietnamkrieges veröffentlicht wurde. 
 
Die linke Hand der Dunkelheit von Ursula K. LeGuin 1969 
Obwohl ich auf meinem Blog viele Rezensionen zu der Autorin habe, fehlt dieser Titel, den ich lange vor meiner Bloggerzeit gelesen habe.  
Das Epoche machende Science-Fiction-Meisterwerk von Ursula K. Le Guin jetzt in neuer Übersetzung.
Gethen ist ein Winterplanet und permanent mit Eis bedeckt. Auch die politische Lage ist alles andere als einfach: Zwischen dem Königreich Karhide und seinem Nachbarland Orgoreyn existieren starke politische Spannungen.
Die Aufgabe von Genly Ai, der als terranischer Abgesandter die Bevölkerung davon überzeugen möchte, dem Weltenverbund des Ekumen beizutreten, ist also alles andere als einfach. Zumal ihm die Regeln und Konventionen vor Ort nicht vertraut sind und ihn die fehlende Zweigeschlechtlichkeit der Bewohner irritiert. 
Sein wichtigster Ansprechpartner ist Estraven, der Premierminister des Königs von Karhide, aber er hat keine Ahnung, ob er ihm vertrauen kann. Als Estraven des Verrats beschuldigt wird, läuft Genly Ai Gefahr, seinen wichtigsten Verbündeten zu verlieren. Er muss sich entscheiden, wo seine Loyalität liegt.
 
Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien 1954 
die Trilogie habe ich das erste Mal im Alter von 14 Jahren gelesen. Danach noch einige Male aber ich habe dazu nie eine Rezension verfasst. Ich besitze noch die grüne Schuberausgabe aber auch die rote einbändige Sonderausgabe. Manche Bücher muss man mehrmals haben.
Der Schauplatz des Herrn der Ringe ist Mittelerde, eine alternative Welt, und erzählt wird von der gefahrvollen Quest einiger Gefährten, die in einem dramatischen Kampf gegen das Böse endet.
Durch einen merkwürdigen Zufall fällt dem Hobbit Bilbo Beutlin ein Zauberring zu, dessen Kraft, käme er in die falschen Hände, zu einer absoluten Herrschaft des Bösen führen würde. Bilbo übergibt den Ring an seinen Neffen Frodo, der den Ring in der Schicksalskluft zerstören soll.
Hobbits sind kleine, gemütliche Leute, dabei aber erstaunlich zäh. Sie leben in einem ländlichen Idyll, dem Auenland.
 
Der Hobbit von J.R.R. Tolkien 1937
während ich HdR nur zwei Mal besitze habe ich vom Hobbit tatsächlich vier Ausgaben, eine davon  noch die uralte Taschenbuchausgabe von dtv. Und natürlich diese hier mit den Illustrationen von Alan Lee. Für mich sind die Verfilmungen zu diesen Büchern gewaltig, auch wenn vieles fehlt und einige dazu gedichtet wurde.
Ohne große Ansprüche lebt Bilbo Beutlin im Auenland, bis er von dem Zauberer Gandalf und einer Horde Zwerge aus seiner Beschaulichkeit und seinem gemütlichen Alltag gerissen wird. Auf einmal findet er sich mitten in einem Abenteuer wieder, das ihn zu dem riesigen und gefährlichen Drachen Smaug führt, der einen kostbaren Schatz in seinen Besitz gebracht hat und eifersüchtig hütet 
 
Der Graf von Monte Christo 1846
egal ob Buch, Musical oder Film, ich liebe diese Geschichte. Mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene Ausgaben und immer wieder Neuauflagen. Aber, wie schon bei Joe Halderman, sollte man die älteren Ausgaben lesen, die sprachlich besser zu der Geschichte passen als das teilweise sehr fehlerhafte neudeutsch
Im Jahr 1815 in Frankreich. Der junge Seemann Edmond Dantès ist der glücklichste Mann der Welt: Er soll bald zum Kapitän ernannt werden. Und er ist verlobt mit der schönen Spanierin Mercedes. Bald wollen die beiden heiraten. Doch es gibt viele Leute, die ihn um sein Glück beneiden. Edmond ahnt nicht, dass ausgerechnet seine Freunde einen grausamen Plan schmieden. Einen Plan, der sein Glück für immer zerstören wird … Man ruderte Edmond hinaus aufs Meer. In der Dunkelheit konnte er nichts erkennen. Dann näherte sich das Boot dem Ufer. „Mein Gott!“, rief Edmond. „Das ist ja das Gefängnis, Kastell If!“
 
Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle 1890 - 1892
Ich habe mir in London im Sherlock Holmes Museum eine Button gekauft: I am sherlocked. Ganz so schlimm ist es nicht aber ich mag wirklich fast alle rund um diese Fiur und auch die neuen und modernen Varianten wie die Serie mit Cumberbatch. Es gibt viele Autoren, die auf den Spuren von ACD wandeln und ihn ehren. Auch diese Bücher besitze ich mehrmals. Coppenrath hat eine wirklich phantastische Sonderausgabe veröffentlicht. 
Im London des 19. Jahrhunderts trifft Dr. John Watson auf den exzentrischen Detektiv Sherlock Holmes. In der Baker Street 221 b gründen die beiden eine zunächst zweckmäßige Wohngemeinschaft. Doch Watsons Neugierde auf die Tätigkeiten seines Mitbewohners zieht ihn schnell in den Strudel der Ereignisse. Ihre gemeinsamen Abenteuer führen sie über dunkle Straßen durch verborgene Gassen zu mysteriösen Schauplätzen entlang der Themse. Die detailverliebte Gestaltung, aufwendige Illustrationen und zahlreiche zeitgenössische Beilagen machen diese Ausgabe zu einem einzigartigen Leseerlebnis! Dazu entführen 11 Extras in Faksimile-Optik den Leser tief in die Welt des großen Ermittlerduos. Ein tolles Buch nicht nur für Fans!
 
Fahrenheit 451 von Ray Bradbury 1953
Ebenfalls ein Klassiker der Science Fiction LIteratur, den man gelesen haben sollte. Ich habe sehr viele Bücher des Autors, empfehlen kann ich alle:
451 Grad Fahrenheit, 232 Grad Celsius: die Temperatur, bei der Bücherpapier Feuer fängt und verbrennt … In der Zukunft ist das Lesen von Büchern streng verboten, und es ist die Aufgabe der Feuerwehr, Bücher aufzustöbern und zu verbrennen. Pflichtgetreu versieht Feuerwehrmann Guy Montag seinen Dienst. Doch als er die junge Clarisse kennenlernt, ändert sich seine Einstellung, und er begeht eine folgenschwere Tat: Er liest ein Buch.
 
Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque 1928
Ich lese keine Bücher, die Krieg als Thema haben aber bei Hans-Helmut Kirst und Erich Maria Remarque habe ich eine Ausnahme gemacht. Sowol die 08/15 Romane von Kirst als auch dieses Buch sollte jeder lesen. 
In der Fassung der Erstausgabe mit Anhang und Nachwort herausgegeben von Thomas F. Schneider. Die Geschichte des neunzehnjährigen Paul Bäumer, der als ahnungsloser Kriegsfreiwilliger von der Schulbank an die Front kommt, ist inzwischen Allgemeingut. Auch bei der erneuten Lektüre ist der Eindruck jedoch wieder erschütternd: Wie Bäumer statt der erhofften Kriegsbegeisterung und eines kurzen Abenteuers die ganze Brutalität des Gemetzels und das sinnlose Sterben seiner Kameraden erlebt, ist anrührend und empörend. Durch diese Abrechnung mit dem Krieg erlangte Erich Maria Remarque 1929 schlagartig Weltruhm - auch dank einer ausgeklügelten Publikations- und Marketingstrategie, über die das Nachwort von Thomas F. Schneider, Leiter des Remarque-Friedenszentrums der Universität  

Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner 1933
auch wenn ich die neuen und modernen (politisch korrekten) Verfilmungen nicht mag und sie nichts mehr mit dem Original von Kästner zu tun haben, zeigt es doch, dass dieser Roman von Generationen geliebt wird.  Ich besitze noch eine der alten Ausgaben und hüte sie wie meinen Schatz:
Seit Jahren sind die Schüler aus dem Internat Kirchberg und von der benachbarten Realschule verfeindet. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf: Uli, Matthias und ihre Freunde fordern die Realschüler zum alles entscheidenden Kampf auf.

