02 Februar 2023

Top Ten Thursday am 02.02.2023 - Titel, die mit einem J beginnen, vorzugsweise ohne der/die/das

J ist ein Buchstabe, von dem ich dachte, dass ich dazu kaum etwas finde. Es hat mich wieder überrascht, wie viel Auswahl es dann letzendlich doch gab.

Jandra - Die Herrschaft der Drachen Band 2 - James Maxey
 
Auszug aus meiner Rezension: Die Menschheit hatte den Gipfel der Zivilisation erreicht. In ihrem Forschungsdrang überschritten sie alle Grenzen und erschufen Wesen, die sie nicht mehr kontrollieren konnten. Bis ihre Bestrebungen letztendlich zu ihrem Untergang führte. Das Wissen um die Technologie ging verloren. Einige Forscher überlebten und zogen sich zurück, sie schufen Atlantis, überließen die Menschheit ihrem Schicksal und behielten fortan ihr Wissen für sich. 
Drachen übernahmen die Herrschaft über die Welt und versklavten die Menschen. Alles in allem war es ein Zeitalter des Friedens, da niemand den Kampf gegen die Drachen aufnahm und die Menschen ihr Schicksal zu akzeptieren lernten. Es gab vereinzelte Rebellionen, die jedoch sofort im Keim erstickt wurden. 
Nur Bant Bitterholz, ein Mensch, dessen Familie von Drachen getötet wurde und der einst Anführer der Rebellion war, gibt den Kampf gegen die Drachen nicht auf. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht die Erde von den Drachen befreien. Nur ein toter Drache ist ein guter Drache ist sein Motto. Bant wird zu einer Legende. Er wird „der Geist, der tötet“ genannt, er ist ein Mythos, den die Menschen verehren und die Drachen hassen und fürchten.  
 
Auszug aus meiner Rezension: Manhattan Silvesterabend 20.35 Uhr: John Justin Mallory sitzt alleine in seinem dunklen Büro. Seine Frau ist mit seinem Partner auf und davon, seine Vermieterin hat ihm die Möbel vor die Tür geräumt und unten vor dem Haus warten finstere Gestalten die ihm Übles wollen.
Da erscheint ihm als einzig sinnvoller Ausweg nur noch der Suff. Als er schon einige Gläser des kostbaren Gesöffs intus hat sieht der Privatermittler plötzlich kleine rosa Elefanten, sorry, nein natürlich sieht er einen kleinen grünen Elf. John sieht ihn nicht nur, er hört ihn auch. Und zu seinem Verdruss kneift ihn der Elf auch noch, als er nicht an dessen Existenz glauben will sondern diese seltsame Erscheinung dem Bourbon zuschreibt.
Erst die herrlichen grünen Dollarscheine, mit denen der Elf vor seiner Nase wedelt, überzeugen den Detektiv, dass der äußerst streitlustige grüne Elf echt ist.

Jähzorn - die Getreuen und die Gefallenen Band 3 von John Gwynne
 
Auszug aus meiner Rezension:
Der Götterkrieg hat begonnen!
Vor tausenden von Jahren fiel ein Meteorit vom Himmel. Aus diesem seltsamen Stein wurden die sieben Kostbarkeiten geschmiedet. Artefakte, um die sich heute Legenden ranken und um derentwillen viele Kriege geführt wurden.
Nun sind diese Kostbarkeiten verloren gegangen. Der Herr des Chaos, der Dämonenlord  Asroth, schickt seinen Diener in die Welt der Menschen, damit er die Kostbarkeiten findet. Denn wenn alle sieben Artefakte zusammen geführt werden, kann der dunkle Lord das Land der Menschen betreten und  seine Herrschaft über sie antreten.
Eine Prophezeiung besagt, dass in diesen dunklen Zeiten der strahlende Stern geboren werden wird, um der schwarzen Sonne entgegen zu treten.
Corban kann nicht glauben, dass er dieser strahlende Stern sein soll, der die Welt vor dem Chaos retten wird. Für ihn ist es nur wichtig, seine Freunde, seine Familie und die Menschen, die sich ihm angeschlossen haben, zu beschützen.  

