18 Januar 2024

Top Ten Thursday 18.01.2024 - nenne uns zehn Autorinnen oder Autoren, die Du 2023 neu kennengelernt hast

Zuerst dachte ich, dass ich zu diesem Thema sicher nichts beizutragen habe. Aber bei der Durchschau 2023 sind mir tatsächlich einige Namen aufgefallen. die neu für mich waren.

Ich habe das Buch über die Reziliebe Seite bei Facebook bekommen und war positiv überrascht. Hier der Auszug aus meiner Rezension:
Talon Klein ist der personifizierte Loser. Er ist 15 Jahre alt als der Polizist Harald Waltz ihm die Nachricht vom Tod seiner Mutter überbringt. Ab da geht es abwärts mit ihm. Er beendet nicht, was er beginnt, hat keinen ordentlichen Abschluss und keinen Job. Als Mutant hat man es schwer in dieser Gesellschaft und als die Mutanten Gesetze erlassen werden, wird das Leben für Talon nicht einfacher. Er verkriecht sich in der Wohnung seiner Freundin Lisa und schaut am liebsten den ganzen Tag aus dem Fenster. Arbeiten ist ihm zu mühselig, er ist noch nicht einmal willens und bereit, Lisa im Haushalt zu helfen. Er ist abzusehen, dass diese Beziehung keine Zukunft hat, wie alles im Leben des jungen Mannes.
Als er zufällig von einem Projekt hört, dass Kolonisten auf einen weit entfernten Planeten zu schicken plant, sieht Talon hier einen Hoffnungsschimmer. 150 Jahre im Kälteschlaf verbringen und auf einer neuen Welt erwachen, ohne Probleme und eins mit der Natur?  Das stellt er sich traumhaft vor. Nur – wie sich auf dem Schiff einen Platz verschaffen mit seinem Aussehen und keinerlei Fachkenntnissen in irgendeinem Bereich?
 
Bücher von Sam Feuerbach wollte ich schon lange lesen und endlich habe ich es geschafft. Es wird definitiv nicht die letzte Serie des Autors sein. Mein Wunschliste ist voll.  Auch meine 91jährige Mutter liebt die Serie und ich bekomme die Bücher von ihr nicht mehr zurück.
Auszug aus meiner Rezension:
Dies ist mein erster Roman von Sam Feuerbach aber sicher nicht mein letzter. Ich habe diesen Band in zwei Tagen gelesen und habe schon fast Band zwei durch, die Geschichte hat absolutes Suchtpotential. Dabei beginnt sie ganz leise still und unscheinbar. Wir lernen einen jungen Mann kennen, der ein einsames Leben führt und sich von diesem Leben nichts erhoffen kann. Totengräber leben abseits der Gesellschaft, sie sollen sich um die Toten kümmern, die Lebenden meiden sie. Zu sehr erinnern sie an die Sterblichkeit eines Jeden. Immer wieder lauern ihm die anderen jungen Männer des Dorfes auf und verprügeln ihn, stehlen oder zerstören das bisschen, was er noch besitzt.
Seine Mutter hat er früh verloren, sie brachte ihm lesen und schreiben bei und erzählte ihm von der Welt da draußen. Vielleicht wäre es besser gewesen, sie hätte dies nicht getan, denn es hat eine tiefe Sehnsucht in dem Jungen geweckt, einmal das Meer zu sehen oder zu reisen. Aber Farins Leben ist vorherbestimmt, er wird die alte, verfallene Hütte seines Vaters und dessen Tätigkeit erben und das Dorf Haufen nie verlassen. Farin ist ehrlich, fleißig und sehr korrekt. Er verabscheut es, dass sein Vater den Verstorbenen Dinge stiehlt und sie dann verkauft. Andererseits sieht er die Notwendigkeit ein, denn ihr Verdienst ist so gering, dass es kaum für Brot reicht, geschweige denn für Schuhe für den kommenden Winter.
 
