22 Juni 2023

Top Ten Thursday 22.06.2023 - Zeige uns 10 Bücher mit einem vorwiegend braunen Cover

Das ist ja eher eine düstere und deprimierende Farbe, außer man nimmt sandfarbige oder cremefarbige Cover, die ja noch zu der Farbe braun gehören.Bin selber gespannt, was ich so finden werde. Ich habe mal eine Zeit lang window colour gemacht und war damals schon erstaunt über die Vielfalt einzelner Farben. Ich hatte sicher 15 verschiedene Blautöne. Ich nehme wieder Auszüge aus meinen Rezensionen, allerdings habe ich zu London's Lost noch keine.

Der Ruf der Wüste von Pascal Wokan
Sandmagier gibt es nicht und gab es auch nie. Sie gehören in das Reich der Legenden und Märchen. Ein Traum alter Männern, die ihre Hoffnung auf eine bessere Welt schon lange begraben haben. 
Azir ist der Heerführer Vardors, des mächtigsten Königs von Elismere. In seinen Namen hat Azir viele Städte erobert, Menschen abgeschlachtet und den Ruhm und Reichtum seines Königs vermehrt. Nun kehrt er nach zehn Jahren erfolgreicher Schlachten in seine Heimat zurück und hofft, sich zur Ruhe setzen zu können. 
Das Mädchen Lian ist die letzte Überlebende der Stadt Ravan. Dieser Hort der Gelehrsamkeit und Demokratie war die letzte Stadt, die Azir auf seinem Eroberungsfeldzug vernichtet und geschliffen hat. An ihr wurde ein Exempel statuiert und kein Stein blieb auf dem anderen, alle Bewohner wurden ermordet. Lian schafft es, in den Trümmern zu überleben, sie stromert durch die Stadt, immer auf der Suche nach Nahrung. Dabei zeigt sich ihr herausragendes Talent, stets den richtigen Weg zu finden. 
Beide, sehr unterschiedliche Menschen erleben ein grausames Schicksal. Azir wird verraten und als tot geltend wie Abfall in der Wüste entsorgt. Lian wird entführt und ihrer Heimat entrissen.  Wie das Schicksal das Mädchen und den Mann zusammenführt ist eine Geschichte, die ihr euch selber erlesen müsst.
 
Londons Lost von L.A. Gunn
Das neue Cover ist der absolute Hammer, da bekommt man richtig Lust das Buch sofort zu lesen.
Ein ungleiches Ermittlerduo nimmt unter der Obhut von Sherlock Holmes die Arbeit auf: June, ein taffes Waisenkind aus der Baker Street und Lihla, ein vorlautes Mädchen aus der Oberschicht, treten in die Fußstapfen des Meisterdetektivs und stoßen dabei auf eine Polizeiakte, die es nicht geben sollte; schon gar nicht in der Tasche von Lihlas Vater – die Akte von Jack the Ripper.
Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschiste. Es war eine zeitlang nicht zu bekommen, da die Autorin einen neuen Verlag suchte und es wohl Ärger mit dem alten Verlag gab. Aber wie ich sehe, ist das Buch mittlerweile neu erschienen. 
 
Das Spielmannslied von Susanne Pavlovic
Ich glaube, das ist mein Lieblinmgsbuch von ihr. Ein Buch, in dem alle noch jung und naiv sind und die F´Grausamkeit der Welt noch nicht kennen.
Der junge Spielmann Wolfram von Kürenberg hat ein Problem: Er leidet unter chronischem Lampenfieber und vermasselt jeden Auftritt. Von seinem Lehrmeister entlassen, findet er sich im Fahrwassser der ehemaligen Küchenmagd Krona, die den Kochlöffel gegen das Schwert getauscht hat und von großen Taten träumt. Als schließlich noch der junge Adelige Sindri aus einem Sauerkrautfass steigt, ist Wolfram schnell klar: Er ist der einzige bei dieser Truppe, der Verstand hat – und Lampenfieber ist sein geringstes Problem. Dieser erste Band hat mir noch besser gefallen als die Trilogie um Krona Karagin. Und das will viel heißen!
 
