25 Juni 2023

Rauklands Sohn von Jordis Lank (Raukland Trilogie Band 1) Neuauflage

 

Ein Vater, der seinen Sohn auspeitschen lässt, weil dieser bei einer Aufgabe versagt. Und als der Sohn bei der Bestrafung nicht schreit, ihm ein glühendes Brandzeichen auf den Rücken brennt. Dies ist die Welt, in der Ronan aufwächst. Eine harte Welt und ein kriegerisches Land.
Ronan bekommt nach seinem Versagen noch eine letzte Chance seinem Vater, dem König von Raukland, zu beweisen, dass er ein würdiger Thronfolger ist. Und er setzt alles daran, diese Aufgabe zu erfüllen. Aber Menschlichkeit und Freundschaft machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Zwei Dinge, die ein wahrer Raukländer nicht kennt.

Kommentar:
Ronan ist der Sohn des Königs von Raukland. Raukland befindet sich im Krieg mit Angent und Azel von Raukland möchte diesen Krieg endgültig für sich entscheiden. Azel ist ein harter und grausamer Mann. Er hat Ronans Mutter entführt und missbraucht und mit ihr drei Kinder gezeugt. Einen älteren Bruder, der als vierjähriger im Fluss ertrinkt und Ronan und Kiara. Zwillinge, die sich sehr nahestehen, obwohl sie getrennt aufgewachsen sind. Sie sehen die Grausamkeit ihres Vaters und obwohl es ihnen widerstrebt, ebenso zu handeln, versuchen sie alles, um den Respekt ihres Vaters zu erlangen.
Als Ronan versagt, schickt ihn sein Vater nach Lannoch, einer abgelegenen Insel, die Azel als Stützpunkt für seine Flotte besitzen möchte. Merin, König von Lannoch, will die Insel allerdings nur demjenigen übergeben, der zehn Aufgaben zu lösen vermag und sich somit würdig erweist König zu werden.
Die erste Aufgabe besteht darin einen Freund zu finden. Doch wie soll das gehen auf einer abgelegenen Insel, auf der alle Bewohner gegen ihn sind? Da kommt ein Schiffbrüchiger gerade recht. Ronan rettet Liam vor dem ertrinken und verlangt als Gegenleistung dessen Freundschaft. Liam geht auf den Handel ein unter der Bedingung, dass Ronan ihn beschützt.
Gegensätzlicher können zwei junge Männer kaum sein. Einer erzogen für den Krieg, seit dem fünften Lebensjahr in Ausbildung. Eine Kindheit ohne Liebe, Zuneigung, Lob geschweige denn Freundlichkeit. Der andere Mann ein Händler. Ein Mann, der keine Waffe führen kann und der vor jeder Gefahr davonläuft.
Für Raukland zählen nur Kraft und Stärke, sich etwas zu erarbeiten statt zu erobern ist völliges Neuland.
Jordis Lank lässt sich Zeit die Geschichte zu erzählen und das ist gut so. Je mehr wir über Ronan erfahren, desto mehr leiden wir mit ihm. Er sieht die Grausamkeit seines Vaters, erfährt diese am eigenen Leib. Sein Vorsatz ist es, Rauklands König zu werden und anders zu regieren als sein Vater.  Doch dazu muss er zuerst so handeln wie sein Vater und Lannoch für sich gewinnen. Doch je länger er auf der Insel bleibt, desto mehr erkennt er, dass dies nicht sein Weg ist.
Liam nervt zu Beginn etwas. Er ist ein Schwächling und Feigling, kann in der rauen Welt kaum bestehen. Doch auch er wächst mit den Aufgaben und durch seine offene und liebenswerte Art gewinnt er schnell Freunde auf der Insel. Er steht zu seinem Wort Ronan gegenüber, auch wenn er oft fliehen möchte. Doch wohin auf einer abgeschiedenen Insel? Also müssen sich beide jungen Männer der Situation stellen und lernen, miteinander auszukommen.
Ich habe die alte Ausgabe der Trilogie gelesen und ich muss sagen, dass mir das Cover der neuen Ausgabe wesentlich besser gefällt. Ronans Herz hängt an seinem Pferd und so wild, frei  und ungestüm wie auf dem Cover habe ich mir Gismo (wie der Hengst heißt) auch vorgestellt.
Insgesamt hat mich der Auftaktband der Serie gut unterhalten, auch wenn die Story sehr geradlinig und etwas vorhersehbar ist. Dir Guten sind einfach gut und die Bösewichte extrem böse, angefangen bei Ronans Vater. Einzig Zhodan bleibt zu Beginn undurchschaubar, allerdings habe ich in Band zwei schon sehr schnell erraten, welche Rolle er übernimmt. Kein Charakter ist ambivalent, was etwas schade ist.
Und die Liebesgeschichte ist leider wie so viele. Man sieht sich, man hasst sich, man beobachtet sich, man nähert sich an und aus anfänglichem Hass wird Liebe. Sicherlich ist diese Liebe dann Antriebsfeder für viele Handlungen aber ich persönlich fand diesen Handlungsstrang ebenfalls zu vorhersehbar und zu offensichtlich.
Es gibt von der alten Verlagsausgabe noch einige Angebote im Netz, ich empfehle allerdings jedem die neue und überarbeitete Fassung. Jordis Lank war mutig genug, sich die Rechte an ihrer Geschichte zurückzuholen und sie neu zu veröffentlichen und das sollte belohnt werden. 
Ein besonderes Bonbon sind die Outtakes am Ende des Buches. In der alten Ausgabe fehlt mir eine Karte und ein Personenregister, ob Jordis Lank dies in der neuen Ausgabe ergänzt hat kann ich leider nicht sagen, da ich sie nicht in der Hand hatte. 
 
Fazit:
Für junge Lesende und für jemanden, der einen Einstieg in die Fantasy sucht, ist diese Buch sicher ideal. Wer ambivalente Charaktere und überraschende Wendungen mag, wird hier etwas unbefriedigt bleiben.
 
Titel: Rauklands Sohn
Autorin: Jordis Lank
Serie: Raukland Trilogie Band 1
Verlag: Selfpublishing, TB, 446 Seiten
ISBN: 978-1695377646

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!