11 November 2021

Top Ten Thursday 11.11.2021 Zehn Bücher, die ich dieses Jahr unbedingt noch lesen will

und die ich sicher wieder nicht schaffen werde....Auf meinem SUB liegen viel mehr Bücher, ich habe einfach mal die zehn genommen, die mich am ehesten anlachen.

Sie wurde auserwählt, um an der Akademie der Magier zu studieren, doch sie birgt ein dunkles Geheimnis. Lange Zeit herrschte das alte Reich über beinah zwei Kontinente. Doch dann kamen die Elfen und brachen dessen Macht. Magie, die vorher nur im Geheimen erworben werden konnte, darf jetzt offen von den wenigen Begabten ausgeübt werden. Amara, ein verwahrlostes »Kind der Wildnis« aus einem abgelegenen Dorf erhält die Gelegenheit, an der Akademie der Magier zu studieren. Doch Amara trägt ein dunkles Geheimnis in sich und fürchtet, dass man es entdeckt und es dann mit aller Macht ausbricht. Amara hat den Pfad des Magiers betreten. Ein großes Schicksal wartet auf sie und noch ist nicht entschieden, zu welcher Seite die Waage sich neigt ... 

Wenn der Tod keine Grenze darstellt Nach jahrhundertelanger Herrschaft hat das Land Amdra seinen Kaiser durch ein Attentat verloren und ein Bürgerkrieg droht, alles in den Abgrund zu stürzen. Rysana, Vorsitzende des kaiserlichen Rates, obliegt die Suche nach dem einzigen Thronerben. Ihr bleiben nur dreißig Tage Zeit, um das Land vor dem Zerfall zu bewahren. Hilfe erhält sie von einem zwielichtigen Mann, einem Vagabunden und Nekromanten namens Taar Wax, der die Fähigkeit besitzt, die Grenze zwischen Leben und Tod zu überqueren. Ihre Suche führt die beiden in den Schlund, das Gefängnis ohne Wiederkehr, in dem die Insassen nach eigenen Gesetzen leben und furchterregende Kreaturen hausen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ... 

Brom - Krampus
 
Seit Krampus, der Herr des alten Julfestes, vor über 500 Jahren vom Nikolaus entmachtet und in die neue Welt verbannt wurde, sitzt er angekettet in einer dunklen Höhle fest und schmiedet finstere Rachepläne. Denn nach seinem Sturz erhob der Nikolaus das Weihnachtsfest zum neuen Jahreshöhepunkt im Dezember. Jetzt, nach all den Jahrhunderten, gelingt es Krampus endlich, sich aus seinen Fesseln zu befreien. Und er kennt nur noch einen Gedanken: Der Nikolaus muss sterben! 

Larry Correia der Club der Toten Monster
 
Owen Pitt liebt seinen Job. Denn was könnte schöner sein, als sich tagtäglich mit Vampiren, Werwölfen oder alten Göttern anzulegen? Leider gehört es in diesem Berufsfeld auch zum guten Ton, sich stets neue und übermächtige Feinde anzuschaffen. Diesmal bekommt es Owen mit einem Totenkult zu tun, der von einem fanatischen Nekromanten angeführt wird. Und der hat es ganz speziell auf Owen abgesehen ... 

Anthony Horrowitz - ein perfider Plan
 
Keine sechs Stunden, nachdem die wohlhabende alleinstehende Diana Cowper ihre eigene Beerdigung geplant hat, wird sie in ihrem Haus erdrosselt aufgefunden. Ahnte sie etwas? Kannte sie ihren Mörder? 
Daniel Hawthorne, ehemaliger Polizeioffizier und inzwischen Privatdetektiv im Dienst der Polizei, nimmt die Spur auf. Aber nicht nur den Fall will er lösen, es soll auch ein Buch daraus werden, und dafür wird Bestsellerautor Anthony Horowitz gebraucht. Der wiederum sträubt sich zunächst, ist jedoch schon bald unrettbar in den Fall verstrickt. Fasziniert von der Welt des Verbrechens ebenso wie von dem undurchsichtigen Detektiv und dessen messerscharfem Verstand.
Ganz im Stil von Holmes und Watson begeben sich Hawthorne und Horowitz auf die Suche nach dem Mörder einer scheinbar harmlosen älteren Frau, in deren Vergangenheit allerdings schon bald dunkle Geheimnisse auftauchen. Eine atemberaubende Jagd beginnt …

Peter Hohmann - die Feywind Saga immerhin vielleicht mal Band 1
 
Ein episches High-Fantasy-Abenteuer rund um den scheuen Magier Feywind, eine sture Elfe, einen Krieger, der von Rachegelüsten getrieben ist – und einen Schrumpfdrachen, der seine geringe Größe durch sein freches Mundwerk mehr als ausgleicht. 
Als Feywinds Vater unter mysteriösen Umständen stirbt, stellt er auf eigene Faust Nachforschungen an und macht damit einen mächtigen Feind auf sich aufmerksam: die Inquisition. 
Gemeinsam mit seinen Gefährten versucht Feywind, in der Elfenstadt Jalnaptra Antworten zu finden. Doch der Gegner ist ihnen dicht auf den Fersen. 
Als sie die wahren Beweggründe der Inquisition aufdecken, steht plötzlich weit mehr als nur ihr Leben auf dem Spiel.
 