Die Herbstlande in allen Variationen von Fabienne Siegmund, Vanessa Kaiser, Thomas Lohwasser, Jana Damaris Rech und Stephanie Kempin und mittlerweile noch weiteren Autorinnen und Autoren
Scarlett Hayden hat in Nathan die Liebe ihres Lebens gefunden.  Zur Krönung ihres Glücks fehlt ihnen nur noch ein Baby, doch dieser Wunsch wird ihnen versagt. Um Nathan nicht zu verlieren und endlich ein Kind zu bekommen, greift die junge Frau in ihrer Naivität zu Zauberei. Sie verbrennt einen Wunschzettel in einer Kürbisflamme. Dabei missachtet sie aber die wichtigste Regel dieser Zauberei, denn so einen Wunsch darf man  lediglich in der Halloween- Nacht in einer Kürbisflamme verbrennen. Eine Regel der legendären Kürbiskönigin. Bricht man diese Regel, fordert es einen Preis und dieser Preis ist Nathan.
Um ihren Geliebten zu retten, muss Scarlett nun in die Herbstlande reisen und die Königin um Vergebung bitten, in der Hoffnung, dass diese Nathan wieder freigibt.
 
Zähmung - das Vermächtnis der Wölfe von Farina de Waard
Siebzehn Jahre verbrachte Mazuk auf der Suche nach dem Mädchen Sina. Er erwartete, eine starke Magierin zu finden, eine kaum zu überwältigende Feindin. Doch alles, was er findet. ist eine verängstigte junge Frau, die eine behütete Jungend hatte und nicht verstehen kann, was da so plötzlich in ihr Leben tritt.
Sie wird in ihrem Elternhaus überwältigt.Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich in einem Verlies und kann sich an ihr vorheriges Leben kaum noch erinnern. Nur das Bild ihrer Eltern, blutüberströmt, steht ihr vor Augen. Sie wird gefoltert und befragt aber sie versteht nicht, was ihre Peiniger von ihr wollen. Königin Zayda glaubt, dass Sina die Magierin ist, von der die Prophezeiungen berichten. Die einzige Frau, die mächtig genug werden kann, die unterdrückten Völker zu einen und die Ratkenkönigin zu vernichten. Als Zayda  Sina sieht, kann sie es kaum glauben. Dieses  armselige, verängstige, wimmernde und schwache Wesen soll ihr Untergang sein? Lachhaft, denkt sie. Aber sie ist nicht die einzige Person, welche an die Prophezeiung glaubt. Sina wird aus den Verliesen befreit und kann entkommen. 
 
Tod eines Pinkerton von Anton Serkalow
Der adelige Vampir Louis Royaume und der Pinkerton Agent Horace Whittmore erreichen nach langen Mühen endlich Chicago. Hier befindet sich der »Mondstein«, ein Artefakt das der Ermittler dem Vampir entwendet und in die Agentur zur Untersuchung geschickt hat.  Der Detektiv weiß, was der Vampir in Chicago anrichten kann, sollte er den Stein nicht zurück erhalten. Das Grauen von Jericho steckt noch zu sehr in den Knochen des Ermittlers um den Vampir zu hintergehen. 
Leider ist in der Stadt nicht alles so, wie erwartet. Die Welt hat sich weiter gedreht, während Horace sich im Hinterland aufgehalten hat. Die Ziele der Agentur sind nunmehr andere, wie der Detektiv am eigenen Leib erfahren muss. Die Arbeiter, von den Gewerkschaften aufgewiegelt, streiken und merkwürdige Gestalten streichen durch die Straßen und verbreiten Angst und Schrecken.
 
Der Gefangene der Nebelfeste von Horus W. Odenthal
Amara fühlt sich langsam aber sicher heimisch in der Schule der Magier. Da sie das einzige Bauernmädchen unter privilegierten Schülern aus reichem Hause ist, fühlt sie sich täglich herausgefordert. Gerade Gelion, der Goldjunge, stellt Amara immer wieder auf die Probe. Obwohl das Mädchen weiß, dass sie unter Beobachtung steht und Aufmerksamkeit vermeiden muss, lässt sie sich immer wieder auf gewagte Unternehmen ein, so dass sie kurz vor dem Rauswurf steht. 
Eines Tages wird ein Gefangener in die Nebelfeste gebracht und Amara ist sich sicher, diesem Mann schon einmal begegnet zu sein. Obwohl der Gefangene in einem geheimen, unerreichbarem Raum untergebracht ist, gelingt Amara das Unmögliche. Sie schafft es, den Raum zu finden und mit dem Gefangenen zu sprechen. Was sie erfährt, erschüttert ihr Weltbild und ihren Glauben an das Gute. Nur, wen kann sie in das Geheimnis einweihen, das sie zu verzehren droht?
 
