02 Juli 2022

Top Ten Thursday 14.07.2022 - Bilde mit 10 Buchtiteln bzw. deren Anfangsbuchstaben das Wort STRANDBUCH

Heute kommen wir in Urlaubsstimmung. Aus den Anfangsbuchstaben der Titel soll das Wort Strandbuch gebildet werden. Hier meine Auswahl:

Auszug aus meiner Rezension:
Odrin Weißhaupt führte einst eine starke Klinge, eine Meteoreisenklinge, das Geschenk des Kaisers Kasestian an seinen besten Freund. Als Anführer der Legionen des Kaisers schuf sich Odrin mit dieser Klinge, mit seinem taktischen Geschick und seinem Ehrgefühl einen großen Namen, sowohl in der Heimat als auch bei den Feinden. Doch was ewig halten sollte -  zerbrach. Zuerst die Klinge des Schwertes, dann die Freundschaft zwischen Odrin und dem Kaiser und dann Odrin selbst.
Stets ein Mann von Ehre und konnte er es nicht mehr mit ansehen, wie die Invasionstruppen aus Pandris die Menschen von Sintura wie Vieh behandelten. Wegen seiner scharfen Kritik wird verstoßen und vom kaiserlichen Hof verbannt. Seitdem lebt er als Vigilant der Nachtwache in den ärmeren Gebieten der Stadt, doch immer darauf bedacht, auch als Mitglied der Nachtwache fair und gerecht zu handeln. Zehn Jahre später bietet der Kaiser ihm eine Amnestie und die Rückkehr in Amt und Würden an, wenn Odrin für ihn ein gestohlenes Artefakt zurück bringt. Obwohl der alte Veteran der Expansionspolitik des Kaisers immer noch ablehnend gegenüber steht, nimmt er den Auftrag an, um seiner Tochter ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen. In Sintura muss er sich den Taten seiner Vergangenheit stellen.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Elizabeth Anne Hawksmith wächst im Jahre 1627 in Bathcombe auf. Mit  ihren Eltern und ihren beiden Geschwistern verbindet sie eine tiefe, aufrichtige Liebe. Sie haben nicht viel zum Leben aber sie sind glücklich und zufrieden, bis die Pest ausbricht. Ihre Mutter arbeitet als Heilerin und Hebamme aber trotz aller Versuche die Menschen zu retten, sterben viele an der Krankheit. Auch Bess Vater sowie ihr Bruder Thomas als auch ihre kleine Schwester Margaret erliegen der schrecklichen Seuche. Elizabeth erkrankt ebenfalls an der Pest. Um nicht auch noch ihr letztes Kind an die Krankheit zu verlieren, wendet sich Anne Hawksmith an den Hexer Gideon Masters. Er alleine ist in der Lage, den Verlauf der Krankheit zu stoppen und das Kind zu heilen.
Die Menschen aus Bathcombe suchen in ihrer Verzweiflung einen Schuldigen für die Seuche, die sie als Gottes Strafe ansehen. Neidische und missgünstige Weiber beschuldigen Anne der Hexerei. Ihre guten Taten als Heilerin sind schnell vergessen, die Menschen wollen Anne brennen sehen. Obwohl sie sich retten könnte verzichtet sie auf eine Flucht um ihre Tochter zu schützen. Sie weiß, dass sonst diese der Hexerei beschuldigt werden würde. Bevor sie auf stirbt bittet sie Bess, sich an Gideon Masters zu wenden, damit dieser sie ausbildet und beschützt. Sie kann nicht ahnen, auf welchen Weg sie ihre Tochter damit schickt.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Mercy Thompson, eine junge Frau Anfang 30, lebt in der Stadt Tri-Cities und besitzt dort eine eigene kleine Autowerkstatt. Sie ist eine der letzten lebenden Walker, ein Wesen, das sich in einen Kojoten verwandeln kann, unabhängig vom Mondzyklus. Aufgewachsen unter einem Rudel Werwölfe, konnte und wollte sich ihr freier, unabhängiger und stolzer Geist niemals der Rudelhierarchie beugen, zumal sie von vielen Mitglieder des Rudels nicht akzeptiert wurde.
Ihre Autowerkstatt ist nun so etwas wie neutraler Boden. Sie arbeitet für Feenwesen, Vampire und auch für Werwölfe. Adam, der Rudelführer von Columbia, hat Mercy unter seinen Schutz genommen und sie als seine Gefährtin erwählt, sehr zu ihrem Missfallen. Doch diese Position schützt sie vor den anderen Werwölfen, für die ein Kojote eher ein minderwertiges Wesen ist.
Als Adams überfallen und seine Tochter entführt wird, schiebt Mercy alle Streitigkeiten beiseite und eilt dem Rudelführer zu Hilfe. Sie bringt Adam zu ihrem ehemaligen Mentor Bran in die Berge, wo sich dieser von seinen schweren Verletzungen erholen und Pläne zur Rettung seiner Tochter schmieden kann. Der Weg zurück an ihre Kindheitsstätte weckt in Mercy viele schmerzliche Erinnerungen. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Als Kinder waren Archibald Leach uns Sarah Goldberg miteinander befreundet. Die Leach' waren eine der wenigen Familien, welche die jüdischen, etwas verschrobenen Goldbergs akzeptiert haben. Dann verschwanden die Leach und sechzehn Jahre hörte Sarah nichts mehr von ihnen. Bis Archibald Leach plötzlich vor ihrer Tür steht und sie um Mithilfe bei einigen Nachforschungen bittet. Die junge Frau hat mittlerweile die Werkstatt ihres Vaters übernommen. Sie hat sein handwerkliches Geschick geerbt und kann an mechanischen Geräten fast Wunder wirken.
Sarah ist eine unabhängige, resolute und sehr emanzipierte Frau, die es schwer hat, in der bigotten, englischen Gesellschaft Fuß zu fassen. Nur zu gerne unterstützt sie ihren ehemaligen Freund aus der Jugend bei seinen Nachforschungen und begleitet ihn auf seinen Reisen.
Ihr erstes Ziel ist dieses Mal Dartmoor. Dort wurde eine Leiche gefunden, auf deren Rücken der Name Archibald Leach eingeritzt ist. Die Leiche befindet sich in einer sehr merkwürdigen Verfassung, einer Mutation zwischen Mensch und Wolf. Es handelt sich aber nicht um einen Werwolf. Der Tote ist ein verschwundener Wächter des berüchtigten Zuchthauses Dartmor, der vor einigen Tagen noch lebend gesehen wurde.   
 
