07 Dezember 2023

Top Ten Thursday 7.12.2023 Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben S beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Die Buchstabenvorgaben mag ich immer sehr gerne, da findet man im eigenen Regal immer wieder erstaunliche Bücher. Ich schaue meine alten Beiträge nicht an, daher weiß ich nicht, ob ich Doppelungen habe. Hier meine Auswahl

Sherlock Holmes under Schrecken von Sumatra von Jörg Kastner
London, Baker Street 221 B, die Adresse von Sherlock Holmes in London. An die Haustür des Meisterdetektivs Sherlock Holmes klopft eines Abends ein sterbenskranker Besucher. Er warnt den Detektiv und seinen Freund Dr. Watson vor einer schrecklichen Bedrohung für die Menschheit, die mit der Entführung eines französischen Wissenschaftlers in Verbindung steht. Holmes nimmt sofort die Ermittlungen auf, die Spur führt ihn und Watson in den Dschungel Sumatras, in dessen undurchdringlichem Dickicht der zwielichtige Baron Maupertuis dubiose Experimente durchführt. Der Dschungel stellt die beiden Freunde vor etliche Gefahren, bevor sie das Rätsel in den nebelverhangenen Straßen Londons lösen können – zusammen mit einem jungen, hoffnungsvollen Schriftsteller namens H.G. Wells
 
Sieh mir beim sterben zu von P.J. Tracy
Im Internet findet man alles. Sogar den Tod.
Eine Braut wird ertränkt. Vor der Kamera. Zunächst halten alle den kurzen Film für eine Inszenierung. Doch dann werden Leo Magozzi und Gino Rolseth von der Minnesota Police zu einem Tatort gerufen. Ein Mann ist ertrunken. Er trägt ein Brautkleid.
Leo und Gino sind ratlos. Das FBI auch. Sie holen die Monkeewrench-Crew ins Boot. Was Grace Mac Bride und ihre Freunde im Netz entdecken, ist schlimmer als alles, was sie bisher gesehen haben. Denn der Kurzfilm ist nur einer von vielen .
 
Schnittergarn eine Anthologie aus dem Leseratten Verlag - diverse Autoren und Autorinnen
I BINS, DER TOD!
TRITT NÄHER UND KEINE ANGST, MEINE SENSE BEIẞT NICHT!
JEDENFALLS NICHT, WENN SIE NICHT MUSS.
Falls Sie einen Trauerbegleiter suchen, sind Sie hier falsch. Ersterben Sie die haarsträubendsten … oh sorry … totenkopfschädeligsten Geschichten. Unsere Autoren haben keine Kosten und Mühen gescheut, um den Tod in seinem natürlichen Lebensraum zu beobachten. An der Arbeit, im Urlaub, im Streik, in Rente, im Weltraum oder bei der Aufzucht des Nachwuchses, beim Essen oder dem Imitieren von Sinnen, Muskeln und Organen.Wir laden Sie herzlich ein, sich nach Herzenslust totzulachen – wir wissen, Sie landen bei unseren Schnittern in guten Händen.
 
Die drei Grundprinzipien eines jeden guten Ermittlers sind: Observation, Präzision und Deduktion.
Wir kennen sie seit uns der Autor Arthur Conan Doyle uns den genialen Detektiv Sherlock Holmes vorgestellt hat. In diesem Roman von Mark Frost ist ACD selbst der Ermittler, der in mysteriöse und grauenhafte Ereignisse hineingezogen wird.
ACD ist hier Mitte zwanzig, er hat sein Medizinstudium abgeschlossen und arbeitet, noch wenig erfolgreich, als Arzt. Seine Leidenschaft gilt allerdings dem Schreiben, doch wie seine Arztkarriere, steckt auch seine Karriere als Schriftsteller noch in den Kinderschuhen.
Nun hat er sein Manuskript mit dem Titel "Die dunkle Bruderschaft" bei einigen Verlagen eingereicht.  Was für ihn reine Fiktion ist, scheint für einige Menschen sehr real zu sein. ACD wird verfolgt und bedroht, plötzlich ist sein Leben in Gefahr. Unerwartete Hilfe erhält der junge Arzt von einem Mann, der von sich behauptet, im Dienst der Krone stehen. Jonathan Sparks, genannt Jack, ein undurchschaubarer Mann mit allerlei Talenten. Die beiden Männer begeben sich auf die Spuren einer Gruppe, die sich die SIEBEN nennt und die nichts anderes wollen, als das Empire zu stürzen und die Welt in Dunkel zu führen.  
 
