29 Dezember 2022

Top Ten Thursday 29.12.2022 - Freestyle: 10 Bücher, die seit mehr als zehn Jahren ungelesen auf meinem SUB liegen

Ja, das gibt es tatsächlich. Ich liebe ja Reihen und lese sie erst, wenn ich sie komplett habe. Wobei ich die letzten Jahren etwas davon abgewichen bin, da ich viele Selfpublisher lese und man ihnen ja eine Chance geben muss und somit den ersten Band lesen und rezensieren sollte. Zum Glück lassen die Damen und Herren sich nicht so viel Zeit wie GRRM und die Folgebände erscheinen immerhin fast im Jahreszyklus, wenn nicht sogar schneller. Manche Bücher sind im Netz kaum noch zu finden, geschweige denn ein Klappentext. 
Hier also 10 Titel bzw. Serien, die seit mindestens zehn Jahren ungelesen bei mit stehen. Es wird definitiv Zeit für die Rente:
 
Die Legenden der Raben von James Barcley
 
Nachdem ich die Chroniken der Raben gelesen hatte, dachte ich , die Geschichte wäre erzählt. Bis ich dann mitbekommen habe, dass es nochmals 2x6 Bände gibt. Mustte ich natürlich haben. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich die komplette Saga hatte. Zum lesen bich nich noch nicht gekommen. Ich stelle den Klappentex des ersten Bandes der Chroniken ein, denn damit beginnt alles.  
Sie sind eine verschworene Gruppe von Söldnern – sechs Menschen und ein Elfen-Magier – und sie haben den legendären Bund der Raben geschlossen. Eigentlich wollen sich die Gefährten endlich zur Ruhe setzen, aber einem letzten Auftrag können sie sich nicht entziehen. Denn das Schicksal von ganz Balaia steht auf dem Spiel, sollten die berüchtigten Hexen-Meister tatsächlich aus ihrem magischen Gefängnis ausbrechen.  

22 Dezember 2022

Top Ten Thursday 22.12.2022 -Weihnachtsspecial

Eigentlich wollte ich bei diesem Thema aussetzen aber da ich momentan nicht arbeite und Zeit habe, suche ich mir doch mal etwas zusammen. Einiges kam mir gleich in den Sinn aber bei einigen Punkten musste ich etwas überlegen. Vor allem weihnachtliche Themen sind nicht so meins.

Hier meine Auswahl
1 – Ein Cover so weiß wie Schnee
Amalea im Jahre 340 nGF, fünfhundert und sechzig Jahre nach dem Höhepunkt der Chaosherrschaft: „Die Zeit der Dunkelheit ist vorüber. Die Völker Amaleas sind im Begriff, die Welt von den letzten Chaosanhängern zu befreien und den Göttern der Ordnung zu neuer Macht zu verhelfen …“ Thorn Gandir, Waldläufer und Krieger, verliert während der Sklavenaufstände im Einsatz für den Senatsvorsitzenden Antonius Virgil Testaceus alles, was je Bedeutung für ihn hatte. Trotzdem lässt er sich dazu hinreißen, für seinen machthungrigen Mäzen Valians Zepter zu finden, das Gerüchten zufolge von einem mächtigen Feind des Imperiums entwendet wurde. Begleitet von der Söldnerin Chara Viola Lukullus, dem Kriegspriester Telos Malakin und dem Barbaren Bargh Barrowsøn macht er sich auf die gefährliche Reise durch die aschranische Wüste. Doch Thorn kann sich nicht sicher sein, wer Freund oder Feind ist … und welche Rolle er selbst dabei spielt, denn das Chaos ist gerade erst dabei, aus dem Verborgenen ans Licht zu treten. 
 

15 Dezember 2022

Top Ten Thursday 15. 12.2022: Welche 10 Autoren habt ihr 2022 neu für euch entdeckt, die euch mit ihren Geschichten begeistern konnten

Obwohl ich viele Selfpublisher Bücher lese und immer wieder auf der Suche nach neuen Autorinnen oder Autoren bin, habe ich 2022 nicht viele neue Namen dabei.Pascal Wokan und Horus W. Odenthal lese ich seit letztes Jahr regelmäßig, die zählen also eigentlich nicht. Ich versuche mal, zehn neue Namen zu finden. Sicherlich habe ich einige Bücher gelesen, weil Weltenwanderer sie erwähnt hat, z.B. gleich den ersten Titel:

