09 Februar 2023

Top Ten Thursday 09.02.2023 - Zeige uns deine 10 buchigen Flops/Enttäuschungen aus dem Lesejahr 2022

Das wird eine relativ kurze Liste. Da ich 2022 weniger gelesen habe, habe ich die Bücher viel sorgfältiger ausgesucht, um Enttäuschungen zu vermeiden. Von einem Buch habe ich keine Rezension geschrieben, da es aus meinem Lieblingsverlag war und die dortigen Bücher ansonsten immer qualitativ hochwertig sind. Leider habe ich bisher noch kein Feedback vom Verlag bezüglich meiner Email. Es war eine spannende Geschichte aber mit vielen Fehlern behaftet.
 
Vier Bücher, die mir nicht gefallen haben, habe ich rezensiert. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, also lasst euch nicht abschrecken. Das trifft besonders auf die Stadt der Seher zu, ich war da eindeutig nicht die Zielgruppe. Ich habe viele Reihenfortsetzungen gelesen und viele Selfpublisher von denen ich wusste, dass ich Gutes erwarten kann und darf.
Vielen Dank an Moni, die mir dieses schöne Banner gemacht hat. Einfach so, weil sie nett ist.
 
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe von Louis Bayard
 
Auszug aus meiner Rezension:
August Landor, ein ehemaliger Ermittler der New Yorker Polizei, hat sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Berufsleben zurückgezogen und lebt nun auf dem Land. In der Nähe seines Landsitzes befindet sich die hochangesehen Militärakademie West Point. 
Als dort ein brutaler Mord geschieht, wendet sich der Leiter Akademie, Colonel Thayer, an den ehemaligen Detektiv und betreut ihn mit den Ermittlungen. Um leichter Zugang zu den Kadetten zu finden, erbittet sich August Landor die Hilfe eines Schülers der Akademie. Es handelt sich um Edgar Allen Poe, einem jungen Mann, der sich in die strenge Disziplin dort nur schwer einfügen kann.
Kommentar: 
Selten war ich von einer Geschichte so enttäuscht wie hier. Vieleicht waren meine Erwartungen durch das Cover, den Klappentext und der Beteiligung von Edgar Allen Poe zu hoch geschraubt. Ich liebe Bücher bzw. Krimis , in denen bekannte Persönlichkeiten eine Rolle spielen. Der Dante Club von Matthew Pearl oder auch die Romane von Robert Löhr sind hier perfekte Beispiele. 
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe klang  ebenso spannend, er ist es aber nicht. August Landor ist ein alternder Mann der viele Verluste im Leben erlitten hat, zu viel trinkt und ab und zu eine Nacht mit Patsy verbringt, der Bedienung des örtlichen Pubs. Er ist unsympathisch, eigenbrötlerisch, verirrt sich oft in seinen eigenen Sätzen, was sicherlich tiefsinnig sein soll, es aber nicht ist.
 
Auszug aus meiner Rezension;
Ich finde Charaktere, die Jahrhunderte durchlebt haben immer sehr interessant. Sie strahlen Würde und Einsamkeit aus. Hier allerdings eher nicht:nUnreif, maßlos von sich überzeugt, großkotzig, kein Anzeichen von Reife oder Würde.
Kommentar: 
Es gibt vieles an dem Buch, das ich nicht mag. Ich frage mich ernsthaft, was den Autor dazu veranlasst hat, einem Druiden, der seit über 2000 Jahren auf der Erde wandelt, das Aussehen eines 21jährigen zu geben. Ein 21jähriger (ich war auch mal 21) wirkt auf die Umgebung noch unreif und, wird kaum ernst genommen oder respektiert. Ich denke, wenn Atticus Mitte 30 und etwas vom Leben gezeichnet wäre, könnte ich ihn etwas ernster nehmen und seine Handlungen wären glaubhafter. Dazu kommt, dass er mittlerweile seit zehn Jahren in Arizona lebt, ein kleines Haus bewohnt und seinen Laden führt. Dass er nach zehn Jahren immer noch wie 21 aussieht, scheint niemandem in der Umgebung aufzufallen......