Momo von Michael Ende 1973
Obwohl alle immer von der unendlichen Geschichte sprechen, finde ich Momo wesentlich schöner und auch thematisch aktueller. Auch heute noch. Obwohl es ja mittlerweile die work-life balance gibt, ist Zeit immer noch ein Thema. Sie zu nutzen und schön zu gestalten. Das Leben zu schätzen und die Schönheit um einen herum erkennen. Ein wunderbares Buch.
Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt eine außergewöhnliche Gabe: Momo hört den Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann.

Ein elftes Buch gehört definitiv für mich noch dazu:

Wer die Nachtigall stört von Harper Lee. 1962
Ich habe das Buch als junges Mädchen gelesen und nie vergessen. Und dann der Film mit Gregory Peck: Woww. Warum werden solche tollen Geschichten nicht neu verfilmt statt immer nur so inhaltsloses Zeugs. Ein Thema, das heute noch genauso aktuell ist wie damals:
Amerika in den 30er Jahren. In die idyllische Südstaaten-Kindheit der achtjährigen Scout und ihres älteren Bruders Jem drängt sich die brutale Wirklichkeit aus Vorurteilen und Rassismus. Scouts Vater Atticus, ein menschenfreundlicher Anwalt, soll den schwarzen Landarbeiter Tom Robinson verteidigen, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt hat. Tapfer versuchen Scout und ihr Bruder, das demokratische Gerechtigkeitsempfinden ihres Vaters zu unterstützen, und geraten dabei selbst in große Gefahr.




11 Mai 2024

Achter Bloggeburtstag und 1000 Beiträge

Nachdem ich bei Andrea gesehen habe, dass sie ihren 8. Bloggeburtstag feiert habe ich bei mir mal geschaut, wann ich begonnen habe zu bloggen. 
Und tatsächlich habe ich die 8 Jahre auch voll. 
Und ich habe meinen 1000. Beitrag veröffentlicht. Normalerweise schaffe ich pro Woche einen Beitrag zu den Top Ten Thursday und eine Rezension. Das Bloggen bestimmt nicht mein Leben aber es macht mir weiterhin Spaß. Oft gab es ja die Diskussion, ob es noch Sinn macht Rezensionen zu schreiben und einen Blog zu führen, mit vielen Pro und Contras. Mir macht es einfach Spaß.
 
Ich habe sehr nette Menschen kennengelernt und tolle Bücher entdeckt, auf die ich selbst sicher nicht gekommen wäre. Mittlerweile lese ich vermehrt Selfpublisherinnen und Selfpublisher und hoffe, sie mit meinem kleinen Nischenblock etwas unterstützen zu können. Die Welt braucht mutige Geschichten abseits des Mainstreams.
 
Ich bedanke mich bei allen Autorinnen und Autoren, die mir so großzügig ihre Werke überlassen und darauf vertrauen, dass ich sie fair rezensiere. Einige, wie Silke K. Weiler, Dorothe Zürcher oder Pascal Wokan gehören mittlerweile zu den Namen, die ich regelmäßig lese. Und mit Jörg Benne hat damals alles begonnen. 
Marc und Tanja vom Leseratten-Verlag zähle ich mittlerweile zu meinen Freunden.
Jan-Patrick Wiezorek hat mir mit deinen Büchern zauberhafte Momente geschenkt und mit ihm und Chiara durfte ich zwei Interviews führen. Leider reicht meine Zeit nicht für mehr Aktivitäten, so gerne ich es machen würde. 
 
