05 Januar 2023

Top Ten Thursday 05.01.2023 Zeige uns deine 10 Top Highlights aus dem Jahr 2022

Ich denke, hier werdet ihr kaum Überraschungen finden, die meisten Bücher habe ich schon mehrmals erwähnt. Sicher wäre Perfektus von Jan- Patrick Wiezorekt dabei aber ich habe es noch nicht lesen können. Nachdem ich den Beitrag beendet hatte habe ich im Dezember noch die Welt von Jenny Wood und Melanie Vogeltanz kennen gelernt. Ihre Bücher gehören eigentlich auch hier in den Beitrag.  
Hier meine Highlights 2022: 
 
das Buch war ja schon bei den dicken Dingern dabei. Es ist also dick und gut. 
Auszug aus meiner Rezension:
Die Flotte der Allianz ist unterwegs in fremde Gefilde um Verbündete im Kampf gegen das Chaos zu finden. Sie segeln bis an den Rand der bekannten Welt und darüber hinaus. Leider sind sie nicht alleine, denn eine schwarze Flotte folgt ihnen, es befinden sich Spione des Chaosbündnisses an Bord und die Anzahl der Intrigen ist kaum überschaubar.Chara und Siralen versuchen alles, um die Mission zum Erfolg zu führen. Aber Charas konsequentes, teils rücksichtsloses Handeln und Siralens Rückzug aus der Verantwortung (den Grund kann ich nicht sagen, das würde zu viel verraten) führen zu Streitigkeiten innerhalb der Führungsriege. Das geht so weit, dass Chara geächtet wird. Das macht es nicht leichter, das Kommando über die Flotte auszuüben.

London, Oktober 1883. Eines Abends kehrt Thaniel Steepleton, ein einfacher Angestellter im Innenministerium, in seine winzige Londoner Mietwohnung heim. Da findet er auf seinem Kopfkissen eine goldene Taschenuhr. Es ist ihm ein Rätsel, was es mit ihr auf sich hat. Sechs Monate später explodiert im Gebäude von Scotland Yard eine Bombe. Steepleton wurde gerade rechtzeitig gewarnt, weil seine Uhr ein Alarmsignal gab. Nun macht er sich auf die Suche nach dem Uhrmacher und findet Keita Mori, einen freundlichen, aber einsamen Mann aus Japan. So harmlos Mori auch scheint, eine Kette von unheimlichen Ereignissen deutet schon bald darauf hin, dass er etwas zu verbergen hat.
 
1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. Die Welt steht Kopf: England ist französisch, und Joe wird in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nur wenig später, als er wieder in Freiheit ist, trifft eine rätselhafte Postkarte bei ihm ein, die 90 Jahre zu ihm unterwegs war. 
Auf der Postkarte ist ein Leuchtturm auf einer Insel in den Äußeren Hebriden mit dem Namen Eilean Mor abgebildet, auf der Rückseite steht ein kurzer Text: »Liebster Joe, komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. M.«  Was hat es mit dem Leuchtturm auf sich und wie kann ein Mann mittleren Alters aus einer 90jährigen Vergangenheit heraus vermisst werden? Und wer ist M.? Joe macht sich schließlich auf die nicht ungefährliche Reise nach Schottland, um den Leuchtturm zu suchen und findet stattdessen einen Weg in die Vergangenheit. Unversehens gerät er in die Turbulenzen der großen Schlachten zwischen England und Frankreich, die lange vor seiner Geburt entschieden wurden. Schnell wird klar, dass jeder Schritt in die Vergangenheit auch seine Zukunft beeinflusst.  

das war auch schon bei den dicken Dingern dabei. Die Überraschung des Jahres, auf der ComicCon mitgenommen, weil das Cover einfach ansprechend war und ich mal wieder Lust auf richtig gute epochale Fantasy hatte. 
Unter den Völkern des Kontinents Fanûr herrscht ein brüchiger Frieden: Länder schotten sich voneinander ab und misstrauen jedem Fremden. Unter der noch glatten Oberfläche brodeln Konflikte und drohen, den ganzen Kontinent schon bald ins Chaos zu stürzen. 
In dieser Welt verfolgen wir die Geschichten von Sindacu, eines Elben, der bei den Zwergen aufwächst; vom abenteuerlustigen Halbelben Tandril, der sich in die schöne und geheimnisvolle Joseylée verliebt; von Naris, dem Sohn eines einfachen Pferdezüchters; und von Anín, dem Prinzen von Bering, eines Königreiches im Norden von Hemland. 
Aus unterschiedlichsten Teilen Fanûrs kommend sind ihre Schicksale auf verschlungenen Pfaden miteinander verwoben. Sie sind es, die die Zukunft des Kontinents und all seiner Bewohner verändern werden. 

das hat schon zu lange darauf gewartet gelesen zu werden. Dank Weltenwanderer habe ich es endlich geschafft.  
Anfang der Dreißigerjahre entdeckt der elfjährige Harry in Texas die Leiche einer Schwarzen. Zusammen mit seiner Schwester macht er sich auf die Suche nach dem Mörder. Lansdales Held, der an Tom Sawyer und Huckleberry Finn erinnert, enthüllt sich die Düsternis eines Faulknerschen Südens voll Aberglaube, Gewalt und Rassismus. 
 

