20 Juli 2023

Top Ten Thursday 20.07.2023 - 10 Bücher, die alle am gleichen Handlungsort spielen

Bei diesen Thema musste ich nicht nachdenken. Ich habe auf meinem Blog eine Kategorie London, da sind zehn Bücher,die an einem Ort spielen, leicht zu finden. Ich liebe London und war auch schon mehrmals dort. Es ist eine wunderschöne und beeindruckende Stadt und egal ob Krimi, Urban Fantasy oder Liebesroman. Sie ist die perfekte Kulisse für alles. Ich habe alleine 23 Krimis von Anne Perry, die in LOndon spielen, heute habe ich einen Mix aus Fantasy und Krimi. Meine Alternative wäre Leipzig gewesen, da hat Herr Heitz ja einige Romane veröffentlicht, die in dieser schönen Stadt spielen

Nathaniel Steepleton, kurz genannt Thaniel, ist ein ruhiger junger Mann, der für das Innenministerium in London arbeitet. Sein Traum war es, Musiker zu werden, leider fehlten ihm dazu die finanziellen Mittel. Mit seinem kargen Gehalt unterstützt er seine verwitwete Schwester und deren beiden Söhne, so dass er sich in London nur ein kleines Zimmer leisten kann.
Es ist eine Zeit des Aufruhrs, die Iren legen überall in London Bomben und Thaniel, als Telegrafist, bekommt die Auswirkungen der Attentate unmittelbar mit. So lernt er auch Superindent Dolly Williamson kennen, da Thaniel die Telegrame von Scotland Yard bearbeitet und weiterleitet. Sein Talent als Musiker hilft ihm bei diesem tristen Job, Thaniel ist der beste und schnellste Telegrafist des Innenministeriums. 
Eines Tages findet Thaniel in seinem Zimmer auf seinem Bett eine wertvolle Taschenuhr. Niemand hat gesehen, wer diese Uhr bei ihm abgelegt hat. Seine Nachforschungen führen ins Leere, verkaufen und verpfänden kann er sie nicht, da jeder in London sich weigert die Uhr zu akzeptieren. Sie führt ein seltsames Eigenleben und eines Tages rettet sie Thaniel sogar das Leben. Um mehr über diese seltsame Uhr herauszufinden bleibt Thaniel nichts anderes übrig als den Uhrmacher Keita Mori aufzusuchen, der die Uhr hergestellt hat. 
Die Begegnung mit diesem seltsamen und wunderlichen Japaner ändert Thaniels Leben von Grund auf.
 
Sehba, das Wolfsmädchen ist eine Waise. Ihr Zuhause ist »Grunchgirdles Welt der Skurrilitäten«, wo sie mit einem zweiköpfigen Schaf zusammen als Kuriosität zur Schau gestellt wird. Denn ihr ganzer Körper ist mit Fell bedeckt und wenn sie zornig wird, leuchten ihre Augen gelb auf und an ihren Fingern wachsen Krallen. 
Durch ihre Andersartigkeit führt sie ein sehr einsames Leben, sie erinnert sich nicht an ihre Eltern, nur in ihren Träumen läuft sie durch Marmorhallen und hört eine liebliche Stimme. 
Ihre Einsamkeit endet, als Grunchgirdles sie und das Schaf Flossy an Mr. Plumpscuttle verkauft, der in London eine Freakshow betreibt. Sheba lernt Menschen kennen, die wie sie sind. Außergewöhnlich, anders, teilweise auch erschreckend. 
Shebas größter Wunsch, nach London zu reisen, den Kristallpalast zu sehen und die Wunder der Weltausstellung zu bestaunen, scheint in greifbare Nähe gerückt. Allerdings war ihr in ihren Träumen nie klar, wie groß London ist und das Wesen wie sie niemals außerhalb einer Freakshow akzeptiert werden würden. 
Nur die kleine Till ist anders, sie ist der erste Mensch, der freundlich zu Sheba ist, ihr sogar ein Geschenk macht. Als Sheba erfährt, dass Till von einem metallischen Monster entführt wurde, bitte sie ihre neue Familie, ihr bei der Suche nach dem kleinen Mädchen zu helfen. Für die Mitglieder der Freakshow beginnt ein aufregendes aber auch gefährliches Abenteuer.
 