Dane Rahlmeyer - der Schatz der gläsernen Wächter vielleicht endlich mal Band 1 (aber immerhin habe ich endlich Garlyn geschafft, fast 1000 Seiten)
 
Vor viertausend Jahren begann das Zeitalter des Ælon. Mithilfe dieser geheimnisvollen Energie schufen frühe Zivilisationen fliegende Paläste, beseelte Maschinen – und entsetzliche Waffen. 
Nun, da fast alles Ælon verbraucht ist, existieren nur noch wenige der Wunder und Schrecken von einst. Verborgen vor den Augen der Welt, versteckt in verlorenen Tempeln und Katakomben, warten sie auf ihre Wiederentdeckung … 
Bereits mit sechzehn Jahren ist Kriss Odwin eine begnadete Archäologin. Die Begeisterung für die Ælonische Epoche wurde ihr von ihrer Mutter in die Wiege gelegt – einer berühmten Forscherin, die vor einigen Jahren auf der Suche nach einer sagenumwobenen Insel voll ælonischer Artefakte verschwand. 
Als eine wohlhabende Baronin Kriss bittet, die Insel mithilfe eines verschlüsselten Wegweisers aufzuspüren, sieht sie die Chance gekommen, ihre Mutter wiederzufinden. Also erklärt sie sich bereit, eine Expedition ins Ungewisse anzuführen. 
Begleitet von Lian, dem jungen Stellvertreter der Baronin mit dunkler Vergangenheit, führt Krissʼ Reise sie in mörderische Dschungel, zu rätselhaften Ruinen und an exotische Orte voller Gefahren. 
Sie sind nicht die Einzigen, die nach der Insel suchen – und ihre Widersacher kennen kein Erbarmen, denn das Geheimnis, das an ihrem Ziel auf sie wartet, könnte den Lauf der Geschichte für immer verändern.

Markus Heitz - Ulldart ein reread, das ich endlich beginnen möchte
 
Kurz vor seinem Tod prophezeit ein Mönch, dass die Dunkle Zeit den Kontinent Ulldart erneut mit Leid und Zerstörung überrollen werde. Der verwöhnte Prinz Lodrik wird unterdessen in die Provinz gesandt, um die Stelle des neuen Statthalters einzunehmen. Noch ahnt Lodrik nicht, dass er das Schicksal seiner Welt entscheiden wird – denn die Dunkle Zeit droht zurückzukehren, und er wird der Retter oder Zerstörer Ulldarts sein … – Der Auftakt zum sensationellen Epos »Ulldart – Die Dunkle Zeit« – ausgezeichnet mit dem Deutschen Phantastik Preis.

John Connolloy - Stan das subbt schon ewig 
Ein Greis blickt zurück auf sein Leben. Es beginnt vor dem Ersten Weltkrieg, als ein junger britischer Komiker nach Amerika fährt. Auf der Bühne hat er wenig Glück. Aber dann dreht er in einem Dorf namens Hollywood seinen ersten Film. Wenige Jahre später ist er ein Weltstar, zusammen mit seinem besten Freund. Die beiden werden bis zu Ollies Tod untrennbar sein, danach wird er nie mehr einen Film drehen, sondern bis zuletzt Dialoge für Ollie und sich schreiben. Dieses Leben erzählt Connolly vor der faszinierenden Kulisse der Traumfabrik, die so voller Glanz und Schatten war. 

Guy Gavriel Kay - am Fluss der Sterne (Kitai 2)
 
Und nein, das hat mit GoT nichts zu tun und ist wesentlich besser! 
Einst galt Xi'an als schönste Stadt der zivilisierten Welt, der Kaiserhof als Hort des Luxus und der Kultur. Doch seit Kitai in weiten Teilen an die Barbaren aus dem Norden gefallen ist, herrscht Angst auf den Straßen, und das Heulen der Wölfe hallt durch verfallene Gemäuer. 
Nur einem Mann scheint es möglich, das Reich der Mitte wieder zu neuer Größe zu führen: Ren Daiyan, Heerführer, ehemaliger Geächteter, Bogenschütze von fast mythischer Gestalt. An seiner Seite: die geheimnisvolle Lin Shan, vielleicht die klügste, auf jeden Fall aber die faszinierendste Frau ihrer Zeit ...