Al'Jebal schickt seine Flotte, unter dem Kommando von Chara Pasiphae-Opoulos, los, um Verbündete jenseits der Grenzen der bekannten Welt zu finden. Obwohl sich viele Länder und Völker der Allianz angeschlossen haben, steht zu befürchten, dass die Anhänger der Ordnung in diesem dritten und letzten Krieg gegen das Chaos unterliegen werden.
Es handelt ich um die größte Flotte mit mehr als tausend Schiffen, welche die bekannte Welt je gesehen hat und sie macht sich auf, über den Rand der bekannten Welt zu segeln. An Bord befinden sich Gelehrte, Militär, Zauberkundige, Handwerker, Assassinen, Heiler, Priester und Piraten aus den verschiedensten Völkern der bekannten Welt.
Chara ist als Flottenoberkommandantin denkbar ungeeignet. Sie ist eine Einzelgängerin, fügt sich keinen Regeln und möchte stets ihren Kopf durchsetzen. Doch jetzt ist Zusammenarbeit, Taktgefühl, Zusammenhalt und Vertrauen gefragt. Schon bald kommt es zu Spannungen innerhalb des Kommandos.  
 
Schwertmagier/Schwerttänzer/Schwertsänger/Schwertmeister
von Jennifer Roberson. Die Neuauflage gibt es nur als Ebook
Tiger ist Schwerttänzer, ein Meister des rituellen Schwertkampfes. Er lebt im Süden, einem harten Land mit Wüsten und wilden Nomadenstämmen. Und er ist ein Mann mit festen Ansichten – vor allem, was Frauen betrifft. Da lernt er Del kennen, eine wunderschöne Schwerttänzerin aus dem kalten Norden mit seiner seltsamen Magie. Sie ist auf der Suche nach ihrem entführten Bruder, der in die Sklaverei verkauft wurde.
Um den kleinen Bruder zu befreien, heuert Del ihren gefürchteten Kollegen Tiger an und nimmt mit ihm die Verfolgung der Räuber auf. Doch als die Klingengefährten den Todfeind endlich aufstöbern, kommt jede Rache zu spät .
 
 
Spiel im Schatten von Andreas Suchanek
Nach den schockierenden Enthüllungen des vergangenen Falls sind Mason, Olivia, Randy und Danielle davon überzeugt, dass nur eine Lösung des Falls „Marietta King“ ihr aller Leben retten kann. Dank eines Hinweises von Olivias Kontakt bei der Barrington Cove Gazette entdecken die vier ein altes Waisenhaus im Nachbarort. Brachte Marietta dort ihr Kind zur Welt? Die vier ermitteln. Im Jahr 1984 kommt es in den Stunden vor dem Mord zu dramatischen Ereignissen, und in der Zeit danach werden auf dem Polizeirevier gefährliche Mächte aktiv, die ihr Geheimnis um jeden Preis schützen wollen.
 
Stadt der Drachen von Robin Hobb
Die Brut der großen Drachin Tintaglia und ihre menschlichen Hüter haben ihr Ziel noch nicht erreicht. Die verlorene Drachenstadt Kelsingra scheint in unerreichbarer Ferne. Doch ein Zurück gibt es nun nicht mehr, denn Drachenjäger sind ihnen auf den Fersen. Plötzlich müssen sich die Drachen neben den Gefahren der Regenwildnis auch noch der Skrupellosigkeit und Gier der Menschen stellen. Misstrauen zu ihren Hütern flammt auf. Zu Recht! Denn unter ihnen sind Verräter, die für Gold alles tun würden.
 