Ich habe 2022 vier Bände der Saga gelesen. es ist mittlerweile der nächste Band erschienen aber es wird sicher 2023, bis ich ihn lesen kann.
"Amara glaubt, das Geheimnis um die Nebelfeste und ihre eigene Herkunft gelöst zu haben. Doch bedeutet dies für sie erst den Anfang aller Probleme. 
Verzweifelt sucht sie nach einer Lösung und nach Verbündeten und weiß dabei immer weniger, wem sie noch trauen kann. Sie bekommt es auf ihrem Weg mit einer Waldläuferin, einem „Grausling“, einem Mann mit zwei Körpern und mit zwei Monstren zu tun – eins in Wolfsgestalt, das andere ein blutrünstiger Riese. Und im Kern all dieser Mysterien lauert nach vor ein dunkler Meister wie eine Spinne im Netz. Tief in ihrem Inneren weiß sie es bereits: Irgendwann wird sie sich ihm stellen müssen. 
Am Ende bleibt die Frage, wer es war, der die dunkle Saat in Amara anlegte. Und wer der wahre Feind ist …  
Triggerwarnung: Enthält schreckliche und gewaltsame Tode!"

Die Alpen, Ende des 19. Jahrhunderts, kurz vor Winterbeginn. Ein Fremder kommt in ein einsam gelegenes Hochtal. Er sei Maler und suche Quartier. Die Bewohner sind misstrauisch, lassen sich aber von seinem Gold überzeugen. Der erste Schnee schneidet das Tal von der Außenwelt ab. Das Leben im Dorf kommt zur Ruhe, man hat sich an den Fremden gewöhnt. Doch dann gibt es den ersten Toten, bald darauf einen zweiten. Eine dramatische Geschichte von Liebe und Hass, Schuld und Vergeltung nimmt ihren Lauf. 

Kaum haben Karl Seitz und Maria Strobl die Ermittlungen zur gepfählten Leiche aufgenommen, schon werden sie zu einem neuen Mord gerufen. Das Opfer: eine jahrelang vermisste Frau, die tot vor ihrem alten Zuhause liegt – und zwar genau am Geburtstag ihres Ehemanns. 
Sofort denkt Seitz an seine Frau Anja und muss sich zusammenreißen, um keine falschen Schlüsse zu ziehen. 
Je länger sie ermitteln und je mehr Spuren sie sammeln, desto mehr geraten Seitz und Strobl an ihre Grenzen, denn der Täter spielt Katz und Maus mit ihnen. 
Als Seitz irgendwann ein Muster erkennt, ist es schon fast zu spät – und zwar nicht nur für ihn! 

Band zwei könnte ich auch nennen aber er war tatsächlich nicht ganz so gut wie Band eins. 
Willkommen in Tumanbay – einer Stadt, in der Dolche regieren. Einer Stadt, in der aus Sklaven Regenten werden. Einer Stadt, die von Männern geführt und von Frauen zerschmettert wird. Und alles beginnt an dem Tag, als der Sultan einen abgetrennten Kopf als Geschenk einer Königin erhält. Was er nicht ahnt: Maya, die selbsternannte Rebellenfürstin, hält Tumanbay schon längst in ihrem unsichtbaren Griff. Nun müssen die Anhänger des Sultans eine Revolution niederschlagen – doch wie, wenn Maya so wenig greifbar wie ein Schatten ist? Gregor, der Meisterspion des Sultans, Shajah, die Frau des Sultans, die geheimnisvolle Sklavin Sarah, sie alle schmieden das Schicksal Tumanbays neu. Doch niemand ahnt, nach welchen Regeln sie Mayas Spiel spielen müssen
 
»Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« ist ein großer historischer Fantasy-Roman, eine bittersüße Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration. 
Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein. 
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.
 
nachdem der Beitrag fertig war habe ich noch road to ombos von Jennifer Wood gelesen und der Pfad der Träume von Pascal Wokan. Die Welt, die Jennifer  Wood und Melanie Vogeltanz erschaffen haben werde ich noch öfter besuchen, der nächste Band liegt schon hier.
 

