21 Dezember 2023

Top Ten Thursday 21.12.2023 - Weihnachtsspecial

Ich fand dieses Thema sehr schwierig, denn ich hatte bei einigen Punkten zuerst keine Ideen und zu anderen Punkten leider mehr als eine. Und das Thema war sehr zeitintensiv, gerade vor Weihnachten ist immer sehr viel los und ich dachte, ich schaffe das nicht. Jetzt bin ich doch dabei und ich hoffe, euch gefällt meine Auswahl. Dazu kommt, dass ich nie nach Neuerscheinungen schaue und jetzt ist Aleshanee schuld, dass ich den neuen Sanderson entdeckt habe.

Adventskalender: Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?
Das Herz der Sonne von Brandon Sanderson
Am 11.01. 2024 erscheint der neue Brandon Sanderson Roman. Zwar ist gerade erst ein zauberhaftes Kinderbuch von ihm erschienen mit dem Titel *weit über der smaragdgrünen See* aber der Autor scheint unermüdlich.
Ein Mann, der sich seit Langem nur noch »der Nomade« nennt, wacht in einer ihm fremden Welt auf. Noch ehe er herausfinden kann, wo er ist, wird er mit anderen Menschen in der grauen Morgendämmerung draußen angekettet, wo er gleich unter den Strahlen einer alles verbrennenden Sonne sterben soll. Doch noch ist etwas von der Magie seiner Heimatwelt Roschar in ihm. Mit letzter Kraft kann er sich befreien – aber damit hat sein Schicksal als Held dieser Welt gerade erst begonnen …
 
Das unsichtbare Leben der Addi LaRue
Addi ist wahrhaftig ein einzigartiger Charakter. Ich hätte viele andere Titel nennen können aber bei den meisten Büchern, sind es doch mehrere Charaktere, die die Handlung prägen. Bei Addi ist es so, dass sie sehr lange alleine durch die Welt streift und ihr Schicksal akzeptieren muss. Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Es ist das Jahr 1714, eine Zeit, in der Frauen noch nichts zu sagen haben. Man spricht ihnen die Bildung ab und erwartet, dass sie heiraten und Kinder bekommen. Adeline  LaRue hat Wünsche und Träume und sie möchte sich den Beschränkungen ihrer Zeit nicht fügen. Einen Verehrer nach dem anderen weist sie ab. Als sie 23 Jahre alt ist gilt sie schon fast als alte Jungfer und ihre Eltern arrangieren eine Ehe für sie mit einem älteren, verwitweten Mann. 
Die alte Kräuterfrau Estele erzählt dem Mädchen von den alten Göttern, die manchmal antworten und manchmal auch nicht.
 »Die Götter sind launisch, sie antworten nicht immer.«
 »Was macht man dann?«
 »Dann macht man weiter.«
Also beschließt Adeline zu den alten Göttern zu beten um ihrem tristen Dasein zu entkommen. Dabei erinnert sie sich stets an Esteles Rat: »Und ganz gleich, wie verzweifelt Du bist, bete niemals zu den Göttern, die nach Einbruch der Nacht antworten. 
 
Schneeengel: Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt
Berge des Winters von Jaro Zohar
Eigentlich habe ich kein Buch zu dem Thema. Dieses Buch hat mir der Autor einfach so, ohne zu fragen, zugeschickt. Ich habe es noch nicht fertiggelesen aber zu Beginn spielt es in einer sehr kalten Landschaft und die Gottheit der Menschen heißt Großmutter Winter.
Hier der Klappentext: Ein Fürst, dessen Reich zersplittert ist.
Eine Magierin, die ihre Macht nicht kennt.
Eine Bedrohung, die ihr Ende sein könnte.
Über dem Gebirge ziehen düstere Wolken auf. Elija soll einen erbarmungslosen Feind aufhalten, der alle Menschen bedroht. Elijas Weg führt ihn in die Wirren eines uralten Konflikts, der die drei Sippen der Berge entzweit hat. Visionen leiten ihn, doch sein eigener Vater stellt sich ihm in den Weg.
Chenka hat alles verloren. Eine mysteriöse Lehrmeisterin nimmt sie auf, doch ihre Beweggründe sind ungewiss. Chenka kann sich nur behaupten, wenn sie lernt, ihre Fähigkeiten zu beherrschen. Doch diese Magie ist mächtig und kaum zu kontrollieren.
Die Sippen müssen sich vereinen, um der herannahenden Gefahr zu trotzen. Doch Misstrauen und Hass steht zwischen ihnen. Während Elija verzweifelt versucht, die Pruzzen, eine stolze Kriegergemeinschaft der Berge, zu überzeugen, zeigt sich Chenkas wahres Potenzial im Kampf gegen den Feind.
 