Auszug aus meiner Rezension:
Helene Bodenkamp weiß nicht so recht, was sie sich für ihre Zukunft wünscht. In der Schule belegt sie, mangels anderer Interessen, einen Programmierkurs und es stellt sich heraus, dass die junge Frau über eine regelrechte Begabung verfügt. Bei einem deutschlandweiten Programmierwettbewerb belegt sie den zweiten Platz.
Als sie ihren Abschluss in der Tasche hat bekommt Helene einen Brief von der NSA. Dahinter verbirgt sich das Amt für nationale Sicherheit, ein Amt, das kaum einem Deutschen bekannt ist und das eher im Geheimen operiert. Sie bieten der jungen Frau einen Job an, sie haben den Werdegang Helenes von Anfang an verfolgt.
Um nicht zu Hause bleiben und als arische Zuchtstute auf dem Heiratsmarkt angeboten zu werden, nimmt Helene die Tätigkeit in der NSA auf und erstellt auf Anforderung der Analysten hin diverse Programme. Sie weiß nicht, für was diese Programme verwendet werden und es ist ihr auch egal.
Als eines Tages Heinrich Himmler dem Amt seinen Besuch ankündigt, ist ihr besonderes Talent gefordert, denn das Amt muss seine Daseinsberechtigung unter Beweis stellen, um nicht der SS angegliedert zu werden.
Als Helene bei der Demonstration eines ihrer Programme dabei ist erkennt sie endlich, zu was diese verwendet werden, ihr werden sprichwörtlich die Augen geöffnet. Von nun an versucht sie mit allen Mitteln, ihre Freunde und ihren Geliebten vor der Entdeckung durch die SS zu schützen.  
 
