27 Juli 2023

Top Ten Thursday 27.07.2023 -10 Bücher, die Treppen oder Türen auf dem Cover haben

Ich wollte eigentlich aussetzen, das ist echt nicht mein Thema. Aber so zwei, drei Bücher sind mir dann doch eingefallen. Mal sehen, ob ich die zehn voll bekomme. Ich habe Tore als Türen genommen, etwas frei interpretiert.
 
Eine Studie in Scharlachrot von Arthur Conan Doyle,
Schmuckausgaben sind etwas ganz besonderes und diese aus dem Verlag Coppenrath und Wiese sind wirklich absolut gelungen und jeden Cent Wert
Die Romane „Studie in Scharlachrot“ und „Das Zeichen der Vier“ sind der Auftakt des wohl berühmtesten Ermittler-Duos der Weltliteratur. Die detailverliebte Gestaltung, aufwendige Illustrationen und zahlreiche zeitgenössische Beilagen machen diese Ausgabe zu einem einzigartigen Leseerlebnis! Im London des 19. Jahrhunderts trifft Dr. John Watson auf den exzentrischen Detektiv Sherlock Holmes. In der Baker Street 221 b gründen die beiden eine zunächst zweckmäßige Wohngemeinschaft. Doch Watsons Neugierde auf die Tätigkeiten seines Mitbewohners zieht ihn schnell in den Strudel der Ereignisse. Ihre gemeinsamen Abenteuer führen sie über dunkle Straßen durch verborgene Gassen zu mysteriösen Schauplätzen entlang der Themse. 
 
Memory - die Stadt der Träume von Christoph Marzi
Jude Finney hat eine besondere Fähigkeit: Er kann die Träume der Toten sehen. Auf dem Highgate Cemetery, in einer Welt zwischen Realität und Traum, begegnet er der geheimnisvollen Story, einem Mädchen, das tausend Geschichten kennt, aber sich an seine eigene nicht erinnern kann. Jude ahnt, dass Story noch lebt, irgendwo in den Straßen von London. Und dass es höchste Zeit wird, sie zu finden.
 
Heaven - die Stadt der Feen von Christoph Marzi
man sollte meinen, dass es nicht passt. Aber die Umrandung ist ein Tor
Feenblut fließt in den Adern von Heaven. Aber bisher weiß das Mädchen noch nichts von ihrer besonderen Abstammung. Als die Jagd auf sie beginnt, ist Heaven ist ganz auf sich gestellt. David dagegen findet sein Leben ziemlich normal. Gut, seine Ex hat ihn gerade verlassen, aber kein Grund für ein Hollywood-Drama. Doch dann trifft er hoch auf den Dächern Londons Heaven. Und Davids Leben ändert sich für immer.
 
Fabula von Chrstoph Marzi
Man merkt, er ist einer meiner Lieblingsautoren. Diese Bücher stehen alle schön im Regal, es sind Behaltebücher
Ein uraltes Haus in den schottischen Highlands, das ein düsteres Geheimnis birgt. Eine Mutter mit wispernden Lügen in den Augen. Zwei Brüder, die nach vielen Jahren an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren. Eine Macht, die sie alle zu verschlingen droht. Und eine Jugendliebe, die alles verändern wird.
Mit Fabula und dem Folgeband Lyra, beweist Christoph Marzi nach dem Sensationserfolg von „Lycidas“, „Lilith“ und „Lumen“ einmal mehr, dass er einer der schöpferischsten und originellsten Autoren der deutschen Phantastik ist. Reisen Sie mit in seine neue phantastische Welt. Lassen Sie sich von dem Zauber seiner Geschichten und Figuren verführen. 
 
Gespensterfenster von Christopn Marzi
Man erkennt auch eine Tür
Als Jonah dem Gespenstermädchen Mia begegnet, ahnt er, dass sie etwas mit dem geheimnisvollen Nachbarhaus zu tun hat, das Jonah von seinem Zimmer aus so gut beobachten kann. Und ehe Jonah sichs versieht, ist er gemeinsam mit Mia auf dem Weg zu dem alten Gemäuer - um es mit den gruseligsten, verrücktesten und furchteinflößendsten Gestalten aufzunehmen, denen er je begegnet ist.
 
