07 Juli 2022

Top Ten Thursday 07.07.2022 - 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben E beginnt


Bei den Buchstaben Beiträgen bin ich immer wieder überrascht, welche Buchstaben einfach sind und welche Buchstaben Probleme bereiten. Bei E dachte ich noch, dass es einfach wird. ich wollte aber auch auf EIN/EINER/EINE verzichten, was die Sache etwas schwerer gemacht hat.

Eiswelt von Jasper Fforde
In einer Welt, die der unseren gar nicht so unähnlich ist, hat die Eiszeit nie aufgehört. Jedes Jahr versinkt während der Wintermonate alles in Eis, Schnee und Dunkelheit. Selbst die Menschen ziehen sich zurück und halten Winterschlaf – außer die Winterkonsuln. Sie wachen über den Schlaf der Menschen, denn draußen in der Dunkelheit treiben heulende Bestien ihr Unwesen. Hier tritt der junge Charlie seine erste Arbeitsstelle an, und sie entwickelt sich schon bald zu einem Albtraum. Denn wenn Charlie diesen Winter überleben will, muss er wach bleiben. Um jeden Preis 

Einfache Zauberdinge von Max Frei
Beinahe schlägt Max’ letztes Stündlein, als sein Kollege Sir Schurf ihn unvermittelt zu töten versucht. Was, wie sich herausstellt, auf einen Fall von Besessenheit zurückzuführen ist. Dagegen erscheint das Problem von Max’ altem Freund Ande Pu weit weniger dringlich – bis Max erfährt, dass der Koffer, der dem Dichter gestohlen wurde, einfache Zauberdinge enthält ... 

Elementar mein lieber Watson - eine Kurzgeschichtensammlung
Zum Glück haben Schriftsteller sich immer wieder neue Fälle für den genialen Ermittler aus der Baker Street Nr. 221 B ausgedacht. Dieses Buch versammelt die besten – von den weltberühmten AutorInnen Stephen King, Anthony Horowitz, Alan Bradley und Anne Perry sowie den deutschen Holmes Spezialisten Peter Jackob und Klaus-Peter Walter. 
Das Abenteuer beginnt! Bismarcks Berlin wie es niemand kennt. Biolonische Erfindungen prägen das Leben. Pickatoren rattern durch die Straßen, deren Bürgersteige partiell von Glasplatten ersetzt wurden, mechanische Krebse setzen über die Spree, und der Ausbau des Klangkugelkommunikators soll das Stadtbild für immer verändern. Kann es bloßer Zufall sein, der Erasmus Emmerich und seine Qualmfee immer wieder auf die richtige Spur führt? Oder hat das Universum seine Finger im Spiel, wenn eine Mordserie an Trollverbrechern das Kopfsteinpflaster erschüttert? Die Polizei tappt im Dunkeln, als eine verschleierte Fremde aufkreuzt und für Verwirrung sorgt, während Marie selbst unter Verdacht gerät. Kann Frau Oppenheimers Mäusemantel Licht ins Dunkel bringen oder liegt die Antwort an Bord des U-Boot-Wal Kolosses Wobbly Dick? Wenn keiner mehr weiß, wohin die Reise führt, ist man in der Welt von Erasmus Emmerich und vielleicht schon unterwegs in die Vergangenheit

Kaum von den Toten wiederauferstanden, sehnt er sich schon wieder nach dem Tod. Er ist nicht länger Harry Dresden, Chicagos einziger professioneller Magier, sondern Harry Dresden, Winterritter Mabs, der Königin von Luft und Finsternis. Harry hatte keine andere Wahl, als Mab die Treue zu schwören, und sie lässt sich nicht von so etwas Belanglosem wie dem Tod abhalten, um zu bekommen, was sie begehrt. Nun ist ihr Wort Harrys Befehl, egal was sie von ihm verlangt, wohin sie ihn entsendet oder wen er für sie töten soll. Wie aber lautet wohl Mabs erster Befehl? Natürlich ist es kein gewöhnlicher Mordauftrag. Sie fordert von ihrem neuen Untergebenen nicht weniger als das Unmögliche: Er soll eine Unsterbliche töten. Kein Problem, oder? Um es noch ein wenig schlimmer zu machen, wächst die Bedrohung durch eine unerklärliche neue Form der Magie, die Harry die Sorte Ärger einhandeln könnte, die den Tod wie Urlaub wirken lässt. Umgeben von alten und neuen Freunden und Feinden muss Harry unzählige Unschuldige vor dem Tod bewahren und dabei einen Weg finden, um der ewigen Knechtschaft zu entrinnen, bevor seine neuerworbenen Kräfte das Einzige von ihm fordern, was noch ihm gehört … Seine Seele.

