Filme


Bohemian Rhapsody. Da kann ich nur sagen: WOW!!! Ich bin kein Queen Fan, trotzdem wollte ich den Film sehen, weil Freddie Mercury eine der schillerndsten Figuren der Musikgeschichte meiner Generation ist.  Wir hatten vorher schon im Karlsruher Kammertheater das Musical we will rock you gesehen und daher kannte ich schon eetwas aus dem Leben von Freddie Mercury. Der Film war bombastisch, gewaltig und voller genialer Musik. Brian May hat definitiv einen Klon, denn man konnte ihn in den  gespielten Szenen und denen des Konzerts nicht unterscheiden. Der Film begann mit einem meiner Lieblingssongs "love of my live" und präsentierte einen Hit nach dem anderen, Der Höhepunkt ist natürlich der Auftritt bei Live Aid. Jeder, der die DVD zu Hause hat, wird sich das sicherlich nach dem Film nochmals angeschaut haben. Die Darsteller waren beeindruckend. Leider war der Film definitiv zu kurz. Die ganze Episode um Barbara Valentin ist weg gefallen und auch seine letzte große Liebe hatte nur sehr kurze Auftritte. Ein genialer Film, geniale Musik und beeindruckende Bilder. ich war kein Fan, bin es aber jetzt sicher geworden.  


So begeistert ich von Teil 1 war, so ernüchternd fand ich Teil  2 . Wie nicht anders zu erwarten entkommt Grindelwald und strebt weiterhin die Herrschaft der reinblütigen Zauberer an  Er wirkt dabei durchaus überzeigend und charismatisch. Albus Dumledore, der selbst nicht gegen Grindelwald antreten kann (das warum wird geklärt)  schickt Newt in den Kampf. Das Liebevolle und märchenhafte aus Teil eins geht leider völlig verloren. Queenie und Jakob sind die Verlierer des Films und tauchen nur noch als Dummchen auf, gerade bei Jakob hat mir das sehr weh getan. Grandios Jude Law in der Rolle als Dumbledore. Und obwohl ich Jonny Depp nicht mag (ja, ja, das gibt es) spielt er seine Rolle ebenfalls bravourös.
Die Hinweise auf das Potter Universum haben mich teilweise irritiert. Wie alt soll McGonagall den nun eigentlich sein. Der Film wurde dem Namen: Phantastische Tierwesen auch nicht mehr gerecht. Zwar spielen die Niffler wieder mit, dieses Mal mit allerliebsten Nachwuchs aber wirklich beeindruckende und schöne, prachtvolle Wesen fehlten hier definitiv. Zu schade, sie haben den Charme des ersten Teils ausgemacht. Mittelteile haben es oft schwer, da der erste Teil hohe Erwartungen erweckt hat sind scher viele enttäuscht. Nichtsdestotrotz habe ich den Film gerne geschaut und ich werde Newt, Tina und Jacob auch weiter folgen.


Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Für mich war dieser Film ein wahrhaftiges Highlight. Die ersten Harry Potter Filme waren mir zu kindlich. Die Teile 6 und 7 waren dann zwar nicht mehr unbedingt für Kinder aber mich hat Potter nie so gefesselt, wie viele anderen. Von diesem Film hier war ich jedoch vom ersten Moment an verzaubert. Viele Zuschauer mögen Eddie Redmayne in der Rolle des Newt Scamander nicht aber ich kann mir niemand anderen mehr vorstellen. Seine schüchterne, fast schon autistische Art und seine Liebe zu den magischen Geschöpfen finde ich herzerwärmend. Und der Ideenreichtum der Autorin kennt anscheinend keine Grenzen, was magische Geschöpfe betrifft. Von bedrohlich bis putzig ist wirklich alles vertreten. Dan Fogler als no match (muggels)sorgt für den Humor in diesem Film und auch die anderen Protagonisten spielen einfach wunderbar. Man merkt, dass die Welt von Rowling einfach jeden verzaubert. Der Film spielt in den zwanziger Jahren und somit ca. 70 Jahre vor Harry Potter. Nichtsdestotrotz leben hier schon Dumbledore und einige andere Personen aus dem HP Universum. 



