19 Dezember 2024

Top Ten Thurday 19.12.2024 - Zeige uns deine 10 Buchtipps zu Weihnachten (egal ob weihnachtliche Titel oder als Geschenk-Tipp)

Ich werde mich heute auf Kinder- und Jugendbücher beschränken. Weihnachtliche Bücher kenne ich so gut wie keine, daher habe ich da keine Ideen. Alle Bücher kann ich vorbehaltlos empfehlen. Gerade die Bücher von Dorothea Flechsig sind einfach nur schön. Es handelt sich um eine rein willkürliche Auswahl, ich hätte sicher noch mehr schöne Bücher gefunden.

Lasst uns schweigen wie ein Grab von Julie Berry
Die sieben Schülerinnen des St. Etheldra Internats sind alles Mädchen, die zu Hause, so wie sie sind, nicht akzeptiert und daher abgeschoben werden.
Auch im Internat haben es die Mädchen nicht leicht, doch sie haben einander. So unterschiedlich sie auch sein mögen, sind sie durch die Bande der Freundschaft und Zuneigung miteinander verbunden. Als die Internatsleiterin und ihr Bruder während einer Mahlzeit tot von ihren Stühlen fallen, haben die Mädchen nur einen Gedanken: Sie werden getrennt und müssen wieder in ihr ungeliebtes Zuhause. Das bringt sie auf den verrückten Plan, den Tod von Constance Plackett und ihres Bruders Aldous Godding zu verschweigen.
Sie vergraben die Leichen im Garten hinter dem Haus und beginnen eine Scharade, die Ihresgleichen sucht.

15 Dezember 2024

Darcean Dahoccu - die Chroniken von Chaos und Ordnung Band 7- von J-H. Praßl

Es war ein langer und steiniger Weg für Chara und ihre Gefährten, geprägt von Verlusten und Verrat. Nun haben sie einen Teil ihrer Mission erfüllt. Zu ihnen stößt die Fee Neru und der Maen Kauri. Immer wieder werden Zweifel an dem Führungsstil der Flok laut. Vor allem jetzt, da alle Menschen des Kämpfens müde sind und nur noch nach Hause möchten. Aber Chara zieht es weiter hinaus. Sie ist sich sicher, dass der Weg nach Osten sie zu einem weiteren neuen Land bringen wird und von dort zurück nach Amalea. Viele möchten ihr nicht mehr folgen, ein Gottesurteil lässt allerdings alle Zweifler verstummen und  so führt der Weg der Flotte weiter gen Osten, zu unbekannten neuen Ufern. Als sie in Tala, (es gibt tatsächlich noch Land im Osten) eintreffen, erwartet sie eine große Flotte, gerüstet zum Kampf. Diplomatisches Geschick ist hier nicht gefragt, der Gegner möchte Krieg, Und wer wäre Chara, ihm dies zu verweigern? Doch wird dieser Krieg zu weiteren Verbündeten führen oder zur totalen Vernichtung der Flotte?

12 Dezember 2024

Top Ten Thursday 12.12.2024 - Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort BIBLIOTHEK

Diese Art der Aufgabe mag ich sehr gerne. Ich durchforste dann immer meine Regale und finde die unglaublichsten Bücher wieder. 

Blutige Welten - Kurzgeschichten herausgegeben von Güther Kienle
Der Herausgeber Günther Kienle, Jahrgang 1968, ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt am Bodensee und arbeitet hauptberuflich im Bereich Softwaretest. Seit vielen Jahren veröffentlicht er Kurzgeschichten bei unterschiedlichen Verlagen. Die Bandbreite seiner Texte erstreckt sich von tiefsinnig bis actionlastig, von tragisch bis humorvoll. Schwerpunkte bilden Fantasy und Science-Fiction. Eigentlich war er schon durch die Mit-Herausgabe der Waypoint FiftyNine Anthologie des Leseratten Verlages und dem Schreiben anderer Projekte ausgelastet, da ergab sich diese Zusammenarbeit mit fantastischen (im doppelten Sinne) Kolleginnen und Kollegen. Seine Vorgaben an die Geschichten in diesem Buch boten eine Menge Spielraum: »Macht es blutig! Dreht die Genres Fantasy, Science-Fiction und Horror durch den Fleischwolf. Schafft ungewöhnliche Cross-over-Geschichten, bringt die Leserinnen und Leser zum Kopfschütteln, zum Schmunzeln und lasst ihnen die Haare zu Berge stehen.« So entstanden Blutige Welten in den unterschiedlichsten Ausprägungen.