da es sich um einen neunten Teil handelt füge ich den Klappentext von Band eins hinzu. Bisher habe ich nur acht Bände geschafft dieser liegt noch vor mir. 
»Werwölfe sind verdammt gut darin, ihre wahre Natur vor den Menschen zu verbergen. Doch ich bin kein Mensch. Ich kenne sie und wenn ich sie treffe, dann erkennen sie mich auch!« 
Für Mercy Thompson, Walkerin und Besitzern einer Ein-Frau-Autowerkstatt, ist das Leben kein Zuckerschlecken. Doch an dem Tag, an dem sie einen Werwolf einstellt, gerät sie in ernste Schwierigkeiten.
 
Jonathan Strange & Mr. Norrel - Susanna Clarke
 
dieses Buch habe ich angefangen und abgebrochen. Dann habe ich versucht die TV Serie dazu zu lesen und habe ebenfalls abgebrochen. Jetzt steht es hier und wartet auf eine zweite Chance. 
Wir schreiben das Jahr 1806. Seit Jahrhunderten gibt es keine Zauberei mehr in England. Doch während auf dem Festland der Krieg gegen Napoleon tobt, entdecken die Zaubereihistoriker, dass es noch einen praktizierenden Magier gibt: Mr. Norrell, ein Einzelgänger, der zurückgezogen in Hurtfew Abbey in Yorkshire lebt. Noch ehe sich Regierung und High Society von dieser Überraschung erholt haben, taucht ein zweiter Zauberer auf: der junge, charismatische Jonathan Strange. Die beiden Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, schließen sich im Dienste der Krone zusammen, um in den Krieg einzugreifen. Doch Strange wird von der dunklen, mysteriösen Magie des Rabenkönigs angezogen, des größten Zauberers aller Zeiten. Um mehr über ihn zu erfahren, riskiert er sogar die Freundschaft zu seinem Mentor. Doch Mr. Norrell hat ebenfalls ein magisches Geheimnis, das ihn und alles, was er sich aufgebaut hat, zerstören könnte, wenn es jemals ans Licht käme ...
 
das Jesusvideo - Andreas Eschbach
 
es war mein ersten Buch von Eschbach und damit  begann eine Lesesucht, die seit über 20 Jahren andauert. Der Autor ist gereift, wie man an NSA oder eines Menschen Flügel sehen kann. 
Gibt es ein Video von Jesus Christus? 
Bei archäologischen Ausgrabungen in Israel findet der Student Stephen Foxx in einem 2000 Jahre alten Grab die Bedienungsanleitung einer Videokamera, die erst in einigen Jahren auf den Markt kommen soll. Es gibt nur eine Erklärung: Jemand muss versucht haben, Aufnahmen von Jesus Christus zu machen! Der Tote im Grab wäre demnach ein Mann aus der Zukunft, der in die Vergangenheit reiste - und irgendwo in Israel wartet das Jesus-Video darauf, gefunden zu werden. 
Oder ist alles nur ein großangelegter Schwindel? Eine atemberaubende Jagd zwischen Archäologen, Vatikan, den Medien und Geheimdiensten beginnt ...
 
Judassohn - Markus Heitz
 
Ich habe die ganze Reihe gelesen aber es gibt dazu keine Rezensionen außer zum letzten Band, der hier aber nicht passt.
»Ich kenne die Frau, die mich zum Opfer dieser Mächte werden ließ. Jetzt habe ich sie gefunden. Und ich werde ihr rauben, was ihr am Herzen liegt! Bevor ich auch sie auslösche ...« 
Theresia Sarkowitz, genannt Sia, ist ein »Kind des Judas«, uralt und doch ewig jung. Sorgfältig getarnt wacht sie über ihre Nachkommen, eine unschuldige junge Frau und ihre Tochter, damit diese nicht dasselbe Schicksal erleiden wie sie – einst als Untote wiederauferstehen zu müssen. Doch dann taucht eine Gestalt auf, die seit Jahrhunderten nach Sia sucht. Eine Gestalt, deren Kräfte ausreichen, sie zu töten. Und die voll Rachedurst ist ...
 
