08 Januar 2023

Sandor - der geheime Schwarm von Dorothea Flechsig

 

Als Jendrik aufwacht ist Sandor nicht da. Die kleine Fledermaus hat es sich angewöhnt in seinem Zimmer zu schlafen und morgens weckt sie ihn immer sehr früh mit ihren klickenden Lauten. Aber an diesem Morgen nicht. Jendrik begibt sich auf die Suche nach seinem kleinen Freund aber er findet ihn nicht. Ob ihm etwas passiert ist? Als er eine kleine Fledermaus auf dem Bürgersteig sieht glaubt er zunächst, Sandor wäre etwas passiert. Doch es ist eine andere Fledermaus, die dort schwach und hilflos liegt. Jendrik kann das Tier nicht retten aber zusammen mit Lilli und Friedrich versucht der Junge, die Ursache für die Krankheit der Fledermaus zu finden.
Kommentar: 
Ich habe bisher alle Bücher mit Sandor, der frechen Fledermaus, gelesen und noch einige andere Kinderbücher der Autorin. Dorothea Flechsig schreibt wunderbare Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind und Kindern die alltäglichen Probleme näherbringt. Sei es die Scheidung der Eltern und neue Lebenspartner eines Elternteils, seien es Ängste der Kinder vor dem Alleinsein oder vor dem Unbekannten und vieles mehr. In dieser Geschichte widmet sich die Autorin dem Bienensterben und dem gravierenden Rückgang anderer Tier – und Insektenpopulationen. Ein Thema, das uns allen am Herzen liegen sollte. 
Kinder werden häufig ausgegrenzt. Dabei sehen und verstehen sie oft mehr als Erwachsene vermuten. Ihre Phantasie lässt sie Zusammenhänge sehen, die wir Erwachsenen nicht mehr erkennen. Auch der Biologierlehrer, Herr Pohl, möchte Jendrik abwimmeln, als dieser das Thema Bienensterben im Unterricht ansprechen will. Dabei sollte dem Lehrer klar sein, wenn ein Kind dieses Wort kennt und nach der Ursache fragt, ist es auch interessiert. Und Kinder sind es, die in der Zukunft leben müssen- Eine Zukunft, in der immer mehr Tier – und Pflanzenarten ausgestorben sind. Daher sollten wir ihre Fragen ernst nehmen, uns selber mit dem Thema beschäftigen und Lösungsansätze finden. 
Friedrich, Jendrik und Lilli gehen hier sehr unkonventionelle Wege um die Erwachsenen aufzurütteln. Jendrik geht es vor allem um seinen Freund Sandor, dessen Leben ebenfalls bedroht ist. Wenn es keine Insekten mehr gibt, hat sein Freund nichts mehr zu fressen und muss verhungern, wie die kleine Fledermaus, die Jendrik gefunden hat. 
Dorothea Flechsig hat eine wunderbare Art, Bücher zu schreiben, die unterhalten und lehren ohne dabei Langeweile aufkommen zu lassen oder einen mahnenden Zeigefinger zu heben. Sie verwebt das brandaktuelle Thema gekonnt in einen fesselnden Kinderkrimi, den auch Erwachsene lesen sollten um sich des Themas bewusst zu werden. Für dieses Buch hat sie einen Umweltpreis erhalten, völlig verdient. 
Die Illustrationen von Katrin Inzinger runden die schöne, spannende und unterhaltsame Geschichte ab und geben den Figuren leben. 
Das Cover, in einem strahlenden Frühlingsgrün gehalten, zeigt eine bunte Blumenwiese und Sandor. Ein echter Hingucker. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Dorothea Flechsig, dass ich Sandor und seine Freunde bei diesem vierten Abenteuer begleiten durfte.
 
Fazit: 
Diese Serie kann ich allen Kindern nur empfehlen. Ich habe auch noch andere Bücher der Autorin gelesen und jedes hat mich, trotz meines fortgeschrittenen Alters, begeistert.
 
Titel: Der geheime Schwarm 
Autorin: Dorothea Flechsig 
Verlag: Glückschuh Verlag, HC, 109 Seiten
ISBN: 9783943030686

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!