Arthur Conan Doyle tritt in die Fußstapfen seiner berühmtesten Figur Sherlock Holmes: Weil Scotland Yard keinen Anlass sieht, den Mord an einem augenscheinlich leichten Mädchen aufzuklären, macht er sich selbst auf die Suche nach dem Mörder. Er schleicht durch die dunklen Straßen des viktorianischen London und landet an Orten, die kein Gentleman betreten sollte. Etwa hundert Jahre später ist ein junger Sherlock-Fan in einen Mordfall verstrickt, bei dem Doyles verschwundenes Tagebuch und einige Fälle seines berühmten Detektivs eine wichtige Rolle spielen. Zwei Morde, zwei Amateurdetektive, zwei Welten - und ein großer Lesespaß!
 
Das Haus der Treppen von William Sleator
Fünf Sechzehnjährige finden sich plötzlich an einem Ort wieder, wo es nur Treppen gibt, die ins Nichts zu führen scheinen. Die Jugendlichen begreifen schnell, dass sie in eine Extremsituation geraten sind und das es nur darauf ankommt, zu überleben. Es bricht ein Kampf aller gegen alle aus.
Ein spannender Sciencefictionroman, der zeigt, wie unterschiedlich Menschen in außergewöhnlichen Situationen reagieren.     
 
 

Stille Echos von Anne Perry
London 1860: In einer dunklen Gasse wird der angesehene Anwalt Leighton Duff tot aufgefunden. Sein Sohn Rhys ist schwer verletzt und hat die Sprache verloren. Die Polizei hegt einen furchtbaren Verdacht: Hat etwa der Sohn den Vater erschlagen? Dessen Krankenschwester ist jedoch von seiner Unschuld überzeugt und ruft Inspector William Monk zur Hilfe. Bald schon hat dieser eine heiße Spur – aber diesmal übersteigt die Wahrheit seine kühnsten Phantasien.
 
Doors von Markus Heitz
Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt ein sechsköpfiges Team aus, um seine Tochter zu finden – darunter einen Ex-Militär, eine Höhlenkletterin und einen Parapsychologen. Jeder der sechs ist ein Experte auf seinem Gebiet, jeder von ihnen hat etwas zu verbergen. Und keiner von ihnen wird das gigantische Höhlensystem unter dem Anwesen der van Dams unverändert verlassen.
Denn in der Dunkelheit entdeckt das Team geheimnisvolle Türen, und muss sich dahinter auf Pfade jenseits aller Wissenschaft und Vernunft einlassen, um Anna-Lena zu retten.
 
 
Hinter verschlossenen Türen von Moa Graven 
Kommissar Jochen Guntram macht sich wild entschlossen mit seinem Kollegen Mathias Sanders auf den Weg nach München. Sein Motiv ist Rache. Denn seine Kollegin Katrin Birgner erwartet nach einem Aufenthalt in München ein Kind, und weiß nicht von wem. Im Verdacht steht ihr Therapeut Joseph Vogelmeier, der sie in hypnotisiertem Zustand vergewaltigt haben soll. Während ihre Kollegen in Bayern ermitteln, wird Katrin Birgners Wohnung in Leer auf den Kopf gestellt. Gibt es einen Zusammenhang? Oder stecken vielleicht ganz andere Motive dahinter, als Guntram annimmt? Denn es gibt ein Mordopfer in München.
Und als ob das alles noch nicht genug wäre, bleibt Jochen Guntrams Frau Siglinde verschwunden, weil sie die letzte Mordermittlung völlig aus der Bahn geworfen hat. Ihr Schicksal nimmt eine ungeahnte Wendung, die ihn und seine Kinder an den Rand des Erträglichen drängt.
Hin und her gerissen zwischen Ostfriesland und München zeichnen sich neben einer Mordermittlung immer mehr menschliche Abgründe ab.
 

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Ich fand es auch echt schwer, die Liste zu füllen und hab sie am Ende leider auch nicht ganz voll bekommen. Türen hab ich auch ein bisschen weiter gefasst, weil es ansonsten wohl kaum was geworden wäre.
    Gelesen habe ich bisher noch keins der Bücher, von "Doors" kenne ich nur Staffel 1. Die Cover empfand ich aber leider nicht ganz so passend für heute^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Türen und Treppen

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Freut mich dass du dich trotzdem an das Thema gewagt hast und fündig geworden bist!
    Du hast ja einiges von Christoph Marzi dabei :) Ich hab grade von ihm die Malfuria Trilogie als Hörbuch gehört - hat mir ganz gut gefallen! Und Lycidas ist jetzt kürzlich auch endlich bei mir eingezogen, darauf bin ich jetzt schon extrem neugierig!

