08 Dezember 2023

Die unerhörte Reise der Familie Lawson von T.J. KLune

Victor Lawson ist ein glücklicher junger Mann. Zusammen mit seinem Vater Giovanni, einem Tüftler, dem Staubsaugerroboter Rambo und dem Pflegeroboter Schwester Grob lebt er abseits jeglicher Zivilisation in einem Wald. Er hat alles, was er im Leben braucht und mit Rambo und Schwester Grob zwei Freunde, die sich um ihn kümmern und stets an seiner Seite sind.
Ihre Regeln lauten:
Bleibt stets zusammen
Flieht, falls nötig
Nicht trödeln
Nicht bohren (eine Regel, die Schwester Grob ständig in Frage stellt)
In der Näher ihres Heims befindet sich ein Schrottplatz. Die drei Gefährten gehen oft dorthin um nach noch funktionierenden Teilen für ihre Bastelwerksatt zu suchen. Eines Tages finden sie dort Teile eines Androiden, die noch intakt sind. Victor nimmt sie, entgegen aller Vernunft, mit nach Hause und setzt den Androiden wieder zusammen. Damit hat er Ereignisse in Gang gesetzt, die ihn und seine ganze Familie bedrohen. Sein Vater wird entführt und Vic, Rambo, Schwester Grob und ihr neuer Gefährte Tom machen sich auf den Weg in die geheimnisvolle „Stadt der elektrischen Träume“, um Giovanni zu befreien.

Kommentar:
Obwohl das Buch nachdenklich stimmt und zeitweise auch sehr traurig ist, habe ich das erste Drittel oft schallend gelacht. Rambo wirkt wie ein kleiner achtjähriger Junge, der ununterbrochen redet. *Warum* scheint eines seiner Lieblingswörter zu sein und seine Fragerei treibt Victor oft zur Verzweiflung. Durch seine Redseligkeit verplappert er sich andauernd, Geheimnisse zu bewahren ist nicht seine Stärke.  Er schaut gerne romantische Filme und hofft immer wieder, dass sich das Leben wie im Film entwickelt. Mit Musik, Tanz und einem Happy End. Er ist ein liebenswerter Kerl, den man sofort ins Herz schließt. Allerdings vergisst er alles um sich herum, wenn er Dreck sieht, denn seine Lebensaufgabe ist es zu staubsaugen.
Schwester Grob ist das Gegenteil von Rambo, sie nennt sich selbst soziophatisch aber damit macht sie sich schlechter, als sie ist. Der Wechsel zwischen ihrem Empathie-Programm und ihren normalen Ich ist herrlich. Sie verfügt über einen sehr schwarzen Humor und möchte am liebsten immer und überall ihre Bohrer einsetzen (siehe Regel 4). Aber sie steht Vic treu zur Seite und beschützt ihn vor allen Gefahren, soweit es in ihrer Macht steht.
Giovanni mag es nicht, wenn die Drei auf den Schrottplatz gehen. Nicht umsonst lebt er versteckt in einem Wald. In einer Welt, in der die Maschinen an der Macht sind, ist das Leben eines Menschen sehr gefährdet. Giovanni, der ebenfalls ein Roboter ist, weiß das leider nur zu gut.
Als Vic den Androiden auf dem Schrottplatz entdeckt und mit nach Hause nimmt, ahnt er noch nicht, in welche Gefahr er seine Familie damit gebracht hat. Er repariert ihn. Dort, wo die synthetische Haut fehlt, setzt er Holz ein, so dass das Geschöpf über ein seltsames Aussehen verfügt. Und da die Batterie des Androiden erschöpft ist, setzt Victor ihm ein selbst gebasteltes Herz ein
Als sie die Maschine anschalten, erinnert sich diese nicht an ihre Vergangenheit. Sie nennen das Geschöpf TOM, da das die einzigen drei Buchstaben sind, die sie von seiner ehemaligen Bezeichnung erkennen können. Tom fügt sich nur schwer in die Gemeinschaft ein. Vor allem Rambo  mit seinem ewigen Geplapper geht ihm gehörig auf die Nerven. Tom scheint eher der stille, introvertierte Typ zu sein aber er saugt alles in seiner Umgebung auf ( nein, nicht wie Rambo) und beobachtet Victor unentwegt. Er scheint fasziniert von ihm zu sein und ganz langsam nähern sich die beiden sehr unterschiedlichen Wesen an und werden Freunde.
Für mich ist diese seltsame, gefühlvolle und wunderschöne Geschichte ein Highlight des Buchjahres 2023. Ich habe zuerst Mr. Parnassuss gelesen und war skeptisch, ob mir ein Buch, in dem nur Roboter eine Hauptrolle spielen (außer Vic) gefallen könnte. Ich habe es vom ersten Satz an geliebt.