Obwohl die Polizei total überlastet ist und Detektive im ausgehenden 19 Jahrhundert Hochkonjunktur haben, ist es für den privaten Ermittler William Arrrowood sehr schwer, einen Auftrag zu ergattern. Alle Welt redet nur noch über Sherlock Holmes und seine großartigen Erfolge. Jeder Mensch möchte nur noch mit diesem berühmten Detektiv zusammenarbeiten. Daher ist Arrowood froh, als die junge Caroline Cousture ihn beauftragt, ihren verschwundenen Bruder zu suchen. Normalerweise eine leichte Aufgabe aber der junge Mann hat als Koch im »barrel of beef« gearbeitet, ein Ort, den der Detektiv nicht mehr betreten darf, wenn er sein Leben nicht verlieren möchte. Vor vier Jahren ermittelten er und sein Gehilfe Norman Barnett in dem Etablissement des zwielichtigen Stanley Cream und kamen nur knapp mit dem Leben davon. Doch da er der charmanten Französin sein Wort gegeben hat übernimmt Arrowood den Fall, trotz der Proteste seines Gehilfen. 

Der Fluch des Hauses Foskett von
M.R.C. Kasasian
London ist bekannt für seine vielen Clubs, die aus teilweise sehr skurrilen Gründen oder abstrusen Wetten entstanden sind. Doch so etwas wie der „Finale Sterbefall- Verein“ ist auch Sidney Grice bisher nicht untergekommen. Dabei handelt es sich um einen Verein, deren letztes überlebendes Mitglied in den Genuss des Vermögens der anderen Mitglieder kommt. Natürlich ist es absehbar, dass nun jeder der Teilnehmer dieser abstrusen Runde versucht, die anderen Vereinsmitglieder ins Jenseits zu befördern. Daher tritt Horatio Green, einer der Beteiligten, an den berühmten Detektiv heran. Dieser soll verhindern, dass die Mitglieder sich gegenseitig umbringen. Leider ist es zu spät, denn Horatio Green stirbt während seines Besuches bei Sidney Grice. Ein gefundenes Fressen für die Presse, die den Detektiv seit seinem letzten Fall noch immer auf dem Kieker hat.
Natürlich bleibt es nicht bei diesem einen Todesfall und der Ermittler kommt immer einige Sekunden zu spät. Es hat den Anschein, als spiele der Täter ein Spiel mit ihm und fordere ihn heraus.
Mit seinem Mündel March Middleton unternimmt Sidney Grice alles, um weitere Todesfälle zu verhindern, zumal Lady Foskett, eines der Mitglieder des Clubs, eine alte Bekannte des Ermittlers ist.
 
Zwei Organisationen, die seit dem 17. Jahrhundert verfeindet sind, treffen sich zum ersten Mal in der Geschichte ihres Bestehens, um ein Friedensabkommen zu schließen. Eingefädelt hat dieses Treffen Rook Myfanwy Thomas. Eine Delegation der Broederschap trifft in London ein und wird unter strengsten Sicherheitsauflagen in einem Hotel untergebracht. Nicht jeder aus der Chequey ist damit einverstanden, dass der seit Jahrhunderten verhasste Feind nun ein Verbündeter werden soll. Und schon bald ist klar, dass diese Gegner mit allen Mitteln versuchen, die Verhandlungen zu sabotieren. Dabei geraten nicht nur hochrangige Gäste in Gefahr sondern auch Zivilisten, etwas, was die Angehörigen der Chequay unbedingt vermeiden möchten.  