10 Dezember 2024

Totenpfad von Elly Griffiths

Ruth Galloway ist Archäologin. Sie lebt alleine in einem kleinen Häuschen am Rande des Salzmoores. Sie liebt diese Einsamkeit und die Geräusche der Natur. Sie beschreibt sich selber als alleinstehende Frau mit Übergewicht ohne Anhang, mit Katzen. Ruth unterrichtet an der „University of North Norfolk und ist dort Dozentin für Archäologie, ihr Spezialgebiet ist die forensische Archäologie, kurz gesagt, Knochen.
Eines Tages  steht Detective Chief Inspector Harry Nelson vor ihrer Tür und bittet Ruth darum, das Alter einiger Knochen zu bestimmen, die im Moor gefunden wurden. Vor zehn Jahren wurde ein Kind entführt dessen Leiche man nie gefunden hat. Harry Nelson befürchtet, dass es sich bei der gefundenen Leiche um die des Mädchens handelt. Dies ist nicht der Fall aber ein paar Tage später verschwindet erneut ein Mädchen und es ist klar, dass es einen Zusammenhang zu der Entführung von vor zehn Jahren geben muss. Harry Nelson bitte Ruth um Hilfe und weist sie in die Details der damaligen Entführung ein. Er nimmt sich es sehr zu Herzen, dass er den Fall nie klären konnte und die Eltern des Mädchens immer noch im Ungewissen sind. Harry  hofft, dass Ruth, mit ihrem geschulten Auge, mehr Details in den Briefen erkennen kann, die der Mörder damals geschickt hat. 

05 Dezember 2024

Top Ten Thursday 05.12.2024 - Zeige uns 10 Buchtitel, die ein Ä im Titel haben (Danke an Martin für den Vorschlag!)

Manchmal frage ich mich, wer immer diese obskuren Einfälle hat, zu denen wir dann unsere zehn Titel herausssuchen müssen.  Ich habe heute ziemlich einfallslos in meiner Rezensionsübersicht nachgeschaut und hatte bei F schon zehn Titel.  Viel Spaß mit meiner Auswahl:
Kemet - Die Götter Ägyptens, Hrsg. Grit Richter und Katharina Fiona Bode
Das alte Ägypten ist eine spannende Epoche und die Götter dieser Zeit haben nie ihre Faszination verloren.
Sie füllen ganze Romane und Spielfilme und  werden in Videospielen wieder lebendig.
In dieser Anthologie berichten elf verschiedene Autoren und Autorinnen darüber, wie die alten Götter in der neuen Zeit leben, überleben und sich angepasst haben. Ich gehe auf jede Geschichte kurz ein, manche lassen einen den Kopf schütteln, einige bringen uns zum Lachen und andere machen einen traurig. Doch sie sind alle lesenswert und unterhaltsam.
Das Auge der Macht von Udo Brückmann
In dieser Geschichte haben die Mächtigen von einst ein Auge auf die Mächtigen von heute. Der Autor schildert kurz und knapp was passiert, wenn man seine Macht missbraucht. Mir hat an dieser Geschichte etwas die Poesie gefehlt. Und ich denke, man sollte darüber nachdenken, was die Konsequenz der Entscheidung der Götter ist. Ein Ansatz für eine endlose, hitzige Diskussion.