Hier ein paar sehr schöne Zitate:

Seite 134:
Es gab einmal einen Blechmann der sagte: Ich nehme das Herz denn Verstand macht nicht glücklich, und Glück ist das beste Gefühl auf der Welt.

Seite 138:
„Nein“, sagte Vic, „geh ganz normal.“
„ Was ist normal?“, fragte Tom
 „Etwas, das es hier nicht gibt“, warf Schwester Grob ein.

Und damit hat sie den Nagel auf den Kopf getroffen denn nichts an dieser Patchwork Familie oder der Welt ist normal. Wie auch in der Realität, werden Menschen eliminiert, weil deren Nachfolger meinen, alles besser machen zu können. Und letztendlich begehen sie die gleichen Fehler, getrieben von Gier nach Macht und  Reichtum (der hier sicher anders definiert wird).

Noch ein Zitat von Seite 278

„Egal, was wir Maschinen können, egal, wie mächtig wir werden, die Abwesenheit von Fehlern wird unser Verderben sein. Wie soll diese Welt überleben, wenn alle maschinell hergestellten Dinge bis ins letzte Detail perfekt sind? Mit Musik, die bar jeder Wut oder Freude ist. Unser einziger Fehler ist es, dass wir uns selbst dazu verdammt haben, auf ewig jene zu imitieren, denen wir das Existenzrecht absprechen.“
 
Viele Leserinnen und Leser haben sich durch den teilweise schrägen Humor etwas gestört gefühlt. Gerade, wenn es um das Sexualleben von Victor geht (der ja keines hat) wird angemerkt, dass die Figuren zu grob oder unsensibel handeln. Aber vielleicht vergisst man hier einfach zu sehr, dass alle Mitglieder der Familie aus Robotern bestehen, die menschliche Gefühle wie Scham oder Frustration nicht nachvollziehen können. Sie sprechen alle Themen sehr direkt an, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie das auf Victor wirkt. Für sie ist Victor ein Teil ihrer Gemeinschaft und sie behandeln ihn gleichberechtigt. Gespräche über Liebe, Zuneigung, Trauer, Hass oder Freude werden eher emotionslos geführt, auch wenn sowohl Rambo als auch Schwester Grob durchaus Gefühle für ihren menschlichen Freund entwickeln und täglich mehr über das menschliche Verhalten lernen, es sogar teilweise übernehmen. Man vergisst als Leser dann oft, dass es sich  nur um Roboter handelt, wird aber dann doch immer wieder brutal darauf gestoßen.
 
Fazit:
Eine skurrile und sehr symphytische Familie, die zeitweise menschlicher handelt als wir Menschen. Ein lustiges, trauriges, zum nachdenken anregendes Buch über eine Welt, die durchaus  unsere Zukunft werden könnte. 
 
Titel: Die unerhörte Reise der Familie Lawson
Autor: T.J. Klune
Verlag: Heyne, TB, 472 Seiten
ISBN: 9783453321458

 

3 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das klingt wieder nach einer wunderbaren Geschichte mit einem guten Anteil Humor, aber eben auch der gewissen Tiefgründigkeit und Berührtheit, die ich bisher aus den anderen beiden Büchern von ihm kenne. Ich freu mich schon sehr drauf! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich habe das Buch auch dieses Jahr gelesen. Ich fand es ziemlich gut, aber nach Mr. Parnassuss war es mir nicht emotional genug. Das liegt allerdings in der Natur der Sache. Viktor ist der einzige Mensch in diesem Buch. Alle anderen sind Roboter und können Emotionen nicht so ausstrahlen. Zudem ist die Grundstimmung des Buches einfach depressiver, weil man als Leser ja mehr Informationen hat. Man weiß oder ahnt es zumindest, dass Viktor der letzte Mensch ist, während er es erst im Laufe des Buches erfährt. Zudem bin ich immer etwas skeptisch, was Emotionen von Robotern anbetrifft. Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit Maschinen und Emotionen gehen kann. Sie sind ja nur programmiert. Aber es hat sich super gelesen und die Geschichte war auch interessant.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir sicher, den Beitrag kommentiert zu haben, ich freue mich immer total, wenn jemand sich die Mühe macht. Also nochmal: Ich denke, dass das Thema nicht so einfach war. Ich lese sehr gerne Robotergeschichten, habe vor zig Jahren mit Asimov angefangen und Caliban von Roger NcBride Allan ist mein Lieblingsroboterbuch. Es geht ja darum, dass die KI lernen und alles kopieren, was der Mensch macht. Und ich fand es bemerkesnwert, dass die KI letzendlich festgestellt haben, dass es ohne Emotionen nichts schönes gibt. Vielleicht ist das Buch etwas übertrieben aber wir gehen rasant in die Richtung, dass KI in unserem Alltag integriert sind, mal sehen, wie sich das entwickelt.

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!