29 Juni 2023

Top Ten Thursday 29.06.2023 - Zeig uns deine 10 buchigen Favoriten aus dem 1. Halbjahr

Da ich dieses Jahr weniger als üblich gelesen habe, stehen nur wenige Bücher zur Auswahl. Alles Titel, die ich sicher schon häufiger erwähnt habe und die sicher keine Überraschung darstellen. Insgesamt komme ich auf 8 Titel aber wenn man Perfektus und die Frostchroniken einzeln sieht, sind es am Ende doch 10 Bücher. Mmentan lese ich das neue Buch von Pascal Wokan, dass ist dann bei den Jahreshighlights sicher wieder dabei.

Ein Buch das mich völlig überrascht hat. Eine wunderbare Geschichte über Trauer und Verlust, fast schon ein Märchen.
Auszug aus meiner Rezension:
Ende der 60er Jahre. Die Witwe Irene Beaudoire verbringt ihren Lebensabend damit, heimatlosen und verwahrlosten Tieren eine Heimat zu geben. Ihr Mann Frederic ist im ersten Weltkrieg gefallen, ihre Tochter ist fortgezogen, so bleiben ihr nur ihre Katze Bavette und ihre Erinnerungen.
Als ihr Mann nicht aus dem Krieg zurück kam wollte Irenes Vater sie zwingen, erneut zu heiraten. Doch Irene weigerte sich, studierte Lehramt und unterrichtete bis zu ihrer Rente Geschichte am örtlichen Lyzeum. Irene ist eine rationale Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Nur wenn der Vollmond am Himmel strahlt und es leicht regnet, geht sie hinaus um die Mondscheinbrücke zu betrachten. Es geht die Legende, wenn das Licht des Mondes sich in den Regentropfen spiegelt bildet sich ein Mondbogen und es kommen Tiere aus einer anderen Welt zu uns.  Irene weiß natürlich das dies nur eine Legende ist, bis eines Tages ein Rabe neben ihr Platz nimmt, der ein Medaillon um den Hals trägt. Irene öffnet neugierig das Schmuckstück und damit ändert sich ihr Leben.
 
ich habe  die dazugehörigen Romane mittlerweile alle gelesen und werde der Serie treu bleiben, sollten Melanie Vogeltanz und Jenny Wood weitere Romane zu Mafed, Seth und Ian veröffentlichen:
Auszug aus meiner Rezension : Nachdem ich  »path into duat« gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen wie alles begann. Wie Seth nach Las Vegas kam, wie er Tara, Fernando  und Billy kennenlernte und wie er an das Heliopolis kam. Viel der Fragen werden in dieser Novelle geklärt nur zwei nicht: Warum stranden die Götter in der heutigen Zeit? Was hat sie aus den alten Landen vertrieben? Absolut frustrierend. Da ich aber mittlerweile weitere Bücher von Jenny Wood und Melanie Vogeltanz besitze, werden diese Fragen hoffentlich geklärt. Denn eines ist klar - die Geschichten um Seth, Sachmet und Mafed haben absolutes Suchtpotential. Sicherlich ist es keine neue Idee, die alten Götter in der Moderne stranden zu lassen, man denke nur an «american gods« von Neil Gaiman. Aber die beiden Autorinnen verfügen über so viel Wortwitz und Humor, dass es einfach Spaß macht, ihre Geschichten zu lesen.
 
Es ist schon ein paar Tage her, dass ich die Feuerjäger Trilogie der Autorin gelesen habe. Nun war ich neugierig, wie alles begann. Und dann habe ich hintereinander weg alle Abrantes Romane gelesen. 
Auszug aus meiner Rezension:
 Der junge Spielmann Wolfram von Kürenberg hat ein Problem: Er leidet unter chronischem Lampenfieber und vermasselt jeden Auftritt. Von seinem Lehrmeister entlassen, findet er sich im Fahrwassser der ehemaligen Küchenmagd Krona, die den Kochlöffel gegen das Schwert getauscht hat und von großen Taten träumt. Als schließlich noch der junge Adelige Sindri aus einem Sauerkrautfass steigt, ist Wolfram schnell klar: Er ist der einzige bei dieser Truppe, der Verstand hat – und Lampenfieber ist sein geringstes Problem. Dieser erste Band hat mir noch besser gefallen als die Trilogie um Krona Karagin. Und das will viel heißen!
 