Auszug aus meiner Rezension:
Ordo und Varjan sind zwei Jungen oder fast schon junge Männer, die in dem kleinen und sehr abgelegenen Dorf Brensacker aufwachsen. Ein ödes und eintöniges Leben steht ihnen bevor, denn es mangelt ihnen an Geld und Möglichkeiten um das Dorf zu verlassen. Zudem ist Ordos Mutter auf seine Hilfe und Unterstützung angewiesen, da sie sich, im wahrsten Sinne des Wortes, krumm gearbeitet hat. Nur in seinen Träumen erlebt Ordo die unglaublichsten Abenteuer und verbringt große Heldentaten.
Als eines Tages ein heftiger Sturm den Eingang zu einer legendären, unterirdischen Tempelanlage freilegt, scheinen Reichtum, Ruhm und Abenteuer plötzlich in greifbarer Nähe. Die Jungen überhören die warnenden Predigten des Priors, dass der Tempel verflucht sei. Seine Erbauer, die Jekari, hätten dort blasphemische Rituale abgehalten und gotteslästerliche Praktiken durchgeführt, von denen das Beschwören von Dämonen noch das Harmloseste war. 
Bald treffen immer mehr Abenteurer und Schatzsucher  in Brensacker ein, die den Gerüchten folgen, dass in der unterirdischen Tempelanlage riesige Schätze verborgen wären.  Bei der Aufregung geht es fast unter, dass Varjan und seine Familie plötzlich wie vom Erdboden verschwunden sind. Kaum jemand sieht einen Zusammenhang zwischen der Entdeckung des Tempels und dem Verschwinden der Holzfällerfamilie. Einzig Ordo ist sich sicher, dass etwas passiert sein muss, denn er ist der einzige Mensch der weiß, dass Varjan nicht nur den Eingang zur Tempelanlage entdeckt, sondern sie auch betreten hat. Schließlich war er dabei. 
 
Auszug aus meiner Rezension: 
Über 500 Jahre musste Krampus, der Herr der Julzeit in einem Gefängnis verbringen. Gefangen von Santa Claus, der das Julfest pervertiert und für seine Zwecke missbraucht. 
Krampus ist sich sicher, dass er eines Tages entkommen und seine alte Macht wieder erlangen wird. Geduldig wartet er auf seine Chance. Der arbeitslose Musiker Jesse hilft ihm dabei unwissentlich und wird in Ereignisse verstrickt, die kaum zu glauben sind.
Kommentar: 
Dieses Buch wurde schon sehr oft bei den »Top Ten Thursday« lobend erwähnt, dass ich einfach neugierig wurde und es in meine Suchaufträge aufnahm. Eine liebe Freundin hat es mir dann geschenkt und da Weihnachten vor der Tür steht, habe ich es endlich gelesen. 
Ich hatte mich vorab nicht genau informiert, um was es geht und erwartete ein Weihnachtsbuch. Doch stattdessen bekam ich Mord, Totschlag, Prügeleien, Diebstahl und noch vieles mehr.  Und was soll ich sagen? Ich war begeistert. 

Auszug aus meiner Rezension:
Anne Mycrontel führt mit ihren beiden Freundinnen Moira Morrey und Tessa Mertens, die auch gleichzeitig ihre Zofen sind, ein unbeschwertes Leben im Haus ihres Bruder. John Mycrontel ist der Erzherzog von Balonien und seiner Schwester sehr zugetan. Politische Erfordernisse zwingen ihn aber dazu, die Hand seiner Schwester dem Erzherzog der Westlande,  Andalon Westfall,  zu versprechen. Für die junge, ungestüme und freiheitsliebende Anne bricht eine Welt zusammen. Ihr Vater versprach ihr noch auf dem Sterbebett, dass sie sich ihren Ehemann selber aussuchen darf, nun soll sie einen Mann ehelichen, der vierzig Jahre älter ist als sie und der schon zwei Ehefrauen überlebt hat. Nur widerwillig beugt sie sich den Wünschen ihres Bruders aber sie erkennt, dass eine Verbindung der beiden Häuser bei der nächsten Kaiserwahl den Ausschlag geben wird. Ihr Bruder ehelicht aus den gleichen Erwägungen heraus die junge Irys Drakensteyn allerdings verbindet die beiden Liebe auf den ersten Blick. Der Kaiser liegt im Sterben und Irwayn Drakensteyn gilt als der erfolgreichste Kandidat um dessen Nachfolge. Mit der Verbindung Westfall, Mycrontel und Drakensteyn ist die Wahl schon so gut wie gewonnen, niemand glaubt an einen Sieg des Bastardsohnes Gabael Valys.
 