Judastöchter - Markus Heitz
 
"Ich habe versagt. Aber das wird mir nie wieder passieren!" 
Ihr unsterbliches Leben hat die Vampirin Sia einem einzigen Zweck gewidmet: ihre letzten beiden Nachfahren zu beschützen. Sie kann trotzdem nicht verhindern, dass Emma und die junge Elena entführt werden. Es dauert nicht lange, und die Entführer stellen Sia ein Ultimatum. Will sie Emma und Elena lebend wiedersehen, muss sie eine Gruppe von Gestaltwandlern töten. Sia geht zum Schein auf den Deal ein. Doch ihre Gegner machen einen Fehler: Sie glauben, dass sie Sia mit ihrer Drohung gefügig machen können – und ahnen nicht, was es wirklich bedeutet, den Zorn der letzten Judastochter heraufzubeschwören …
 
Jägermond -  Andrea Schacht
 
eine Reihe, deren Bände noch Untertitel haben. Aber Band eins heißt schlicht Jägermond.Eine Reihe, die ich leider nicht besitze, obwohl ich Katzen liebe. Aber was nicht ist kann ja noch werden. (Hab gerade 1-3 bei Tauschticket erwischt)
Bastet Merit, die Königin des Katzenreichs Trefélin, besucht unsere Welt, um von ihrer sterbenden Menschenfreundin Gesa Abschied zu nehmen. Doch bei dem Besuch kommt es zur Katastrophe. Bastet verliert ihr magisches Ankh und ist nicht nur in unserer Welt gefangen, sondern auch im Körper einer wehrlosen Hauskatze. Ihre einzige Chance ist der Ohrring, den sie einst Gesa schenkte und der über die gleichen Fähigkeiten verfügt wie das Ankh. Aber Gesa hat den Talisman ihrer Enkelin Feli hinterlassen – und es nicht mehr geschafft, die junge Frau auf ihr Erbe vorzubereiten. 
Feli ahnt nicht, was auf sie zukommt. Bis drei ziemlich unerfahrene Kater in Menschengestalt auf der Suche nach ihrer Königin unvermittelt bei ihr auftauchen. Außerdem ist Finn, der Bruder von Felis bester Freundin, ebenfalls in die Sache verwickelt. Und obendrein ist er auch noch in sie verliebt! Als ob Feli nicht schon genug eigene Probleme hätte ... 

Jericho March von Leann Porter
 
Mit der Magie kamen die Dämonen - und veränderten die Welt für immer.Im Jahr 2019 öffnete sich das erste Loch zwischen den Dimensionen. Weitere folgten und erfüllten die Welt mit Magie - und Dämonen. Bis dahin gewöhnliche Menschen entdeckten ihre magische Begabung, während um sie herum die Zivilisation, wie wir sie kennen, zerbrach. Doch statt im Chaos zu versinken, entstand eine neue Welt, mit mythischen Geschöpfen und reduzierter Technik, denn in der Nähe der Dimensionslöcher funktionierten die vertrauten Errungenschaften wie Computer nicht mehr.Eine neue Zeitrechnung begann. Im Jahr 33 n.W. (nach dem Wandel) ist Jericho March der beste Dämonenjäger Schottlands - und der unbeliebteste. Seit dem Tod seiner Schwester befindet er sich auf einem Rachefeldzug, den niemand aufhalten kann. Auf der Jagd nach ihrem Mörder muss er sich nicht nur Horden von Dämonen stellen, sondern auch ungewollten Gefühlen, die sein Weltbild ins Wanken bringen. Und das in einem Job, in dem jede Ablenkung den Tod bedeutet ...

