25 Januar 2024

Top Ten Thursday 25. Januar Bilde aus 10 Buchtiteln mit deren Anfangsbuchstaben das Wort BUCHREGALE

Ich mag diese Wortherausforderungen und bin immer wieder überrascht, welcher Buchstabe ein Problem darstellt. Hier also meine Buchregale:

Auszug aus meiner Rezension: 
Harry Dresden ist auf den Hund gekommen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem er einen Wurf sehr seltener tibetischer Hunde aufspüren musste, versteckt sich einer der Welpen bei der Übergabe in Dresdens Auto und entkommt somit der Ausweisung nach Tibet. Erst ist Harry nicht gerade begeistert von seinem neuen Schutzbefohlenen aber als der Hund ihn vor einem Angriff der Vampire des schwarzen Hofes warnt, erkennt der Magier schnell den Wert des kleinen Kerls.
Nachdem der Auftrag abgeschlossen ist kommt der Detektiv aber nicht zur Ruhe. Thomas, ein Vampir des weißen Hofes, bittet Harry um einen Gefallen. Da Thomas dem Magier schon mehr als einmal das Leben gerettet hat, kann Harry dessen Bitte kaum abschlagen. Zumal auch noch gutes Geld bei dem Auftrag herausspringen soll. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Anne Mycrontel führt mit ihren beiden Freundinnen Moira Morrey und Tessa Mertens, die auch gleichzeitig ihre Zofen sind, ein unbeschwertes Leben im Haus ihres Bruder. John Mycrontel ist der Erzherzog von Balonien und seiner Schwester sehr zugetan. Politische Erfordernisse zwingen ihn aber dazu, die Hand seiner Schwester dem Erzherzog der Westlande,  Andalon Westfall,  zu versprechen. Für die junge, ungestüme und freiheitsliebende Anne bricht eine Welt zusammen. Ihr Vater versprach ihr noch auf dem Sterbebett, dass sie sich ihren Ehemann selber aussuchen darf, nun soll sie einen Mann ehelichen, der vierzig Jahre älter ist als sie und der schon zwei Ehefrauen überlebt hat. Nur widerwillig beugt sie sich den Wünschen ihres Bruders aber sie erkennt, dass eine Verbindung der beiden Häuser bei der nächsten Kaiserwahl den Ausschlag geben wird. Ihr Bruder ehelicht aus den gleichen Erwägungen heraus die junge Irys Drakensteyn allerdings verbindet die beiden Liebe auf den ersten Blick. Der Kaiser liegt im Sterben und Irwayn Drakensteyn gilt als der erfolgreichste Kandidat um dessen Nachfolge. Mit der Verbindung Westfall, Mycrontel und Drakensteyn ist die Wahl schon so gut wie gewonnen, niemand glaubt an einen Sieg des Bastardsohnes Gabael Valys.
 
C-oraline von Neil Gaiman
Nicht unbedingt ein Buch für Kinder, auch wenn es so aussieht. Leider habe ich keine Rezension dazu, das habe ich vor meiner Bloggerzeit gelesen.
Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter?
 