Das Labyrinth von Londen von Benedict Jacka
Alexander Verus betreibt einen kleinen Laden in Camden Namens Arcana Emporium. In den Laden verirren sich New Age Anhänger, verliebte Teenager, die an Zaubertränke glauben und ab und zu ein Magier. Alex gehörte einst selber zu dieser Zunft, doch als die Weißmagier und der weiße Rat ihn in einer Notlage alleine gelassen haben, hat Alex mit allem, was mit Magie zu tun hat, gebrochen.
Als ein uraltes magisches Artefakt gefunden wird, benötigen die Magier plötzlich die Hilfe des jungen Mannes. Das Artefakt ist von Fallen umgeben und lässt sich nicht öffnen. Nur ein Seher, der alle Fäden der Zukunft  erkennen und entwirren kann, wird in der Lage sein, den Zugang zu diesem seltsamen Fund zu finden. Und außer Alexander scheinen plötzlich alle Seher wie vom Erdboden verschwunden zu sein.
Alex wird bedroht, ihm wird geschmeichelt, es werden ihm Reichtum und Macht angeboten. Letztendlich muss er eine Wahl treffen, welcher Fraktion er helfen will und was die beste Option für ihn und seine Freunde ist, um zu überleben.
  
Delilah Bard, genannt Lila, ist eine Diebin. Sie lebt im grauen London, einer Welt ohne Magie. Sie träumt davon, eines Tages ein eigenes Schiff zu besitzen und Piratin zu werden. Dieser Traum ist für sie der Inbegriff von Freiheit und Abenteuer. Als sie eines Tages dem Antari Kell einen schwarzen Stein stiehlt, ahnt sie nicht, in welche Gefahr sie sich und ihre Welt bringt. Kell ist ein Reisender, dem es möglich ist, zwischen den verschiedenen London , die auf der Weltenebene nebeneinander liegen, zu reisen. Dies ist nur den Antari möglich und es leben nur noch zwei dieser Magier. Kell und Holland. Während Kell im roten London zu Hause ist, in dem die Magie pulsiert und das Leben blüht, kommt Holland aus dem weißen London, einer kranken Welt. Sie liegt zu nah an dem untergegangenen schwarzen London, das von der Magie aufgezehrt wurde. Alle Pforten zu dieser Welt wurden verschlossen, damit nichts von dort in die anderen Welten dringen kann und somit zu vermeiden, dass  diese ebenfalls zerstört werden. Doch der Stein, den Lila dem jungen Kell gestohlen hat und der eine unbekannte Seite in ihr zum klingen bringt, scheint aus dem verbotenen London zu stammen. Kell versucht alles, um den Stein wieder in das schwarze London zu schaffen und Lila gerät unversehens in ein Abenteuer, das jedoch völlig anders ist, als sie es sich erträumt hat.   
 
Grayson Steel ist einer der besten Ermittler von Scotland Yard. Er wird immer dann zu einem Fall hinzu gezogen, wenn die Kollegen nicht mehr weiter wissen. Er gilt als unbequem, stur und unbestechlich, durch seine schroffe Art stößt er seine Mitarbeiter des Öfteren vor den Kopf. Sieben Fälle sind in seiner Karriere ungelöst geblieben. Jede freie Minute widmet er sich diesen Fällen, doch er kommt der Lösung nie näher.
Als eine junge Frau tot aufgefunden wird, deren Gesicht im Tode zu einer Fratze des Grauens erstarrt ist, wird der Detektiv  mit der Ermittlung beauftrag. Er findet am Tatort eine seltsame Münze, die auf ihn einen besonderen Eindruck macht,  ihn förmlich zu rufen scheint, während alle Kollegen, die den Schauplatz des Verbrechens untersuchen, diese Münze ignorieren. Da er sonst keine Spur hat, versucht Grayson Steel, die Herkunft der Münze zu ermitteln. Seine Suche führt ihn zu Rudrig Straage, einem etwas seltsamen Antiquar. 
Nach und nach öffnet sich dem Ermittler eine unfassbare Welt voller Geheimnisse und Magie und er erkennt, dass nicht alle Fälle sich mit rein menschlichen Ermittlungsmethoden lösen lassen. 
 