Die Stadt der Seher Christoph Hardebusch
Auszug aus meiner Rezension:
Kommentar: 
Die Geschichte hat sehr viel Potenzial und nachdem ich das Buch beendet hatte dachte ich: Das war es? Es bleiben sehr viele Fragen offen, über manche Personen und Ereignisse hätte ich gerne sehr viel mehr erfahren. So war es eine nette, durchaus spannende Geschichte, bei der mir aber deutlich die Tiefe gefehlt hat. 
Der Autor springt zwischen zwei Handlungssträngen hinterher. Zwischen den Ereignissen in der Stadtrepublik Vestona und dem nahendes Heereszug des schwarzen Herzogs. Dieser hat auf seinem Weg nach Vestona schon viele Städte besiegt und es scheint, dass ihn  niemand aufhalten kann. Hier bleiben alle Figuren sehr undurchsichtig. Der Herzog scheint ein kriegslüsterner Eroberer zu sein, der grausam und brutal seinen Weg geht. Sein Spion Ombro bleibt völlig undurchschaubar, man weiß nie ob er wirklich zum Herzog steht oder nicht. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Die Geschichten sind relativ kurz, abwechslungsreich und unterhaltsam. Die beiden Ermittler geben ein gutes Gespann ab und ergänzen sich. Wären da nur nicht die vielen Fehler im Buch. Man bekommt leider das Gefühl, dass dieses Buch nicht Korrektur gelesen wurde. Sicher kann ein Kleinverlag nicht horrende Summen für ein Lektorat ausgeben aber es handelt sich um Fehler, die beim Lesen eindeutig ins Auge springen ohne dass man danach suchen muss. Oft sind es Sätze, die anscheinend mittendrin gedanklich umgebaut wurden und nicht nochmals als Ganzes angepasst wurden. Z.B. Seite 135: »aber man konnte es lag eigentlich auf er Hand.« 
Oder auf  Seite 212: »stapfte der Unhold durchlas Stadttor..« 
Zum Ende hin häufen sich die Fehler, als ob der Autor nur noch daran gelegen war, das Buch zu beenden, ohne auf Satzbau oder Grammatik zu achten. Was wirklich sehr schade ist, denn die drei Geschichten sind schön erzählt, die Sprache ist bewusst etwas antiquiert, passt aber hervorragend zu dazu. Spannung und Humor halten sich in perfekter Balance. 
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut,  das Cover ist sehr schön gestaltet, der Klappentext klang vielversprechend und ich mag magische Ermittlungen aller Art. 
Leider hat der Inhalt nicht ganz das gehalten, was das Äußere versprach. Ich bin immer willig, ein Buch trotzdem zu mögen und zu loben, wenn mich der Inhalt zu fesseln vermag. Hier fehlte mir einfach die Tiefe, die Charaktere bleiben zu oberflächlich und  es fehlt an Hintergrundinformationen. Die Geschichten sind nett, unterhaltsam und humorvoll aber sie sind auch schnell vergessen.

 

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen :o)
    Es spricht ja sehr für dein Lesejahr, dass du nur 4 Bücher gefunden hast. Jeder legt ja für sich selbst Flops / Enttäuschungen aus. Manchmal hat das Buch dann einfach nicht das geboten, was es versprochen hat und einen damit enttäuscht. Das finde ich dann legitim auch zu sagen.
    Von deinen Büchern kenne ich keines - auch wenn ich 'Die Stadt der Seher' schon eher mal irgendwo gesehen habe.
    Hab einen wundervollen Tag und ganz liebe Grüße,
    nef

    Mein Beitrag zum heutigen TTT: https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=230

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir wwar es ja so. ich mag unheimlich gerne Romane, in denen historische Persönlichkeiten auftreten, daher war ich gespannt auf das EAP Buch. Zu hohe Erwartungen wohl

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Das ist ja klasse dass es nur so wenige waren! Richtige Flops hatte ich ja auch sehr wenige (eher Enttäuschungen), da ich die Bücher, die mir von Anfang an so gar nicht zugesagt haben, recht schnell abgebrochen habe. Dazu kann ich dann sowieso nichts sagen ...