Es handelt sich um eine Fortsetzung des Spielmannsliedes obwohl beide Romane in sich abgeschlossen sind.
Am Ende des Spielmannliedes trennen sich die Wege von Wolfram, Sindri und Krona. Krona verwirklicht ihren Traum und tritt in die Garde ein. Wolfram und Sindri reisen zu Wolframs Familie auf die Burg Kürenberg bzw. das, was davon noch übrig ist. Denn die »Kürenberger« sind verarmt und die Burg ist mittlerweile unbewohnbar. Um dem Abhilfe zu schaffen und weil Sindri mittlerweile jeder Frau im Haushalt den Kopf verdreht hat, schlägt Wolframs Vater vor, dass sein Sohn sich an einem Sängerwettstreit beteiligt. Eine große Hochzeit zweier mächtiger Häuser steht an und jeder Spielmann und Gaukler, der etwas auf sich hält, reist zu diesem Ereignis um sich in seiner Kunst zu beweisen. Obwohl Wolfram sich sicher ist, dass er nie bei diesem Fest auftreten wird, reist er mit Sindri und Praxedis dorthin, allein schon, um Sindri von seinen Schwestern fernzuhalten.
Die zwei Freunde schließen sich einer Truppe Spielleute an und tauchen unauffällig in der Menge unter. Denn eines ist gewiss: Wo sich der Adel versammelt ist auch Sindris Familie nicht weit und dieser möchte er keinesfalls begegnen. Schon bald stolpert Wolfram über eine Leiche, nur, läuft diese einen Tag später putzmunter auf dem Fest herum. Das Geheimnis gilt es zu lüften und als beide Freunde bis zum Hals im Ärger stecken ist Krona zur Stelle, um ihnen aus der Patsche zu helfen.
 
Die Frostchroniken von Susanne Pavlovic
Jeder Autor und jede Autorin wächst mit jedem Buch. Und obwohl ich die Abrantes Romane schon liebte, steigert sich die Autorin hier nochmals. Das Sahnehäubchen ist eine Verknüpfung mit den Figuren aus den Abrantes Romanen und der Wiedererkennungsfaktor lässt uns noch tiefer in die Geschichte eintauchen. Leider habe ich zu beiden Bänden noch keine Rezension geschafft.
Yuriko Mandorak Doragon Frost, Siegelmeister, Feuerbeschwörer, Freund der Kröten und Bezwinger der Schicksalsschlange, war nur mal kurz Tabak holen. Als er nach fünf Jahren in seine Heimatstadt zurückkommt, hat man ihn vergessen. Dann taucht Arkadis auf und trägt ein Zaubersiegel auf der Zunge, dessen Rätsel Yuriko nicht ergründen kann. Yuriko wird von seiner Schülerin Galina entführt – gleich mehrfach. Die neuerliche Reise soll die Lösung des Siegelrätsels erbringen und Yuriko möglichst nicht das Leben kosten. Kein einfaches Unterfangen angesichts von feindlichen Zauberinnen, wüster Wildnis und seiner wütenden zukünftigen Exfrau. Die Welt braucht einen Helden. Doch Yuriko will einfach nur zurück nach Hause.  
 
Band eins: Der Funke, der alles verbrennt
Band zwei: Der Turm, der zu den Sternen wächst. 
Leider habe ich auch zu diesen Bänden noch keine Rezension verfasst. Inrimi und Initius von Jannick waren die letzten Jahre schon bei meinen Favoriten dabei, hier ist nur der krönende Abschluss einer Saga, die mich absolut fesseln konnte. 
Roman bricht mit Partha auf, um dem Weg der Sterne zu folgen. Der führt ihn durch die Wunder der Alten Welt. Doch die Prophezeiung der Haranen scheint sich zu erfüllen.
Carima muss vor den Wirren des Bürgerkrieges mit dem ungeborenen Kind im Bauch fliehen. Und ausgerechnet ihr ärgster Feind leitet dies in die Wege.
Der Krieg um Dun Fion steht kurz bevor. Die Heere des Nordens und der Kroms ziehen auf, und nichts scheint sie aufhalten zu können. Ausgerechnet in dieser Lage kommt Bantor dort an, nur um als Spielfigur im Spiel der Spione seinen schlimmsten Alptraum zu erleben.
Ob Tragik oder Komik, ob klassische Fantasy oder Genremix, Perfektus ist von alldem etwas und noch einiges mehr.
 