Es ist Jahre her, daß der Psychiater Dr. Kreisler zusammen mit seinen Freunden den brutalen Serienmörder John Beecham zur Strecke gebracht hat. Aber jetzt erfordert ein neuer Fall ihr Eingreifen. Bei der Suche nach dem gekidnappten Baby eines spanischen Diplomatenehepaars stoßen sie auf die Spur einer offenbar abartig veranlagten Frau, die bereits mehrere Kinder auf dem Gewissen hat. Die Ermittlungen werden jedoch durch die Tatsache erschwert, daß die Verdächtige nicht nur beste Kontakte zur New Yorker Unterwelt hat, sondern auch zur feinen Gesellschaft der Stadt. Caleb Carr entführt den Leser in der Fortsetzung der "Einkreisung" erneut ins facettenreiche New York der Jahrhundertwende und erforscht auf faszinierende Weise die Abgründe der menschlichen Psyche.

Eine ferne Zukunft auf einem fernen, scheinbar paradiesischen Planeten - doch der Schein trügt. Etwas Mörderisches lauert unter der Erde, dessen auch die ersten Siedler nicht Herr wurden. Deswegen haben sie ihre Kinder gentechnisch aufgerüstet, sie mit Flügeln ausgestattet, mit denen sie fliegen können.
Doch nicht nur am Boden lauern Rätsel: Der Himmel ist allezeit undurchdringlich. Die Menschen wissen von den Sternen, haben sie aber noch nie gesehen. Das weckt die Neugier von Owen, einem Außenseiter, der alles daransetzt, die vertrauten Grenzen seiner Welt zu durchstoßen und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen - mit verheerenden Folgen .

seit Generationen quälen Hunger und das Gefühl von Knechtschaft das Cheruskerland. Mit radikalen Reformen versucht Fürst Stenvulf, sein Volk aus der erniedrigenden Abhängigkeit von Nahrungslieferungen aus dem Süden zu führen. Doch er benötigt die Unterstützung der Leute, die sich gegen sämtliche Veränderungen sträuben. Als sich dann sogar seine vermeintlichen Verbündeten gegen ihn stellen, droht die Sache zu eskalieren.

Als in einem Altenheim die Patientin Mari Baroja vergiftet wird, führt die Ermittlung Sheriff Longmire 50 Jahre zurück in die dramatische Vergangenheit der geheimnisvollen Frau …
Natürlich stehen Longmire wieder sein Freund Henry Standing Bear und Deputy Vic Moretti zur Seite.
Longmire ist der unerschütterliche Sheriff aus den Thrillern des New York Times-Bestsellerautors Craig Johnson. Die Vorlage der mitreißenden Netflix-Serie.
 
Ehernes Gesetz von John T. Lescroart (Justizthriller- Serie ca. 23 Bände)
Der Mord an einem Pfandleiher erregt die Öffentlichkeit in San Francisco. Schnell ist ein Verdächtiger gefunden. Doch dem Anwalt Dismas Hardy kommt diese Eile verdächtig vor, zumal er den mutmaßlichen Täter persönlich kennt. Es ist für ihn eine Frage der Ehre, dass er seine Verteidigung übernimmt.









29 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Ich fand das E auch nicht so einfach wie gedacht und da hab ich schon keine Worte rausgenommen^^ ich musste nur ein bisschen länger suchen, aber dann hat sich die Liste doch schneller gefüllt.
    Von deiner kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. "Eines Menschen Flügel" lagert momentan zu Hause, hab ich mir vor kurzem aus der Bibo ausgeliehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Titel mit E

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, dann hoffe ichh, dass es Dir gefällt. Ich fand es sehr schön

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ahh, Eiswelt hab ich grade schon bei Tinette entdeckt! Ich hab von Jasper Fforde ja mal das Buch mit Jane Eyre gelesen - aber wohl nicht verstanden *lach* Ich kam da überhaupt nicht rein und hab irgendwie auch nicht wirklich was kapiert von all den Anspielungen...