Ich bedanke mich bei allen, die meinen Beiträgen regelmäßig folgen und auch kommentieren. Obwohl meine Seite bei Facebook mittlerweile mehr Zulauf hat, bleibt der Blog doch etwas Besonderes.
Zu diesen beiden besonderen Ereignissen verlose ich sieben Bücher aus verschiedenen Bereichen.
Ihr müsste dafür nichts tun außer zu kommentieren. Und mir eure LieblingsselfpublisherInnen nennen. 

Die Bücher sind nicht neu aber in einem guten Zustand

Seishi Yokomizu – die rätselhaften Honjin Morde (Japans Antwort auf Agatha Christie)

Melanie Vogeltanz . trail to Heka (urban Fantasy mit ägyptischen Göttern, die in der USA gestrandet sind)

Marlies Lüer – Feuerträne und Drachenperle (high fantasy) das Buch habe ich doppelt und es hat auch einige Knickspuren

Jenny Wood – Totennacht (urban Fantasy mit ägyptischen Göttern, die in den USA gestrandet sind)

Dorothe Zürcher - Bittermandeln aus Byzanz (historischer Roman Byzanz 1139)

Floran Clever – Mesree (high Fantasy mit arabischem Ambiente)

Jaro Zohar – Berge des Winters (high Fantasy episch und poetisch)

Bitte nennt euren Wunschtitel, wenn ihr kommentiert. 
 
Die Gewinner oder Gewinnerinnen werden am Sonntag den 19.05.2024 ausgelost. Das Gewinnspielt geht bis 18.05.2024 00:00 Uhr
Das Gewinnspiel hat nichts mit Facebook zu tun.
Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Minderjährige brauchen das Einverständnis der Eltern.
Die Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip ausgelost und erhalten daraufhin den Gewinn per Post. Hierfür werden Name und Anschrift des Gewinners benötigt, die auch nur ausschließlich dafür genutzt werden, den Gewinn per Post zuzusenden. 
Die Gewinner werden von mir persönlich benachrichtigt. Die persönlichen Angaben der Gewinner erfolgen freiwillig.  Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist ausschließlich zu den hier aufgeführten Bedingungen möglich. Ich behalte mir vor, Teilnehmer die gegen die Gewinnspielregeln verstoßen vom Gewinnspiel auszuschließen.
 Ich hafte in keiner Form für mittelbare oder unmittelbare Schäden, die sich aus der Teilnahme an der Aktion oder der Nichterreichbarkeit des Internet-Servers ergeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Teilnahmebedingungen nicht berührt. An ihre Stelle tritt eine angemessene Regelung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmungen am ehesten entspricht. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptierst du diese Bedingungen.
Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und es besteht keine Haftung bei Postverlust.

Das Vigilante Prinzip von Martin Kay

Sein Name ist Mark Jedediah Vigilante. Er war Agent beim United States Secret Service, bis er nach einem Komplott gegen die amerikanische Regierung als Sündenbock auf die Straße gesetzt wurde. Jetzt verdient er sein Geld als Troubleshooter, privater Ermittler und Schlichter. Wenn diplomatische Lösungen versagen, Krisen unausweichlich sind und militärische Konflikte die einzigen Alternativen zu sein scheinen, ruft man Vigilante.
Sein erster Auftrag führt ihn direkt ins Weiße Haus, als der Stabschef ihn bittet, den Programmierer Dr. Judas Kane ausfindig zu machen, der Mikrochips mit höchst brisantem Inhalt gestohlen hat, bevor er diese auf dem Waffenschwarzmarkt verkaufen kann. Doch schon bald erkennt Vigilante, dass weit mehr hinter diesem Diebstahl steckt.
Auftragsmörder, Bundesagenten und Spezialeinheiten jagen nicht nur Dr. Kane und die Chips, sondern setzen bald auch Vigilante auf ihre Zielliste. Seine einzigen Verbündeten sind ein junger Hacker und die zwielichtige Bordellchefin Madame Dunoire, die in höchsten Regierungskreisen verkehrt.

