23 Juli 2023

Rauklands Blut von Jordis Lank

 

Ronan kehrt zurück nach Raukland. Sein Interesse daran, König von Raukland zu werden, ist sehr gering. Er hat sein Herz an die raue Insel verloren, hat dort Menschlichkeit, Freundschaft und Liebe kennen gelernt. Gefühle, die in Raukland verachtet werden. Dort herrscht seit Jahren Krieg. Sein Vater ist ein grausamer Despot, der die Menschen bis aufs Blut auspresst und keine Gnade kennt, nicht einmal gegenüber seinem Sohn. Als König Azil die Insel Lannoch an König Bellingor abtreten will ist Ronan entsetzt.
Um den Krieg zu beenden und seine Insel zu schützen, entschließt sich Ronan zu einem außergewöhnlichen Coup. Er entführt Hannah, die Tochter von König Bellingor und hofft, dass dieser im Austausch für sie den Krieg beendet. Doch sowohl Hannah, als auch ihr Vater entsprechen nicht den Erwartungen des jungen Mannes.
 
Kommentar:
Band eins der Serie habe ich gerne gelesen, es war eine schöne aber relativ vorhersehbare Geschichte. Das kann man von dem zweiten Band nicht mehr sagen. Jordis Lank hat ihre einige außergewöhnliche Überraschungen eingebaut, die Figuren bekommen mehr Tiefe und vor allem Hannah hat mein Herz berührt.
Ronan hat sein Jahr auf der Insel vollendet. Lediglich Kiara, seine Schwester, hat ihn dort mehrmals besucht. Sie befehligt ein eigenes Schiff. Als einige Matrosen an Land gehen und die Bevölkerung drangsalieren, zeigt sich, dass die   Bemühungen Ronans, die Bewohner wehrhaft zu machen, Früchte getragen haben. Es sollte aber nicht das letzte Mal sein, dass Ronan diese drei Unruhestifter sieht, denn diese haben es persönlich auf ihn abgesehen. Als Ronan es schafft Broghan gefangen zu nehmen und mit nach Raukland zu nehmen, handelt sein Vater wieder anders als erwartet. Er lässt Broghan frei und gibt ihm einem Posten in seinem Heer anstatt ihn zu verurteilen.
Ronan muss sich ab sofort in Acht nehmen, den Broghan versucht alles, um ihm ein Messer in den Rücken zu jagen. Er ist heimtückisch und verlogen. Als er an Ronan nicht herankommt, bedroht er dessen Freunde.
Jordis Lank hat es geschafft, diese Zwist sehr spannend zu schildern. Er beginnt als Streit zweier junger Männer und eskaliert immer mehr zu einem Kampf auf Leben und Tod. Ich habe oft mitgezittert, welche Boshaftigkeit sich Broghan wieder ausdenkt und wer darunter zu leiden hat.
Als Ronan Hannah entführt, ahnt er noch nicht, welche Entwicklungen er damit heraufbeschwört. Azil schlägt eine Ehe zwischen Hannah und Ronan vor aber Hannahs Vater hat ihr geschworen, dass sie sich ihren Ehemann selber aussuchen darf. Eine arrangierte Ehe kommt für ihn keinesfalls in Frage. Er stellt das Glück seiner Tochter über die Sicherheit seines Landes. Eine Reaktion, die weder Ronan noch Azil verstehen.  Als Ronan Hannah jedoch kennen lernt, versteht er die Entscheidung durchaus, allerdings mag er Hannah und der Gedanke an eine Ehe mit ihr erscheint nicht mehr so abwegig. Auch wenn sein Herz Lannoch gehört, die Insel ist weit weg und er muss Raukland und seine Bevölkerung schützen und die Thronfolge antreten. Nur so kann endlich Frieden einkehren.
Ich möchte nicht in der Haut des jungen Mannes stecken. Er wächst in einer grausamen Welt ohne Liebe und Zuwendung auf. Im Alter von fünf Jahren wird er einem Ausbilder übergeben, der ihn alles lehrt, was man zum kämpfen braucht. Aber Lob oder Zuneigung erfährt er nicht. Jede Schwäche und jedes Versagen wird hart bestraft. Erst auf Lannoch erfährt er, dass Menschen auch anders miteinander umgehen können, sich gegenseitig helfen und man durch die Gemeinschaft stark wird. 
Mit dieser Erkenntnis zurück in Raukland fällt ihm der Kontrast zu seinem Vater und den Menschen in dessen Umgebung noch mehr auf. Er möchte ein besserer König sein als sein Vater, ein König, der vom Volk geliebt und respektiert wird. Ein König, der nicht sein ganzes Leben im Krieg mit den Nachbarn steht, der sein Augenmerk eher auf die Zufriedenheit seines Volkes legt statt es auszubeuten. Diese Einstellung führt zu immer stärken Auseinandersetzungen mit seinem Vater, die sogar in Gewalt münden.
Für mich war dieser zweite Band der Raukland Saga sehr spannend. Ich habe die alte Ausgabe des Buches gelesen und habe hier eine Karte und ein Namensregister vermisst. Es kann aber sein, dass sie in der Neuauflage ergänzt wurden. Dafür gibt es wieder die Outtakes, die einfach herrlich sind.
 
Fazit:
Eine spannende Fortsetzung mit einigen Überraschungen, die man so nicht erwartet hätte. Zu BNand 3 werde ich keine Rezension schreiben, denn das wäre nur noch spoilern. Ich kann nur sagen: Topp!
 
Reihe: Raukland Trilogie
Autorin: Jordis Lank
Verlag: Selfpublishing, TB, 321 Seiten
ISBN: 978-1695644779

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!