Joyland von Stephen King - Jurrasic Park von Michael Crichton - Jake Djones von Damien Dibben - Jack Ryan von Tom Clancy und Jack Reacher von Lee Child

28 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra,
    Ich bin heute mit der Auswahl an meine Grenzen gestoßen, da ich nur bereit gelesene Bücher reingehen wollte. Wenn ich mich nun so auf den Blogs umsehe, ist die Auswahl ja größer als gedacht. Von deinen Büchern kenne ich heute keines.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war über die Vielfalt auch erstaunt

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Ich war nicht überrascht, dass ich sehr lange suchen musste und trotzdem keine komplette Liste hatte^^ der Buchstabe hat sich einfach dagegen gesträubt. Aber mit "Jericho March" haben wir eine Gemeinsamkeit :) die anderen Bücher kenne ich teils vom sehen her.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit J

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Jericho March bin ich gespannt

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    das J war nicht so einfach und im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass heute viele Eigennamen in den Listen zu finden sind. Bei dir sind ja auch Jesus und Judas dabei und ein paar Jäger fallen mir auch auf.
    Anhand der anderen Listen habe ich gemerkt, es gibt viele Titel mit J, aber ich bekam meine Reziliste gerade mal so voll.

    Liebe Grüße,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-148.html

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Petra,
    ich habe mir bei J echt schwer getan, aber je mehr ich in den anderen Beiträgen schnüffle finde ich immer mehr Bücher, die mir entgangen sind. JURASSICPark wird bei mir als DINOPARK rezensiert, weshalb das Buch aus meinem Raster fiel und die Bücher von Markus Heitz habe ich vor langer zeit gelesen, da gibt es keine Rezension... also auch rausgefallen... Ebenso JONATHAN STRANGE ... zu lange her...
    DAS JESUS-VIDEO habe ich gelesen, hat mich aber enttäuscht, nachdem es ja damals so gehypt wurde... Eschbach habe ich danach nicht wieder angerührt.
    JERICHO MARCH steht ja schon auf meiner Wunschliste und bekommt nun Gesellschaft von Jäger des Verlorenen Einhorns.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3wKRTNI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eschbach ist wirklich gereift, ich würde ihm eine zweite Chance geben

      Löschen
  5. Hallo Petra,

    ich denke auch öfters, dass ich zu bestimmten Aufgaben nicht viel Auswahl habe und dann wird es beim Suchen doch immer mehr. Aber hier war es nicht so, die Auswahl blieb auch nach längerem Stöbern ziemlich klein.
    Von deinen Büchern kenn ich ein paar vom Sehen, wie Das Jesus-Video (hab ich die Verfilmung gesehen) und die Bücher von Markus Heitz.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Verfilmungen ist so grottig, kein Vergleich zum Buch

      Löschen
  6. Hi Petra!

    Ich hab wirklich ziemlich suchen müssen für die Liste und musste auch einige doppelt nehmen vom letzten Mal mit dem Thema...

    Gemeinsam haben wir ja immerhin Das Jesus Video - das Buch fand ich total klasse!
    Jonathan Strange & Mr. Norrel hab ich ja abgebrochen nach über 200 Seiten - ich kam da leider gar nicht rein.
    Und die Judas Reihe von Heitz ist auch nichts für mich. Ich fühl mich in seinen High Fantasy Romanen wohler :)

    In Jägermond hatte ich mal reingelesen. Da bin ich ja gespannt, wie es dir gefällt!
    Jericho March hab ich auf meiner Wunschliste!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jonathan Strange habe ich auch abgebrochen. Aber Heitz mag ich. Ich lese auch lieber high fantasy Fantasy aber die Vampirschlampenbücher waren echt ok

      Löschen
  7. Huhu Petra,
    tatsächlich kenne ich einige deiner Bücher. 'Jäger des verlorenen Einhorns' hat mein Mann gelesen, das habe ich definitiv schon gesehen ^^
    'Jähzorn' habe ich noch auf meiner Wunschliste, aber da ich Teil 1 nicht gelesen habe, bleibt es da auch erstmal stehen.
    'Jonathan Strange & Mr. Norrel', 'Judassohn' und 'Judastöchter' stehen auch in meinem Regal. Alle nicht gelesen und irgendwo ganz tief verbuddelt ^^ Mit deiner Aussage zu Strange baust du mich auch nicht zwingend auf *lachs*
    Hab einen wundervollen Tag und ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann starte mit der Judasreihe. Bei Heitz macht man kaum was falsch