es ist kein neues bzw. aktuelles Buch aber es wurde bei den Top Ten Thursday immer wieder positiv erwähnt, dass ich einfach neugierig wurde und es endlich gelesen habe.  
Auszug aus meiner Rezension:
Harry und seine Schwester Tom leben in den dreißiger Jahren im Süden der USA. Eine Zeit der Rassentrennung und Vorurteilen aber auch eine Zeit unendlicher Freiheiten für Kinder. Eine Zeit des Entdeckens und Staunens. Harry schwärmt für Louise Canerton, eine junge Frau, die ihm Bücher leiht und ihm die Welt der Geschichten öffnet. 
Eines Tages finden die beiden Kinder am Fluss eine brutal zugerichtete Frauenleiche, die mit Stacheldraht an einen Baum gebunden ist. Da es sich um eine schwarze Prostituierte handelt, interessiert den Mord niemanden. Als Harrys Vater, Frisör des Ortes und gleichzeitig Constable, den Mord untersuchen möchte, werden ihm nur Steine in den Weg gelegt, das geht soweit, dass der Klu-Klux-Clan vor der Tür der Familie steht. Eine weitere Leiche wird gefunden, dann eine dritte. Da es sich bei der dritten Leiche um eine weiße Frau handelt, ist der Aufschrei der Bevölkerung groß. Schnell wird ein farbiger Schuldiger gefunden und gelyncht, ohne Beweise, ohne Gerichtsurteil und Harrys Vater kann diese Lynchjustiz nicht verhindern.  
Es kehrt Ruhe ein im Ort, doch es ist eine Ruhe vor dem Sturm

13 Dezember 2022

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit von Natasha Pulley

Am »gare du roi« in Londres steht ein einsamer Mann am Bahnsteig, ohne jegliche Erinnerungen. Ein hilfsbereiter Reisender kümmert sich um ihn und bringt ihn in die psychiatrische Klinik. Auf eine Suchmeldung hin meldet sich Monsieur de Saint-Marie in der Klinik, der belegen kann, dass der unbekannte fremde Mann Joe Tournier heißt und sein Leibeigener ist. Joe geht mit diesem Mann, denn die Erinnerungen kehren nicht wieder und er weiß nicht, wo er sonst hin soll. Im Haus von Monsieur Saint-Marie lebt auch Alice, Joes Ehefrau, ebenfalls eine Leibeigene. Auch an sie kann sich Joe nicht erinnern. Er nimmt ein Leben auf, von dem er das Gefühl hat, dass es nicht das seine ist und lebt fortan mit einer Frau zusammen, die er nicht liebt. Seine Tochter Lily wird geboren, die er abgöttisch liebt und die sein Halt und Anker im Leben ist. 
Als Joe eines Tages eines Postkarte erhält auf der steht: »Liebster Joe, komm nach Hause wenn Du Dich erinnerst. M.« zweifelt Joe immer mehr an der Richtigkeit seines jetzigen Dasein. 

08 Dezember 2022

Top Ten Thursday 08.12.2022 - Zeige uns die 10 dicksten Bücher, die du in diesem Jahr gelesen hast

Zum Glück gegeb ich bei meinen Rezensionen auch immer die Seitenanzahl des Buches an. Ein Buch habe ich noch nicht rezensiert, da ich erst auf der ComicCon erworben habe und gerade mit den 716 Seiten begonnen habe.  Vielleicht schaffe ich die Rezension noch bis zum 08.12.2022 aber ich glaube eher nicht.

Die Flotte der Allianz ist unterwegs in fremde Gefilde um Verbündete im Kampf gegen das Chaos zu finden. Sie segeln bis an den Rand der bekannten Welt und darüber hinaus. Leider sind sie nicht alleine, denn eine schwarze Flotte folgt ihnen, es befinden sich Spione des Chaosbündnisses an Bord und die Anzahl der Intrigen ist kaum überschaubar.Chara und Siralen versuchen alles, um die Mission zum Erfolg zu führen. Aber Charas konsequentes, teils rücksichtsloses Handeln und Siralens Rückzug aus der Verantwortung (den Grund kann ich nicht sagen, das würde zu viel verraten) führen zu Streitigkeiten innerhalb der Führungsriege. Das geht so weit, dass Chara geächtet wird. Das macht es nicht leichter, das Kommando über die Flotte auszuüben. 
Als sie endlich landen finden sie zwei Völker auf dem Kontinent die »Scorpios« und die »Blaks«. Pech, das diese beiden Völker miteinander verfeindet sind und auch gegenüber den Eindringlingen keinerlei Sympathie hegen. Die Verluste bei einer ersten Begegnung sind hoch und es ist taktisches und diplomatisches Geschick gefragt. Nicht gerade eine leichte Mission für die Flottenoberkommandantin.  
Aber Chara wäre nicht Chara, könnte sie die Probleme nicht auf ihre unnachahmliche Art lösen und die Reise weiter führen. 

07 Dezember 2022

Die Herren Vobors (die Chroniken Fanurs Band 1) von Jannis Illgner - mein Tipp!

