Über mich

2015 in Vancouver


Die wichtgsten Persönlichkeiten in meinem Leben

 Ella


unser alter Mann, der rote Kater



nochmal meine Sahneschnitte Ella

und natürlich meine bessere Hälfte Peterschatz



Tja, was gibt es über mich zu sagen? Buchliebhaberin, ist ja klar..
Serienjunkie und Filmliebhaberin. Aber alles bezieht sich zuerst auf die Genre Fantasy und Science Fiction. Ich lese, seit ich denken kann. Als Kind haben mich Jules Verne und Karl May in fremde Welten entführt. Damals war das Angebot an spannenden Büchern noch sehr klein, ich liebe die heutige Vielfalt in meinen Lieblingsgenres. Vor allem junge deutsche Autoren sind stark im Kommen: Andreas Dresen, Lars Neger, Jörg Benne, Felix Hänisch und viel mehr, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Oft denkt man, da kann doch keine neue Idee mehr kommen. Aber die Autoren überraschen mich immer wieder. Im Bereich Fantasy erkennt man die Leidenschaft eines Autors. Es werden Welten mit Politik, Geschichte, Kultur, Geographie und einer Vielfalt an Rassen entworfen, die uns faszinieren und entführen, für den Alltag blind und taub machen. Mittlerweile bin ich über 50 und werde oft schräg angeschaut, wenn die *Erwachsenen* so mitbekommen, was ich lese. Zum Glück habe ich bei Tauschticket genug Verrückte gefunden, die meine Leidenschaft teilen. Wir treffen uns oft und freuen uns über Bücherverrückte Neuzugänge. Unsere Treffen finden in Karlsruhe oder Stuttgart statt.
Zu meinem Haushalt gehören zwei Katzen und ein Freund (man beachte die Reihenfolge) Ich arbeite als Disponentin in einer größeren Spedition und brauche meine kleinen täglichen Fluchten.
Zur Zeit beheimate ich ca. 2500 Bücher, von dene ich sicher 50% noch nicht gelesen habe. Das liegt daran, dass ich Serien lieber erst vervollständige und dann in einem Rutsch lese. Leider leide ich ( wie viele andere Leser auch) oft unter der Veröffentlichungspolitik der Verlage oder Autoren, welche die Geduld der Leser arg strapazieren und auf die Probe stellen. Ich bin eine Anhängerin der Papierbücher und möchte kein Ebook, auch wenn es das Leben sicher erleichtern würde. Doch wie sollte man diese Ausgabe  als ebook zu würdigen wissen?  Ein Buch muss man erfühlen, ertasten, riechen, man muss darin blättern können, es muss einen im Buchladen herausfordernd anlachen. Das alles kann ein Ebook nicht. Und ein Ebook gehört nicht mir. Ich darf es nicht verleihen, nicht auf jedes beliebige Gerät laden, das ich möchte und nach dem lesen nicht verschenken oder vertauschen. 

Ich erhalte viele meiner Bücher mittlerweile über www.fantasybuch.de und schreibe für diese Seite die Rezensionen. Daher sind von diesen Rezensionen nur Auszüge hier zu finden, dich mit der website verlinke. Von meinen eigenen Büchern stelle ich die kompletten Rezensionen hier ein. 

Da habe ich doch glatt meine Lieblingsautoren vergessen: Michael Stackpole, Brandon Sanderson, Steven Erikson, Tad Williams, David Gemmell um nur einige zu nennen. Von Jörg Benne habe ich erst ein Buch gelesen, aber weitere werden folgen, da ich das echt klasse fand. Isaac Asimov ist im Bereich SF unschlagbar, dazum kommen Robert Silverberg, Alan Dean Foster und Poul Anderson. Das sind eher Klassiker.