Die Akte Harlekin von Thomas Vaucher
Für Richard Winter gibt es eine Gewissheit im Leben: »Das Pendel hat immer recht!«
Darauf baut sich sein Leben und seine Karriere als Kriminalkommissar auf. Als diese Prämisse eines Tages in sich zusammenfällt kommt ein kleines Mädchen ums Leben. Richard Winter verliert seinen Job, seine Freundin und wird zum Alkoholiker. Er verdingt sich als Privatdetektiv, um seine Sucht nach Alkohol und Zigaretten finanzieren zu können aber er lebt nicht mehr, er existiert lediglich noch. 
Eines Tages steht seine Exfreundin und – Kollegin Sabine vor der Tür und bittet ihn um Hilfe. Die Polizei untersucht eine Mordserie, bei der die Leichen als leere Hüllen zurückbleiben, ohne einen Tropfen Körperflüssigkeit. Doch das ist nicht das merkwürdigste an den Verbrechen. Wenige Tage nach dem Mord begehen die nahen Angehörigen Selbstmord, nicht ohne vorher zu berichten, dass sie die Geister der Verstorbenen gesehen und ihre Stimmen gehört haben. Richard, der sich früher mit Okkultismus befasst hat, scheint der ideale Kandidat, die Fälle zu lösen. Bald jedoch muss er alles daran setzen, seine Unschuld zu beweisen, denn die Polizei hält ihn für den Täter.
 
Das Gamma Lächeln von Dorothe Zürcher
"Ich will Schritte im Sand und eine Hand auf dem Rücken", flüsterte sie.
"Veredelte verhielten sich höflich und zurückhaltend. Sendre jedoch blickte sie fasziniert an."
Naidu lebt in einer perfekten Gesellschaft, sie hat eine verantwortungsvolle Aufgabe und fühlt sich glücklich. Ihre Alpträume verschweigt sie vor ihren Mitmenschen, denn Alpträume passen nicht in diese harmonische und glückliche Gesellschaft.
Als Naidu ihre Mitbewohnerin Sendre kennenlernt, stellt sie fest, dass diese anders ist als die Bewohner von Novapolis. Sendre verfügt über keinen Veredler, der die Gefühle manipuliert und lebt ihre Emotionen aus. Naidu ist fasziniert von der Frau aus dem Ödland, die als Spionin in Novapolis lebt  und Informationen für die Rebellen sammelt, die sich gegen das System und jegliche Gedankenmanipulation stellen. Schon bald wird Naidu in den Kampf der beiden Parteien hineingezogen und ist gezwungen Novapolis verlassen. Sie muss sich ihren Ängsten und Vorurteilen stellen und lernen, mit echten Gefühlen umzugehen.   
 
Niemand und Niemand Mehr von Nicole Rensmann
 
Die Cover stammen von Timo Kümmel und mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Die Geschichte ist wunderschön und die Bücher stehen, zusammen mit Herbstlande, in einem gesonderten Regal für Bücher, die ich sehr wertschätze und die Behaltebücher sind. So müssen traumhafte Bücher sein. 
Eine Welt, in der alles wörtlich genommen wird, in der Drecksäcke, Wurzelmännchen, Trauerklöße oder Laberköppe leben. Dorthin verirrt sich Nina und begegnet – Niemand. Niemand ist der künftige Herrscher von Niemandsland, doch sein eigener Vater – Niemand Sonst – will ihm den Thron streitig machen. Der Böse glaubt seinen Sieg sicher, wäre da nicht dieser leckerlieblichzuckersüße Erdbeerduft des Menschenmädchens, der alles durcheinanderbringt. Nina und Niemand finden Verbündete, die ihnen beim Kampf gegen Niemand Sonst helfen: eine ABK, Fräulein Klimper, den Nikolaus und viele mehr. Nur auf eine Weise kann das Niemandsland vor der Vernichtung gerettet werden: Niemand muss seinen Namen erhalten. Aber welcher Name ist passend für einen jungen Herrscher?
 
 
 

17 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ja, von jeder Farbe gibt es unzählige Schattierungen und grade Braun finde ich da auch sehr vielfältig, manches geht ins gelb, manches ins rot, ins grün, ins beige... :D

    In "Niemand" hatte ich mal reingelesen, kam aber mit dem Stil leider nicht so zurecht.
    Ähnlich war es leider bei "Zähmung". Das hab ich ja letztens zum 2. Mal versucht, aber der Stil und wie die Handlung sich aufgebaut hat, also irgendwie hab ich keinen Draht dazu gefunden. Das Cover ist allerdings genial! *.*

    Londons Lost, das hat mich auch sehr neugierig gemacht. Allerdings finde ich das alte Cover schöner. Das ist mir damals sogar nur durch das Cover aufgefallen.

    Nighthunter und Das Spielmannslied hab ich gelesen :)

    Schön dass du mir die Herbstlande wieder mal in Erinnerung rufst. Ich bin bisher leider immer noch nicht dazu gekommen..