Lycidas/Lumen/Lilith/London
Die 12 jährige Emily Laing ist ein Waisenkind. Eine Außenseiterin, denn da sie durch einen Unfall ein Auge verloren hat, wird sie von den anderen Kindern im Heim nur die einäugige Missgeburt genannt. Eines Tages lernt Emily den Neuzugang Aurora Fitzrovia kennen, die durch ihre dunkle Hautfarbe ebenfalls von den Kindern gehänselt wird. Die beiden Mädchen werden beste Freundinnen und geben einander Halt in dem tristen und teils grausamen Alltag des Waisenhauses.
Eines Tages wird Emily von einer Ratte angesprochen. Bei der Ratte handelt sich um Lord Brewster, der Emily bittet, ein Auge auf eines der neuen Kleinkinder zu haben. Emily, die etwas erstaunt ist, dass sie eine Ratte verstehen kann, findet die kleine Mara Mushromm in dem Kleinkindersaal und spürt sofort eine innige Verbindung zu dem Mädchen. Doch ausgerechnet in dieser Nacht wird das Kind entführt und Emily wird dabei überrascht, wie sie in das Büro des Verwalters einbricht, um mehr über ihre und Auroras Familie  zu erfahren. Lord Brewster hilft dem Mädchen zu fliehen und sorgt dafür, dass sie auf Mortimer Wittgenstein trifft, einen Alechemisten und Eigenbrötler, der ebenfalls mir Ratten kommunizieren kann. 
 
Wider Willen wird der junge Magier Zacharias Wythe zum königlichen Magier ernannt. Auf Grund seiner Hautfarbe und seiner Herkunft wird er von seinen Kollegen abgelehnt. Ignoranz und Hass schlagen ihm entgegen. Viele halten ihn für den Mörder seines Ziehvaters und ehemaligen königlichen Hofmagiers, Sir Stephen Wythe, auch wenn keinerlei Beweise für solch eine frevelhafte Tat vorliegen.
Da der Stab des Königlichen Magiers Zacharias als Nachfolger anerkannt hat, müssen sich die anderen Magier Englands damit abfinden, dass ein, in ihren Augen Unwürdiger, nun diesen Posten bekleidet.
Als sich die Anschläge auf sein Leben häufen, verlässt Zacharias Wyhte London, um an einer Schule für höhere Töchter einen Vortrag über die Gefahren der Magie zu halten. Danach möchte er weiter bis zur Grenze des Feenreiches reisen, denn dort kommt es zur Verstopfung der Magie. Bisher floss ein stetiger Strom von Magie aus dem Feenreich nach England, doch diese Quelle scheint nun versiegt.  
 
 
 
 

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Ich habe mich auch für London entschieden, weil mir da auf Anhieb die meisten Bücher eingefallen sind. Andere Städte wären nicht in Frage gekommen, denn ich merke mir Handlungsorte einfach nicht^^ besucht habe ich London tatsächlich noch nicht.
    2 Gemeinsamkeiten haben wir heute: Das Labyrinth der Magie und Vier Farben der Magie. Sind auch die einzigen Bücher, die ich von deiner Liste gelesen habe.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, mit vier Farben der Magie fing meine Leidenschaft für V.E. Schwab an und Addie LaRue hat mich dann wirklich geflsht. Ich hätte noch Leipzig, Berlin und die Türkei füllen können.

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich verreise ja sehr selten, aber in London war ich tatsächlich schon 3 Mal, ich liebe diese Stadt! Und natürlich liebe ich auch die Geschichten, die dort spielen und hätte locker mehrere Listen füllen können :D

    Der Uhrmacher in der Filigree Street, Freaks und die Reihe von M. R. C. Kasasian hab ich auch gelesen und haben mir super gefallen! Außer der letzte Band aus der Krimireihe, den fand ich leider enttäuschend.

    In Arrowood hatte ich reingelesen, aber abgebrochen. Da hab ich nicht reingefunden.
    Den ersten Band von Vier Farben der Magie und Das Labyrinth von London hab ich gelesen, fand ich nicht schlecht, aber konnte mich nicht so begeistern, um die Reihen weiterzulesen.

