28 Juni 2016

Die eisige Zeit-Das Spiel der Götter Band 4



Auszug aus der Rezension von www.fantasybuch.de

Die eisige Zeit ist der vierte Band der Serie: Das Spiel der Götter von Steven Erikson. Ein neuer Feind taucht auf und verschlingt Stadt um Stadt. Also muss sich Dujek Einarm mit Darujhistan einigen, um gemeinsam der sogenannten "Pannionischen Domäne" gegenüber zu treten.
Zu ihnen stößt der Kriegsherr Caladan Bruth mit den Resten seiner einst gewaltigen Armee. Ein ungewöhnliches Bündnis, war doch Caladan Bruth bisher der mächtigste Gegner des malazanischen Reiches. Doch nun stellen sie sich gemeinsam dem Feind, den sie nicht kennen und über den sie nichts wissen. Caladan Bruth und Dujek Einarm haben sich über viele Jahre in unzähligen Schlachten gegenüber gestanden. Nun kommt es zu einem bemerkenswerten historischen Bündnis, welches das Gefüge der Welt erschüttern wird.
Zu ihnen stoßen die Tiste Andii und ihr Kommandant Anomander Rake mit der fliegenden Festung Mondbrut, die Rhivi mit ihren Herden, die Ilgres Barghast und viele Söldner, die durch das Einigung der ehemaligen Feinde nun ziellos durch die Gegend streifen. Im vereinten Heer werden neue Positionen eingenommen, man schätzt sich ab und wächst zu einer Einheit zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, die Stadt Capustan vor dem panonischen Heer zu schützen und dem Feind eindrucksvoll Stärke zu demonstrieren und ein Zeichen zu setzen.
In der belagerten Stadt befindet sich eine legendäre Söldnertruppe, die sich die grauen Schwerter nennt. Durch politische Intrigen und auf Grund interner Machtkämpfe zwischen Fürst und Priesterschaft sind sie zur Tatenlosigkeit verdammt. Der schnelle Ben nimmt Kontakt zu ihnen auf, um Angriff und Verteidigung miteinander zu koordinieren. Doch die Reise durch die Gewirre wird immer schwieriger, da diese langsam aber sicher vergiftet werden. Denn nicht nur die Pannionische Domäne ist ein neuer und mächtiger Feind, auch der verkrüppele Gott bereitet sich auf einen Angriff auf die Welt vor. Sein Zorn gegenüber den Göttern und den Menschen ist unermesslich und er plant eine furchtbare und alles vernichtende Rache.
Spieler werden in Position gesetzt, Götter wählen ihre Favoriten, Ursache und Wirkung so mancher Nebenstränge aus vorherigen Bänden werden klarer.

Kommentar:
Wer alte Bekannte erwartet wird als Leser sicherlich enttäuscht werden. Zwar gibt es Figuren wie Elster, Dujek Einarm, Paran und Anomander Rake, die als roter Faden dienen, doch zu unterschiedlich sind die Erzählstränge und Handlungsorte, um von Band zu Band einen Zusammenhang zu finden. Jeder Band für sich ist einzigartig und der Ideenreichtum des Autors ist bewundernswert. Alle Figuren sind bis ins letzte Detail ausgearbeitet, sie wirken sehr lebendig und absolut real mit all ihren Träumen, Ängsten und Schwächen. Der schwarze, teilweise böse Humor ist überlebensnotwendig, denn die Brückenverbrenner stehen wieder permanent am Rande des Todes, niemand weiß, ob es ein Morgen geben wird. Die vollständige Rezension finden Sie hier 
12 von 10 Sternen nicht zu toppen!
Titel: Die eisige Zeit
Reihe: Das Spiel der Götter Band 4 
Illustrationen und Cover: Inkcraft
Übersetzer: Tim Straetmann
Verlag: Blanvalet, TB, 636 Seiten
ISBN: 9783442269907

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!