24 Juli 2022

Grünblatt & Silberbart von Tom Flambard

 

Flynn Grünblatt ist ein Herumtreiber und Nichtsnutz, charmant, elegant, flink aber unzuverlässig bis ins Mark. Überall in der Stadt hat er Schulden und sein Tag besteht darin, seinen Schuldner aus dem Weg zu gehen und neue Schulden anzuhäufen. 
Bis eines Tages Orfamy Nachtauge alle seine Schulden, die sich auf 21375 Goldflamm belaufen, aufkauft und dem Elb ein Ultimatum stellt. Entweder erledigt er einen Auftrag für sie oder sie lässt ihn in den Schuldnerturm werfen. Der Auftrag klingt einfach und Flynn nimmt die Bedingungen an,  nicht ahnend, in welche Gefahr er sich dabei begibt.  Zum Glück mischt sich Colin Silberbart in die Ermittlungen ein, zusammen bilden die beiden sehr unterschiedlichen Männer bald ein unschlagbares Team.

Kommentar: 
Das Buch enthält drei Abenteuer des ungleichen Duos. Flynn Grünblatt ist ein Elb, der es vorzieht in der Stadt zu leben. Die Elben sind schon lange nicht mehr das, was sie einst waren. Sie haben ihren Bezug zur Natur verloren und dadurch auch ihre Gabe, mit der Natur zu leben. Flynn hat sich die Stadt zu Eigen gemacht. Mauern sind für ihn die Bäume, an denen er wieselflink hinaufklettern kann, dunkle Gassen sind seine Verstecke und er kennt jeden Pfad und jeden Winkel. Er ist einer der letzten Elben, der seine Talente noch zu nutzen weiß. 
Colin Silberbart ist ein Zwerg. Er arbeitet bei der Garde der Stadt Brae Flammar. Diese hat sich mit den fünf Oberhäuptern der Verbrechergilden auf einen Kompromiss eingelassen, dass eine bestimmte Anzahl von Missetaten begangen werden darf, bevor die Garde eingreift. Dies widerstrebt dem Zwerg, der lieber für Recht und Ordnung sorgen würde.  Als er Flynn aus einer misslichen Lage befreit, wird ein Band der Freundschaft geknüpft, wie es keiner der beiden erwartet hätte. 
Zusammen lösen sie ihren ersten Fall und als Colin aus der Garde entlassen wird, gründen Flynn und er eine Ermittlungsbüro.
 
Grünblatt&Silberbart 
Ermittlungen aller Art 
Keine Ehestreitigkeiten 
Keine Verlieserkundungen 
Keine Drachen
 
Der etwas ernsthafte Zwerg übernimmt den Papierkram während Flynn die Menschen mit seinem Charme becirct und die Klienten bei Laune hält. 
Die Geschichten sind relativ kurz, abwechslungsreich und unterhaltsam. Die beiden Ermittler geben ein gutes Gespann ab und ergänzen sich. Wären da nur nicht die vielen Fehler im Buch. Man bekommt leider das Gefühl, dass dieses Buch nicht Korrektur gelesen wurde. Sicher kann ein Kleinverlag nicht horrende Summen für ein Lektorat ausgeben aber es handelt sich um Fehler, die beim Lesen eindeutig ins Auge springen ohne dass man danach suchen muss. Oft sind es Sätze, die anscheinend mittendrin gedanklich umgebaut wurden und nicht nochmals als Ganzes angepasst wurden. Z.B. Seite 135: »aber man konnte es lag eigentlich auf er Hand.« 
Oder auf  Seite 212: »stapfte der Unhold durchlas Stadttor..« 
Zum Ende hin häufen sich die Fehler, als ob der Autor nur noch daran gelegen war, das Buch zu beenden, ohne auf Satzbau oder Grammatik zu achten. Was wirklich sehr schade ist, denn die drei Geschichten sind schön erzählt, die Sprache ist bewusst etwas antiquiert, passt aber hervorragend zu dazu. Spannung und Humor halten sich in perfekter Balance. 
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut,  das Cover ist sehr schön gestaltet, der Klappentext klang vielversprechend und ich mag magische Ermittlungen aller Art. 
Leider hat der Inhalt nicht ganz das gehalten, was das Äußere versprach. Ich bin immer willig, ein Buch trotzdem zu mögen und zu loben, wenn mich der Inhalt zu fesseln vermag. Hier fehlte mir einfach die Tiefe, die Charaktere bleiben zu oberflächlich und  es fehlt an Hintergrundinformationen. Die Geschichten sind nett, unterhaltsam, humorvoll aber sie sind auch schnell vergessen.
 
Fazit: 
Gute Unterhaltung ohne sonderliche Ansprüche. Ein Roman mit diesen beiden Figuren wäre sicher lesenswert. Ich habe gerade gesehen, dass dieser Verlag zu Bedey & Toms gehört, da ist man wirklich fehlerfreie Bücher gewohnt. Umso erstaunlicher, dass dieses hier so fehlerhaft durchgerutscht ist. Ich bleibe lieber bei Nebula Convicto aus dem gleichen Verlag. 

Titel: Grünblatt & Silberbart 
Autor: Tom Flambard
Verlag: Lindwurm-Verlag, HC, 223 Seiten 
ISBN:9783948695675

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!