    Lycidas ist jetzt endlich bei mir eingezogen. Das reizt mich grade ungemein und ich hoffe, dass ich die Reihe auch bald beginnen kann!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bin ich wirklich gespannt. Marzi ist nicht einfach aber ich liese sein poetische und altmodische Ausdrucksweise. Ich hoffe sehr, dass es Dir gefallen wird.

      Löschen
  3. Guten Morgen,
    von Städten habe ich abgelassen, ich hatte die Befürchtung, dass ich dann eine sehr Krimilastige Liste zusammen bekommen hätte. Aber nachdem ich mehrere LONDON-TTTS gesehen habe, wäre das vermutlich gar nicht der Fall gewesen. Aber ich bin auch mit meiner Wahl zufrieden.
    Von deinen Büchern habe ich nur den Uhrmacher und VIER FARBEN DER MAGIE gelesen. Den Uhrmacher fand ich sehr außergewöhnliches, aber sehr unterhaltsames Buch und ich hoffe dass die Autorin noch viele Bücher schreibt.
    Mit V. E. Schwab kann ich aber anscheinend nicht viel anfangen. Zwei Bücher habe ich von ihr gelesen, und so ganz überzeugen konnte mich keines. Obwohl VIER FARBEN DER MAGIE etwas besser als VICIOUS war.
    Alex Verus und Arrowood liegen auf meinem SuB
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/43tHCDj

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Natasha Pulley kommt im Herbst ein neues Buch heraus und sie kommt dann auch nach Deutschland. Soweit ich weiß auch nach Stuttgart, da will ich auf jeden Fall dabei sein.

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    ja, London war heute wirklich verlockend und es ist ja auch kein Problem, wenn es mal etwas einfacher ist :D
    Viele der Bücher kenn ich sogar vom Sehen, gelesen hab ich aber keins.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als ich gelesen habe um was es geht ist mir London sofort einbgefallen. Und ich habe ja auch sehr unterschiedliche Genre zu dem Thema. Eine tolle Stadt

      Löschen
  5. Hallo liebe Petra,

    O.K. gleich die ersten beiden Romane Deiner Aufzählung kenne ich und habe sie auch schon gelesen.....also mal eine Übereinstimmung....bei uns beiden....augenzwickern..

    auch dieses Mal fällt mir die Aufgabe etwas schwer......

    bei mir geht es um Köln

    ein Kinderbuch....die Heinzelmännchen von Köln ..von August Kopisch
    Nachkriegsgeschichte...Trümmer Mädchen ..von Lilly Bernstein
    Fantasy...Der Blaue Tod: Clockwork Cologne (Magnus 1) von Susanne Gerdom
    Apokalypse-Geschichte....Armageddon die Suche nach Eden/Gottes letzte Kinder Nr.1....von D.J. Franzens...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, ich bin ja in der Nähe von Köln aufgewachsen und habe viele historische Krimis gelesen, die dort spielen. Auch eine tolle Stadt. Wir sind iom Dezember wieder da.

      Löschen
  6. Hallo Petra

    Ich muss zugeben, dass ich nicht die Zeit und Musse hatte, zehn Bücher zum heutigen Thema zusammenzusuchen. Darum habe ich meine zehn buchigen Highlights aus dem ersten Halbjahr nachgeholt, die ich ärgerlicherweise verpasst hatte.
    London ist aber wirklich eine faszinierende Stadt - vor allem, seit ich letzten Herbst ein paar Tage da verbracht habe. Da hätte ich bestimmt auch zehn Titel zusammenbekommen.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, wenn man einmal dort war, ist man fasziniert von der Vielfältigkeit der Stadt. Ich war jetzt vier Mal da und wir durchstromer die Stadt gerne zu Fuß, man findet immer etwas tolles. Ich habe sogar einen Park gefunden, der in einem Anne Perry Roman eine Hauptrolle spielt

      Löschen
  7. Hallo Petra
    mit London hätte ich auch locker mehrere Listen füllen können, ich habs mir dann aber nicht so einfach gemacht, also schon einfach, einfach anders, gemacht ;-) und mich für mein Land entschieden.
    Bis auf Kasasian kenne ich kein Buch und kein Autor von deiner Liste.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya, mittlerweile habe ich Kontakt zu einigen schweizer Fantasyautorinnen und Autoren. Dorothe Zürcher schreibt Romane, die in Zürich spielen aber auf 10 Büücher wäre ich nicht gekommen. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  8. Servus!