    Das Buch mit Sherlock hat mich sofort magisch angezogen, das schau ich mir mal näher an.

    Ansonsten kenne ich tatsächlich nur Eines Menschen Flügel. Freut mich dass es bei dir auch auf der Liste ist, ich liebe dieses Buch einfach <3

    Und du erinnerst mich an Caleb Carr, die Serie fand ich ja super. Da würde ich die Bücher schon sehr gerne demnächst lesen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den WWattson habe ich zum Geburtstag bekommen aber leider noch nicht gelesen. Ich habe den beitrag im Spam gefunden und aktiviert :) Ich mag die Thursday Next aber ich liebe auch Bücher, die von Büchern handeln, vor allem von den Klassikern. es macht Spaß, die Bücher zu identifizieren, auf die angespielt wird. Und Caleb Carr..schwierig, viele ögen die Bücher nicht aber ich liebe diese Detailliertheit

      Löschen
    2. Bücher, die von Büchern handeln oder viele Hinweise darauf haben mag ich auch sehr gerne - aber auch nur wenn ich mit den Hinweisen was anfangen kann *lach* Das war bei Jasper Fforde und Jane Eyre leider gar nicht der Fall...

      Caleb Carr: Ich mag Detailiertheit, aber es kommt immer drauf an ob es spannend auf mich wirkt oder langatmig. Das ist in jedem Fall anders. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall!

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,
    "Eiswelt" sehe ich nun schon zum zweiten Mal. Ist mir noch nie unter die Augen gekommen, klingt aber ganz gut. Werde mal herausfinden müssen, ob es ein "normaler" Thriller ist oder ob es eher ins fantastische abschweift. Da hab ich so meine Probleme, mit seltsamen Wesen :P

    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es noch nicht gelesen aber ich mag seine Thursday Net Romande, daher hoffe ich, es gefällt mir auch

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    ich fand E gar nicht schwer, und dabei habe ich nicht einmal bewusst auf ein/eine/einer... verzichtet, entweder ich habe keine Bücher gefunden oder es unbewusst verdrängt. Von deinen Büchern kenne ich kein einziges, obwohl mir zumindest Harry Dresden und Eiswelt etwas sagen. Ersterer befindet sich noch auf meiner Wunschliste. Auch auf meiner Wunschliste gelandet sind: Erasmus Emmerich und Das Echo-Labyrinth.
    Ich glaube ich hasse das heutige Thema jetzt schon ... Meine Wunschliste ist schon wieder größer geworden (aber immerhin ist es nur die Wunschliste)
    Noch einen schönen Resturlaub (du bist ja gefühlt schon seit Ewigkeiten unterwegs)
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3ajOKwL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *lach* nein, heute bin ich mit dem Zug zur Arbeit, da muss ich eine Stude früher los. Und ich hatte verpennt, dass Donnerstag ist, sonst hättte ich das anders geplant. Sonst mache ich ja alles gleich morgens.Tja, die Wunschliste...ewig lang....

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,
    beim E musste ich gar nicht lange suchen, konnte sogar überwiegend 5-Sterne-Bücher aufführen. Die Anfänge mit "ein" oder "eine" habe ich aber bewusst mitgenommen.
    Von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen. Der Engel der Finsternis klingt sehr spannend.
    Bist du nächste Woche mit deiner "Strandbuch"-Liste wieder dabei? Ich bastele sie heute noch zusammen.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-131.html

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,
    keine Gemeinsamkeiten, aber ich weiß noch, wie Du mir von Eschbach vorgeschwärmt hast, war das nicht auf unserer Fahrt nach Leipzig? ;-) Ich finde den Titel so schön, vielleicht muss ich es doch auch mal lesen.
    Eine schöne Restwoche wünsche ich Dir!

    LIebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    ja ich fand das E auch gar nicht so einfach. Auf Ein und Eine zu verzichten hat dieses Mal bei mir auch nicht so geklappt, wie gedacht. Ein paar deiner Bücher habe ich schon mal gesehen, aber gelesen noch keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, ja, seltsam, dass solche uchstaben garnicht so einfach sind. Bin gespannt auf die nächsten Buchstaben

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    sonst kommt von mir noch....
    Elbendunkel ....von Rena Fischer...