Ein weiterer Film, den ich im Kino gesehen habe, war Infinity War. Ich hatte den Film bereits im Kino gesehen, war aber beim ersten Mal einfach überfordert. Zu viele Helden in einem Film und alle kamen irgendwie zu kurz. Die Idee ist sicher toll, die Guardians und die Avengers zusammen auftreten zu lassen. Der Black Phanter, Thor, Dr. Strange,  Starlord, Iron Man, Captain America, das ist schon eine prominente Liste. Und alle zusammen gegen einen einzigen Gegner? Der solle schon übermächtig sein. Bekannt ist dieser Gegner schon aus den Guardians Filmen. Hier haben wir Popcorn Kino vom Feinsten, allerdings sollte man keinen Tiefgang erwarten und es wäre besser, die vorherigen Filme und die Guardians Filme zu kennen. Sonst verliert man echt den Überblick. Beim zweiten Mal habe ich den Film mehr genießen können, zumal der Schock der ersten Minuten nicht mehr so tief saß. Also habt Spaß, wer alle anderen Filme des Universums mag, wird diesen ebenfalls mögen.



Auf dem Flug nach Kuba habe ich mir zwei Filme angeschaut. Einmal Han Solo. Erzählt werden dessen Jugendjahre, wie er an den Millennium Falken kommt und wir erfahren etwas über seine große Liebe vor Prinzessin Leia. Der Film war nett und unterhaltsam, bot viel Action. Aber ehrlich gesagt, hätte ich ihn nicht unbedingt gebraucht. Vorteilhaft war, dass sie dem jungen Schauspieler die gleiche Synchronstimme wie Harrison Ford verpasst haben. Das hat in Deutschland zumindest geholfen, der Bezug herzustellen. Alden Ehrenreich hat seine Sache gut gemacht aber an Harrison Ford reicht er leider nicht heran. Mir haben die Szenen mit Chewie sehr gut gefallen, ich wollte immer schon wissen, was die beiden sehr unterschiedlichen Wesen miteinander verbindet. Absolut nicht gefallen hat mir Emilia Clarke. Die Frau sieht in allen Rollen einfach nur niedlich aus, Angst, Wut und andere Emotionen kann man ihrem Gesicht nicht ablesen. Zu einer guten Schauspielerin gehört auch Ausdrucksstärke, die besitzt sie leider gar nicht. Aber auch Nicole Kidman ist mit fehlender Ausdrucksstärke sehr erfolgreich geworden. Warum also nicht auch Emilia Clarke.



Ich könnte fast eine extra Rubrik mit Musikfilmen anlegen. Nach a star is born und Mama Mia kommt nun der nächste Film mit wunderschöner Musik. "The greatest showman". Der Film hat sehr ambivalente Kritiken aber ich war hin und weg. Das Hugh jackman singen kann, wusste man ja schon aus Les Miserables. Immerhin hat er in Australien schon als Musicaldarsteller gearbeitet. Für mich war Zac Efron die Überrasdchung. Für mich war er bisher ein Teeniedarsteller ohne besondere Tiefe. Aber in diesem Film hat er mich restlos überzeugt und den Zwiespalt zwischen seinen Wünschen und den Anforderungen der Wirklichkeit hat er überzeugend dargestellt. Die Songs waren durchweg passend. Natürlich ragen "this is me" und "never enough" daraus hervor aber ich mag alle Songs. Die Mimik der Darsteller bei dem Song never enough umfasst eine beeindruckende Bandbreite an Gefühlen und Song und Szene erzeugen bei mir Gänsehaut. 

Und noch ein Film, der in diese Kategorie gehört. Er ist schon älter und alle Tom Cruise Hasser werden jetzt aufstöhnen😛aber der Film ist unterhaltsam, witzig und zeigt Tom Cruise von einer völlig anderen Seite. Er kann sich selbst veralbern und er kann singen. "Rock of Ages" gibt es auch als Musical, ich denke, auf der Bühne kommt das ebenfalls sehr unterhaltsam daher. Ich bin Journey Fan und mag keine Coverversionen aber diese Version von "don't stop believing" gefällt mir. Hier die Inhaltsangabe.

Kleinstadtmädchen Sherrie lernt den Großstadtjungen Drew auf dem Sunset Strip im Los Angeles des Jahres 1987 kennen. Sie vereint, dass sie jung und wild sind und sich ihre Rock'n'Roll-Träume erfüllen wollen, koste es, was es wolle. Doch ihre Welt ist in Gefahr: Sex, Drogen und Rock'n'Roll sollen auf Betreiben einer Gruppe von Saubermännern und besorgter Eltern gezähmt werden. Um den besten Club der Stadt zu retten, soll Rocklegende Stacee Jaxx sein letztes Konzert im Club spielen 
Sicher ist es seichte Unterhaltung aber sie macht unheimlich Spaß und wer Ü50 ist, kennt sicher alle Songs 

Obwohl wir 2-3 Mal im Monat ins Kino gehen, habe ich diese Seite schmälich vernachlässigt. Ich bin ja Fantasy, SF und Action Filmfan aber die letzten Filme, die ich gesehen habe, gehören nicht in diese Kategoerie. 


