22 Januar 2026

Top Ten Thursday 22. 01-2025 - Zeige uns 10 Autoren, die du im Jahr 2025 neu für dich entdeckt hast und von denen du gerne mehr lesen möchtest

Das wird etwas schwierig, die meisten Namen haben ich bei den Tops und Flops schon genannt. Ich schaue mal über die Liste der Bücher, die ich nicht rezensiert habe, da finde ich eventuell noch etwas. Es bedeutet nicht, dass die Bücher schlecht waren. Momentan lese ich aber an die zwölf Bücher im Monat und ich schaffe es absolut nicht, zu jedem Buch eine Rezension zu schreiben. Insgesamt habe ich 26 Namen gefunden. Das ist viel für mich, da ich eher Serien lese und Autorinnen und Autoren treu bleibe.

Was ist Krasmirs Versprechen?“
Zusammen mit einigen Verbündeten stürzt Feldmarshall Tamas die Monarchie in Adro. Sowohl der König als auch alle dekadenten Adeligen und ihre Familien werden durch den Putsch getötet oder später hingerichtet. Die Mitglieder der Kabale, die den König schützen sollten und die aus Magiern bestand, wurden ebenfalls eliminiert. Und jeder der getöteten sagte diesen Satz: „Du kannst Krasimirs Versprechen nicht brechen.“ Statt um Gnade für sich und ihre Familien zu flehen nur dieser eine Satz bei jedem Sterbenden.
Tamas beauftragt den ehemaligen Polizeiermittler Adamat, herauszufinden, was dieser Satz bedeutet. Doch der Ermittler bleibt erfolglos. Erst nach und nach erfahren der Feldmarshall und der Lesende die Bedeutung des Satzes. Und diese reicht weit zurück in die Vergangenheit von Adro.
In einer Welt, in der kaum noch jemand an einen Gott glaubt und die Entstehungsgeschichte des Landes nicht kennt, ist Krasimir nur ein Name in einer Legende. Magier, Privilegierte und Begabte leben in dieser industriellen Fantasy Welt. Verrat, Verschwörungen, Erpressung, Entführungen, Mordanschläge, Intrigen, Neid, Hass und Machtkämpfe aller Art, aber auch tiefe Freundschaften und tiefe Verbundenheit durchziehen diesen Roman, der sehr gewaltig daherkommt.

21 Januar 2026

Die Stadt der tausend Treppen - die göttlichen Städte Band 1 von Robert Jackson Bennett

Die Festländer sind ein Volk, dass stets in der Gunst der Götter stand. Herrliche Städte und großer Reichtum waren das Resultat. Die Götter griffen mit ihren Mirakeln in das Leben der Menschen ein und nahmen deren Verehrung mit große Gesten an.
Saypur ist ein Land ohne Götter. Nie hat sich dort ein göttliches Wesen gezeigt und den Menschen geholfen. Für die Festländer ein Beweis, dass die Saypuri keine vollwertigen Menschen sind und nur als Sklaven taugen. Das Volk wird grausam unterdrückt, die Strafen für Rebellion sind drakonisch und auch kleine Kinder werden von einer Todesstrafe nicht verschont.
Das ändert sich, als ein Saypuri eine Waffen entwickelt, mit der man die Götter töten kann. Und mit dem Tod der Götter schwindet die Macht der Festländer.
Nach der Eroberung durch die Saypuri folgt ein Säkularisierungsgesetz, das alles Göttliche verbietet. Die  Statuen und Tempel werden vernichtet, die Namen der Götter ausgemerzt und jedem, der den Namen eines Gottes in den Mund nimmt, droht eine Strafe.

17 Januar 2026

Die Nacht der Ghule - Nighthunter Band1 von Anton Serkalow

 

Es handelt sich um eine Neuauflgae der Nighthunter Serie, die ich damals sehr gerne gelesen habe. Obwohl das Cover nahezu identisch ist, gefällt mir die dezentere Farbgebung von damals besser.