Seelentrinkerin von Jo Clayton
Aus sicherem Versteck muß die elfjährige Brann mitansehen, wie eine marodierende Soldateska ihr Heimatdorf dem Erdboden gleichmacht und die Bewohner in die Sklaverei verschleppt. Zwei kindgleiche Elementarwesen, Sendboten der Göttin Syla, nehmen sich des verzweifelten Mädchens an und geben ihm den Körper einer Erwachsenen und Fähigkeit, in mystischer Symbiose mit ihnen die Seelen der Feinde auszusaugen. Brann beschließt, Rache zu nehmen und ihre Familie zu suchen. In Begleitung des Ritualtänzers Taguiloa schlägt sie sich bis zur Hauptstadt durch und dringt vor bis zum Imperator des Reiches, der die Vernichtung ihrer Heimat angeordnet hatte. Doch Brann hat nicht mit der Tücke ihrer Widersacher gerechnet...
 
Shi You von Davide Morosinotto
Fliegende Klinge wird sie genannt. Schwerelos fliegt sie durch die Luft und gleitet über das Wasser. Shi Yu ist eine Meisterin der Kampfkunst. Ohne den Wushu der Luft und des Wassers hätte sie nicht überlebt, als sie von Piraten entführt wurde. Noch ahnt sie nicht, dass sie die größte Piratin der chinesischen Meere werden soll und dass es nur einen Mann gibt, der es an Geschicklichkeit mit ihr aufnehmen kann: der gefährliche Eunuchenfürst Cao Feng.   

 

 

19 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab auch eine Menge Bücher zu dem Buchstaben gefunden und dieses Mal auch einige ältere Geschichten mit dabei :)

    Gelesen hab ich von deiner Liste nur die Bücher von Robin Hobb. Diese ganze Saga ist einfach nur grandios und hat mir sehr viel Spaß gemacht!
    Die Reihe von J. H. Praßl hab ich ja durch dich auf dem Schirm und hoffe, dass ich nächstes Jahr damit starten kann.
    "Schwerttänzer" hatte am Montag ja jemand auf Facebook erwähnt. Die Reihe kenne ich tatsächlich noch gar nicht, oder sie wurde erwähnt und ich habs wieder vergessen... ^^ Jedenfalls bin ich jetzt neugierig darauf, vielleicht kann man ja die alten Bände gebraucht bekommen.

    Sherlock Holmes Adaptionen mag ich ja auch sehr gerne. Aber ich freu mich sehr, dass Nico für nächstes Jahr eine Challenge angelegt hat, um die Originale zu lesen. Da bin ich schon sehr gespannt, weil ich bisher, glaub ich, nur 1 oder 2 der originalen von Doyle gelesen habe.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Schwerttänzer habe ich vor Jahren gelesen. Das ist heute nicht mehr politisch korrekt aber ich mag die zwei Hsuptcharaktere. Ist klassische High Fantasy. Bei der Challenge hätte ich echt Lust mitzumachen aber ich muss warten was mit der Kur wird. Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Petra,
    die Buchstabenaufgaben sind immer wieder unterhaltsam und selbst wenn das Thema schon mal da gewesen ist, manchmal hat man genug Auswahl, da sind Dopplungen unwahrscheinlich (sofern es sich um so häufige Buchstaben wie S handelt).
    Von deinen Büchern habe ich Andreas Suchanek (den ich grundsätzlich sehr gerne lese) und SIEBEN gelesen, das fand ich aber etwas enttäuschend und den Nachfolger habe ich nicht mehr gelesen. Das Buch von Jörg Kastner steht auf meiner Wunschliste... und in meinem ebookreader sind auch einige Bücher von Robin Hobb, aber ich weiß nicht genau welche und ob das von dir genannte dabei ist.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/419qymw

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, die Hobb sollte man unbedingt in Reihenfolge lesen, die bauen aufeinander auf. Bei Aleshanee gibt es auch die Reihenfolge. Suchanek mag ich auch, der ist eh ein Netter. Schönen 2. Advent