Der Überraschungsfilm und für mich einer der besten Filme des Jahres kommt von Bully Hörbig. Ich mag diesen Mann nicht unbedingt und über seine beiden Witzfilme zu Winnetou und Startrek kann ich absolut nicht lachen. Daher habe ich ich bei BALLON auch nicht unbedingt viel erwartet. Welch eine Überraschung. Auch wenn man weiß, wie die Geschichte endet und das damals in den Medien miterlebt hat (ich bin Ü50) war der Film an Spannung kaum zu überbieten. Und die Darsteller, von Opa bis Kind, waren einfach grandios. Der gescheiterte erste Versuch. Die drohende Gefahr, als die Polizei immer näher rückt und der Wettlauf mit der Zeit. Grandios dargestellt. Für mich wäre der Film einen Oscar wert. Schade, dass man im Osten vergessen hat, wie sehr man sich nach Freiheit und Demokratie gesehnt hat und es Menschen, denen es heute ebenos geht, mit Abneigung und Hass begegnet.


https://www.youtube.com/watch?v=bo_efYhYU2A
Ein weiterer Film der letzten Wochen war A STAR IS BORN. Die nunmehr vierte Verfilmung der Geschichte um einen aufsteigenden Star und einen, den das Musikgeschäft kaputt macht. Es stellt sich die Frage: Braucht es eine Neuverfilmung. Ich sage: Ja. Denn jede Generation hat ihre eigene Musik und ihre eigenen Idole. Doch die Fassade hinter dem Glitter und Glamour bleibt immer gleich. Jeder junge Mensch träumt davon, ein Star zu werden. Doch der Preis ist hoch.  Nach Janet Gaynor und Frederic March, Judy Garland und James Mason, sowie Barbara Streisand und Kris Kristofferson hat sich nun Bradley Cooper zusammen mit Lady Gaga an den Stoff gewagt. Ich schrib es schon: Wer sagt, sie sei häßlich, hat nicht genau hingeschaut, wer sagt, sie könne nicht singen, hat nicht genau hingehört. Und Bradley Cooper konnte überraschend gut mithalten. Schöne Songs und zwei gute Darsteller. 


https://www.youtube.com/watch?v=BWnKGYnuE8o&list=RDQMF43qj73wbec&start_radio=1
Noch ein Film, der mit Musik unterlegt ist. Mama Mia Teil 2. Viele Leute fanden den Film blöd und die Geschichte überflüssig. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe mich während des ersten Films immer gefragt, wie und warum man sich innerhalb kurzer Zeit mit drei Männer einlassen kann, so dass man nicht weiß, wer der Vater des Kindes ist. Wenn man aber die Geschichte von Donna kennen lernt und miterlebt, wie sich von zu Hause aufmacht, ihren Traum zu verwirklichen, versteht man plötzlich einiges. Es waren die 70er Jahre, die Aufbruchstimmung. Die Menschen erkämpften sich völlig neue Freiheiten. Und im Gegensatz zu Donna, haben alle ihre Wegbegleiter ihren Traum aufgegeben. Nur sie nicht. Sie ist ihren Wünschen gefolgt und hat sich nicht vom Weg abbringen lassen. Wie viele von uns bereuen es denn im Alter, sich keinen Traum verwirklicht zu haben und versuchen, das Verpasste nachzuholen. Kein anspruchsvoller aber ein unterhaltsamer Film mit Musik einer der größten Bands aller Zeiten


Ich habe festgestellt, dass ich in die Buchrezensionen so viel Arbeit stecke, dass ich für die aufwändigen Serien und Filmrezensionen eigentlich keine Lust und Zeit habe. Daher werde ich die Einträge ändern und nur schreiben, ohne mir die Daten und Cover aus dem Netz zu holen.