Die "Aaron McKenzie Bande" plant, den Nachtzug  der zwischen Denver City - Colorado und Omaha - Kansas verkehrt, zu überfallen. Bevor sie ihren Plan ausführen können, funken ihnen der Vampir Louis Royaume und der Gestaltwandler Geistwolf dazwischen. Für den adeligen Vampir sind die Banditen eine leckere, unverhoffte Mahlzeit, die er auch dringend benötigt, da er sich noch von einigen schweren Verletzungen erholen muss. Frisches Blut fördert die Heilung.
Zwar haben die beiden Nighthunter den Plan der Bande vereitelt, sie halten aber selber den Zug an, da einer der Fahrgäste etwas besitzt, was für den Vampir überlebenswichtig ist.
Weder die Reisenden, noch die beiden Freunde ahnen, was noch in dem Zug befördert wird.
Kommentar:
Ich möchte zu diesem Buch so vieles schreiben aber dann wäre die Rezension noch länger als meine üblichen Texte und die sind schon sehr ausführlich und lang.
Der Autor katapultiert den Lesenden sprichwörtlich mit einem Tritt in die Handlung. Wir erfahren weder, woher sich die beiden Nighthunter kennen, noch etwas über ihre Herkunft. Auch auf  den Gegenstand, den Louis Royaume unbedingt in seinen Besitz bringen will, wird nicht näher eingegangen.
Beindruckend ist das Zusammenspiel der beiden Freunde, die sich blind aufeinander verlassen können.  Sie beschützen die Passagiere des Zuges, ohne an ihr eigenes Wohl zu denken. Die Frage, die Louis hier gestellt wird: „ Warum kämpfst Du auf Seiten der Menschen?“,  beantwortet Louis in dieser ersten Geschichte nicht.

15 Januar 2026

Top Ten Thursday 15. 01.2025 - Zeige uns 10 buchige Flops aus deinem Lesejahr 2025

Zum Glück hatte ich 2025 nicht so viele Flops, daher wird der Beitrag relativ kurz. Ich habe aber nicht alle Bücher, die ich 2025 gelesen habe, auch rezensiert, daher gibt es zu einigen Büchern keinen Link. 

Die Schamanenbrücke von Robin Hobb
Während ich die komplette Weitseher Saga und die Zauberschiffe regelrecht verschlungen habe, habe ich diese Trilogie nach knapp 200 Seitan abgebrochen.  Vielleicht muss einige Zeit vergehen, bis ich nach den Zauberschiffen etwas Neues von Robin HObb beginnen kann. Ich habe die Trilogie noch und versuche es vielleicht nächstes Jahr nochmal.
Da lese ich lieber echte Western, als so etwas abstruses.
Eine glänzende Zukunft liegt vor dem jungen Nevare Burvelle: Gut vorbereitet durch eine strenge Erziehung und die harte Schule des alten Kidona-Häuptlings Dewara, reist er gen Westen in die Hauptstadt des Reiches, um an der Akademie des Königs seine Ausbildung zum Kavallerieoffizier zu absolvieren. Doch tief in sich trägt er – noch ohne es zu wissen – die Magie eines alten Volkes ...

12 Januar 2026

Dornenthron und Narrenkrone von Boris Koch

Ycena war einst eine prunkvolle und mächtige Kaiserstadt, der Nabel der Welt, Reich an Kultur und Handel. Vierzehn Hexen gingen dem Kaiser zur Hand. 13 Hexen in je einer der Provinzen und die vierzehnte Hexe beriet den Kaiser vor Ort bei Hofe. Niemand weiß heute noch, was den Eklat verursacht hat aber die vierzehn Hexen taten sich zusammen, um einen gewaltigen Fluch über Ycena auszusprechen und der ganze Hofstaat fiel in einen tiefen Schlaf. Es geht das Gerücht, dass derjenige, der die Prinzessin küsst, diese aus dem Schlaf erwecken und neuer Kaiser werden kann. Doch der Palast ist von einer dichten und undurchdringlichen Dornenhecke umgeben. Viele tapfere junge Männer haben über die Jahre hinweg versucht, den Fluch zu brechen, doch niemandem gelang es. Über die Jahrhunderte hinweg vergaß man die Stadt, den Palast und das Märchen, viele halten es mittlerweile für Unfug. Für die Menschen ist es unvorstellbar, wie jemand einen Jahrhunderte währenden Schlaf überleben soll, ohne Essen und Trinken.
Das Kaiserreich löste sich auf und in jeder der ehemaligen Provinzen bildete sich ein eigenständiges Königreich. König Tiban herrscht über das Königreich Lathien, in der die Ruinen der alten Kaiserstadt stehen. Er ist ein grausamer und despotischer Herrscher und seine ungerechten Taten führen dazu, dass sich einige Menschen der alten Märchen besinnen und sich nach Ycena begeben um zu sehen, ob die Dornenhecke wirklich so überwindbar ist.