Auszug aus meiner Rezension:
Inhalt: Das Buch beinhaltet 11 Kurzgeschichten diverser deutscher Autoren.
Achim Stößer: Roboterhunger
Der Androidenrechtler Pete Townshend soll auf dem ersten Androidenrechtskongress eine Rede zur Freiheit der Androiden halten. Denn die Androiden sind in der Zukunft die neuen Sklaven der Menschheit und verlangen nun die gleichen Rechte und Freiheiten, wie sie die Menschen haben.
5 von 5 Punkten. Kurz, knapp und spannend, dabei alles abdeckend was nötig ist
Desiree & Frank Hoese: Das Gesetzt des Chaos
Numa City ist eine Stadt der Zocker und Spieler, errichtet alleine zum Vergnügen. Ein Killer wird angeheuert um einen der Spieler zu ermorden. Eine unerwartete Entwicklung ergibt sich und der Killer muß sich entscheiden.
5 von 5 Punkten. Auf wenigen Seiten einige unerwartete Wendungen. Ideenreich und sozialkritisch. denn auch hier sind Klone und Androiden Wesen zweiter Klasse.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Mercy Thompson, eine junge Frau Anfang 30, lebt in der Stadt Tri-Cities und besitzt dort eine eigene kleine Autowerkstatt. Sie ist eine der letzten lebenden Walker, ein Wesen, das sich in einen Kojoten verwandeln kann, unabhängig vom Mondzyklus. Aufgewachsen unter einem Rudel Werwölfe, konnte und wollte sich ihr freier, unabhängiger und stolzer Geist niemals der Rudelhierarchie beugen, zumal sie von vielen Mitglieder des Rudels nicht akzeptiert wurde.
Ihre Autowerkstatt ist nun so etwas wie neutraler Boden. Sie arbeitet für Feenwesen, Vampire und auch für Werwölfe. Adam, der Rudelführer von Columbia, hat Mercy unter seinen Schutz genommen und sie als seine Gefährtin erwählt, sehr zu ihrem Missfallen. Doch diese Position schützt sie vor den anderen Werwölfen, für die ein Kojote eher ein minderwertiges Wesen ist.
Als Adams überfallen und seine Tochter entführt wird, schiebt Mercy alle Streitigkeiten beiseite und eilt dem Rudelführer zu Hilfe. Sie bringt Adam zu ihrem ehemaligen Mentor Bran in die Berge, wo sich dieser von seinen schweren Verletzungen erholen und Pläne zur Rettung seiner Tochter schmieden kann. Der Weg zurück an ihre Kindheitsstätte weckt in Mercy viele schmerzliche Erinnerungen.

Auszug aus meiner Rezension:
Der begnadete aber verkannte Erfinder und die Qualmfee sind ein perfektes Team. Er immerzu mit dem Kopf in der Luft, den Banalitäten und Anforderungen des Alltags gegenüber völlig immun. Sie mit beiden Beinen fest auf dem Boden ( natürlich nicht in ihrer Qualmform) immerzu bedacht, ihren Freund zu beschützen.
Als sie unter Verdacht gerät, die Trollmorde begangen zu haben, begibt sie sich zusammen mit  Zinbi auf die Fährte der wahren Mörderin, im festen Glauben, dass der Erfinder an ihre Schuld glaubt.  Da verkennt sie aber den genialen Detektiv, der schon längst ahnt, wer für die Morde verantwortlich ist und davon ausgeht, dass alle Mitmenschen ebensolche Schlussfolgerungen zu ziehen in der Lage sind wie er.
Neben Erasmus Emmerich und der Qualmfee Marie bevölkern noch einige andere skurrile Figuren diese außergewöhnliche Erzählung. Zinoberius III, kurz genannt Zinbi und der Pickator ohne Namen (warum hat er keinen Namen?) sind die treuen Begleiter des Ermittlerduos. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
In unserer Welt ist Tristan lediglich ein Teenager, 16 Jahre alt, mit den Problemen eines Jugendlichen. In Nuareth ist er ein mächtiger Magier, ein Paladin, Beschützer und Streiter. Ungeschult in der Anwendung der Male sowie in der Kriegskunst, muss er sich überwältigenden, fast unüberwindbaren Herausforderungen stellen. Oft ist er wie paralysiert vor Angst, unfähig zu handeln oder einen klaren Gedanken zu fassen. Die Diskrepanz beider Welten und Lebensweisen  stellt der Autor sehr lebendig und überzeugend dar. Man spürt die Unsicherheit und Angst des Jungen und nimmt an seinen inneren Kämpfen teil. Oft ist die Versuchung, einfach wieder in unsere Welt zu wechseln, sehr groß. Doch die Treue zu seinen Freunden und das Wissen, dass sie ohne ihn fast machtlos sind, halten ihn von diesem Schritt ab. Wie sein Vater, hat auch er seine Liebe zu Nuareth entdeckt.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Als Kinder waren Archibald Leach uns Sarah Goldberg miteinander befreundet. Die Leach' waren eine der wenigen Familien, welche die jüdischen, etwas verschrobenen Goldbergs akzeptiert haben. Dann verschwanden die Leach und sechzehn Jahre hörte Sarah nichts mehr von ihnen. Bis Archibald Leach plötzlich vor ihrer Tür steht und sie um Mithilfe bei einigen Nachforschungen bittet. Die junge Frau hat mittlerweile die Werkstatt ihres Vaters übernommen. Sie hat sein handwerkliches Geschick geerbt und kann an mechanischen Geräten fast Wunder wirken.
Sarah ist eine unabhängige, resolute und sehr emanzipierte Frau, die es schwer hat, in der bigotten, englischen Gesellschaft Fuß zu fassen. Nur zu gerne unterstützt sie ihren ehemaligen Freund aus der Jugend bei seinen Nachforschungen und begleitet ihn auf seinen Reisen.
Ihr erstes Ziel ist dieses Mal Dartmoor. Dort wurde eine Leiche gefunden, auf deren Rücken der Name Archibald Leach eingeritzt ist. Die Leiche befindet sich in einer sehr merkwürdigen Verfassung, einer Mutation zwischen Mensch und Wolf. Es handelt sich aber nicht um einen Werwolf. Der Tote ist ein verschwundener Wächter des berüchtigten Zuchthauses Dartmor, der vor einigen Tagen noch lebend gesehen wurde.  