Eine ungewöhliche Holmes Geschichte. Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
1893: Sir Arthur Conan Doyle ist es leid, dass sein Schaffen nur auf Sherlock Holmes reduziert wird. Er hasst seine Figur und, wie alle Sherlock Holmes Fans wissen, tötet er den berühmten Detektiv. Er ließ ihn die Reichenbachfälle herunterstürzen.
Nur hatte der Schriftsteller nicht mit der Reaktion des Volkes auf diese grausame Tat gerechnet. Eine alte Dame schlägt ihm ihre Handtasche ins Gesicht und schreit »Mörder«, er bekommt Hassbriefe und alle gipfelt in einer Briefbombe, die zum Glück nicht so zündet wie geplant.
Seine Anzeige bei Scotland Yard fruchtet nichts. Um zu beweisen, dass er ebenso klug und begnadet ist wie seine Romanfigur begibt er sich auf die Suche nach dem Attentäter und wird auch bald fündig. Was nach einem einfachen Attentat aussieht erweist sich aber bald als eine viel größere Sache und gipfelt in die Aufklärung von Mord.
2010:Harold White ist das jüngste Mitglied, das je bei den »Baker Street Irregulars« aufgenommen wurde. Zitat »Die Baker Street Irregulars war die weltweit führende der Vereinigungen, die sich den Sherlock Holmes Studien verschrieben hatte«. Sie besteht meist aus verschrobenen alten Kerlen und Harold, mit seinen 29 Jahren, passt ausgezeichnet dazu, denn er ist etwas linkisch und weltfremd, würde eher in das Zeitalter des großen Detektivs passen als ins 21.Jahrhundert.
Für das diesjährige Treffen ist eine kleine Sensation angesagt, denn Alex Cole, ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft, hat angeblich das verschwundene Tagebuch des Arthur Conan Doyle gefunden, das weiteren Einblick in das Schaffen des großen Autors gewähren soll.
Bevor Alex das Buch jedoch präsentieren kann, wird er ermordet in seinem Hotelzimmer aufgefunden, das Tagebuch ist erneut verschollen.
 
Die Hausboot Detektei
das würde ich nicht unbedingt ein Highlight nenne doch das Buch ist sehr kurzweilig und unterhaltsam. Die Charaktere skurril bis liebenswert und ich habe tatsächlich ansonsten keine Highlights mehr aufzulisten. Auch zu diesem Buch fehlt noch die Rezension. 
Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.
Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat. 
Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

 

23 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Also so unbekannt, wie du es bei mir angekündigt hast, finde ich deine Auswahl jetzt gar nicht :)

    Ich mochte ja die Feuerjäger Trilogie von S. Pavlovic sehr gerne, allerdings hat mich dann Das Spielmannslied nicht mehr ganz so überzeugen können. Ich fand es schon gut, aber eben nicht mehr so außergewöhnlich.

    Der Mann, der Sherlock Holmes tötete - das hab ich ja jetzt endlich sogar vor kurzem gelesen, aber deine Begeisterung kann ich nicht so ganz teilen. Ich hatte da doch einige Kritikpunkte, auch wenn es mir insgesamt schon gefallen hat.

    Die Hausboot Detektei hat mich durch das Cover und das Setting sehr angesprochen, bisher bin ich aber leider noch nicht dazu gekommen, es zu lesen. Das wird wohl leider auch noch etwas dauern...
    Mit deiner Rezension hast du mich ja schon auf "Die Nacht des Mondbogens" sehr neugierig gemacht, ein Buch, dass sicher auch noch bei mir einziehen wird!
    Immer noch neugierig bin ich auf die Reihe von Jan-Patrick Wiezorek. Die klingt sehr außergewöhnlich und werde ich sicher ebenso ausprobieren :)


    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, ich mochte das Spielmannslied fast am liebsten. Und auch die sidekicks zur Fantasyszene, ich habe so gelacht

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    ich habe auch 2 Bücher einer Reihe dabei, da für mich beide Highlights waren. Ich kenne ein paar vom Sehen, vor allem das Cover von "Die Nacht des Mondbogens" spricht mich an :)

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Mondbogen ist ein sehr ruhiges, leise Buch, darauf muss man sich einlassen. Aber ich mochte es

      Löschen
  3. Liebe Petra

    Wieder mal kenne ich keins deiner Bücher. Ich lasse dir trotzdem gerne einen lieben Gruß da.

    Hab einen schönen Tag,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra :)

    Ich hab bisher auch weniger gelesen als im letzten Jahr, würde aber behaupten wollen, dass es eine ähnliche Auswahlgröße war. Ich meine dieses Jahr ein gutes Händchen bei der Bücherwahl zu haben.
    Vom sehen her sind mir einige Bücher ein Begriff, gelesen habe ich bisher aber noch keins.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten der ersten Jahreshälfte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Flops halte sich auch in Greznez, meine Trefferquote qird auch immer besser

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    mit DER HAUSBOOT-DETEKTEI haben wir sogar eine Gemeinsamkeit. ich fand das Buch ziemlich amüsant und ich würde es durchaus als Highlight bezeichnen, da es ein bisschen aus anderen Cosy Krimis hervorsticht. Und es so schön geschrieben ist, dass es schneller vorbei ist als man den Titel schreiben kann.
    DER MANN DER SHERLOCK HOLMES tötete habe ich auch gelesen, aber das ist schon etwas länger her, ist also kein Highlight des Halbjahres. Aber ich habe es in guter Erinnerung.
    Die anderen Bücher kenne ich größtenteils vom sehen, aber Susanne Pavlovic sagt mir gar nichts. Die Autorin muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/44GnUpd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Susanne gibt es zwar keine Reihenfolge aber in der Zeittafel ist das Spielmannslied daas erste Buch. Die meisten fangen mit der Feuerjäger Trilogie an aber ich habe mich dort immer gefragt, wie alles begann

      Löschen
    2. Martin, das solltest du auf jeden Fall. Susanne ist einfach Großartig.