Am Freitag waren wir dann doch in Salazars Rache. Eigentlich wollten wir nicht, da der vierte Teil der Reihe grotten schlecht war. Nachdem aber einige sagten, der D´Film lohne sich, haben wir uns überreden lassen. Fazit: Muss man nicht haben. Jonny Depp nervt nur noch. Was im ersten Teil  noch witzig war und dem Film etwas Besonderes gegeben hat, kommt hier nicht mehr zum tragen, der Humor ist oberflächlich und dumm. Das kann auch das Wiedersehen mit alten Freunden nicht rette. Zum Ausgleich waren wir dann Samstags nochmals in den Guardians. Da Peter den nicht gesehen hatte, war das eine gute Ausrede, den Film nochmals zu schauen. Diesmal sind wir sitzen geblieben bis die Lichter des Kinos wieder angingen und ich sag nur Leute: Habt Geduld und geht nicht sofort nach Ende des Film und dem ersten Clip!

Der lange erwarte Gurdians of the Galaxy 2 ist da und hat , zumindest bei mir, alle Erwartungen übertroffen. Allein die ersten 5 Minuten, unterlegt mit einem tollen Song von ELO, lassen den Film zu etwas Besonderem werden. Die Dialoge zwischen Quill und Rocket legen noch einen Zahn zu, man muss schon gut hinhören, um die ganzen Feinheiten mitzubekommen. Drax bekommt mehr Raum und darf oft und lauthals lachen, auch Gamora wirkt nicht mehr so kühl. Und Baby Groot *ach* *seufz* wer die Idee dazu hatte gehört in den Olymp der verrückten Iddengeber. Besser geht nicht. 
Was ich als unlogisch empfand: Wenn man fast ein Gott ist und alles gestalten kann, warum tritt man dann als alter Mann auf? Sicher hat Kurt Russel damit endlich mal wieder einen Auftritt aber ich würe mir eine junge, angenehme Gestalt wählen :)
Es werden einige Fragen geklärt, die im ersten Film offen blieben. Für mich eine gelungene Fortsetzung mit viel Humor und Action aber auch ein-zwei etwas kitschigen Szenen, die den genuss keineswegs schmälern



Titel: Tarzan
Bundesstart: 28.07.2016
Länge: 110 Minuten
FSK: 12 
Abgesehen vom WOWW Effekt des Hauptdarstellers fand ich diesen Film sehr schön. Meine Lieblingsszene ist sein Treffen mit den Löwen. So einen Film kann man nur mit der heutigen Technik machen und wie die Tiere dann letztendlich herüber kamen, hatte  wesentlich mehr WOOWW Effekt als AS. Mit hat auch gefallen, dass die Geschichte von einer anderen Warte aus erzählt wurde, mit Rückblenden in die Vergangeheit. Es kam keine Minute Langeweile auf und wir haben uns sehr gut unterhalten gefühlt. Sicher nicht anspruchsvoll aber spannendes Popcorn Kino, in denen die Tiere die Hauptrolle spielten. Christoph Waltz hat sich wieder selber gespielt, als charmanter Bösewicht ist er einfach glaubwürdig. Und ich mag Samuel L.Jackson nicht. Aber als Sidekick hier hat er für viele amüsante Szenen gesorgt.
8 von 10 Sternen
  
Titel: Automata
Erscheinungsdatum:  2014
Länge: 109 Minuten
FSK: 12
Als Asimov Fan und Liebhaber seiner Bücher war es ein MUSS, diesen Film zu sehen. Im Gegensatz zu den ganzen bunten und zuckersüßen Hollywoodfilmen findet sich hier ein sehr düsteres und beklemmendes Szenario. Obwohl Antonio Banderas hier wirklich zeigt was er kann, hat mich der Film nicht überzeugt. Zu eindimensional, zu vorhersehbar und als Gegenpart einen weiblichen Roboter zu kreieren ist auch nicht gerade innovativ. 
6 von 10 Sternen 
 
Titel: Warcraft: The beginning
Bundesstart: 26.05.2016
Länge: 124 Minuten
FSK 12
Die Heimat der Orcs ist dem Untergang geweiht. Sie machen sich auf die Suche nach einem Ort, der ihnen eine Zukunft bieten kann. Ihre Heimat fällt auf die Welt der Menschen und ein unbarmherziger Kampf entbrennt.
Ich spiele keine Computerspiele und kenne Warcraft nur aus der Werbung und aus den Clips. Daher hatte ich keine sehr hohen Erwartungen an den Film, ich wollte lediglich gut unterhalten werden. Und das wurde ich. Die Orcs sind einfach genial erschaffen worden. Ein Vorteil war es sicherlich, dass keine bekannten Schaupieler für die Besetzung der Rollen genommen wurden. So kam eine Frische in den Film, der manchen Blockbustern fehlt. Trotz allem fand ich die Story etwas dünn. Ich hätte mir etwas mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Also werde ich wohl zu den Büchern greifen :)
7 von 10 Unterhaltungssternen  