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    An Auswahl hats mir heute auch nicht gemangelt. Von deiner Liste kenne ich einige Bücher vom sehen her, hab bisher aber noch keins gelesen. Die ersten Bände vom Mords-Team waren eine Weile mal auf dem virtuellen SuB, inzwischen habe ich sie aber ausgelagert, weil sie mich einfach nicht mehr reizen. Generell die Bücher von Suchanek haben ihren Reiz für mich verloren.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher mit S

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, das ist schade aber manchmal geht es so. Ich habe auch Bücher aussortiert, weil sie ihren Reiz verloren hatten

      Löschen
  4. Hallo Petra,

    heute konnte man mal wieder in großer Auswahl schwelgen.
    Ich kenne von deinen Büchern nicht ein einziges näher, aber das ist ja inzw. ein alter Hut!

    Angesprochen hat mich von der Inhaltsbeschreibung her am meisten Jörg Kastners Buch zu Sherlock Holmes.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara!
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/12/top-ten-thursday-173.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, ich mag eh alles um Sherlock Holmes und bin da nicht so kritisch wie manch andere. Schönen 2. Advent. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  5. Moin Petra,

    ich war überrascht wie viele Bücher ich doch gefunden hatte.
    Deswegen mag ich die Buchstabenaufgaben auch recht gerne.
    Von deiner Liste kenne ich leider kein Buch.

    Liebe Grüße
    Lisa

    https://verrueckt-nach-buechern.blogspot.com/2023/12/top-ten-thursday-zeige-uns-10-bucher.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa, bei Dir hat mich ja Silberdrache neugierig gemacht, ich liebe Drachen. LG Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,

    mein Beitrag..
    Scythe..von Neal Shusterman
    Saeculum..Ursula Poznanski
    Splitter..Laura Cardea
    Solus...Susanne Esch
    Sauerkrautkoma...von Rita Falk
    Sturm im Elfenland..von Frances G. Hill....auch bekannt als Susanne Gerdom
    Schattenfutter..von Miriam Pharo

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, da kenne ich nur 2 dem Namen nach, gelesen habe ich keines. Schönen 2. Advent wünsche ich Dir

      Löschen
  7. Hallöchen ^^

    interessante Bücher, die du hast. Kenne kein einziges davon, aber sie klingen teilweise wirklich sehr interessant. :)
    Schön bunt. Gefällt mir wirklich gut.

    Beste Grüße
    Melle

    ★★ Mein Bücher mit S ★★

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle, danke Dir, ich habe eigentlich imer nur 2 Genre zur Auswahl aber Fantasy ist sehr breit gefächert. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    abgesehen von Sherlock Holmes, der mir natürlich ein Begriff ist, auch wenn ich das Buch nie gelesen habe, kenne ich keins deiner Bücher. Nur bei Robin Hobb bin ich beim Durchschauen hängen geblieben. Auf die Bücher bin ich bei Aleshanee schon mal gestolpert und habe seitdem ein paar Bände der Reihen auf meiner Onleihe-Merkliste.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja, zum Göück bin ich in keiner Bücherei und lese kein Ebook, dann würde ich meine Papierbücher garnicht mehr schaffen. So kommen sie immerhin irgendwann dran. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  9. Ahoi Petra,

    ja S war kein so schwerer Buchstabe und schön viel Vielfalt heute! Von deinen Büchern habe ich keines gelesen; Sherlock nur die BBC Serie geschaut :D

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja, ja, die habe ich auch geschaut, ich mag eigentloch alle Serien zu den Filmen und habe mir jetzt die Sonderausgabe SH aus dem Coppenrath gegönnt. Liege GRüße Petra

      Löschen
  10. Hallöchen Petra,

    die Figur Sherlock Holmes ist mir selbstverständlich ein Begriff, auch wenn ich bisher keins der Bücher gelesen habe. Hat mich bisher einfach nicht gereizt.
    Robin Hobb konnte mich bisher auch nicht wirklich neugierig machen, aber vielleicht kommt das ja noch. Und von Suchanek habe ich dieses Jahr Spiegelstadt gelesen, welches er zusammen mit Handel geschrieben hat.

    10 Titel, die mit „S“ beginnen | Top Ten Thursday №69

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!