08 Januar 2026

Top Ten Thursday 8. 01.2026 - Zeige uns 10 Buchhighlights aus deinem Lesejahr 2025

Ich hatte tatsächlich 11 Bücher in der Auswahl und habe die Powder Mage Chroniken dann gelöscht. Dass ich Solitario als erstes nenne war klar, das Buch hat mich schlichtweg begeistert. Es sind somit acht Fantasy, sofern man den Märchenerzähler und den verschwundenen Buchladen dazu zählt, ein Western und ein Krimi. Eigentlich hätten es noch mehr Bücher verdient genannt zu werden aber es dürfen leider nur zehn sein. 

Solitario von K.H. Lawaty - mein Tipp
Klappentext:
Hinfahren. Sich durchfragen. Eine Botschaft ausrichten. Es klingt nach einem einfachen Auftrag.
Könnte Jeremy Parker mit Menschen nur annähernd so gut umgehen wie mit Büchern.
Wäre sein Reisegefährte nicht der mürrischste Mann weit und breit.
Und hätte Parker nicht den Verdacht, dass sein Begleiter ihm mehr über jene Sache erzählen könnte.
Fragt sich bloß: Wie bringt ein wortkarger Eigenbrötler ausgerechnet einen Menschenfeind zum Reden? 
Kommentar:
Dieser Klappentext gibt nicht im Entferntesten wieder, was dieses Buch ausmacht. Es wurde von einer Buchliebhaberin für Buchnerds geschrieben. Jedes Kapitel ist mit einem Buchtitel überschrieben, der aber genau zu diesem Kapitel passt. Da die Geschichte 1891 spielt, habe ich dann tatsächlich gegoogelt, ob es diese Bücher damals überhaupt schon gab. Und ich war erstaunt, wie alt manche der Geschichten sind, die wir heute noch lesen. Unter anderem die drei Musketiere, Alice im Wunderland oder auch Gullivers Reisen.

07 Januar 2026

Kein Jahresüberblick 2025


Ich führe ja keine Statstiken und erstelle auch keine Bücherlisten. Da ich auch nicht zu jedem Buch eine Rezenion schreibe, habe ich auch nie so genau den Überblick, was ich im Jahr so lese.

2025 habe ich dann immerhin notiert, was ich im Monat gelesen habe. Für 2026 habe ich mal eine Liste inkl. Seitenzahlen begonnen. Mal sehen, was sich dann ergibt. Ich möchte für 2026 einige Reihen aus dem Regal befreien und lesen. Immerhin habe ich da echt genug Auswahl.

 

Januar 12
Februar 10
März 10
April 6
Mai 8
Juni 7
Juli 11
August 8
September 10
Oktober 10
November 7
Dezember 9
  108

 davon

asiatische Fantasy 5
Krimis, die in England spielen 21
Mystery 1
High Fantasy 58
Histiórische Romane 2
Science Fiction 1
Urban Fantasy 8
Historische Krimis 6
Horror 2
Western 1
Märchenadaption 2
Belletristik 1


leider nur 9 Selfpublisher, das muss 2026 wieder besser werden

 

Weiter geführte oder beendete Reihen vom SUB

P.D. James (Adam Daglish Reihe)

Elizabeth George (Inspector Lynley Reihe )

Deborah Crombie (Gemma und Kincaid Reihe beendet)

Ari Marmell (kein Reihenname)

Pawel Kopijer (Mytris Trilogie)

Lynn Flewelling (Schattengilde)

Robin Hobb (Die Zauberschiffe)

Thomas Finn (die Chroniken der Nebelkriege)

Celia Friedman ( die Magister Trilogie)

Alison Croggon (die Pellinor Saga)

 

Ein Buch habe ich abgebrochen, ebenso eine Reihe.