T.J. Klune 
Das unglaubliche Leben des Wallace Price
Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte 
Letzteres wollte ich nicht lesen, da ich dachte, es wäre ein Harry Potter Abklatsch von denen es ja echt viele gibt. Ich habe es dann bei Weltenwanderer gesehen und da unsere Geschmäcker oft gleich sind, hab eich micht getraut. 
Familie Lawson wolte ich ebenfalls erst nicht lesen, weil es von Robotern handelt und das meines Erachtens ein schwieriges Thema ist. Aber sogar meine Schwägerin, die kaum Science Fiction oder Fantasy liest, fand das Buch toll. Also habe ich auch das Buch gelesen. Und Wallace Price? Ein Leben nach dem Tod? Auch nicht unbedingt ein Thema, bei dem ich zugreife. Aber da hatte mich der Autor schon völlig gepackt. Das vierte Buch liegt schon hier. T.J. Klune ist einer der Gründe, warum es nicht zum SUB Abbau kam.

neben Fantasy mag ich tatsächlich auch Western und der Klappentext klang zu gut. Das Buch ist eine seltsame Mischung aus Western und einem Hauch Mystik. 
Ich weiß nicht so genau, was ich von diesem Buch halten soll. Es ist ein bisschen John Wick im wilden Westen aber ich gebe zu, dass mir Blaine Williams von Anton Serkalow wesentlich besser gefallen hat. Das liegt unter anderem daran, dass man für Ming Tsu keine große Sympathie empfindet. Er ist ein Killer und er löst seine Probleme grundsätzlich mit der Waffe, Kollateralschäden sind für ihn akzeptabel. Er ist absolut kompromisslos. Genau das macht aber den Reiz des Buches aus. Tom Lin bedient sich einer sehr knappen und schnörkellosen Sprache, was die Geschichte sehr eindringlich macht. Hier ein paar Sätze um einen Eindruck zu vermitteln:
Ein Mann muss vorbereitet sein
Ein Körper muss sich spurenlos durch die Welt bewegen
Ein Mann hat immer eine Waffe bei sich
Traue nie einem Verbrecher
Hänge nie einen unschuldigen
Ein Killer sollte sich nie von seiner Wut leiten lassen.
Ming Tsu, ist ein Mann, der viele Rechnungen zu begleichen hat und der sich von seinem Weg nicht abbringen lässt. 
 
da ist mir tatsächlich bisher etwas entgangen. Band zwei steht schon in der Suchliste. Beide  Bücher sind aber in sich abgeschlossen. Witzig, skurril, mit Themen, die auch heute sehr aktuell sind, spannend und mit Charakteren, die man einfach gern haben muss.
Menira von Trayn ist die erste Frau, die ihren Dienst als Paladin in der Stadt Glitterkant antritt. Doch ihr erster Arbeitstag ist anders als erwartet. Statt auf den Straßen stolz ihren Dienst zu verrichten und die Bürger zu schützen, soll sie im Büro versauern und als Sekretärin arbeiten. Denn Polizeichef Mongo Senfdraht ist alles andere als begeistert, eine Frau in seinen Reihen aufnehmen zu müssen. Die wichtige Tätigkeit eines Paladins sollte weiterhin Männern und Zwergen vorbehalten bleiben. Aber er hat nicht mit der Sturheit seiner neuen Paladinin gerechnet, die damit droht, zur Presse zu gehen, sollte der ihr keinen adäquaten Job anbieten. Damit nicht genug, unterstellt man Mungo Senfdraht auch noch einen Ork, einen Illusionisten und eine Elfe. Ein nie dagewesenes Ereignis in den Annalen der Polizeitruppe. Was liegt näher, als diese vier unerwünschten Elemente zu einer Truppe zusammen zu schließen und ihnen einen unmöglichen Fall zu übertragen? So wird man unliebsame Mitarbeiter los, denkt er. Da denkt er leider falsch.
 