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    Fantasy ist nicht wirklich mein Lieblingsgenre, aber je mehr ich in TTT-Büchern stöbere, desto mehr interessante Geschichten finde ich. Aus Deiner Liste könnte ich mir durchaus vorstellen, bei Jäger im Schatten und Jäger des verlorenen Einhorns bzw in die Reihen mal reinzulesen. Es scheint, dass man die auch gut im englischen Original lesen könnte, weil die Sprache nicht so mega kompliziert ist. Mal sehen, ob Du mich noch zum Fantasy-Fan machen kannst.
    Bei Büchern wie das Jesus-Video bin ich sowieso dabei!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jäger des verlorenen Einhorns ist ein Einzelband. Da kann man gut mit starten

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    ich habe Jericho March irgendwie vergessen... Die Reihe habe ich auch gelesen, das wäre hier mal die Chance auf eine Gemeinsamkeit gewesen, die es sonst ja nur sehr selten gibt ;)
    Die meisten anderen sagen mir nicht so viel. Ich bin auch überrascht, wie viele J-Bücher es insgesamt so gibt, weil es für jeden einzelnen ja doch eher schwieriger war :D
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schade, das wäre echt ein Novum gewesen

      Löschen
  10. Hallöchen Petra,

    wie du ja bereits herausgefunden hast, haben wir heute die beiden Bücher von Markus Heitz gemeinsam. Das Jesus-Video wollte ich schon lange lesen, ich glaube aber, dass ich vor ein paar Jahren mal eine Verfilmung dazu gesehen habe. Ich kann mich aber nicht mehr gut daran erinnern.

    10 Buchtitel Beginnend Mit „J“ | Top Ten Thursday №34

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    noch mehr J-Bücher. Ich bin fasziniert. Fantasy ist zwar bisher noch nicht so mein Ding, aber "Jäger des verlorenen Einhorns klingt" interessant.

    AntwortenLöschen
  12. das spielt ja eher im hier und jetzt, ich mag diese moderne Fantasy auch gerne

    AntwortenLöschen
  13. Hey Petra,

    Ich hatte auch erst Sorge, dass ich gar nicht genug Bücher zusammenbekomme. Gemeinsam haben wir die Judasreihe, und bei dir hab ich auch einiges für die Wunschliste wieder gefunden.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-74

    LG, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ja die Wunschliste. Sie wächst und wächst...

      Löschen
  14. Hallo Petra,
    wie du sicher schon gesehen hast, haben doch noch einige andere Blogger Bücher gelesen, die du angegeben hast ;) Markus Heitz z. Beispiel oder das Jesus-Video.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zum Glück, ich verzweifel schon manchmal. Aber Heitz ist ja echt bekannt

      Löschen
  15. Hallo Petra,

    schön, dass du einiges an Auswahl beim J hattest! Zwar war das Thema gleich bearbeitet, aber auch nur, weil ich nicht besonders viel Bücher dazu hatte. :D

    "Das Jesus-Video" habe ich auch gelesen und mir hat es nicht ganz so gut gefallen, obwohl es thematisch schon top war. Dann habe ich später zu "Der Jesus-Deal" gegriffen und das fand ich absolut genial! :D

    Markus Heitz habe ich mal angelesen. Die Bücher liegen mir weniger.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Petra,
    eine sehr schöne Liste hast du da zusammengestellt und auch wenn ich keines davon kenne, finde ich, dass dir diese Aufgabe sehr gelungen ist. Ich hatte leider sehr viele Schwierigkeiten gehabt passende Titel herauszusuchen. Vieles davon würde normalerweise gar nicht gelten, aber man hat ein Auge zugedrückt, da es ja wirklich sehr schwierig war.

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!