10 Februar 2023

Der Sog der Vernichtung - Splitterwelt 3 von Pascal Wokan und Horus W. Odenthal

In diesem dritten Band treffen die beiden Gruppen aus den ersten beiden Bänden endlich aufeinander. Bruka und Renart halten nicht viel von den Menschen aus Westreen, vor allem Armant ist ihnen suspekt. Coline unterstellt Renart, mehr über die Splitterwelt zu wissen als er zugibt und auch alle anderen beäugen den Forscher und Gelehrten misstrauisch. 
Die unterschiedlichen Gruppen und Wesen müssen nun drei Prüfungen bestehen. Diese bestehen zuallererst aus einem unbeschreiblichen Gemetzel jeder gegen jeden. Ausgerechnet die wilde und unberechenbare Einzelkämpferin Bruka ist es, die zum Zusammenhalt auffordert um gegen die schlimmsten Feinde zu bestehen.

Kommentar:   
Nachdem ich die ersten beiden Bände zur Splitterwelt gelesen hatte war ich neugierig, wie Pascal Wokan und Horus W. Odenthal ihre Geschichten zusammenführen. Das Endergebnis kann sich sehen lassen. 
Bruka fühlt sich zu Lil hingezogen, wird aber dadurch abgeschreckt, dass das Mädchen  die  Chaosmagie nutzt. Bruka kennt diese Magie nur als etwas Zerstörerisches und Negatives, sie kann nicht glauben, dass daraus etwas Gutes erwachsen kann.   
Am Ende kann nur eine Person der auserwählte Kämpe der Ishkara sein und Armant setzt alles daran das diese Wahl auf ihn fällt. Durch sein Verhalten entfremdet er sich immer mehr seinen Gefährten und selbst Lil muss einsehen, dass Armant nicht mehr der Freund und Mentor von einst ist. Die Gier nach Macht fordert das Schlimmste in einem Menschen heraus, aus Freunden werden Feinde. 
Die Entwicklung der Figuren ist erstaunlich. Gerade Armant macht einen vollkommene Wandlung durch und er und Renart haben wohl den längsten Weg hinter sich. Während Bruka einfach oft nur Bruka bleibt, gerade heraus, immer ein Schwert in der Hand, bereit zuzuschlagen. Ihre Wandlung ist etwas subtiler, geht tiefer, wird zuerst kaum bemerkt. Immer wieder verhält sie sich entgegen den drei Regeln der Arena. Vor allem Regel eins: »Schließe keine Freundschaften. Du wirst deinen Freund vielleicht töten müssen!« bricht sie, denn sie beschützt Lil und Renart, auf ihre eigene, unnahbare Art. 
Natürlich weiß man als Leserin, dass Lil eine Figur von Pascal und Bruka von Horus ist aber während des Lesens gleitet alles flüssig ineinander über, ich konnte keinen Unterschied im Schreibstil erkennen und keinerlei Bruch in der Geschichte. 
Die Idee zu dieser Welt finde ich faszinierend, es hat mich erstaunt, dass in so einem Chaos noch Menschen und andere Völker überlebt haben und existieren können. Es ist eine grausame und alles vernichtende Welt und dementsprechend sind die dort lebenden Wesen. Man kämpft also nicht nur gegen die anderem Kämpen sondern auch gegen die zersplitterte Umwelt und deren Bewohner oder man macht sie sich zu nutze. Den Erzählstrang um Grashar finde ich dabei wirklich spannend. Er ist eigentlich eine Randfigur, ein Auslöser für Ereignisse. bleibt aber immer im Hintergrund. Man vergisst ihn sogar oft und doch taucht er plötzlich immer wieder auf. Ein verlässlicher Punkt in einer chaotischen Welt. Das erkennt sogar Bruka an: »Aber irgendwie, zu ihrem Erstaunen, empfand sie seinen Anblick als Erleichterung. Wenigstens irgendwie noch etwas Verlässliches. Alles war Trug. Nur auf Grashar konnte man zählen.« 
Das Cover zu diesem Band passt perfekt zu den ersten beiden Büchern, erinnert aber auch stark an der Pfad des Magiers. Ich mag diese Art der Cover, die Details zu erkennen und in der Geschichte zu finden gehören für mich zum Lesevergnügen dazu.
Ein würdiger Abschluss einer spannenden Trilogie. Eine verstörende Welt mit einer Fülle an außergewöhnlichen Figuren. Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, dass mich am Ende die vielen Kämpfe etwas ermüdet haben und ich stellenweise vorgeblättert habe. Ich musste und wollte wissen, wie diese Geschichte endet, wolle mich aber nicht mehr durch die vielen Kampfdetails arbeiten. 
Zum Schluss wiederhole ich mich wieder: Ich gebe lieber für so ein tolles, schön gestaltetes und fehlerfreies SP Buch zwei Euro mehr aus und erhalte eine innovative und mutige Geschichte, als dass ich ein Verlagsbuch lese, dass mit einer Variante eines Themas daher kommt, das schon völlig durchgekaut ist und auf jeder Seite irgendwelche Fehler aufweist. So wie jetzt leider gerade wieder.
 
Fazit: 
Ein tolles Projekt zweier Autoren, die gut miteinander harmonieren und eine beeindruckende Welt mit unzähligen Kreaturen geschaffen haben. Hoffen wir, dass weitere Projekte folgen.
 
Titel: Der Sog der Vernichtung 
Reihe: Splitterwelt Band 3 
Verlag: Selfpublishing, TB, 436 Seiten 
ISBN: 9783756235070

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!