      Löschen
  6. Hallo Petra,

    wie schön, dass auch du so viele gute Bücher gelesen hast.

    Ich kenne zwei davon vom Titel her, habe sie aber nicht gelesen. Das Sherlock Holmes Buch sowie die Hausboot-Detektei. Letzteres stand sogar mal auf meiner Wunschliste, aber die gelesenen Rezensionen konnten mich dann doch nicht überzeugen. Schön, dass es dir gefallen hat!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, wie Martin auch schreibt es war mal etwas anderes. Keine übertrirbene Handlung, keine Action aber einfach unterhaltsam

      Löschen
  7. Hallöchen Petra,

    bei dir bin ich heute auf Bücher gestoßen, die ich alle nicht kenne.
    Ich glaube aber, dass ich in einem deiner letzten TTT Beitrage Der Mann, der Sherlock Holmes tötete gesehen habe, da mir hier Titel und Cover bekannt vorkommen.

    Wichtig ist am Ende aber eh nur, dass dir deine Bücher gefallen haben, auch wenn ich sie nicht kenne.

    10 Halbjahres – Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №53

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  8. Ich spiele diese Woche nicht mit, Laptop kaputt, alten Laptop reaktivieren hat gedauert und Spaß macht das arbeiten damit nun auch nicht, aber mich freuen das so viele der Bücher einer meiner Lieblingsautorinnen es auf deine Liste geschafft haben, das kann ich.

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Petra,

    ich kenne keins deiner Bücher, aber S. Pavlovic scheint dich ja überzeugt zu haben, da sie mehrfach hier auftaucht. :-) Die Hausboot Detektei klingt nach kurzweiliger Unterhaltung, das könnte für mich etwas sein.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra, zwar kenne ich noch keines deiner Bücher, aber "Das Spielmannslied" und "Sternenritter" lachen mich schon vom Cover her sehr an. Die beiden habe ich mal auf meine Merkliste gepackt.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    heute habe ich ein bekanntes Buch bei dir gefunden. "Die Hausboot-Detektei" habe ich auch gelesen. Fand ich witzig und kurzweilig. Hat es aber doch nicht auf meine Top Ten Liste geschafft.
    LG P.
    https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-favoriten-erstes-halbjahr-2023/

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra, ich gebe zu, ich kenne keins deiner genannten Bücher, aber das macht ja auch nichts. *g*
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Petra,
    aus Deiner Favoritenliste des ersten Halbjahres kenne ich kein Buch, aber Die Hausboot Detektei klingt ziemlich witzig. Ich warte mal Deine Rezension ab, aber ich mag humorige und "leichte Lektüre", die gut gemacht ist. Und wie die Neu-Detektive gechillt ihr Leben gestalten, hört sich echt gut an. Ich behalte das mal im Auge!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,

    diesmal stimme ich dir zu. Ich kenne kein einziges Buch davon. Aber du weißt ja, dass ich kaum was in Richtung Fantasy lese. Das ist eben nicht meins.

    Aber schön, dass du so viele Highlights bzw. kurzweilige Bücher dabei hattest!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine bisherigen Highlights 2023

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Petra,
    auch ich kenne keins deiner Bücher. Aber super, dass du trotz geringerer Auswahl dennoch die Liste (fast) voll bekommen hast und dich einige Bücher überzeugen konnten.
    Susanne Pavlovic war mir ebenfalls völlig unbekannt. Da die sie direkt mehrfach dabei hast, lohnt vielleicht mal ein genauerer Blick?
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  16. Guten Abend Petra,
    tut mir leid, dass du nicht sooo viel Auswahl hattest, hoffentlich kommen im zweiten Halbjahr noch viele neue Bücher dazu. =)
    Von deinen Büchern kenne ich bisher keines, allerdings steht Die Hausbootdetektei tatsächich bereits so halb auf meiner Wunschliste und als das Buch raus kam, habe ich hin- und herüberlegt, ob ich es mir kaufen (bzw. als Rezi-Exemplar anfragen) möchte, mich dann doch dagegen entschieden, weil ich mir nicht 100%ig sicher war. Wenn du es aber so sehr empfehlen kannst, werde ich es mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen. =)
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!