Obwohl ich mit Michaela auf Facebook schon lange verbunden bin und sie 2022 und 2023 auf der BuCon getroffen habe, ist dies mein erstes Buch von ihr. Ich liebe Drachen, also war  es ein must read. Hier ein Auszug aus meiner Rezension
Ich liebe Drachen und bin immer wieder neugierig auf neue Romane, in denen Drachen eine Hauptrolle spielen. Zuletzt die Drachenreiter von Boris Koch und nun Michaela Göhr.
Der Roman spielt in unterschiedlichen Dimensionen. Jonas ist ein ganz normaler Junge, oder eben so normal, wie man als Außenseiter sein kann. Er streitet sich mit seinen Eltern und seinem Bruder, er hasst Sport und liebt Bücher. Dass er sich fortwährend durch spiegelnde Flächen hindurch beobachtet fühlt, macht ihm Angst. Er hat mittlerweile gelernt, nicht mehr darüber zu reden, damit seine Mutter ihn nicht wieder zum Arzt schleppt oder sein Bruder ihn auslacht.
Als er in die Dimension der Drachen verschleppt wird, ist alles ganz anders. Es gibt dort keinen Fortschritt und keine Technik, der Rat der Drachen verbietet es den Menschen, neue Dinge zu erfinden, wer es dennoch macht, wird verurteilt oder verbannt. Aber Jonas merkt schnell, dass auch hier nicht alles so einfach ist. Eya und Zamo, die ihn aus seiner Dimension herausgerissen haben, können sich mittels Telepathie kommunizieren uns es sind die beruhigenden Gedanken des Drachen Zamo, die Jonas nach und nach seine Angst rauben.
Eya hält nicht viel von dem dürren Menschen, den sie im Auftrag des Ältesten aus der verbotenen Dimension holen sollte. Sie ist sich sicher, dass sie selber alles bewerkstelligen kann, wozu dieser Schwächling und Angsthase fähig sein soll. Doch in Jonas stecken ungeahnte, brachliegende Fähigkeiten. Das muss Eya schon daran erkennen, dass ihr Drache Zamo mit dem Menschlein kommuniziert und ihn erst einmal unter seine Fittiche nimmt.
 
Das Buch lag lange auf dem SUB. Es wurde mal bei den TTT erwähnt. ich habe es dann geschenkt bekommen aber irgendwie das Interesse verloren. dabei war es sehr spannend und eine tolle Idee. Hier der Auszug aus meiner Rezension:
Die Geschichte ist spannend und die Idee der Namensmagie hat mich gefesselt. Es gibt ja viele Geschichten um geheime Namen, Namen, die man nicht weitersagen darf oder über Namen, die man nur engsten Freunden mitteilen darf. Das aber eine ganze Welt auf diese Namensmagie aufbaut ist mir neu. Zu Beginn war ich etwas zögerlich. Ich habe es nicht so mit jugendlichen Protagonisten, die zu Helden mutieren. Aber hier ist es tatsächlich anders. Denn mit der Namensmagie verändern sich die Jugendlichen, sie passen sich ihrem Namen an. Rustan wird groß und kräftig, Allira wird zu einer Schönheit  mit einer glockenklaren Stimme, denn ihr Name entstammt einer Reihe von berühmten Sängerinnen. Nur bei Tirasan ändert sich nichts, er spürt auch innerlich keine Veränderung, er bleibt, was er schon immer gewesen ist. Ein Verlierer.
Doch mit der Zeit bemerkt er am Verhalten einiger Mitschüler ihm Gegenüber eine Veränderung. Nelia Wabloo und auch Rustan sind seltsamerweise stets an seiner Seite und als Tirasan unabsichtlich Rustan vor einem Attentäter warnt und ihm somit das Leben rettet, schwört dieser ihm einen Blut- und Treueschwur.
 