Path into Duat von Melanie Vogeltanz und Jenny Wood
Dieses Buch gehört zu der Reihe um das Kemet Universum. Beide Autorinnen haben sowohl einzelne Novellen, Kurzgeschichten und Romane dazu verfasst. Dieser Roman ist eine enge Zusammenarbeit der Damen, die perfekt funktioniert. In diesem Band trifft Mafed das erste Mal auf Seth, unterschiedlicher können zwei Männer nicht sein und Ärger ist vorprogrammiert. Auszug aus meiner Rezension:
Mafed (die Katze) Totengott und Begleiter der Toten, verlässt Hals über Kopf New York und begibt sich auf den Weg nach Kalifornien. Er flieht vor seinem Leben, seiner Vergangenheit, vor den Menschen die ihm nahestehen, einfach vor allem. 
In der Mojavewüste nimmt der Totengott eine starke Präsenz eines anderen Gottes wahr. Die Stärke der Aura macht ihm sofort klar, dass es nur einer der neun Hauptgötter sein kann, der hier sein Lager aufgeschlagen hat. Respekt und Ehre verlangen von Mafed, dass er diesem Gott seine Aufwartung macht.  Hätte er gewusst, um wen es sich handelt, hätte er sicher einen großen Bogen um die Wüste geschlagen, denn in der Bar »Heliopolis« trifft er auf niemand anderem als Seth, Gott des Chaos und Brudermörder.
 
Calindor – das Erbe der Magie von Pascal Wokan
Eigentlich hat fast jedes Fantasybuch das Potenzial, diesen Punkt zu füllen, denn es geht immer um Gut oder Böse, Unterdrücker und Freiheitskämpfer oder ähnliches.
Bei Calindor geht es um den Krieg zwischen Elfen und Menschen.
Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Vor zweitausend Jahren verließen die Elfen die >lichten Gestaden< und kamen in das Reich der Menschen um diese vor dem Bösen zu bewahren. Das Böse wurde mit Hilfe der Magie besiegt, doch ess Böse besiegt war, versiegte auch die Magie und die Elfen konnten nicht mehr zurück in ihre Heimat. Sie schwingen sich als Götter auf, bestimmen die Gesetze und herrschen über die Menschheit. Aus dieser Herrschaft wird Tyrannei, sie halten die Menschen wie Sklaven und jede Rebellion wird im Keim erstickt. Doch es nur eine Frage der Zeit bis die Menschen soweit erniedrigt sind, dass ihnen nur noch der Aufstand gegen die Götter bleibt. Als unter den Menschen einige erscheinen, die über eine besondere Gabe verfügen ist für die Elfen klar, dass die Magie zurückgekehrt ist. Und das bei dem gemeinen Volk, das sie verachten. Die Elfen unternehmen alles um hinter das Geheimnis der Magie zu kommen und nicht wenige Menschen und Elfen werden in Ereignisse hineingezogen, die das Gesicht der Welt und das Schicksal der Völker wandeln wird.
 
Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte
Ich habe dieses Jahr wirklich einige Perlen an Bücher entdeckt, die mich sehr berührt haben. T.J. Klune ist einer der neu entdeckten Autoren, deren Bücher zu Herzen gehen. Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Linus Baker ist der personifizierte, klassische Bürokrat. Seine Aufgabe ist es, Waisenhäuser zu kontrollieren, um zu sehen, ob die dort untergebrachten, magisch begabten Kinder gut behandelt werden. Er kann die „Vorgaben und Verordnungen“ seiner Behörde fast auswendig und er hält sich strikt an dieses Regelwerk. Emotionen oder eine persönliche Meinung verbietet er sich. Lässt er ein Waisenhaus schließen, kümmert er sich nicht um die Konsequenzen für die Bewohner, denn das betrifft seinen Aufgabenbereich nicht mehr.
Eines Tages wird er zum „Allerhöchsten Management“ gerufen. Seine Korrektheit, seine Objektivität und Neutralität machen ihn zu dem geeigneten Prüfer für ein abgelegenes Waisenhaus auf einer einsamen Insel. Linus Baker soll sich dort vier Wochen einquartieren und wöchentlich über die dortigen Abläufe Bericht erstatten, um dann zu entscheiden, ob das Haus geschlossen werden soll.
Linus muss seine Komfortzone verlassen und in die Welt hinaus. Er ist sehr unglücklich über die Entscheidung, ihn an das Ende der Welt zu schicken aber er ist sich sicher, seine Arbeit auch dort korrekt und unparteiisch verrichten zu können. Doch was ein 40jähriger, der seinen Wohnort nie verlassen hat, schon von der großen, weiten Welt?
 