Ich schaue gerade Staffel 5 der Serie, leider sind ja nur drei Bücher übersetzt worden. Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Cody Pritchard ist ein rundherum unangenehmer Typ. Als er ermordet wird, ist der Kreis der Verdächtigen groß, denn durch seine prahlerische und aufreizende Art hat er sich viele Feinde gemacht. Da bei dem Ermordeten einen große Feder gefunden wird, die bei den Indianern eine bestimmte Bedeutung hat, fällt der Verdacht bald auf die Cheyenne. Cody hatte vor zwei Jahren mit dreien seiner Kumpels Melissa Little Bird vergewaltigt und die Kerle sind nach Ansicht der meisten Einwohner, mit einer zu milden Strafe davon gekommen. Doch warum wartet der Täter zwei Jahre, bevor er Cody umbringt? Neben der Feder ist die einzige Spur, die Walter Longmire hat, die Außergewöhnlichkeit der Tatwaffe und das Können des Schützen. Zu den Verdächtigen gehört auch bald sein langjähriger Freund Henry Standing Bear, der ein Onkel Melissas ist.
 
Ich nenne heute auch mal ein Buch, dass ich völlig blöde fand, das andere Lesende aber wohl wirklich toll fanden. Warum auch immer. 
Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Selten habe ich so einen abstrusen Mix aus Mysterthriller, Vatikanthriller, Lovestory und Horror gelesen wie hier. Schon Vandenberg als auch Dan Brown haben diverse Bücher über Verschwörungstheorien innerhalb der Kircher verfasst. Sicherlich mit verschiedenen Thematiken aber durchaus spannend und glaubhaft. Spannend war Engelszorn sicher auch aber die Autoren sind weit über das Ziel des Glaubhaften hinaus geschossen. Hier wurde eingebracht, was es nur einzubringen gab. Gefallene Engel, Rache, Genexperimente, medial Begabte, Liebeswirrungen, ein Papst, der das Zölibat aufhebt. Weniger wäre mehr gewesen. Hier wird man von einer abstrusen Handlung zur nächsten gejagt, man lässt dem Leser kaum Zeit Luft zu holen und das Gelesene zu hinterfragen. Sicherlich ein guter Schachzug, denn so beendet man das Buch, ärgert sich aber hinterher über die verschenkte Zeit.
 Dr. Eliza Kirk ist eine junge, dennoch schon anerkannte Psychologin, die in dem Unternehmen Re-Source einen neuen Job annimmt. Re-Source ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen, dessen Erfolg sich aber auch auf illegale Verfahren in der Gentechnik stützt. Soweit so gut. In den Kellern dieses Unternehmens gibt es eine geheime Abteilung. Dort ist es gelungen, die Gene eines gefallenen Engels mit den Genen eines medial veranlagten Menschen zu klonen. Heraus kommt, welch Überraschung, das ultimative Böse. Da dieses medial veranlagte Individuum in seinem Leben durch und durch gut war und der Kirche positiv gegenüber stand, kommt es zu einem inneren Kampf des Engels und des Menschen, die nun beide in einem Körper hausen. Der Mensch muss mit ansehen, wie Angelus ( so der Name des Engelsklons) immer mehr Menschen tötet und eine Spur der Vernichtung hinter sich herzieht. Von vorne herein ist es dem Leser klar, dass am Ende der Mensch obsiegen wird.


