22 Mai 2021

Stadt ohne Nacht von Silke K. Weiler - mein Tipp

 

Ala und Stennis sind seit ihrer Kindheit die engsten Freunde. Seit das kleine Mädchen im Waisenhaus ankam, kümmerte sich der Junge um sie, beschützte sie und machte ihr Mut. 
Als sie das Waisenhaus verlassen mussten, gingen sie zu den Illendrea Minen, wo Stennis eine Arbeit im Bergwerk annahm und Ala in der Küche arbeitete. 
Als Stennis bei einem Grubenunglück ums Leben kommt, steht die junge Frau plötzlich alleine da. Das möchte der Minenvorsteher Gunder Hrain zu seinem Vorteil nutzen. Als er versucht, die junge Frau zu vergewaltigen, bricht sie ihm die Nase und flüchtet in die Wüste. Sie weiß, dass diese Flucht ihren Tod bedeutet. Ohne Wasser und Nahrung, ohne Kleidung und warmen Decken und ohne Kenntnis über die raren Wasserstellen gibt es kaum Hoffnung auf überleben. 
Dexter Fhrynn vegetiert in der Stadt Realtaris vor sich hin. Er verdient sein Geld mit Schaukämpfen, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Als Laufbursche des obersten Hohepriesters des »Ordens der Faaraah« wird er zu den Minen geschickt, um eine Ladung eines kostbaren Metalls abzuholen. Der Hohepriester befürchtet, dass Gunder Hrain nach dem Minenunglück die Preise erhöhen möchte. Dexter soll ihn davon überzeugen, dies zu unterlassen. 
Nach dem Einsatz einiger schlagkräftiger Argumente, die auch die schon gebrochene Nase weiter in Mitleidenschaft ziehen, macht sich Dexter auf den Rückweg in die Stadt. Und es kommt, wie es kommen muss, Ala und Dexter begegnen sich. Ala rettet Dexter das Leben, in dem sie ihre heilenden Kräfte einsetzt, eine seltene Gabe in dieser Welt. Dexter versucht, Ala dazu überreden, dass sie ihn in die Stadt begleitet, um seiner großen Liebe Gilla zu helfen, die durch Folter den Verstand verloren hat. Als Ala sich weigert, entführt er sie kurzerhand und ab da beginnt eine rasante Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat.
 
Kommentar: 
Wie kann man ein Buch den Leser*Innen näher bringen, dass einen so überzeugt hat, dass man es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Viele Leser*Innen scheuen sich, nach einem Selfpublisher Buch zu greifen oder eine Autorin zu lesen, die noch gänzlich unbekannt ist. Und verpassen dadurch  eine wirklich überzeugende Geschichte. Hier stimmt einfach alles. Das erste Buch von Silke K. Weiler ließ schon ahnen, was in ihr steckt. Zwar war es streckenweise etwas zu lang aber im letzten Drittel kam man nicht mehr zum Luft holen, so hatte sie an Tempo zugelegt. 
Hier beginnt sie schon rasant und von Seite zu Seite wird es spannender. Dabei spielt der Hauptteil der Handlung nur in der Stadt Realtaris. Früher herrschte dort das Fürstenhaus »de Realta« Als die Bewohner mit dem dekadenten Lebensstil des Adels und ihrer Verschwendungssucht nicht mehr einverstanden waren, unterstützen sie die den Orden, der einen Umsturz plante. Aber es war lediglich ein Tausch Pest gegen Cholera und seit Sijj Bolten den Orden leitet ist es schlimmer denn je. Menschen mit besonderen Begabung oder andersartiger Gestalt werden von der Kirche verfolgt, gefoltert und letztendlich im reinigenden Feuer verbrannt. Dabei ist es egal, ob das Opfer wirklich über Fähigkeiten verfügt oder einfach nur von Neidern denunziert wird.  Als Ala nach Realtaris zurückkehrt, weiß sie, dass sie durch ihre Fähigkeiten, sollte diese entdeckt werden, in großer Gefahr schwebt . Aber natürlich kann sie sich gegen das Leid der Bewohner nicht wehren und beginnt, die Menschen zu heilen. 
 
Hier haben wir zwei sehr gegensätzliche Charaktere. Auf der einen Seite eine junge Frau, die an das Gute in den Menschen glaubt und versucht, ihnen zu helfen. Sie fungiert als Vermittlerin zwischen Dexter und anderen Personen, die in ihm lediglich einen Handlanger des Ordens sehen. Wie schon in der »Legende vom steinernen Buch« wird hier die Frage aufgeworfen: Was ist ein Mensch bereit zu verzeihen, was kann er verzeihen? Wie viel Gutes muss ein Mensch tun, um die Fehler der Vergangenheit auszugleichen? Ala, die Dexter erst seit kurzem kennt, weiß nichts über seine Vergangenheit. Andere allerdings sehen in ihm einen Schlächter und Mörder und somit hat die junge Frau die schwere Aufgabe, die anderen »Missbegabten« davon zu überzeugen, dass Dexter auf ihrer Seite steht. 
Dexter ist ein Zyniker durch und durch, der nicht mehr an die Menschheit glaubt. Sein einziges Ziel ist es, seine große Liebe Gilla zu retten und sie durch Ala heilen zu lassen. Dabei geht er sprichwörtlich über Leichen. Die Naivität der jungen Ala raubt ihm den letzten Nerv aber er ist auf sie angewiesen und fügt sich daher oft ihren Marotten. Und so rutscht er eher unfreiwillig in den Kampf gegen den Orden hinein. 
Auch die Nebenfiguren überzeigen auf ganzer Linie. Vor allem Kyren Iddrell, der die Ausrichtung der Käfigkämpfe organisiert, hat es mir angetan. Ein Charmeur und Schlitzohr, der noch aus Scheiße Geld machen kann und der einzige Freund von Dexter ist. Und eine weitere Person »der Mann, den man stets vergisst«. Sogar die Autorin hat ihn im Personenregister vergessen, was er wirklich nicht verdient hat. Immerhin sorgt er für die wenigen heiteren Momente im Buch, wenn er plötzlich etwas sagt und alle zusammenzucken, weil sie ihn schon wieder vergessen hatten. So eine »Missbegabung« hat durchaus ihre Vorteile. 
Die Autorin hat eine Karte der Umgebung so wie ein Personenregister beigefügt, meine Idee für später wäre es, statt einer Landkarte eine Stadtkarte zu zeichnen, da die Ereignisse ja hauptsächlich in Realtaris stattfinden. Die bedrückende und beklemmende Atmosphäre durch die Diktatur der Kirche und die Angst der Menschen vermittelt Silke K. Weiler sehr überzeugend. 
Sprachlich gibt es an diesem Buch nichts auszusetzen, die Geschichte lässt sich flüssig lesen und fesselt ungemein. Das Buch ist mit 348 Seite nicht zu umfangreich. Es handelt sich um einen Einzelband, man kann also mutig zugreifen, ohne sich auf eine endlose neue Fantasyreihe einzulassen. 
 
Fazit:
Für mich gehört dieser Roman jetzt schon zu den Highlights 2021. 
Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist rein subjektiv und keine Werbung, Das Buch ist einfach so gut, lasst euch durch die Geschichte überzeigen. 
 
Verlag: Selfpublishing, TB, 348 Seiten 
ISBN: 9783753443522

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!