    Ich wünsch dir noch einen schönen Urlaub! Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. GUten Morgen, das ist ja mittlerweile ein ganzes Universum an Büchern. Und eines so asch schön wie das andere. Lohnt sich

      Löschen
  2. Ich habe überlegt ob ich das Spielmannslied oder drei Lieder für die Königstochter nehme ;o) Herbstlande hatte ich letzte Woche dabei. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,
    wenn man sich deine Mischung so anschaut, dann wirkt es gar nicht mehr ganz so düster ;) Aber du hast schon recht, es gibt definitiv Bücher, die eben dann sehr düster sind. Aber auch beige gehört ja zu braun und das wirkt ja dann schon wieder viel freundlicher. Es ist auf jeden Fall erstuanlich, wie vielseitig es dann doch ist, obwohl man bei "braun" erst mal nicht unbedingt eine so abwechslungsreiche Farbe im Kopf hat. So ging es mir auf jeden Fall.
    Von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen, bei manchen bin ich mir auch sicher, dass ich sie hier schon mal gesehen habe. Spontan spricht mich "Londons Lost" von denen an, die mir bisher noch nichts sagten.
    Eine wirklich schöne Auswahl, die viele Facetten der Farbe braun zeigt. :)

    Unsere Bücher mit braunem Cover
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe ja Bücher die in LOndon spielen, rate mal,welchen Ort ich für das TTT Thema wähle :)

      Löschen
    2. London? :P :D Würde sich bei uns auch anbieten, wir haben auch so einige Geschichten gelesen, die da spielen, haben aber noch gar nicht drüber gesprochen, welchen Ort wir nehmen ;)
      Ich bin gespannt, was du dann so dabei hast, vielleicht reis ich danach ja noch mehr nach London.

      Löschen
  4. Hallo Petra
    Oh ja, braun kann düstern sein, bietet jedoch auch eine breite Palette an Farbtönen. Bei mir ist Sand- und Rotbraun recht stark vertreten.
    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, sandfarben und beige mag ich auch sehr gerne.

      Löschen
  5. Huhu Petra,

    die Nighthunter - Reihe ist bei mir neulich erst auf die WuLi gehüpft, nachdem ich die Akkerville - Reihe bei dir entdeckt hatte. 😁

    Deine anderen Cover kenne ich nicht.

    10 vorwiegende braune Cover | Top Ten Thursday №52

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Vakkerville und Nighthunter sind aber sehr, sehr verschieden. Bin gespanne, ob und was Dir besser gefällt. LG Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    ich hätte ja auch eher düstere Romane erwartet, aber so düster war es ja dann gar nicht. Braun scheint eher neutral zu sein und überall vorhanden zu sein. Und manchmal auch nicht richtig einzuordnen.
    Von deinen Büchern kenne ich die meisten nur vom Sehen. NIGHTHUNTER habe ich natürlich gelesen, aber ich habe mich dagegen entschieden es zu nennen... warum weiß ich allerdings nicht mehr.
    ZÄHMUNG wartet noch auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Resturlaub.
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, Zähmung war wirklich zäh, es hat weder mir noch meiner Muter wirklich zugesagt. Leider. Band 3 habe ich nicht mehr gelesen.

      Löschen
  7. Guten Morgen Petra,

    ich finde das braun wirklich sehr viele Interpretaitonsspielraum hat, wie sich bei deiner Liste auch zeigt.
    Aber ich mag heute voll viele deiner Cover total gerne. Der Ruf der Wüste, London Lost, Der Gefangene der Nebelfeste und die Niemand Bücher sprechen mich vom Cover her an.

    Liebe Grüße und einen schönen Resturlaub.
    Steffi vom Lesezauber
    Ich habe sogar mal ein Buch davon gelesen, nämlich Die Akte Harlekin. Ich fand das Buch ok, aber doch auch mit ein paar Kritikpunkten. Von Zähmung müsste ich irgendwo noch eine Karte mit einem E-book-Code rumliegen haben. Den habe ich mal auf der Buchmesse erhalten, aber nie eingelöst, da ich früher kaum ebooks gelesen habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da bin ich mit dem Cursor verrutscht und es sieht jetzt nicht schön aus -.- aber naja, du weißt schon, wie es eigentlich gemeint ist :D

      Löschen
    2. Hallo Steffi, von der Akte Harlekin gibt es jetzt schon 3 Fälle des Ermittlers. Ich werde weiter lesen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Karin, bei den historischen Romanen hatte ich auch noch viel braun und beige dabei. Aber ich durfte ja nur 10. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Petra :)

    Da entdecke ich wieder mal viele Bücher, die ich bisher noch nicht gesehen habe. Aber einige kommen mir wenigstens bekannt vor. Von Farina de Waard hab ich einen Einzelband auf dem SuB, aber ich bin mir momentan unsicher, ob ich den überhaupt noch lesen werde.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!