23 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Manche Buchstaben sind wirklich knifflig, auch weil man ja immer gerne verschiedene Bücher zeigen möchte und die Auswahl irgendwann knapp wird ^^

    Von deiner Liste kenne ich nur "Coraline". Neal Gaiman schreibt ja schon immer sehr ungewöhnlich, aber ich mag seine Geschichten. Ich bin ja eher durch die Verfilmungen auf ihn aufmerksam geworden, von Sternwanderer als erstes, und dann Coraline - den fand ich ja echt gruselig *lach*

    Auf "Unsichtbar" bin ich mittlerweile auch neugierig geworden, aber da ich mich zurzeit sehr auf meinen SuB konzentriere und die Reihen weiterlesen möchte, haben Wunschlistenbücher es grade etwas schwer ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Aleshanee, Unsichtbar fand ich erstaunlich gut abe rirgendwie habe ich den Anschlußß verpasst und Band 2 nicht gelesen-Schade. Schönes Wochenende Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Petra,

    diese Buchlisten stellen mich sonst auch immer mit einigen Buchstaben vor Probleme, aber dieses Mal klappte das ganz wunderbar und ich musste gar nicht lange suchen.

    Dein "Buchregal" enthält mal wieder alles mir unbekannte Bücher, aber darüber wundere ich mich ja nicht mehr. :-)
    Mir springt sofort vom Cover her Coraline ins Auge, da möchte ich nach deiner Inhaltsbeschreibung gerne wissen, was da abgeht.

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-175.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, das Cover täuscht etwas, das Buch ist sehr unheimlich. Aber ich liebe Neil Gaiman. Schönes Wochenende Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Ich bin auch immer überrascht, welche Buchstaben am Ende die meisten Probleme machen - bei mir war es das U, was aber auch ein bisschen an meiner Einschränkung lag^^
    Vom sehen her sind mir einige Bücher deiner Liste bekannt, gelesen habe ich aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    BUCHREGALE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, da ich viele der Bücher von 2023 schon oft genannt habe, habe ich mir diese Einschränkung nicht auferlegt. Schönes Wochenende wünscht Petra

      Löschen
  4. Hallo petra,
    die Wortbildungen sind wirklich unterhaltsame Aufgaben und teilweise wirklich herausfordernd. Aber da man ja meist nur einen schwierigen Buchstaben hat ist das nicht so schwierig als wenn man zehn Bücher mit diesem Buchstaben zusammensuchen muss.
    Wir haben fast eine Gemeinsamkeit. Ich habe auch einen Harry Dresden in meiner Liste, allerdings Band sieben.
    Abgesehen von Jim Butcher kenne ich erstaunlich viele Bücher deiner Liste:
    CORALINE, eines der Gaiman-Bücher das mir gefällt
    RUF DES MONDES, die Reihe hat mir eigentlich gut gefallen, aber ich habe sie aus den Augen verloren, vielleicht sollte ich wieder anfangen sie zu lesen.
    ARCHIBALD LEACH ... die Fortsetzung möchte ich demnächst auch noch lesen
    ERASMUS EMMERICH steht auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3UcPFUg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, ich bin jedes Mal froh, wenn wenigsten einer meine Bücher kennt. Harry Dresden habe ich öfter gesehen, der ist für viele Buchstaben gut. Die Mercy Thompson habe ich auch nicht alle gelesen, ich glaube, es waren acht. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Guten morgen ^^

    viele Bücher, keines Kenne ich *lach* Manchmal frage ich mich, wie das sein kann, das ich so viele Bücher nicht kenne. Aber es gibt ja auch verdammt viele Bücher. Und es ist gut, das man auch mal neues kennenlernen kann.
    Tolle Auswahl auf jeden Fall :)