Lichterkette: Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgehen

lassen sollte
Die Sandmagier von Pascal Wokan // Inrimi von Jan-Patrick Wietzorek
Ich bin ein Serienjunkie, egal ob TV - Serien oder Bücher. Ich liebe es, in Geschichten einzutauchen, mit den Charakteren Abenteuer zu erleben, zu lieben und zu leiden. Diese beiden Reihen, die ich nun nenne, haben mich absolut überzeugt. Es sind beides Selfpublisher Autoren, was nur wieder beweist, dass man öfters über den Tellerrand schauen sollte.
Ich verlinke jeweils den ersten Band, ich denke, meine Rezensionen sind aussagekräftig genug, so dass ihr euch ein Bild machen könnt. Ich habe in den letzten Jahren tatsächlich keine einzige Serie abgebrochen. Und parallel zur Fantasy lese ich gerade wieder die Krimiserie von Deborah Crombie, zum zweiten Mal. Und viele Serien warten noch in meinem Regal.

Stravaganza  - die Stadt der Masken. Hier ein Auszug aus meiner Rezension. Die Cover der ersten drei Bücher waren mit Glitzer bedeckt und wirklich wunderschön. Man kann das auf dem Bild nicht erkennen aber die Augen sind auf dem Buchdirekt und der Schutzumschlag stellt die Maske dar. Ich hätte behauptet, so etwas schönes machen sie heute nicht mehr aber nachdem ich letztens auf der Messe in Weinheim beim Drachenmondverlag war, nehme ich alles zurück.
Lucien hat Krebs. Die Chemotherapie schwächt seinen Körper, er kann nicht mehr zur Schule gehen und liegt die meiste Zeit im Bett. Seine Eltern unternehmen alles, um ihren Jungen das Leben zu erleichtern. Da sich die Krankheit auch auf die Stimmbänder niederschlägt, bringt ihm sein Vater eines Tages ein altes Notizbuch mit, das er bei einer Entrümpelung gefunden hat. Sein Vater möchte, dass Lucien in dieses Notizbucht schreibt, sollte seine Stimme eines Tages wieder versagen. Lucien freut sich über das kleine Geschenk, es wirkt antiquarisch und ist in schönem Leder gebunden, das Papier wirkt dick und stabil. Vor Erschöpfung schläft Lucien mit dem Notizbuch in der Hand ein und erwacht in einer anderen Welt. Seine erste Reise nach Talia hält er für einen Traum aber als er erneut mit dem Notizbuch in der Hand einschläft, erlebt er einen weiteren Tag an diesem fremden Ort. Langsam begreift Lucien, dass an diesem Notizbuch etwas Besonderes ist. Es öffnet ihm eine Pforte zu einer anderen Welt, einer Welt, in der er gesund ist.
 
Weihnachtsmarkt: Nenne ein Buch, ein Lied oder einen Film, das/der dich in Weihnachtsstimmung versetzt
 Ob man es glaubt oder nicht. Ich mag last christmas von Wham und kein anderes Lied schafft es derart, mich daran zu erinnern, dass Weihnachten vor der Tür steht. Bei den Filmen gehört dazu: Die Geister, die ich rief mit Bill Murray und Tatsächlich…Liebe mit dem wunderbaren Bill Nighy. Tatsächlich ..Liebe ist ein Episodenfilm und am Ende werden alle Geschichten miteinander verknüpft. Die Geister, die ich rief basiert sehr locker auf einem Buch von Charles Dickens, allerdings sehr modern, mit sehr schlagkräftigen Geistern. 

Geschenke: Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest
Da stellt sich mir die Frage: Mag dieser Mensch eine besinnliche Weihnacht oder nicht?
Wenn nicht, kann ich jede Anthologie aus dem Leseratten Verlag empfehlen. Vielseitige, durchgeknallte, humorvolle Kurzgeschichten lenken einen definitiv vom Fest ab.
Für alle anderem Menschen habe ich einen Einzelband als Fantasy Empfehlung, der den Einstieg in das Genre leicht macht. Eine Empfehlung für einen Autor und für eine Autorin, um der Fairness Willen:
 
 »Solltest du je versuchen, nach Hause zurückzukehren, wird es dein Tod sein ... Wie eine giftige Schlange kroch der Satz durch meinen Kopf.« Ala hat seit fast fünfzehn Jahren keinen Fuß mehr in ihre Heimatstadt Realtaris gesetzt und das aus gutem Grund - bis sie an den abgehalfterten Dexter gerät, der sie genau dorthin verschleppt. Mit ihrer Hilfe hofft er, die Frau, die er liebt, zu retten. Nach anfänglichem Widerstand sichert Ala ihm ihre Unterstützung zu. Dadurch erregt sie die Aufmerksamkeit des fanatischen Ordens, der in der "Stadt ohne Nacht" die Fäden zieht. Denn Ala ist kein gewöhnlicher Mensch und schon bald in großer Gefahr.
 