Die Herren Vobors ist der erste Band der Chroniken Fanurs und ein wirklich starker Auftakt. Eine Inhaltsangabe bekomme ich in eigenen Worten nicht zusammen, denn es geht um sechs sehr unterschiedliche Charaktere, die wir in diesem Buch kennenlernen. Wie diese Personen zusammen finden und was sie letztendlich bewirken sollen, erfährt der Leser in diesem Band noch nicht. 
Hier der Klappentext: Unter den Völkern des Kontinents Fanûr herrscht ein brüchiger Frieden: Länder schotten sich voneinander ab und misstrauen jedem Fremden. Unter der noch glatten Oberfläche brodeln Konflikte und drohen, den ganzen Kontinent schon bald ins Chaos zu stürzen. 
In dieser Welt verfolgen wir die Geschichten von Sindacu, eines Elben, der bei den Zwergen aufwächst; vom abenteuerlustigen Halbelben Tandril, der sich in die schöne und geheimnisvolle Joseylée verliebt; von Naris, dem Sohn eines einfachen Pferdezüchters; und von Anín, dem Prinzen von Bering, eines Königreiches im Norden von Hemland. 
Aus unterschiedlichsten Teilen Fanûrs kommend sind ihre Schicksale auf verschlungenen Pfaden miteinander verwoben. Sie sind es, die die Zukunft des Kontinents und all seiner Bewohner verändern werden.

03 Dezember 2022

Path into Duat von Melanie Vogeltanz und Jenny Wood

Mafed (die Katze) Totengott und Begleiter der Toten, verlässt Hals über Kopf New York und begibt sich auf den Weg nach Kalifornien. Er flieht vor seinem Leben, seiner Vergangenheit, vor den Menschen die ihm nahe stehen, einfach vor allem. 
In der Mojavewüste nimmt der Totengott eine starke Präsenz eines anderen Gottes wahr. Die Stärke der Aura macht ihm sofort klar, dass es nur einer der neun Hauptgötter sein kann, der hier sein Lager aufgeschlagen hat. Respekt und Ehre verlangen von Mafed, dass er diesem Gott seine Aufwartung macht.  Hätte er gewusst, um wen es sich handelt, hätte er sicher einen großen Bogen um die Wüste geschlagen, denn in der Bar »Heliopolis« trifft er auf niemand anderem als Seth, Gott des Chaos und  Brudermörder. Mafed möchte so schnell wie möglich weiter aber die beiden menschlichen Begleiter des Chaosgottes, Tara und Billy, überreden Mafed, eine Nacht zu bleiben und sich

01 Dezember 2022

Top Ten Thursday 01.12.2022 - Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben I beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Natürlich habe ih mal wieder nicht richtig geschaut, wie das Thema genau lautet. Ich dachte, dass J ein eher seltener Buchstabe ist, so dass I und J sicher zusammen genommen werden. Ich hatte dann tatsächlich mehr J-Titel als I-Titel und musste im nachhinein nochmals richtig suchen. 

Die beiden Titel von Jan-Patrick Wiezorek lasse ich heute außen vor. Mit Inrimi und Initius hat er ja zwei I-Titel, die ich aber so oft errwähne, dass ich heute andere Bücher nenne. Sein neuer Band heißt Perfektus.

Es handel sich um einen zweiten Band, ich füge einen Auszug aus dem ersten Teil an. Ich mag alternde Helden, die längst nicht mehr so strahlen wie einst und die vom Leben gezeichnet wurden: 
Ash ist ein alter und kranker Mann aber ein begnadeter Schwertkämpfer, der etwas von seinem Wissen, seinem Können und seiner Weisheit der Nachwelt hinterlassen möchte. Fern seiner Heimat Farland hat er sich einst dem Orden der Röschun angeschlossen. In diesem Orden wird man als Attentäter ausgebildet. Die Mitglieder werden angeheuert wenn unschuldige Opfer ermordet wurden und dafür Vergeltung verlangt wird. Sie unterliegen einem strengen Ehrenkodex und die Erfüllung eines angenommenen Kontrakts ist oberste Pflicht. Versagt ein Röschun bei einem Auftrag, übernimmt das nächste Mitglied des Ordens dessen Platz um die Aufgabe zu erledigen, so lange, bis sie erfüllt ist. Sie geben somit den Ermordeten ein Gesicht und eine Stimme. Ash ist der beste Attentäter seines Ordens, ein Meister der Schwertkunst, wie ihn die Welt noch nie gesehen hat, doch eine Krankheit beeinträchtigt sein Augenlicht, so dass er das Ende seiner Karriere nahen sieht. Sein Meister bittet ihn, den aktiven Dienst einzustellen und sich zur Ruhe zu setzen. Doch dies würde für Ash bedeuten sich mit seiner Vergangenheit, seiner Heimat und seinen Verlusten auseinander zu setzen.