31 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,
    und was sehe ich da... Lansdale mit "Die Wälder am Fluss". Ein Titel mit dem mir einige Leser und Blogger schon seit Jahren in den Ohren liegen. Ich habe schon sooo viel vom Autor gelesen, aber zu dem komme ich einfach nicht.
    ABER ich mag diese Bloggeraktionen einfach, weil gewisse Bücher dann gleich wieder in den Fokus rutschen. Also vllt ziehe ich es mir gleich für Februar aus dem Regal :)

    Hab ein tolles Buchjahr 2023,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei mir hat es ja auch lange gedauert aber es hat sich gelohnt :)

      Löschen
  2. Guten Morgen und ein frohes neues (Lese-)Jahr für dich :o)
    Du hast da eine abwechslungsreiche Mischung, gelesen habe ich von den Büchern keines. Dabei habe ich den Uhrenmacher auch daheim. Vielleicht sollte ich den doch mal anfangen - ich habe so viel gemischtes darüber gehört. Aber wo er schon mal im Regal steht ^^

    Meine Jahreshighlights sind nicht ganz so spannend, aber nicht weniger unterhaltsam:
    https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=218

    Ganz liebe Grüße und auf viele tolle Bücher in 2023,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. immerhin steht er schon im Regal :) Für mich war es, mit Addie LaRue, eines der schönsten und berührendsten Geschichten, die ich 2022 gelesen habe

      Löschen
    2. Na dann bin ich mal gespannt und werde es mir mal in Sichtweite suchen :o)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da sind ja einige dabei, die ich auch gelesen habe!
    Die beiden von Natasha Pulley - wobei Der Leuchtturm sogar heute auch in meiner Liste zu finden ist. Ein grandioses Buch <3
    Die Wälder am Fluss, Das unsichtbare Leben der Addie LaRue, Die Stadt der Dolche und Das finstere Tal hab ich ebenfalls gelesen - ebenfalls für mich alles großartige Bücher! Da scheinen wir auf einer Wellenlänge zu sein :)

    Mit "Die Herren Vobors" hast du mich neugierig gemacht - und die Welt aus Chaos und Ordnung hab ich ja schon eine Weile wegen dir auf meiner Wunschliste. Vielleicht komme ich dieses Jahr endlich dazu, damit anzufangen! Ist Band 6 denn jetzt der Abschluss?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ledier nein, es werden wohl insgesamt 8 Bände, laut Judith. ich bin gespannt. Die Geschichte steht aber schon komplett, wie die Autorin sagt

      Löschen
    2. Danke Petra, dann werde ich noch abwarten - weil wenns gefällt möchte ich die Bände dann zeitnah alle lesen :D

      Löschen
    3. so geht es mir ja immer. Ich kann Dir Band 1 zum reinschnüffeln aber gerne leihen

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    Die Wälder am Fluss ist das einzige Buch, welches ich von deiner Liste kenne. Ich glaube sogar, dass ich über Aleshanee darauf aufmerksam gemacht wurde. Seitdem schlummert es aber noch auf meiner Wunschliste und darf auch erst einziehen, wenn mein SuB einen gehörigen Anteil an Buchgewicht verloren hat.

    Deswegen begebe ich mich auch direkt in die Lesediät und lass dir noch meinen Link da.

    Top 10 Highlights aus 2022 | Top Ten Thursday №31

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen und ein gutes neues Jahr mit vielen schönen Büchern wünsche ich dir!

    "Retributio" klingt super spannend, das habe ich mir direkt mal notiert; Natasha Pulley steht schon auf meiner Wunschliste; die hat es bei dir ja sogar mit zwei Büchern geschafft!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist aber ein zweiter Teil, ich würde empfehlen mit Iugulus zu beginnen

      Löschen
  6. Guten Morgen Petra :)

    Bei mir gibts auch nicht viele Überraschungen, einige Bücher habe ich davon schon öfter gezeigt. Aber so macht man das eben bei Highlights ;)
    Mit "Die Stadt der Dolche" haben wir heute sogar eine Gemeinsamkeit :) "Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit" und "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" hab ich noch auf der Leseliste stehen, mal schauen wann das was wird^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine buchigen Highlights

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Petra,

    zunächst einmal wünsche ich dir ein frohes neues Jahr mit vielen tollen Büchern!

    Es ist doch super, dass wir so viele persönliche Buch-Top-Hits unter unseren Büchern gefunden haben, so darf es auch im neuen Jahr gerne weiter gehen.