Die Metropole Panurbia ist das schillernde Zentrum einer Welt, in der Menschen mit anderen Völkern des Erdkreises seit Jahrtausenden in Frieden zusammenleben. Doch der rätselhafte Mord an einer Grauschwinge, einem mystischen Wesen aus dem fernen Nebelgebirge, ist nur der Anfang einer Kette von Ereignissen, die sich zu einem Machtkampf zwischen uralten rivalisierenden Kräften zuspitzen. Dem jungen Investigator Gordon Dunnhil bleibt nur wenig Zeit, den Fall zu lösen – denn die Gestirne ordnen sich bereits zu jener schicksalhaften Himmelskonstellation, welche die Stadt in ein mörderisches Chaos stürzen wird.

 

17 Kommentare:

  1. Hallo Petra,
    die meisten deiner Bücher und Autoren kenne ich nur vom Sehen (hauptsächlich wegen deines Blogs), gelesen habe ich nur Mr Parnassus, aber das hat mir nicht wirklich zugesagt. Zu Herzen ging es mir nicht.
    TATSÄCHLICH LIEBE kenne ich nicht und DIE GEISTER, DIE ICH RIEF habe ich in guter Erinnerung, obwohl ich die Weihnachtsgeschichte eigentlich ziemlich langweilig und abgedroschen finde (was vermutlich anders gewesen wäre wenn ich zu Charles Dickens Zeiten gelebt hätte)
    Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3vaePs8

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, die geister, die ich rief, sind ja sehr modern verfilmt mit Bill Murray. Das mit Parnassus ist schade, ich habe das Buch geliebt. Schöne Feiertage auch Dir. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Guten Morgen Petra,

    bisher habe ich noch nichts von Sanderson gelesen, aber ich habe so ein Gefühl, dass ich das bald mal nachholen sollte. Das Herz der Sonne klingt in jedem Fall sehr interessant.
    s Buch wartet bereits auf meiner WuLi, aber vorher möchte ich noch Galant von ihr lesen, welches auf meinem SuB liegt.
    Von T.J. Klune habe ich im April/Mai ein Buch gelesen, welches definitiv nicht schlecht war, mich aber auch nicht wirklich komplett überzeugen konnte, weshalb ich vorerst von dem Autor auch Abstand nehme. Vielleicht hab ich ja später doch noch einmal Lust auf ein anderes seiner Werke.

    Ich glaube, was das Buchgeschenk betrifft, muss das ja nicht zwangsläufig mit Weihnachten in Verbindung gebracht werden. Ich finde es da eher wichtig, dass man weiß, welches Genre gerne gelesen wird.

    Weihnachtsspecial | Top Ten Thursday №71

    Ich wünsche dir angenehme und stressfreie Feiertage.

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie, das Buch gehört zu einem Zyklus, ist aber wohl ein eigenständiges Werk, das in dieser Welt spielt. Klingt echt toll. Ich habe fast alles von ihm gelesen außer die SF Werke. Liebe Grüße Petra und schöne Weihnachten

      Löschen
  3. Huhu Petra :)

    Manche Themen boten echt eine Menge Auswahl. Ich habs am Ende eingeschränkt auf Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, da wars dann manchmal gar nicht mehr so einfach, was passendes zu finden^^
    Stravaganza hab ich damals geliebt <3 das Buch von V.E. Schwab hab ich noch im Auge, vielleicht klappts ja zeitnah nächstes Jahr.

    Lieben Gruß und schöne Weihnachtstage :)
    Andrea
    Weihnachtsspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, Stravaganza hat 10 Jahre bei mir gesubbt und ich habe es letztes Jahr dann zur SUB Senioren Challenge endlich gelesen. Hat mir gut gefallen. ich wünsche Dir wundervolle Feiertage. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    von deinen Büchern kenne ich keins. Aber die Filme. "Tatsächlich...Liebe" finde ich auch toll und könnte ihn jedes Jahr anschauen.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachten.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ja, ich finde den Film auch sehr schön und weiß garnicht so genau, was meine Lieblingsepisode ist. Schöne Weihnachten. Viele Grüße Petra

      Löschen
  5. Hi!