 

19 Kommentare:

  1. man beachte die Reihenfolge :o))

    AntwortenLöschen
  2. und man darf den roten Kater auf der roten Couch suchen :-)

    AntwortenLöschen
  3. jaja, die Katzen sind wichtiger als der Mann :)

    AntwortenLöschen
  4. Beim Kater musste ich auch genau schauen, wo er sich auf dem Bild versteckt ;) Und die Reihenfolge ... *grins* LG Lanara

    AntwortenLöschen
  5. und falls es jemand aufgefallen ist, ich sammel aich Kinobecher, die stehen oben auf dem obersten Regal vor den Büchern

    AntwortenLöschen
  6. Und wo darf dein HA seine Sammlung von Tassen unterbringen? :)

    AntwortenLöschen
  7. der hat einen extra Schrank dafür. Das hat hier aber nix zu suchen, ist ja nicht meine Sammlung :)))

    AntwortenLöschen
  8. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Herzlich willkommen und Danke für die freundlichen Worte. Erfolg ist nicht unbedingt das Ziel sondern Leute zum lesen schöner Bücher zu verführen, die mir gefallen haben. Oft traut man sich ja nicht an so epochale Zyklen heran, ich möchte allen Mut machen, auch komplexe Sagas zu lesen

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    den Blog gefällt mir sehr gut. Du hast echt voll süße Katzen.

    LG Hanna
    http://hanniinnah.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    endlich mal ein interessanter Blog. Noch viel Spaß mit Katzen und Büchern. Sie könnten die Welt ein Stück besser machen. Wie schade, dass Carlsruhe und Stuttgart zu weit sind.

    Daher mal mit Druss Ehrencodex gesprochen (David Gemmell - Drus die Legende):

    "Vergewaltige nie eine Frau. Tue nie einem Kind etwas zuleide. Du sollst nicht lügen, betrügen oder stehlen. Das kannst du geringeren Männern überlassen. Beschütze die Schwachen vor den starken Bösen. Und laß dich nie von Gewinnstreben auf den Pfad des Bösen locken."

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra

    Deine Regale sind ein richtiges Paradies. Du 50? Ich bald 55. Gelle, auch in unserem Alter mag man Fantasy. Ich bin in fast jedem Genre unterwegs. Ich hab schon gesehen, hier fühl ich mich wohl. MIAU! :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  13. Wow, liebe Petra,

    das sind prächtige Regal. Ich mag ja so Fankram sehr.
    Ich scher mich inzwischen nicht mehr darum, was andere über meine Leidenschaften sagen. Manchmal dreh ich den Spieß um: Wie? Du liest nicht? Echt nicht?

    Ist das erste Bild aus Leipzig? Da diese Büchersäule?

    Sei lieb gegrüßt
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  14. Hey,

    ich habe dich für den "Mini Buchtraum Award" nominiert :) Falls du Zeit und Lust hast, würde ich mich freuen, wenn du mitmachst.

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Petra,

    sehr schöne Seite, die du aufgebaut hast.
    Für mehr Fantasy schau doch mal vorbei www.maxvarun.de :-)

    lg Max

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Max, Danke für den Besuch. Habe schon reingeschaut, werde das am Wochenende aber mal genauer machen

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Petra, ich habe dich über die PhantastikjenseitsvomMainstream-Seite gefunden. Die Regale sehen aus wie meine, voller wunderbarer Literatur. Das gefällt mir gut. Einiges auf deinem Blog kenne ich auch noch nicht. Danke für die Tipps.
    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halo Lara, schön, dass Du einen Gruss da lässt. Ich habe Dich in der Gruppe auch schon gesehen, eine tolle Gruppe übrigens aber suchtfördernd und nicht gut für den Geldbeutel :)

      Löschen
  18. Hallo Petra,

    ich habe mitbekommen, dass du dich für mein Buch "Rave-Die Auserwählten" interessiert hast. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, was du davon hältst. Gerade als Jungautorin freue ich mich über jegliches Feedback :)

    Viel Spaß beim Lesen
    Marlena Münchmeier

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!