    Einzige Chance :Überleben von Ann B. Widow
    Emba ..bitter süße Lüge von Carina Zacharias
    Edingaard von Elivia Zeißler
    Elfenspiel von Jess A. Loup

    fast alles auf meinem Reader entdeckt..
    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    "Eiswelt" ist mir gerade schon auf einem anderen Blog begegnet und direkt auf der Merkliste gelandet. Früher habe ich Bücher von Jasper Fforde inhaliert, aber jetzt komischerweise schon seit Jahren nichts mehr von ihm gelesen.

    Ich liebe Sherlock Holmes, gerne auch Geschichten und Romane von anderen Autor:innen! Jetzt seh ich gerade, dass Anne Perry zu dieser Kurzgeschichtensammlung beigetragen hat, und muss daran denken, dass sie im Alter von 15 Jahren jemanden ziemlich brutal ermordet hat. Ich frag mich ja immer, ob das Einfluss auf ihre Berufswahl hatte …

    "Erasmus Emmerich" hat ein geniales Cover – ich liebe die Steampunk-Ästhetik.

    "Engel der Finsternis" war und ist einer meiner absoluten Lieblingsthriller, obwohl mir "Die Einkreisung" sogar noch besser gefiel.

    Auch "Eines Menschen Flügel" ist mir heute schon begegnet! Ich hab's mir mal bei der Onleihe vormerken lassen, aber holla – das ist ja ein ziemlicher Wälzer!


    Bei Interesse findest du meinen Beitrag für den TT hier:
    Mikka liest das Leben

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka, ja, ich mag beide Bücher von Caleb Carr aber bei E hat Engel der Finsternis besser gepasst. Von Anne Perry habe ich so ziemlich alles bis auf die Daniel Pitt Romane, das wurde mir dann zuviel. Das herlock Buch habe ich leider noch nicht gelesen, wie so vieles :( Und die Thursday Next von jasper FForde stehen auch hier, ich mag sie sehr. Wenn u Steampunk magst empfehle ich Marcus Cremer, sein Archibald Leach ist klasse. Auch bei Art Skript veröffentlicht

      Löschen
  10. Huhu! Ist mein Kommentar mal wieder im Spam gelandet? :D

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    ja, wir haben eine Gemeinsamkeit. Das gab es ja noch nie. ;-)
    Die anderen Bücher kenne ich aber alle nicht.
    Engel der Finsternis hört sich interessant an. Den Titel habe ich mir mal notiert.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wurde mittlerweile auch als Serie bei netflix verfilmt

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    dass wir "Eiskalt" gemeinsam haben, hast du ja schon festgestellt. Ich hoffe wirklich, dass die Reihe bald mal weitergeht, ich weiß schon gar nicht mehr, was zuletzt passiert ist und musst das letzte Buch wohl zumindest dann noch mal quer lesen.

    AntwortenLöschen
  13. Anja - Bambinis Bücherzauber09.07.22, 11:27

    Hallo Petra,
    cool, dass du dir seblst noch ein Extra-Schwierigkeit eingebaut hast und die Liste trotzdem voll geworden ist.
    Gelesen habe ich keins deiner Bücher.
    Eines Menschen Flügel kenne ich vom Sehen und habe schon viel Positives darüber gehört.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra,

    bei Aleshanee bin ich bereits auf Eines Menschen Flügel aufmerksam geworden und hab es mir direkt auf die WuLi gesetzt.

    Gibt es nicht eine TV-Serie, die ebenfalls »Longmire« heißt? Sind die Bücher die Vorlage dafür?

    Gemeinsamkeiten haben wir nicht. Doch ich werde mir das eine oder andere Buch von dir mal näher ansehen. :)

    Buchtitel mit E | Top Ten Thursday №21

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja es gibt eine TV Serie. ich habe sie sogar zuerst gesehen und die Bücher dann zufällig auf der LBM entdeckt.

      Löschen
    2. Wirst du die Reihe auf Englisch weiterlesen?

      Löschen
  15. Hi Petra,

    nachdem die Umbauarbeiten bei uns abgeschlossen sind, komm ich jetzt auch endlich dazu bei dir zu stöbern. Da find ich ja mal wieder einige Bücher, die ich auch noch lesen will. Watson hört sich schonmal gut an und Harry Dresden hab ich auch schon länger auf der Wunschliste. Da muss ich mir mal den ersten Band besorgen. :)

    mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-54

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!