Ciara von Nicole Rensmann
noch nicht gelesen:
Mit ihrer Mutter verbindet Ciara ein enges und freundschaftliches Verhältnis. Sie leben zurückgezogen und allein. Doch dann stirbt Ciaras Mutter unerwartet. Kurz darauf wird Ciara überfallen und schwer verletzt. Als sie im Krankenhaus erwacht, scheint ihr Leben sinnlos. Noch ahnt sie nicht, dass der Überfall gezielt ausgeführt wurde, um ein mystisches Vermächtnis in ihr zu wecken. Ciaras Tod würde das Ende einer Ära bedeuten, das ihre Beschützer zu bewahren versuchen. Doch es gibt auch eine dunkle Macht, die Ciara für immer auslöschen will.  
 
Auszug aus meiner Rezension:
Um es vorweg zu sagen: Ich lese keine Ebook und hasse es, an meinem PC etwas zu lesen. Doch manchmal muss man eine Ausnahme machen, wenn der besondere Suchtstoff nicht anders zu bekommen ist.
Da sind sie wieder, die drei Helden Wim, Dalagar und Huk. Wie schon in seinem Roman: Die Stunde der Helden, nimmt uns der Autor hier jede Illusion über wahres Heldentum. Hier gibt es keine Helden in strahlender Rüstung, die sich tapfer dem Feind entgegen stellen um holde Jungrauen zu retten. Hier haben wir drei Männer, die sich ihren Lebensunterhalt mit ihren Waffen verdienen. Und das erledigen sie besser als andere. Heldentum ist dreckig und nicht immer ehrbar. Doch am Ende zählt das Ergebnis und was die Legenden daraus machen.
Der Autor hat hier einen guten Kniff verwendet, um seine Erzählung spannend zu gestalten. Eine Geschichte in einer Geschichte. Teils düster, teils heiter. Die kleinen Details sind es, die das sprachliche Können von Jörg Benne aufzeigen. Zum Beispiel, wie er die drei Monde und ihre Bahnen beschreibt. Die Geschichten sind kurz und knapp gehalten, beinhalten aber alles, was eine gute Erzählung braucht.
Ich finde, es ist ein besonderes Talent eines Autors, auch in wenigen Worten den Leser zu faszinieren. Es müssen nicht immer Zyklen epischen Ausmaßes sein. Auch 66 Seiten können unterhalten. Wer Spaß an diesen Geschichten hatte, dem kann ich nur wärmsten die Legenden von Nuareth empfehlen. Sehr unterhaltsam fand ich die Szene, in der Falahar sein erstes gedrucktes Buch überreicht bekommt. Ich habe mir vorgestellt, dass es dem Autor damals sicher auch so erging.
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 

 


14 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Gleich das erste Buch spricht mich (mal wieder) optisch an - das erinnert mich so ein bisschen an die alten Mantel und Degen Filme :D Ich hab mir grad auch deine Rezension dazu durchgelesen, das klingt wirklich toll und es ist ein Einzelband, was ich da rauslese?
    Den geschlitzten Rock sexistisch zu finden, finde ich übrigens auch übertrieben *lach*

    Tochter der Hexe! Schön das Buch hier zu sehen, ich fand die Geschichte ja grandios! Das Cover passt hier überhaupt nicht, denn es vermittelt für mich irgendwie etwas völlig anderes!
    NSA kenne ich natürlich auch - wieder ein ganz tolles Buch von Eschbach!

    Bei Krampus hast du ein bisschen was verwechselt *g* "Krampus" ist der Titel und der Autor heißt Brom, aber das macht nichts, denn das Buch zu erwähnen ist immer gut! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh wie peinlich aber Krampus ist einfach toll.
      Zitat Autor: Sturmzorn ist ein abgeschlossener Fantasyroman in Welt von Pandrien. es sind wohl mehr geplant aber momentan hört man nichts mehr von dem Autor

      Löschen
    2. Solange das Buch in sich abgeschlossen ist, ist es gut :) Vielleicht kommt ja doch noch was von dem Autor. Ich hab von ihm bisher noch nichts gehört muss ich gestehen

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra :)

    Urlaubsstimmung hätte ich auch gerne, aber die muss leider noch 2,5 Wochen auf mich warten. Aber ich sehne sie schon herbei.
    Von deiner Liste kenne ich immerhin einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Von Eschbach lagert ja momentan "Des Menschen Flügel" zu Hause, ich habs aber noch nicht anfangen können.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Strandbuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das wäre etwas für den Urlaub 1000 Seiten in 2 Wochen müsste doch zu schaffen sein :)