 


29 Kommentare:

  1. Guten morgen,

    Wow da sind ja einige tolle Bücher dabei, ich drücke dir die Daumen, das du sie schaffen wirst =)
    Leider kenne ich von deiner Liste keines, ABER "Stan" klingt interessant, da muss ich mal näher stöbern.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/11/aktion-top-ten-thursday-welche-10.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß ja, das ich es nicht schaffen werde aber man darf ja mal träumen :)

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Jaaa, ob man das schafft was man sich vornimmt ist natürlich immer die Frage :) Aber ich drück die Daumen dass du dir doch noch ein bisschen Lesezeit freischaufeln kannst in diesem Jahr <3

    Krampus!!! So ein genials Buch! Das musst du unbedingt lesen und am besten noch dieses Jahr. Das passt so perfekt in die Weihnachtszeit!!!
    Die Ulldart Reihe fand ich auch grandios! Eine lange Reihe für einen re-read ... da hätte ich zwar auch Lust drauf, aber noch zu viele andere Fantasyreihen, die aufs lesen warten :)

    Feywind interessiert mich auch sehr, genauso wie Der Schatz der gläsernen Wächter!

    "Ein perfider Plan" hab ich ja letztens gelesen, das hatte mich ja leider etwas enttäuscht. Ich hoffe, dir gefällt es besser!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann wandert Krampus mal nach oben, momentan liegen ca. 6 Bücher noch drauf

      Löschen
    2. Das passt halt auch so perfekt in die Weihnachtszeit ;)

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    oh ja, ich find 10 Bücher zu dieser Zeit auch recht ambitioniert. Ich glaube auch nicht, dass cih die alle noch schaffe.
    Krampus kenn ich vom Sehen und die ersten beiden find ich vom Cover her total ansprechend.

    Ich wünsch dir viel Erfolg, dass du die Bücher doch schafft und noch wichtiger, dass sie dir auch alle gefallen :)

    Guten Morgen Sarah,

    schön, dass du mal wieder mit dabei bist. Das mit dem Stress kenn ich leider auch viel zu gut.
    Wir hätten fast eine Gemeinsamkeit gehabt, denn das Reich der sieben Höfe 5 wird bei mir wahrscheinlich auch noch dieses Jahr einziehen. Da ich es aber als Hörbuch hören werde und dieses über 26 Stunden hat, glaub ich kaum, dass ich das dieses Jahr noch schaffe, weshalb es wieder von der Liste geflogen ist.

    Ansonten müsste ich Clockwork Angel nochmal re-readen, da mir die anderen beiden Teile der Reihe auch immer noch fehlen.
    Auch ein paar der anderen Cover kenn ich vom Sehen, ich wünsche dir viel Spaß mit den Büchern und hoffe, dass du sie schaffst :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da war in Copy & Paste noch was anderes mit drin.
      Ich kann den Kommentar aber irgendwie gar nicht löschen, deshalb ignoier den anderen Teil einfach.

      Löschen
    2. mir passiert so etwas auch öfter :)

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra :)

    Ich bin auch nicht sicher, ob ich die ausgewählten Bücher alle schaffen werde. So lange ist es ja bis zum Jahresende auch nicht mehr. Aber gut, Herausforderung angenommen^^

    Ein Buch von deiner Liste kenne ich sogar: Ulldart. Ich mochte die Reihe total gerne :D
    Der Club der toten Monster schaue ich mir mal genauer an, das Cover und der Klappentext sprechen mich gerade an :) Und Feywind sagt mir auch was, ich meine durch meinen Neuerscheinungspost. Da müsste glaube ein neuer Band erschienen sein?!

    Lieben Gruß
    Andrea
    Diese Bücher möchte ich noch lesen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da sollte man zuerst den Vorgänger Band lesen: https://phantastische-fluchten.blogspot.com/2021/06/die-monster-die-ich-rief-von-larry.html

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    da sind ja einige interessante Bücher dabei und meine Wunschliste ist mal wieder gewachsen.
    Von deinen Büchern habe ich nur EIN PERFIDER PLAN gelesen, aber das hat mir gut gefallen. Aber ich mag ja diese Art von Krimis ...
    Viel Spaß beim Lesen
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-h0s

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tja, meine Wunschliste hat auch vier Bücher mehr, da es auf einnem Blog 2 Sherlock Bücher gab. Das Leben ist hart

      Löschen
  6. Hallo und guten Morgen Petra,

    da hatten wir die gleiche Idee und uns beide Bücher vom SuB ausgesucht. Die müssen ja auch mal gelesen werden.
    Deine Liste ist wieder nicht so mein Lesebereich, aber ich bin seit meiner Kindheit ein Freund von Stan und Olli und die Biografie Stans würde mich auch sehr interessieren. Er hatte ja viele Frauen, was ich nie so recht verstanden habe, auch nicht als Fan. :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/11/top-ten-thursday-111.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin auch sehr gespannt auf das Buch und werde berichten

