08 Januar 2023

Der Pfad der Träume - Sandmagier Band 5 von Pascal Wokan

 

»Macht ist eine seltsame Sache, Azir. Stell dir einmal vor, drei große Männer stehen hier. Ein König, ein Priester der Götter und ein reicher Mann. Zwischen ihnen steht ein gewöhnlicher Söldner. Jeder Mann fordert den Söldner auf, die beiden anderen zu töten. Wer lebt und wer stirbt?«
»Das hängt vom Söldner ab.«
»Wirklich? Er hat weder Krone, noch Gold noch Gunst. Wieso er?«
»Er trägt das Schwert, das über Leben und Tod entscheidet.«
»Aber wenn der Schwertträger der Herrschende ist, warum sind wir dann stets der Meinung, dass Könige die ganze Macht haben? Oder dass Sonnenpriester im Namen der Götter sprechen? Oder dass Reichtum wichtig ist?«
»Weil wir Menschen so sind.«

Die ist nun der fünfte letzte Band der Saga um die Sandmagier. Hat mir das Ende gefallen? Absolut! Wurden lose Fäden verknüpft und alle Fragen beantwortet? Ja, alle bis auf eine Frage aber soweit ichden Autor verstanden habe, wird darauf eine neue Serie aufgebaut, was ich natürlich begrüße. Mehr über diese Welt und die Sandmagiern zu erfahren fände ich toll. 
Eine Zusammenfassung des Inhaltes wird es dieses Mal nicht geben, denn alle Ereignisse laufen auf ein Ende zu und darüber möchte ich nichts verraten. Daher möchte ich ein wenig über die Sandmagier allgemein schreiben. 

Es gibt Sandmagier, die ihre Kraft aus der Sonne ziehen und welche,die sie aus dem Mond ziehen. Ich verrate hier nicht zu viel, wenn ich sage, dass Lian eine Mondtänzerin ist (wie sie sich selbst nennt und wie sie von allen genannt werden möchte. Und wehe, wenn nicht). Azir hingegen ist ein Sonnenkrieger. Auch die Kräfte der Sandmagier unterscheiden sich sehr. Es gibt Dünengleiter, Sturmreiter, Feldbezwinger, Puppenspieler, Baumeister, Steinwandler, Traumweber, und noch einige mehr. Von allen macht einem der Puppenspieler am meisten Angst. Er verfügt über unvorstellbare Macht doch Macht korrumpiert. Der Puppenspieler kann die Kontrolle über einen Menschen übernehmen und ihn dadurch zu jeder Handlung zwingen. Gut oder böse. Niemand sollte über eine derartige Macht verfügen, schon ein guter Mensch würde den Versuchungen erliegen. Jedoch ein machthungriger und boshafter Puppenspieler würde die Menschen wir Marionetten tanzen lassen. Natürlich hat man bei einer so gewaltigen Serie auch seine Lieblingsfiguren. Wenn man Azir und Lian einmal beiseitelässt, hat mich Kalak am meisten fasziniert. Jede der Figuren durchlebt eine starke
Entwicklung, bei Kalak ist sie am gewaltigsten. Er ist der Mentor, lange Zeit war mir (und ihm) nicht klar, was genau das bedeutet. Dem Autor ist hier eine wunderbare Figur gelungen, stur, geradlinig, oft zweifelnd aber trotzdem unerschütterlich. Mit Nasrin an seiner Seite ist ihm alles möglich. Ich habe diesen alten Mann bewundert, woher er seine Kraft und seine Überzeugung schöpft und diese an sein Umfeld weitergibt. Eine starke Figur, wie man sie nur selten findet. Ich ziehe meinen Hut vor Pascal Wokan, dass er an Kalak und seine Überzeugungen bis zum Ende festgehalten hat. Natürlich gibt es noch andere Figuren, die ich ins Herz geschlossen habe. Arieh, der das Leben übel mitgespielt hat, ebenso der Junge Bubi, der als Straßenkind aufwuchs und schreckliches erlebt hat. Bal bleibt undurchsichtig bis zum Schluss. Der Autor verfügt über einen flüssigen Schreibstil. Die Geschichte wirkt nie langweilig oder
unstimmig, er führt sie gekonnt zu einem krönenden Abschluss. Ich wusste nicht, was ich zum Ende hin erwarten sollte aber es ist perfekt. Der Autor verfügt über ein erzählerisches Talent und hält die Waage zwischen Humor, Spannung und Trauer. Es gab zwei Szenen in diesem Buch in denen ich Tränen in den Augen hatte, die Charaktere umarmen und trösten wollte. Ganz besonders Elu.

Auch optisch ist die Serie ein wirkliches Highlight: Schöne Cover, eine Karte und ein Glossar. Alles, was das Leserherz begehrt.

Fazit:
Für mich ist die Serie um die Sandmagier eine der besten Serien, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Neben Jörg Benne nimmt nun auch Pascal Wokan einen Platz unter meinen Lieblingsautoren ein. Die deutsche Fantasy Szene lebt, sie ist gewaltig aber leider wird sie oft verkannt. Ich hoffe, mit
meinen Rezensionen etwas auf diese tollen Bücher aufmerksam machen zu können.
Titel: Der Pfad der Träume
Reihe: Die Sandmagier Band 5
Autor: Pascal Wokan
Verlag: Selfpublisher, TB, 600 Seiten
ISBN: 9783756873906

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!