    Eines von deiner Liste kenne ich tatsächlich: Die Chronik des eisernen Druiden. Hier hab ich auch den ersten Band gelesen und der war leider gar nicht meins. Dass er wie 21 aussieht - ich weiß gar nicht mehr, ob mich das so gestört hat oder ob mir das überhaupt so bewusst aufgefallen ist *lach* Ich fand die Handlung insgesamt einfach nicht so fesselnd ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aelshanee, ja, die Handlung war auch nicht so mega. Ich werde Band 2 noch versuchen, wenn das auch nichts ist kommen die weg. Abgebrochen habe ich tatsächlich keines in 2022

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Ist doch super, wenn es nur so wenige sind :) man wählt ja doch recht spezifisch aus, was man lesen möchte und dadurch werden es ja weniger Enttäuschungen. Trotzdem ist ja doch mal ein Buch dabei, was einem nicht ganz so gefallen hatte.

    "Die Stadt der Seher" steht tatsächlich noch auf meiner Leseliste, ich habs bisher nur noch nicht in der Bibo in die Finger bekommen. Ich lasse mich dann einfach überraschen, wie mir das Buch gefallen wird ;)

    Möge 2023 wieder ganz viele gute und wenige schlechtere Bücher für uns parat haben ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Flops aus 2023

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, ich fand es nicht schlecht nur zu schlicht. Da war eine Menge Potenzial drin. Bin gespannt, ob es Dir gefällt

      Löschen
  4. Das Banner ist echt schön geworden. Würde ich bei der Aktion mitmachen, ich hätte tatsächlich auch Schwierigkeiten 10 Bücher zu finden, die ich als Flop bezeichnen würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, danke an Moni. Ich hatte ja auch nur vier und das Buch aus meinem ansonsten Lieblingsverlag. Das ja kein Flop war aber sprachlich einfach nicht meins

      Löschen
  5. Hallo Petra,
    ich bin irgendwie ein Viellesermutant, deswegen könnte ich gante Bücher alleine mit schlechten Büchern elsen (okay das ist etwas übertrieben). Aber von deinen Büchern habe ich drei gelesen und LOUIS BAYARD steht auf meiner Wunschliste (da lass ich es auch).
    Der erste Band des eisernen Druiden konnte mich auch nicht überzeugen, ich werde die Reihe auch nicht weiter lesen ... DIE STADT DER SEHER dagegen hat mir gut gefallen, GRUNBLATT UND SILBERBLATT dagegen wieder nicht, das war mir dann doch zu belanglos.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3DV0nps

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Belanglos ist ein schönes Wort. Genaus so würde ich sowohl Stadt der Seher als auch Grünblatt beschreiben. Mittlerweile erwarte ich wohl einfach mehr. Bin gespannt, ob Dir das Poe Buch gefallen wird.

      Löschen
  6. Guten Morgen Petra,

    freut mich, dass du die Liste auch nicht vollbekommen hast. Heute kenne ich sogar ein paar der Bücher vom Sehen, aber lesen werde ich wohl keins.

    Für 2023 wünsche ich dir möglichst wenig Enttäuschungen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2023 hat bisher gut begonnen, möge es so weiter gehen :)

      Löschen
  7. Hi Petra,

    ich kenne keins deiner Bücher (was bei dem Thema wohl auch nicht schlimm ist), aber ich finde sehr gut, dass du so gut ausgewählt hast und damit Enttäuschungen auf ein Minimum reduzieren konntest! Dann drücke ich mal die Daumen, dass es 2023 auch so wird!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Petra,

    hm, da ich eher mein Geld für Bücher mit Bedacht verwende/ausgebe....gibt es auch keine Flops bei mir...