Band eins fand ich eher enttäuschend aber bei Band zwei und drei hat die Autroin voll aufgedreht und alles richtig gemacht. Viele Lesende haben die Serie ja leider nach Band eins abgebrochen, ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe.
Ein Vater, der seinen Sohn auspeitschen lässt, weil dieser bei einer Aufgabe versagt. Und als der Sohn bei der Bestrafung nicht schreit, ihm ein glühendes Brandzeichen auf den Rücken brennt. Dies ist die Welt, in der Ronan aufwächst. Eine harte Welt und ein kriegerisches Land.
Ronan bekommt nach seinem Versagen noch eine letzte Chance seinem Vater, dem König von Raukland, zu beweisen, dass er ein würdiger Thronfolger ist. Und er setzt alles daran, diese Aufgabe zu erfüllen. Aber Menschlichkeit und Freundschaft machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Zwei Dinge, die ein wahrer Raukländer nicht kennt.
 
Über Michael Siefener lege ich den Mantel des Schweigens 
Craig Schaefer war ebenfalls bei den Flops dabei
 
 

26 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Meine Liste ist heute nicht voll geworden, ich scheine die bekannten Gefilde lieber zu mögen^^ von Nicole Godzek habe ich bisher schon ein Buch gelesen, das hatte mir auch gefallen, aber ich hab es noch nicht geschafft, mehr von ihr zu lesen.

    Mit Jordis Lank haben wir heute eine Gemeinsamkeit, auch wenn ich ein anderes Buch auf der Liste stehen habe. Die Reihe habe ich auch noch auf dem Schirm, werde die Erwartungen aber eher geringer halten, wenn ich deine Worte so lese. Von T.J. Klune möchte ich auch noch Bücher lesen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu entdeckte Autoren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, ja von band eins der Trilogie war ich etwas enttäuscht. Es war nicht schlecht aber so 08/15. Aber dann hat sie wirklich aufgedreht udn auch einige Überraschungen eingebaut. Viele haben ja leider nach band eins aufgehört, wirklich schade. Wenn so viele Nicole Godzek kennen werde ich mal nach Büchern von ihr schauen. ich afnd die idee mit den namen sehr innovativ. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    wir haben ja mit Jordis Lank eine Gemeinsamkeit, wie du schon entdeckt hast. Das kommt bei uns beiden ja nicht so oft vor, weshalb ich das echt feiere :D Von T.J. Klune hab ich ja auch schon was gelesen, auf Mr. Parnassus bin ich nachwievor sehr gespannt.
    Von Nicole Godzek hab ich auch schon 3 Bücher gelesen, die mir gut gefallen haben.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, nach Nicole Godzek schaue ich auf jeden Fall weiter. Nach Nick Rinnert auch. menira war sehr lustig. Von T.J. Klune hab eich drei gelesen, aus Sternen udn Staub subbt noch. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Hallo und guten Tag,

    hm, ehrlich ich achte persönlich nicht so auf den Autoren...in erster Linie muss mir die Geschichte/Cover gefallen.

    Aber trotzdem hätte ich einen Autoren im Angebot..
    nämlich ...Sascha Raubal mit seiner Reihe ..Die Abartigen ....Karawane nach Cood ..Band 1...interessante Geschichte...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo karin, das hat Manuela aus dem Buecherhaus gelesen und als gut bewertet. Mich hat der Titel bisher total abgeschreckt. Mal sehen, ob es bei mir landet. Viele Grüße Petra

      Löschen
    2. Der Titel ist das Problem der Reihe, lies mal rein wenn du das nächste Mal da bist.

      Löschen
    3. Hallo
      ..hm, mich persönlich hat der Titel nicht abgeschreckt....auch das Cover nicht...besiegtes/totes Tier ist wahrscheinlich in so einer Darstellung auch nicht jedermanns Geschmack....augenzwickern..