    Ich muss auch gestehen, dass ich bis auf die Filme heute nix von dir kenne. Aber gut so, es ist immer schön, etwas Neues bei den anderen TTT-Teilnehmer:innen hier zu entdecken :). Okay, zumindest Sanderson sagt mir dem Namen nach etwas, aber gelesen habe ich nichts von ihm.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari, da mein Lesegeschmack doch sehr einseitig ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die meisten meine Bücher nicht kennen. Man muss schon Fantasy mögen. Liebe Grüße und wundervolle Weihnachten Petra

      Löschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Freut mich sehr dass du es geschafft hast, noch einen Beitrag zu schreiben :)
    Addie LaRue und Mr. Parnassus hab ich gelesen und geliebt! Bei Grauschwinge war ich ja nicht ganz so begeistert, aber trotzdem eine spannende Geschichte!

    Die Reihe um Inrimi hab ich ja schon seit längerem durch dich auf der Wunschliste. Ich kann leider nicht sagen, wann ich dazu kommen werde, da ich einfach zu viele Reihen grade in der Warteschleife habe. Ich hab dieses Jahr vieles nicht geschafft, was ich lesen wollte.

    Die anderen Bücher hören sich aber auch gut an - vor allem das von Pascal Wokan spricht mich an :)

    Ich wünsch dir Frohe Weihnachten!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanne, Pascal und Jannek kann ich nicht oft genug erwähnen aber Geschmäcker sind ja eh verschieden. ich wünsche Dir wundervolle Weihnachten und bin gespannt, wie viele Suchaufträge ich 2024 durch Dich bekomme. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Huhu Petra,
    oh ja das Zeitproblem vor Weihnachten kann ich nur zu gut verstehen. Schön, dass du aber dennoch einen Beitrag geschafft hast.
    Manche Aufgaben waren wirklich etwas zeitintensiv. Bei anderen hätte ich auch gerne mehr als Auswahl erwähnt. Bei zwei Aufgaben, habe ich das auch indirekt gemacht.

    Von deinen Büchern sagt mir heute leider keines etwas.
    Ich wünsche dir aber ein paar schöne Feiertage!

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah, ich habe ja auch geschummelt und mehr Titel genannt. Irgendwie will man doch allen gerecht werden. ich wünsche Dir schöne Feiertag. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    schön, dass du es doch geschafft hast und mir gefällt deine Liste sehr gut, da ich dieses Mal auch ein paar der Bücher kenne.
    Teil 1 von Stravaganza wurde ja vor ein paar ein paar Jahren neu aufgelegt. Überzeugt hat es mich leider nicht komplett, aber ich fand Beschreibungen der geheimnisvollen Stadt echt gut und auch super, dass es für einen Auftakt recht abgeschlossen war, sodass man nicht unbedingt weiterlesen muss.

    Mr. Parnassus ist jetzt auch bei mir eingezogen und ich bin sehr gespannt drauf.
    Last Christmas mag ich eigentlich auch ganz gerne und gehört einfach zu Weihnachten dazu. Deine beiden Filme kenn ich auch und ich finde sie auch gut und typisch weihnachtlich, auch wenn ich sie schon länger nicht mehr gesehen habe und das keine sind, die ich regelmäßig schaue.
    Von V. E. Schwab hab ich dieses Jahr Gallant gelesen und der Schreibstil war schon wirklich toll, weshalb ich schon mal gucken werde, ob ich mal nochwas von ihre lese und auch von Brandon Sanderson hab ich schon was gelesen/gehört.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachtsfeiertage,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, schön, dass heute wirklich viel Bekanntes dabei ist. Ich musss zugeben, dass ich persönlich Gallant am schlechtesten fand. Wobei das immer noch sehr gut ist. Aber ich mochte die vier Farben der Magie und Addi mehr. Schöne Weihnachten wünsche ich Dir. Viele Grüße Petra

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    gesundes, neues Jahr!
    Ich hoffe, du hattest tolle Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
    Du hast für deine Weihnachtsliste eine tolle Auswahl an Büchern zusammengestellt. Ein paar kenne ich vom Sehen und das von T.J. Klune habe ich selbst ja auch gelesen - das passt da wirklich gut rein. Das Buch von V. E. Schwab habe ich mir auch schon öfter angesehen, das kann gut sein, dass ich da auch irgendwann mal reinlesen werde.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!