Insgesamt war es ein tolles Lesejahr 

 

 

01 Januar 2026

Top Ten Thursday 01.01.2026 FREESTYLE

Der Freesytle ist für mich immer etwas schwierig, da ich eigentlich bei allen top ten thursday Themen mitmache. Und die, bei denen ich aussetze, liegen mir nicht, so dass ich sicher auch zum Jahresende nichts zum jeweiligen Thema beizutragen habe. Also nehme ich mir dieses Mal meine Comic Sammlung vor. Tim und Struppi passte leider nicht mehr. Da sie aber wohl jeder kennt, habe ich ein paar nicht ganz so bekannte Comics ausgewählt. Leider gehen die Sammelbände sehr ins Geld. Zum Glück haben wir einen Comic Shop, in dem ich auch ab und zu Angebote finden kann.

Man sieht an meiner Auswahl, dass ich mit neuen und modernen Comics nicht viel anfangen kann, die meisten Comics meiner Auswahl stammen schon aus den 50er und 60er Jahren.  

Spirou&Fantasio
Tiefschlaf für die ganze Stadt
Incognito-City - die Stadt der Filmstars und Milliardäre. Hier verbergen sich die Prominenten vor der lästigen Neugier und Aufdringlichkeit der Journalisten. Für den Reporter Fantasio ist es also eine besondere Herausforderung, über diesen streng bewachten Zufluchtsort eine Reportage zu machen. Doch wie Fantasio, Spirou und das Marsupilami schnell bemerken, interessieren sich auch andere für die Bewohner von Incognito-City. Und für deren Geld...

27 Dezember 2025

Der magische Reiter (grüner Reiter Trilogie Band 1) von Kirsten Britain

Als Karigan G`ladheon in der Schule eine Prügelei mit einem adeligen Mitschüler beginnt und den Kampf auch noch gewinnt, geht die Sache für sie nicht gut aus. Sie, als Kaufmannstochter, hat einen Adeligen gedemütigt. Der Junge lässt seine Beziehungen spielen und Karigan soll der Schule verwiesen werden. Bevor das jedoch passiert, haut sie ab. Sie fühlt sich ungerecht behandelt und hofft, dass ihr Verschwinden für genug Ärger sorgt, dass ihr Vater interveniert.
Karigan ahnt nicht, was sie mit ihrer Flucht für Ereignisse in Gang setzt. Sie trifft auf einen sterbenden grünen Reiter, einen Boten des Königs. Dieser bittet sie, seine Botschaft  König Zacharias auszuhändigen, denn von dieser Botschaft hängt der Frieden des Landes ab. Kurz darauf stirbt der Bote. Karigan nimmt sein Pferd, seinen Mantel und die Reiterbrosche an sich, nicht ahnend, was es damit auf sich hat.
Schon bald wird sie von den Häschern verfolgt, die den Boten ermordet haben und Karigan muss alle ihre Fähigkeiten einsetzen, um den Verfolgern zu entkommen.

26 Dezember 2025

Drachensaat von Holly Lisle

 "Alle Menschen sterben, Antram. Jedoch nur wenige von ihnen haben jemals gelebt."
Vincalis der Agitator

Dieses Zitat trifft auf alle Menschen zu, die in den Kavernen vor sich hinvegetieren. Gezüchtet und gemästet als Energielieferant für die dekadente Oberschicht in der schwebenden Stadt Oel Artis. 
Die Bewohner der Kavernen werden mittels einer Droge, die ihnen schon ab der Geburt verabreicht wird, zu willenlosen Automaten gemacht um letztendlich als Brennstoffeinheiten zur Energiegewinnung benutzt zu werden. Je fetter ein Mensch, desto mehr Fleisch- und Knochenenergie kann er liefern. Doch die erzielte Menge an Energie reicht für den ausschweifenden Lebensstil der privilegierten Schicht nicht mehr aus. Schwebende Städte, Städte unter dem Meer, Flugwagen, all dies sind Dinge, welche den Energieverbrauch stetig nach oben treiben.
Verzweifelt sucht der Drachenrat nach einer effizienteren Nutzung der Kavernenbewohner. Die Lösung ist so grauenhaft und verabscheuungswürdig, dass sogar zwei Mitglieder des Drachenrates Einspruch erheben und Konsequenzen aus der Entscheidung des Rates ziehen.