      Der Autor wird sich bei diesem Titel/Covergestaltung sicherlich etwas gedacht haben....

      Mir hat der Beginn der Reihe so gefallen....mystisch/magisch..genau mein Ding.

      LG..Karin..

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    wie interessant, dass viele sagen, sie dachten eher nicht, dass sie groß was finden werden ;) Ich war mir zwar nicht sicher, wie viele AutorInnen so dabei sind, von denen ich auf jeden Fall mehr lesen will, aber ich wusste, dass ich viele neue dabei hatte, weil ich mir für die Challenge von Aleshanee dazu in der Liste ja einen Vermerk gemacht hatte. ^^ und es waren doch auch eingie dabei, von denen ich gern mehr lesen möchte.

    T. J. Klune habe ich heute nicht mit dabei, weil ich ihn bei den Highlights halt schon dabei hatte. Ich hab ihn nur in der Auflistung erwähnt, weil er für mich definitiv auch mit dazu gehört.
    Von Nicole Godzek habe ich vor einiger Zeit "Emanio" gelesen, das mochte ich auch gern. Sam Feuerbach sagt mir in Verbindung mit den Weltenbauern was.
    Sind auf jeden Fall einige interessante Bücher bei dir mit dabei :)

    Unsere Neuentdeckungen

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, dann werde ich mir Emanio mal anschauen

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    ja, mir ging es ähnlich und meine Liste ist gar nicht voll geworden. Es waren einfach nicht ausreichend neue Schreibende dabei, die mich begeistern konnten.

    Gemeinsam haben wir daher auch niemanden, aber T. J. Klune habe ich auch gelesen, jedoch nicht zum ersten Mal. :) Schön, dass dir seine Bücher so eine Freude bereitet haben.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, ja, das war eine Überraschung, weil ich die echt erst nicht lesen wollte. Aleshanee hat mich quasi überredet, denn wir haben oft den gleichen Geschmack. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hi Petra,

    ich kenne tatsächlich keinen der Autoren - nur TJ Klune, dessen Bücher ja sehr gehypt waren, die ich aber nicht gelesen habe.... Aber schön, dass deine Liste doch noch gewachsen ist, nachdem du erst gedacht hast, du würdet da nichts finden.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, ja, ich war wirklich überrascht. Und für 2024 haben ich auch schon 2 neue Namen. Und es ist erst Januar. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Mit T. J. Klune und Sam Feuerbach bin ich absolut bei dir! Von ersterem hab ich seine ersten beiden Bücher gelesen und die anderen beiden sind mittlerweile auf meinem SuB. Da werde ich demnächst auf jeden Fall dazu greifen, ich freu mich schon sehr darauf!
    Von Sam Feuerbach kenne ich die Krosann Saga und den Totengräbersohn - beides ganz tolle Reihe! Ebenfalls gelesen hab ich die ersten drei Teile von "Echtzeit", die er zusammen mit Thariot geschrieben hat. Ich bin hier von einer Trilogie ausgegangen, hab dann aber gesehen, dass es hier noch weitergeht. Werde die aber wahrscheinlich nicht mehr weiter lesen... da reizen mit dich High Fantasy Bücher von Feuerbach mehr :)

    Jordis Lank ist ja bei einigen vertreten, das freut mich für sie! Mich konnte Rauklands Sohn leider nicht so begeistern, da hatte ich schon nach den ersten Seiten aufgegeben ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, ja bei Raukland fand ich das erste Buch auch nicht so dolle aber die beiden Folgebände waren dann echt spannend. Sam Feuerbach muss ich für meine Mutter holen. Sie liebt den Totengräbersohn und möchte Nachschub. Mit 92 :) Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallöchen Petra,

    ja, auch hier stoße ich wieder auf Jordis Lank. Im Gegensatz zu den meisten Lesenden habe ich die Reihe nicht nach dem ersten Buch abgebrochen, nein, ich hab das erste Buch abgebrochen. Aber, es hat einen Platz auf meinem Second Chances - Stapel erhalten. Denn ich hab beim Lesen gemerkt, dass die Story Potenzial hat, aber mich konnte vor ein paar Jahren das Gesamtbild nicht catchen. Aber erst einmal muss ich anderen Büchern eine erste Chance geben.

