08 Januar 2022

Stravaganza - Stadt der Masken von Mary Hoffman (SUB Senioren-Challenge)

Lucien hat Krebs. Die Chemotherapie schwächt seinen Körper, er kann nicht mehr zur Schule gehen und liegt die meiste Zeit im Bett. Seine Eltern unternehmen alles, um ihren Jungen das Leben zu erleichtern. Da sich die Krankheit auch auf die Stimmbänder niederschlägt, bringt ihm sein Vater eines Tages ein altes Notizbuch mit, das er bei einer Entrümpelung gefunden hat. Sein Vater möchte, dass Lucien in dieses Notizbucht schreibt, sollte seine Stimme eines Tages wieder versagen. Lucien freut sich über das kleine Geschenk, es wirkt antiquarisch und ist in schönem Leder gebunden, das Papier wirkt dick und stabil. Vor Erschöpfung schläft Lucien mit dem Notizbuch in der Hand ein und erwacht in einer anderen Welt. Seine erste Reise nach Talia hält er für einen Traum aber als er erneut mit dem Notizbuch in der Hand einschläft, erlebt er einen weiteren Tag an diesem fremden Ort. Langsam begreift Lucien, dass an diesem Notizbuch etwas Besonderes ist. Es öffnet ihm eine Pforte zu einer anderen Welt, einer Welt, in der er gesund ist.
Kommentar: 
Ich beteilige mich 2022 an einer SUB-Leichen Abbau Challenge und meine erste Wahl ist auf die Stravaganza Reihe von Mary Hoffmann gefallen, die sicherlich schon über fünfzehn Jahre in meinem Buchregal steht. Optisch sind die Bücher ein absolutes Highlight. Das Hardcover ist bunt bedruckt, in der Mitte befinden sich Augen. Der Schutzumschlag zeigt die Stad Bellezza, mittig eine silberne Maske, durch die die Augen des Buchcovers blicken. Wunderschön. Und das Cover vermittelt dem Leser sofort, um was es in dem Buch geht. Denn das fiktive Land Talia kann man 1:1 mit Italien vergleichen. Durch eine Zeitverschiebung der Ebenen findet sich Lucien allerdings in einem mittelalterlichen Italien wieder, ohne moderne Technik, ohne Autos oder Telefon. 
Gleich an seinem ersten Tag in Bellezza begeht er ein Sakrileg, wird aber von dem Mädchen Arianne gerettet, die sofort merkt, dass an dem jungen Mann etwas seltsam ist. Sie bringt ihn ins Laboratorium des Signore Rodolfo, des Alchemisten der regierenden Duchessa von Bellezza, der mit der Ankunft eines Reisenden gerechnet hatte. Die Reisenden nennt man Stravaganti und es gibt mehrere von ihnen. Sie werden in Stunden der Not nach Talia gerufen und nur ein Talisman aus Talia kann diese Reisenden in diese Welt führen. Das Notizbuch wurde in Luciens Welt platziert damit es jemand entdeckt und den Weg nach Talia findet. (das wie erzähle ich nicht, erlest es euch selbst) 
Dem Leser fällt es leicht, sich in dieser Welt zurecht zu finden, denn die Autorin hat vieles von der heutigen Landkarte Italiens übernommen ohne großartig etwas zu verändern. Bellezza ähnelt dem heutigen Venedig und als Lucien später mit seinen Eltern eine Reise nach Venedig unternimmt, erkennt er viele Plätze aus Talia im heutigen Venedig wieder. 
Die Figuren sind durchweg symphytisch, allen voran Lucien und Arianne. Aber auch die Duchessa Silvia, ihr Berater Rudolfo oder Doktor Dethridge wissen zu überzeugen. Allerdings sind alle Figuren relativ eindimensional, die Guten sind manchmal zu gut und die de Chimci Familie verkörpert das Böse. Nur Silvia ist etwas ambivalent, da sie als Duchessa unpopuläre Entscheidungen treffen muss, die manchen Menschen das Leben kostet. 
Der Schreibstil ist etwas einfach gehalten. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt aber manchmal wirkt die Erzählung etwas abgehackt oder zu sprunghaft. Das hat mir nicht so gut gefallen, schmälert aber nicht die Spannung der Geschichte. 
Da ich Italien mag und schon in verschiedenen Städten dort war, hat mir das Buch einfach Spaß gemacht. Ich lese mittlerweile Band drei der Serie, in der dann andere Städte eine Rolle spielen. 
 
Fazit: 
Alles in allem gute, kurzweilige Unterhaltung, die sicherlich auch Kindern ab zwölf Jahren gefallen dürfte. Wer möchte nicht einmal ein Abenteuer in einer anderen Welt  erleben. 
 
Titel: Stravaganza – Stadt der Masken 
Reihe: Band eins der Stravaganza Reihe 
Autorin: Mary Hoffman 
Verlag: Arena, Hardcover, 353 Seiten 
ISBN: 9783401054483

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    klingt irgendwie gut :-) Und die SuB-Leichen-Challenge ist sicherlich nicht verkehrt :-) Ich versuche das auch, allerdings im Stillen und nur für mich.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!