    London ist heute offensichtlich wirklich sehr beliebt, das wäre es bei mir ja fast auch geworden. Ich hab mich am Ende aber dann doch fürs Festland entschieden :D.

    https://leseratz.blog/10-buecher-die-am-gleichen-ort-spielen

    "Arrowood" hab ich seinerzeit auch gelesen, die Idee hat mir gut gefallen, aber die Umsetzung war dann leider nicht so meins. Die Rezi dazu fristet derzeit allerdings noch in den Tiefen meines Blog-Backups ihr Dasein, ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen, die alten Beiträge wieder onlinezustellen...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gehört, dass es vielen nicht gefallen hat abe rich mochte die detaillierten Beschreibungen und kaputte Charaktere ziehen mich immer an. Liebe Grüße

      Löschen
    2. Hast du die Fortsetzung dazu auch gelesen?

      Sorry für das anonyme Kommentieren, aber irgendwie zickt das System bei mir und er wirft mich jedes Mal wieder auf das anonyme Fenster zurück..

      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    3. leider noch nicht abetr es subbt schon. Mmentan habe ich zu viele Rezensionsbücher und komme nicht zum SUB Abbau

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    bei Städten hätte ich mehr suchen müssen, weil ich fast immer nur die Länder aufschreibe, in denen die Bücher spielen.
    In London war ich noch nie. Ich hatte schon überlegt, dass ich da mal mit meiner Schwester hinreise, weil sie ja unbedingt &Juliet schauen will. Dann habe ich aber gesehen, dass es nur bis März gelaufen ist. Na ja, sollte wohl nicht sein. :-D
    Von deiner Liste kenne ich heute 4 Bücher: Freaks, Das Labyrinth von London, Vier Farben der Magie und Die uralte Metropole.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir waren Ende Februar da und haben drei Musicals geschaut. Das ist so viel günstiger als hier und es sind wirklich Könner am Werk. Das Phantom haben wir bisher bei allen vier Besuchen gesehen. Es lohnt sich also immer auch ohne Juliet

      Löschen
  10. Guten Morgen Petra,
    hätte ich die Aufgabe richtig verstanden, hätte ich auch London genommen. *g* Gelesen habe ich keins deiner Bücher, kenne aber ein paar vom Sehen.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, Du hattest aber trotzdem eine schöne Auswahl, vor allem der Duisburg Krimi klingt toll.

      Löschen
  11. Hallo Petra,
    London haben wirklich viele gewählt und ich muss zugeben, dass es auch bei mir relativ weit oben auf der Liste stand. ^^ Bei mir wäre dann aber wahrscheinlich eine reine Krimiliste (mit ein oder zwei anderen Genres) entstanden und das wollte ich dann auch wieder nicht ^^
    Von deinen vorgeschlagenen Büchern kenne ich einige Cover und die Bücher von Kasasian stehen ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste =D
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,
    dass wir London gemeinsam haben, hattest du letzte Woche ja schon entdeckt. Aber trotzdem wieder kein Buch gemeinsam ;) Aber ich habe Nebula Convicto als Hörbuch gehört. Wir hatten einfach nur zu viele Bücher und dann ist es am Ende nicht in der Auswahl gelandet.
    Einige der anderen kenne ich auch vom Sehen, habe bisher aber nichts davon gelesen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,
    London gehört auch zu meinen Lieblingsstädten, mit Historie, mit kreativen Bewohnern aus aller Welt, spannend und lebendig - kein Wunder, dass auch AutorInnen sich diese Stadt als Kulisse aussuchen.
    Von Deinen Büchern kenne ich keines und selbst die Autoren bzw. Autorinnen sagen mir nichts. Was beweist, wie vielseitig die Buchkulisse London ist.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!