    Von deinen Büchern kenne ich üblicherweise mal wieder keines persönlich und daran wird sich wohl auch nichts groß ändern.
    Die Auswahl der Top-Hits hat mich viel Zeit gekostet, denn die Besten zu küren ist immer eine schwierige Entscheidungsfindung. Immerhin hatte ich diese Vorarbeit schon für meinen Jahresrückblick erledigt. ;-)

    Liebe Grüße und einen guten Tag!
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-145.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da ich dieses Jahr wenig gelesen hatte ich dieses Mal weniger Probleme

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    ein gutes neues Jahr!

    Oh wow, da sehe ich "Die Wälder am Fluss" bei dir. :) Das kann ich sehr gut verstehen, weil das Buch auch mal zu meinen Jahreshighlights zählte. Ich liebe die Bücher von Joe R. Lansdale sowieso.

    Genauso verstehe ich, dass sich "Das unsichtbare Leben der Addy LaRue" unter deinen Top Ten tummelt. Eine grandiose Geschichte! Bei mir war es bei den Top Ten 2021 dabei. :)

    "Der Leuchtturm am Ende der Zeit" soll ja sehr gut gewesen sein. Bei Aleshanee ist es auch zu finden.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mochte den Uhrmacher einen Tick lieber aber da gehen die Meinungen auseinander :)

      Löschen
  9. Guten Morgen Petra,

    oh ja, da kommen mir ein paar der Bücher wirklich bekannt vor. Auch das mit dem Leuchtturm, das ja Aleshanee auch schon dabei hat. Das werde ich mir wirklich mal näher ansehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Leuchtturm lohnt sich auf jeden Fall. Ich hoffe, die anderen Bücher werden auch übersetzt

      Löschen
  10. Huhu Petra,

    erstmal frohes neues Jahr!
    Uff ich muss ja sagen, dass letztes Jahr einige Bücher an mir vorbei gegangen sind. Auch wenn wir das gleiche Genre lesen, kenne ich keins deiner Highlights.
    Das mit dem Leuchtturm klingt wirklich interessant. Wenn du und Aleshannee es gelesen haben, werde ich es mir mal genauer ansehen.

    Hier ist mein Beitrag:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-highlights-2022/

    LG Chia

    AntwortenLöschen
  11. Das genre ist mittlerweile so facettenreich, die Auswahl ist ja immens

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Petra,

    ohe spannend, den Leuchtturm habe ich mir bei Weltenwanderer auch schon angeschaut, der Klappentext klingt spannend, daher habe ich das Buch inzwischen bereits in meiner Bibliothek vorgemerkt.

    Von den restlichen Büchern erinnere ich mich bei einigen, dass ich sie hier bei dir schon gesehen habe, gelesen habe ich aber keins davon

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die meisten habe ich sicherlich schon mehrmals erwähnt. Ich habe nicht soviel gelesen wie sonst, das merkt man dann

      Löschen
  13. Hallo Petra,
    von deinen Büchern habe ich bisher noch keines gelesen aber kennen tue ich einige vom Cover her (bspw. Das unsichtbare Leben der Addie LaRue und Der Leuchtturm am Ende der Zeit).
    Ich hatte auch eher mehr als 10 Bücher, die ich gerne vorstellen wollte und habe hin und herüberlegt, ob ich lieber dieses oder jenes nehmen soll und wollte dann doch nochmal alles ändern, bin dann aber doch bei meiner ursprünglichen Wahl geblieben. ^^ Solche Highlight-Listen sind ja immer schwierig zu erstellen (und das wünscht man sich als Vielleserin ja auch). =D
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra!
    Ein frohes neues Jahr! :-) Ich kenne keines deiner genannten Bücher, bzw. "Das finstere Teil" nur als Film. Allerdings hatte ich da so meine Probleme mit dem österreichischen Dialekt. Aber insgesamt war der Film nicht schlecht.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das Buch ist zum Glück nicht so Dialekt behaftet. Und die düstere Stimmung im Buch ist echt genial

      Löschen
  15. Hallo Petra
    Ich habe bisher keines deiner Lesehighlights gelesen. Das unsichtbare Leben der Addy LaRue liegt aber immer noch auf meinem SuB. Das sollte ich wirklich langsam mal in Angriff nehmen.
    Ich wünsche dir ein tolles und lesereiches Jahr.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, ja, das solltest Du. Ich habe mich gestern nich mit einer Freundin darüber unterhalten, die ist auch begeistert

      Löschen
  16. Hallo Petra,
    mit einigen Tagen Verspätung schaffe ich es auch noch vorbeizuschauen. "Die Stadt der Dolche" habe ich jetzt schon öfters als Highlight gesehen, allerdings muss ich zu fast all Deinen Titeln sagen, dass ich eigentlich gar kein bzw. nur sehr selten High-Fantasy lese, und demnach keinen selbst kenne. Das einzige Buch, das auch bei mir schon gespannt wartet, ist V.E. Schwabs Addie LaRue :)

    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!