29 November 2024

Babel von R.F. Kuang

Klappentext:
1836. Oxford ist das Zentrum allen Wissens und Fortschritts in der Welt. Denn dort befindet sich Babel, das Königliche Institut für Übersetzung, der Turm, von dem die ganze Macht des Britischen Weltreiches ausgeht.
Für Robin Swift, Waisenjunge aus dem chinesischen Kanton und von einem geheimnisvollen Vormund nach England gebracht, scheint Babel das Paradies zu sein. Bis es zu einem Gefängnis wird ...
Aber kann ein Student gegen ein Imperium bestehen?
 
Kommentar:
Das ist der Klappentext zu diesem Buch, der eigentlich nichts aussagt. Denn das Buch ist so unsagbar viel mehr. Nachdem es so gehypt wurde, dachte ich, es sei wieder eines dieser Mädchenbücher mit einem Thema wie enemy to lover oder ähnlichem, Trotzdem hat mich der Titel nicht losgelassen und als es jetzt als Taschenbuch erschien, habe ich es  gekauft und gelesen. Natürlich musste es wieder ein Buch mit Farbschnitt sein, um noch mehr zu verdeutlichen, dass es in das Schema der heutigen Bücher passt.

28 November 2024

Top Ten Thursday 28.11.2024 - Zeige uns 10 Bücher, die nicht in dein typisches Leseschema fallen und dich dennoch begeistert haben

In letzter Zeit habe ich tatsächlich einige Bücher gelesen, die nicht meinem Beuteschema entsprechen. Meistens sehe ich die Bücher auf anderen Blogs oder jemand schwärmt mir davon vor.

Auszug aus meiner Rezension:
Ich habe dieses Buch ohne Erwartungen entgegengenommen.
Ich kenne einige Bücher von Joachim Sohn, sie sind teils etwas verrückt, immer abenteuerlich und spannend. Dieses Buch ist anders. Es wird sicherlich bei meinen Highlights 2023 auftauchen, denn es hat mich tief im Innersten berührt. Ich gebe zu, ich habe Joachim eine so zarte und feinfühlige Geschichte nicht zugetraut und ich entschuldige mich für diese Fehleinschätzung bei ihm.
Wie schon in dem Buch »die Schatten von Sev-Janar von Anke-Höhl Kayser« geht es in diesem Buch und Trauer und Verlust. Das Leben, ihr Beruf und ihre Tochter haben Irene ausgefüllt doch jetzt, im Alter und in ihrer Einsamkeit, treiben diese Gefühle wieder an die Oberfläche. Ich habe eine 90jährige Freundin, deren Cousin im zweiten Weltkrieg gefallen ist. Niemand weiß, wie er gestorben und wo und diese Frage treibt sie jetzt, im Alter, wieder um. So ergeht es auch Irene. Sie hat nie erfahren, was mit ihrem Mann passiert ist und wo und unter welchen Umständen er gefallen ist.
Der Wiederaufbau, die Erziehung ihrer Tochter und ihr Beruf als Lehrerin ließen keinen Platz für Trauer. Wir nachfolgenden Generationen wissen nicht zu schätzen was diese Generation geleistet hat.

22 November 2024

Die Fehde der Magier (die Chroniken von Maradaine Band 2) von Marshall Ryan Marcesca

Klappentext:
Satrine Rainey - ehemaliges Straßenkind und Ex-Spionin - muss ihre Familie allein über Wasser halten, seit ihr Mann verunglückt ist. Mithilfe von gefälschten Dokumenten erschleicht sie sich einen Job als Konstabler. Als Partner wird ihr der Magier Minox Welling, genannt Jinx, zugeteilt. Ihr erster Fall - der rituelle Mord an einem Zirkelmagier - zwingt Satrine dazu, in die Straßen ihrer Kindheit zurückzukehren. Schafft sie es, den Mörder zu entlarven, bevor ihre eigenen Geheimnisse ans Tageslicht kommen?