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Petra,

    Gemeinsamkeiten haben wir nicht, aber Stan liegt ja auch noch auf meinem SuB. Das hat aber bei mir erstmal keine so große Priorität. Interessant klingt für mich Krampus von Brom, da fand ich den Kinderdieb richtig gut. Außerdem das von Anthony Horowitz.
    Hab noch eine schöne Restwoche! Drück Dich!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um Brom schleiche ich schon so lange herum, bin echt gespannt. Hab es ja bei TTT entdeckt, das wurde so oft erwähnt

      Löschen
  8. Hallo liebe Petra,

    hm, ich bin eher die spontan Leserin..grins...
    Deshalb mache ich mir da auch keine Vorgaben....

    Zur Zeit hat mich D.J.Franens...Armageddon, die Suche nach Eden ..Verlag Begedia..gepackt.

    Das sind 9 kleine Romanteile mit jeweils knapp über 100 Seiten.
    Ein Virus macht sich in Köln breit...die Menschen werden zu Zombies...welche Rollen spielen die Menschen noch, wenn plötzlich Luzifer bzw. der schwarze Mann oder wer immer die Macht haben will auftaucht..

    Bin schon bei Buch 7..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zmbies sind so garnicht meins, ich schaue auch nicht the walking dead, obwohl das ja so gehypt wird. Viel Spaß beim lesen :)

      Löschen
  9. Hallo Petra
    ich hab nicht nur SuB-Bücher drauf, bei denen konnte ich mich kaum entscheiden, da ging es mir ähnlich wie dir. Von deinen Büchern würd ich den Horowitz-Krimi lesen. Das Cover von Stan find ich super! Aber obwohl ich die beiden so gerne sah als Kind, reizt mich seine Biografie gar nicht. Da schau ich lieber nochmals einige der Filme :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Normalerweise lese ich auch keine Biografien aber ich kenne den Autor und finde ich toll.

      Löschen
  10. Hallo Petra, ich weiß schon jetzt, dass ich meine zehn Bücher ganz sicher nicht schaffen werde. Schau'n wir halt, wie weit wir kommen. Stan würde mich auch interessieren, aber das kommt momentan nicht in Frage.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich sicher auch nicht aber es sind schöne Aussichten :)

      Löschen
  11. Huhu Petra,
    ich hab mich tatsächlich genauso entschieden für meine heutigen 10. Quasi die erstbesten 10, die mich angesprochen haben. Darunter waren zwar auch gleich Mal 3 ausgeliehene Bücher aus der Bibo, aber so viel das Entscheiden einfacher. Mein SuB ist sowieso viel zu überfüllt. :D
    Aber wie du bei mir schon erwähnt hast: Bücher werden zum Glück nicht schlecht ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in die Bibliothek gehe ich schon lange nicht mehr, ich könnte da eher eine eigene eröffnen, nur mit Fantasy :)

      Löschen
  12. Hallo Petra,

    ich würde am liebsten auch noch meinen ganzen SuB weglesen, aber das wird sicher nichts mehr. :D Da darf man sich keinen Druck machen. Einfach ein bisschen schwelgen und genießen. Was klappt, das klappt, was nicht, das nicht.

    "Krampus" fand ich sehr, sehr toll. Das war damals ein Highlight und hat einen festen Platz in meinem Regal. Außerdem passt es toll zur Weihnachtszeit. Viel Spaß damit!

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hat Weltenwanderer auch so gesagt, also lese ich es, wenn ich meine beiden Rezensionsbücher fertig habe.

      Löschen
  13. Hallo Petra,
    wäre mein SuB nicht schon hoch genug, würde ich jetzt direkt einen genaueren Blick auf die hälfte deiner Bücher werfen - die ganzen Fantasybücher sehen total spannend aus. Und wie ich mich kenne, werde ich nachher trotzdem noch stöbern und dann wächst meine Wunschliste wieder.
    Besonders gut gefallen mir die Cover von das Kind der Vorsehung sowie das Lied der Toten.

    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sind zwei Autoren, die ich dieses Jahr erst entdeckt habe.

      Löschen
  14. Hallo Petra,
    ich mache solche Leselisten ja eher ungern, weil ich diese Bücher zu lesen dann eher mit Zwang als Spaß verbinde. Ich hatte deshalb Mühe auf 10 zu kommen. :-D
    Von deiner Liste kenne ich ein paar Bücher vom Sehen her, gelesen habe ich aber keins davon.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du möglichst viele davon schaffst und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!