    T.J. Klune habe ich 2023 auch entdeckt, mit eben jenem Roboterbuch. In the Lives of Puppets konnte mich aber nicht mitnehmen, oder abholen. Auch der Schreibstil war nicht so meins. Daher ist der Autor für mich auch erst einmal nicht weiter wichtig und seine anderen Bücher habe ich von meiner WuLi gestrichen.

    Deine anderen Autoren und Bücher sagen mir nichts, und zum Wohl meines SuB werde ich mir momentan auch kein Buch näher ansehen, auch nicht für die WuLi. Denn der geht es fast schon schlechter, als dem SuB. 😂

    10 neu entdeckte Autoren in 2023 | Top Ten Thursday №75

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, so lange die Wunschliste immer gefüllt wird geht es ihr doch gut :) geschmäcker sind ja verschieden, ich mochte alle drei Bücher von ihm und bin gespannt auf das vierte Buch. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    Die Magie der Namen habe ich mal in der Bib gesehen und überlegt, ob ich es mitnehmen soll, aber ich glaube, gelesen hatte ich es damals dennoch nicht.
    Ich wünsche dir viele spannende neue Autor:innen in diesem Jahr.
    Meine im letzten Jahr entdeckten Autor:innen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2024/01/18/top-ten-thursday-29/
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vanessa. in die Bibliothek gehe ich schon lange nicht mehr weil zu Hause einfach zu viele ungelesene Büchern stehen. Das reicht bis ans Lebensende. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen. Die meisten Namen sagen mir auch nichts. Vom Sehen her kenne ich zumindest Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte .
    Die Magie der Namen stand mal auf meiner Wunschliste. Die habe ich aber irgendwann neu geschrieben, und dann ist der Titel da nicht mehr gelandet. Die Wunschliste ist sowieso schon so groß.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette, die Länge der Wunschliste tut ja nicht weh, daher lass ich alles drauf. Bzw. ich trage es bei tauschticket ein und ab und zu greife ich da etwas ab. Leider kommen durch die TTT immer wieder neue Bücher dazu. Manches findet den Weg zu mir, manches nicht. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  11. Liebe Petra
    von deiner Liste kenn ich nur den Klune - also nur die Cover, denn die fallen richtig auf.
    Meine Liste hab ich nicht voll bekommen, von der Bücheranzahl theoretisch schon, aber es waren nur sechs Autor*innen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya, von Pascal Wokan habe ich auch gleich 3 Bücher gelesen und von T.J. Klune auch. Wenn mich dann etwas begeistert möchte ich auch mehr. Von Nicole Godzek hat Anja Emilio empfohlen, das werd e ich wohl holen. LG Petra

      Löschen
  12. Hallo Petra,

    gelesen habe ich keine von Deinen Neuentdeckungen. Aber TJ Klune sagt mir was. Der Name begegnet mir immer wieder und ich lese nur gutes über seine Bücher, aber ich habe von ihm noch nichts gelesen. Genauso wenig wie von Michaela Göhr, die ich letztes Jahr auf der Buchmesse Liberatisbona in Regensburg kennengelernt habe. Bei beiden fehlt es nur an der Zeit, sonst hätte ich schon längst mal in eines von ihren Büchern reingeschnuppert.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, ja, leider scheitert es oft an der Zeit. Ich habe Michaela auf der BuCon getroffen, Regensburg ist etwas weit und dieses Jahr gibt es noch 2 neue Selfpublisher Messen, da wird es terminlich eng. Liebe Güße Petra

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!