09 Mai 2024

Top Ten Thursday 09.05.2024 - zehn Bücher unbekannter Autoren und Autorinnen auf Deiner Wunschliste

Das war für mich eine einfache Aufgabe, da ich meine Wünsche alle bei Tauschticket in die Wunschliste eintrage und dort dann nachschauen kann. Bei einigen Titeln wusste ich nicht mehr, was sich dahinter verbirgt. Einige habe ich auch gelöscht. War also gut, dass dieses Thema dran kommt, so ist mal wieder in der Suchliste aufgeräumt

Die Gruben von Itar von Benjamin Keck
In einer düsteren Welt voller Intrigen und Verrat wird Rya, eine Außenseiterin in ihrer Heimatstadt, in die Gruben von Itar geworfen. Umgeben von Verbrechern und Verbannten, sinnt sie nach Rache und Gerechtigkeit. Gefangen hinter Mauern aus Dunkelheit und Verzweiflung finden sich nicht nur Gefahren und Geheimnisse, sondern auch Freundschaft. Dort, wo die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen, beginnt für Rya und ihre Freunde der Kampf ums Überleben. Werden sie einen Ausweg finden, oder wird die Finsternis sie verschlingen?Eine Geschichte von Mut, Entschlossenheit und dem unbezwingbaren Willen, das Unrecht zu bekämpfen.
 

05 Mai 2024

Aus Sternen und Staub von T.J. Klune


„Es gibt mehr Sterne im Universum als Sandkörner auf der Erde“
 Carl Sagan
 
„Mensch zu sein bedeutet, ein gebrochenes  Herz zu haben“
 Artemis Darth Vader
 
Nate Cartwright hat alles in seinem Leben verloren. Seine Eltern brechen mit ihm, als sie ihn im Bett mit einem Freund erwischen. Sein Bruder hat keinen Kontakt zu ihm und durch einen fatalen Fehltritt verliert er auch noch seinen Job als Journalist bei der Washington Post.
Mit 27 Jahren steht er somit vor den Trümmern seines Lebens. Als seine Eltern sterben, erbt er von ihnen lediglich einen alten Pick Up und eine Hütte in den Wäldern von Oregon. Also beschließt er, mit eben diesem Truck zur Hütte zu fahren und sich eine Auszeit zu nehmen, über sein Leben nachzudenken und sich neue Ziele zu setzen.

02 Mai 2024

Top Ten Thursday 02.05.2024 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben V beginnt

Ich habe mir vorab eine Liste erstellt, für V und W und Z, damit ich nicht so suchen muss. Immer, wenn mir ein Buch mit diesen Anfangsbuchstaben in die Hände viel, wurde es sofort notiert. Und tatsächlich ist das Erstellen des Beitrags dann etwas einfacher und man hat genug Auswahl. Man sieht, das Leben wird von den top ten thursday geprägt.

Auszug aus meiner Rezension:
Zu dem schmerzhaften Pochen in seinem Schädel gesellt sich das Nerv tötende Klopfen an seiner Haustür. Keine erfreuliche Mischung, um einen neuen Morgen zu beginnen. Noch schlimmer wird es, als Harry die Tür öffnet und ihm sein Erzfeind Morgan schwer verletzt in die Arme fällt. 
"Sie sind hinter mir her", kann Morgan noch murmeln. ehe er in Ohnmacht fällt
Ein schwer verletzter Magier hinter dem der weiße Rat her ist, das bedeutet nichts Gutes.  Das weiß Harry Dresden aus eigener Erfahrung, war es doch Morgan, der ihn jahrelang  verfolgt und verdächtigt hat.
Da Harry Dresden nun einmal einen Dickschädel hat und Morgan für absolut integer, wenn auch unausstehlich hält, verspricht er, ihm zu helfen. Morgan wurde des Mordes an einem Mitglied es weißen Rates beschuldigt. Er wurde mit der Tatwaffe in der Hand über dem Opfer gebeugt gefunden und weitere Indizien weisen eindeutig auf Morgan als Täter hin.