Kommentar:
Dieser Teil wird als zweiter Teil vorgestellt, die Geschichte ist aber völlig unabhängig von Band eins, ist in sich abgeschlossen und somit für jeden lesbar, der spannende Fantasy Geschichten mag.
Satrine Rainey hat es nicht leicht. Sie ist in den Slums von Maradaine aufgewachsen und hat eine brutale Kindheit durchlebt. Sie ist den Slums entkommen und hat einige Jahre für den Geheimdienst gearbeitet. Ihr Mann ist Konstabler ersten Grades, sie hat zwei Töchter und die Familie führt ein glückliches Leben, bis Satrines Mann verunglückt und seitdem in einem Wachkoma liegt.

21 November 2024

Top Ten Thursday 21.11.2024 - Stelle uns 10 Bücher vor, die deinen typischen Buchgeschmack zeigen

Gibt es einen typischen Buchgeschmack? Alleine im Bereich Fantasy gibt es so viele Unterbereiche: High Fantasy, epische Fantasy, low fantasy, urban Fantasy, märchenhafte Fantasy, humorvolle Fantasy, Fantasy-Krimis, historische Fantasy, Steampunk, Fictonfantasy und und und. Ich bevorzuge Fantasy, in denen die Helden und Heldinnen schon etwas gereift sind, ich mag keinen jugendlichen Helden die von jetzt auf nachher vom Dorftrottel zum Retter der Welt mutieren. Leider scheint dieses Genre gerade einen Boom zu erleben.

Nebend er Fantasy sind es historiche Krimis, die vorzugsweise in London spielen, meine zweite Leidenschaft und da gibt es tatsächlich auch eine Menge. Allen voran natürlich die Bücher von Anne Perry. 

Schwerter des Zorns von David Weber
humorvolle high fantasy
Die Serie handelt von dem Sohn des Hurgrum-Herrschers, den Prinzen Bahnak Bahnakson, der Hurgrums größtem Konkurrenten, den Blutklingen, als politischen Treupfand überlassen wurde. Das Leben am feindlichen Hof fällt Bahnak mehr als schwer. Er muss Beleidigungen über sich ergehen lassen die über alles hinaus gehen was ein normaler Hradani ohne in die Blutrunst zu verfallen ertragen kann. Aber schließlich würde ein unbesonnenes Handeln einen Krieg provozieren, also fügt er sich zähneknirschend seinem Schicksal.

16 November 2024

Der Anschlag auf Dulgath - die Riyria Chroniken Band 3 von Michael J. Sullivan - mein Tipp

Bei Royce Melborn und Hadrian Blackwater ist das Geld mal wieder knapp. Der landlose Vicomte Albert Winslow verschafft den beiden Dieben einen lukrativen Auftrag, der sie nach Dulgath führt. Dort sollen sie ihre fachliche Meinung dazu abgeben, wie man am besten ein Attentat auf die angehende Gräfin vereiteln kann. Aber was so einfach klingt ist nie einfach. Als sie im Dorf Breckental ankommen, das zur Grafschaft Dulgath gehört, müssen sie zuerst das Teeren und Federn eines Priesters verhindern. Das lässt die Dorfgemeinde natürlich nicht auf sich sitzen und sie stellen Hadrian eine Falle während Royce gerade die Burg besichtigt. Die Dorfbewohner gehen davon aus, dass die Riyria angeworben wurde, um die Gräfin zu ermorden und möchten sie beschützen. Und als bekannt wird, dass Royce einst zum schwarzen Diamanten gehört hat, sehen sie sich in ihrer Annahme bestätigt. Trotz aller gegenteiligen Reden der beiden Diebe. Und nicht nur die Dorfbewohner bereiten Probleme, auch die Gräfin ist völlig anders als erwartet und sperrt sich gegen jegliche Sicherheitsvorkehrungen, obwohl schon drei Attentate auf sie verübt wurden. Der introvertierte und menschenfeindliche Royce ist fasziniert von der jungen Frau, die ihn zu kennen und zu durchschauen scheint. Und plötzlich ist es Royce, der Leben retten möchte, statt zu töten und Hadrian wundert sich über die Wandlung seines Partners.