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  9. Ahoi!

    Voll gut, dass du nur so wenige Enttäuschungen hattest :) Ich kenne von deinen Titeln keinen.

    Hier mein Beitrag - auch ich habe nicht die vollen 10 zusammenbekommen; wie schön :D

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, bei Pullmann sind wir einer Meinung, das war bei mir bei der letzten Flopauswahl dabei

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    es freut mich für Dich, dass Du nur vier Bücher auflisten musstest.
    Deine Gründe, von den Büchern enttäuscht zu sein, kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Klappentexte klingen eigentlich toll, aber wenn das Buch das Potenzial der Story nicht ausschöpfen kann, ist das super schade.
    Und ein schlechtes Korrektorat, oder sogar mal gar keines, oh weh, ich muss leider zugeben, dass mich sowas so sehr aus der Geschichte herauswirft, dass es mir das ganze Buch verdirbt. Bei Kleinverlagen oder Selfpublishern bin ich zwar großzügiger, aber wenn es ein gewisses Maß überschreitet, wirkt das einfach unprofessionell und der ganze Lesespaß ist weg :-(
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich habe ich gerade an die zehhn SP gelesen und die waren alle fehlerfrei. Da helfen wohl auch Freunde mit und lesen das vorab. Habe ich auch schon gemacht, da fällt einem immer noch etwas auf. Soviel Sorgfalt fehlt oft bei den Verlagsbüchern. Leider

      Löschen
    2. Hallo Petra,
      ich lese auch immer mal Selfpublisher vorab, auch im "Beta-Team", was zwischen den Vorablesern interessante Diskussionen ergibt und natürlich werden da auch Tippfehler mit gemeldet. Manche Selfpublisher sind da viel sorgfältiger als Verlage, das habe ich auch schon festgestellt. Bei Selfpublishern und bei Verlagsbüchern kann es aber leider immer mal böse Überraschungen geben.
      Liebe Grüße
      Gabi

      Löschen
  11. Guten Abend Petra,
    wie schön, dass du nur vier Flops dabei hattest. Gelesen habe ich von deinen Flops noch nichts, aber ich kenne Die Stadt der Seher zumindest Sehen (haha...) ^^
    Dir dieses Jahr noch weniger Flops
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich sind die Bücher ja nicht schlecht, sie haben nur meinen Erwartungen nicht entsprochen. Gerade bei Hardebusch finde ich das schade, da Klett Cotta ja sonst wirllich tolle Bücher veröffentlicht.

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    das ist toll, dass du nur 4 Flops im letzten Jahr hattest.
    Gelesen habe ich keins der gezeigten Bücher, aber mir kommt das Cover von Gehetzt irgendwie bekannt vor. Das muss ich irgendwo schon mal gesehen habe.
    Was diese Woche gut bei der Aufgabe ist: Meine Wunschliste wird nicht weiter wachsen. :-)
    Ich wünsche dir auch dieses Jahr viele tolle Bücher.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  13. Hi Petra,
    na das ist ja gut, dass nicht viele Flops dabei waren. Ich hatte letztes Jahr tatsächlich nur einen und somit diesmal ausgesetzt. Freut mich auch, dass dir das Banner gefällt :)

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Banner ist wirklich toll, Tigerle ist schon neidisch

      Löschen
  14. Hallo Petra,

    wow, ich glaube, du bist die Spitzenreiterin in Sachen "gutes Händchen" mit den wenigsten Flops oder Enttäuschungen. Das freut mich für dich!

    Ich kenne keins deiner Bücher, weiß nun aber dann, welche ich nicht lesen sollte, wenn ich mich mal in dein Genre traue. :D

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür habe ich aber weniger gelesen. Und meine Lieblingsautorinnen und Autoren haben Reihen fortgesetzt, da wusste ich ja was mich erwartet

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!