Titel: Erlösung
Bundesstart: 09.06.2016
Länge: 152 Minuten
FSK 16
Ich gehe hier auf den Inhalt der Filme nicht immer ein, der wird hinlänglich bekannt sein. Ich lese keine Krimis und Thriller aus den nordischen Gefilden und jetzt weiß ich auch wieder warum. Der ganze Film ist düster, deprimierend und grau in grau. Einziger Farbkleks in dem farblosen Bild sind die farbenprächtigen Raps- und Getreidefelder, welche die Beklemmung, die einem beim Anschauen des Films befällt, noch verstärken. Mein Freund, der die Bücher des Autors gelesen hat, bemängelt, dass das Zusammenspielt der drei Protagonisten in dem Film nicht so unterhaltsam und subtil wirkt wie in den Bücher. Und gerade das Zusammenspiel zwischen Carl, Assad und Rose würde den Reiz der Bücher ausmachen. Man ahnt hier als Zuschauer, wie unterhaltsam es sein könnte, die drei Menschen zusammen agieren zu sehen. Aber dieser subtile, unterschwellige, feine Humor wurde leider nicht umgesetzt. Für Fans der Bücher mag dieser Film etwas besonderes sein, für mich war er einfach nur verstörend. Daher bewerte ich ihn auch nicht. Jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden

Titel: Nice guys
Bundesstart: 10.06.2016
Länge 116 Minuten 
FSK 12 Jahre
Holland March, ein abgehalfteter Dedektiv und Säufer,  bekommt den Auftrag Amelia zu finden. Jackson Healy bekommt den Auftrag, March davon abzuhalten. Healy nimmt seine Aufträge sehr ernst und bricht dabei gerne mal ein paar Knochen, auch die von March. Doch als das Rauhbein sich plötzlich selber am Boden befindet, sucht er March auf, um zu erfahren, was es mit dieser myteriösen Amelia auf sich hat. Und so beginnt ein verworrener Fall, der die beiden Männer quer durch LA führt. Russel Crowe und Ryan Gosling bilden ein guten Team und sehen in den 70er Jahre Klaomtten sehr cool aus. Untermalt wird das ganze mit einem wunderbaren Mix aus Hits der 70er Jahre. Ein Heidenspaß für alle, die diese Zeit be vollem Bewußtsein selber erlebt haben. Colle Sprüche, tolle Klamotten und super Autos sind ein wunderbarer Backgrund für zwei Schauspieler, die sichtlich Spaß hatten und einen gut durchdachten Kriminalfall.
7 von 10 Sternen 

Titel: The First Avenger: Civil War
Bundesstart 28.04.2016
Länge 128 Minuten
FSK 12 Jahre
Diesen Film wird man nur mögen, wenn man Comic bzw. Marvel Fan ist. Ich muss gestehen, die Comics lese ich nicht unbedingt aber die Umsetzung als Film finde ich immer wieder gelungen. So auch hier dass bin ich. Ich habe alle Iron Man Film gesehen, alle Avengers, Thor, Captain America, auch Filme wie Ant-Man und Spider-Man, auch wenn einiges nicht zu diesem Universum gehört. Dieser Film fügt sich nahtlos an die schrillen, fantastischen und technisch hervorragenden Filmen an.
Diesmal gibt es einen ernsthaften Aspekt. Die Kollateralschäden, die durch das eingreifen der Avengers enstehen, sind für die Nationen nicht mehr aktezptabel. Es wird der Beschluss gefasst, die Superhelden an die Leine zu nehmen. Während einige von ihnen, ein Einsehen haben, und den Vertrag ratifizieren möchten, fühlen sich andere in ihren Freiheiten eingeschränkt und lehnen den Vertrag mit den Vereinten Nationen ab. So ensteht eine tiefe Kluft zwischen den Helden und jeder muss sich entscheiden, auf welcher Seite er stehen wird.
Trotz des ernsthaften Themas kommt der Humor nicht zu kurz. Großen Anteil daran hat hier Spider-Man, der noch sehr viel Spaß an seiner Rolle als Superheld hat. Auch der Ant-Man ist diesmal mit dabei, was die Steifheit der anderen Avengers etwas auflockert.
Für mich ein amüsanter, actionreicher und humorvoller Film, der viele der Superhelden endlich zusammen bringt. Und auch empfiehlt es sich wieder: Nach dem Abspann sitzen bleiben!
7 von 10 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!