    Beste Grüße
    Melle


    ★★ Mein TTT ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle, das liegtsicher am Genre, Fantasy lesen ja nicht so viele und ich lese wenig anderes. Schönes Wochende. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    Harry Dresden hast du bei mir ja schon entdeckt, nur mit einem anderen Band. Die Aufgabe heute hätte man mit einigen Titeln der Reihe erfüllen können. :-)
    Patricia Briggs ist heute ausnahmsweise nicht in meiner Liste *g*
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ja, für das nächste Wort habe ich auch 2 Harry Dresden dabei.Lieb Grüße Petra

      Löschen
  7. Hallo Petra,

    ja, ganz so einfach fand ichs auch nicht, genauso wie auch die T´s von nächster Woche.
    Von deinen heutigen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, von Coraline hab ich den Film gesehen, den fand ich aber auch etwas abgedreht. Unsichtbar spricht mich vom Cover her an.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, Unsichtbar war für mich eine absolute Überraachung, wieder ein SP das mich absolut überzegt hat. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Huhu Petra,

    ich hatte heute nur ein Problem mit dem U, denn da war meine SuB-Auswahl sehr mager.
    Es freut mich, dass du das Wort zusammenstellen konntest.
    Die Dresden Files Bücher interessieren mich nach wie vor, aber momentan müssen sie einfach auf dem Merkzettel warten. Eine neue lange Reihe möchte ich jetzt einfach nicht einziehen lassen. Da hab ich noch genug anderes hier liegen.

    Bei Longmire wurde ich stutzig. Die Serie hatte ich ja auch gesehen, jedenfalls zum Großteil. Ich glaube, da fehlen mir noch ein paar Folgen, muss ich mal prüfen. Ich wusste aber nicht, dass es dazu einen Buchvorlage gibt. Schade natürlich, dass sie nicht vollständig übersetzt wurden.

    10 Titel bilden “BUCHREGALE” | Top Ten Thursday №76

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, die Bücher find eich wesentlich besser als die Serie und die mag ich schon. In den Bücher kommt die Freundschaft der beiden sehr unterschiedlichen Männer viel besser heraus. Liebe Grüße Petra (Henry und Longmire)

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    Ich musste ein wenig bei R und U nachdenken und mal durch meine Regale stöbern, bin aber dann doch schnell fündig geworden.

    Und ui, das ist ja auch mal eine sehr interessante Mischung. Von deiner Auswahl habe ich bisher jedoch noch kein Buch gelesen, kenne aber einige Titel und Autoren vom Hören und Sagen.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Donnerstag,
    Elchi

    https://www.elchisworldofbooksandcrafts.de/top-ten-thursday-661-10-buchtitel-deren-anfangsbuchstaben-das-wort-buchregale-ergeben/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elchi, das erstaunt mich, da Du ja doch auch einiges an Fantasy dabei hattest. Aber es gibt echt zuviel Auswahl.Liebe Grüße Petra

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    die Aufgabe diese Woche fand ich vergleichsweise einfach. Bei C musste ich etwas suchen, bin dann aber in einer alten Lesestatistik fündig geworden. Nächste Woche bin ich mir nicht sicher, ob ich auf 10 T-Titel kommen werde.
    Von deiner Liste kenne ich nur Coraline und Ruf des Mondes, allerdings beide nur vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, die Reihe um Mercy Thompson ist echt gut. ist ja normal nicht mein beuteschema, ich habe das gelesen, weil ich eine Wette verloren hatte und habe dann 8 Bände fast durchgesuchtet. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  11. Liebe Petra
    bisher hatte ich bei den Wortkreationen meistens Glück mit der Suche, aber dieses Mal hab ich mich v.a. mit dem C schwer getan. Dafür fällt mir die Frage von nächster Woche ganz leicht.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  12. hallo Anya, ich habe schon bis Ende März vorgschrieben und habe zum Glück immer zehn passende Titel gefunden. Schönes Wochenende . petra

    AntwortenLöschen
  13. Anja - Bambinis Bücherzauber30.01.24, 20:58

    Hallo Petra,
    welcher Buchstabe war denn bei dir schwierig? Vollständig ist das Buchregal ja geworden.
    Ich kenne auch mal wieder kein Buch deiner Liste.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!