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    heute hast du aus meiner Sicht eine interessante Mischung aus Büchern, die ich gelesen habe, die ich kenne und von denen ich noch nie gehört habe zusammen gestellt. Ich habe ein paar Mercy Thompson-Romane gelesen, damals fand ich die Idee dahinter auch interessant, aber dann habe ich die Reihe aus den Augen verloren und ich weiß nicht, ob ich wieder anfangen würde sie zu lesen.
    Bei KRAMPUS bin ich mir immer noch unschlüssig ob es mich interessieren würde und ARCHIBALD LEACH subbt bei mir rum, aber im Rahmen irgendeiner Challenge habe ich vor es in diesem Jahr noch zu lesen.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3O9xrMy

    AntwortenLöschen
  4. Guten morgen,

    Da hast du mit richtig tollen Büchern dein "Strandbuch" gelegt. Leider sagt mir deine Auswahl nichts, aber "Krampus" schaue ich mir mal näher an, da hatte ich vor einiger Zeit das Lied von Feuerschwanz zu gehört und den Mythos darum finde ich sehr interessant.

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2022/07/aktion-top-ten-thursday-bilde-mit-10.html

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Petra,
    rein von den Covern sieht es hier eher düster, statt sommerlich aus :D Aber wir haben unsere Auswahl auch nicht unbedingt nur auf den Sommer abgestimmt. ;)
    Vom Sehen kenne ich ein paar der Bücher, gelesen habe ich bisher nichts davon, mich hat aber der Auszug aus deiner Rezension zu Ruf des Mondes neugierig gemacht. Das Buch schreib ich mir mal mit auf :)
    Von Andreas Eschbach muss ich auch unbedingt mal was lesen, da habe ich mir auch schon einige Bücher angeschaut.

    Unser STRANDBUCH
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    Hexe, Dämonen und Krampus: Bei dir sieht dein Strandbuch mal wieder gewohnt düster und gefährlich aus. Aber wenn dich das in fröhliche Urlaubsstimmung versetzt, ist ja alles gut. :-)))
    Ein paar Titel habe ich schon mal gesehen, vielleicht sogar bei deinen bisherigen Listen. Kennen tue ich wieder kein einziges Buch. NSA würde mich aber auf alle Fälle interessieren, das klingt nach einer brisanten Handlung.

    Liebe sommerliche Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/07/top-ten-thursday-132.html

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Petra,
    ich kenne zwei Bücher von Deinem Strandbuch :-) Krampus liegt auf dem SuB, das werde ich mir in der Adventszeit gönnen :-) und auch NSA dümpelt schon eine ganze Weile auf meinem Reader. Zu wenig Zeit. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,

    von deinen Büchern kenn ich heute einige. Zwar nicht gelesen, aber schon gesehen bzw. auf der Wunschliste. Krampus und Archibald Leach will ich auch mal lesen. Schöne Mischung des Strandbuchs, das würde mich auch durch den Sommer begleiten :)

    Mein Strandbuch: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-55

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    na warst du nicht erst im Urlaub und müsstest deshalb auch noch total in Urlaubsstimmung sein? Da passt das Thema ja gut dazu :)
    Ich kenne heute zumindest ein paar vom Sehen, gelesen hab ich aber keins.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra! "Ruf des Mondes" hatte ich auch erst bei "R" im Sinn, aber dann habe ich mich doch für ein eher sommerliches Buch bei dem Thema entschieden. :-) Ich liebe ja die Mercy-Thompson-Reihe :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen Petra,

    heute schaffe ich es endlich, bei allen oder erst einmal einem Teil der TeilnehmerInnen vorbeizukommen. Deine Listen sind für mich immer super gefährlich. Bei dir entdecke ich definitv immer ein Buch, welches ich mir näher ansehen muss. Und so kommt es, dass Dämonengrab nun auch auf meine WuLi gewandert ist. 🙈

    Ich hätte auch noch ein oder zwei andere Bücher auf die WuLi setzen können, aber ich will es mal nicht übertreiben. :D Wer weiß, auf welche Werke ich bei den anderen noch treffe.

    STRANDBUCH | Top Ten Thursday №22

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!