    Von Doors hab ich auch zwei Bände gelesen, allerdings war bei keinem eine Tür drauf - ich hatte eins mit Schlüsselloch und bei dem anderen weiß ich nicht mehr, was drauf war. Die Reihe hat mich auch nicht so überzeugen können.

    Der Mann, der Sherlock Holmes tötete, hab ich auch vor kurzem gelesen, aber mich konnte es nicht ganz so begeistern, auch wenn ich die Idee gut fand!
    Und die originalen Sherlock Holmes Geschichten müsste ich auch endlich! mal lesen! :D

    Ich wünsch dir gute Besserung <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, ich habe gerade en passant beendet, neue SH Geschichten, die meines Erachtesn gut die Tradition beibehalten haben. Lycidas ist nicht einfach aber ich liebe die uralte Metropole

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra,

    na dafür, dass es nicht dein Thema war, hast du die Liste doch gut vollbekommen.
    Gelesen hab ich davon Heaven, das war leider kein Buch für mich, wie die meisten, die ich von Christoph Marci gelesen habe. Ich glaube, dass er einfach nicht mein Autor ist, und habe es mit ihm aufgegeben. Aber das Cover finde ich voll toll.

    Von Doors habe ich ein Buch der ersten Staffeln und alle 3 der Dritten gelesen, aber die Kurzgeschichte nicht. Da fand ich das Konzept ja total toll, aber irgendwie war die Umsetzung nichts, und da kam ja bisher auch nichts mehr.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, ja, ich weiß, Marzi ist nicht einfach. Ich habe bei Lycidas auch 200Seiten gebraucht bis ich drin war. Aber ich habe es schon rereaded

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    die Aufgabe hat mich auch einige Sucherei gekostet, Treppen habe ich mal ganz ausgeklammert, die gab es bis auf "Das Orchideenhaus" nämlich gar nicht.
    Den ersten Band der Reihe "Doors" habe ich auch gelesen, ansonsten kenne ich von deinen Titeln keinen persönlich. Ich finde, du hast tolle Cover gefunden, die das Thema gut darstellen. Besonders "Der Mann, der Sherlock Holmes tötete" ist ein tolles Tür-Cover.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara
    ttps://sommerlese.blogspot.com/2023/07/top-ten-thursday-162.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Petra,
    du hast das Thema doch gut getroffen, einmal sogar auch mit dem Buchtitel bei "Doors" :-) Ich muss sagen, ich fand es nicht schwer, Türen und Treppen zu finden.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ich glaube, im Mystery Breich gibt es mehr Auswahl. Da ich die meisten Bücher aber nicht mehr besitze oder sie abseits stehen, konnte ich darauf nicht zugreifen. Und Fantasy gab nicht so viel her. Aber es hat ja geklappt. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,
    leicht war die heutige Aufgabe nicht, aber sie hat mir Spaß gemacht. Ich kenne keines deiner Bücher, aber "Das Haus der Treppen" ist ja geradezu wie für die Aufgabe gemacht!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    schön, dass du doch mitgemacht hast. Tore und Türen sind für mich auch mehr oder weniger eins, das habe ich auch so gehandhabt.

    Gemeinsam haben wir kein Buch, aber ich habe auch eins von Sherlock Holmes gelesen und ein weiteres auf dem SuB. Aber da gibt es ja unzählig viele Ausgaben. :D

    Auch von "Doors" habe ich ein Buch gelesen, das konnte mich damals aber nicht überzeugen, weshalb ich diese interessante Idee des Autors nicht weiterverfolgt habe.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, ja, es gibt viele Sherlock Ausgaben aber die von Coppenrath ist wirklich etwas besonderes. Wunderschön gestaltet mit allerlei extras. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra,

    das hast du ja eh gut hinbekommen! :D Und ein Tor ist eindeutig eine Tür oder eine Tür ein Tor? Jedenfalls passt deine Liste wunderbar. :)

    Gelesen habe ich kein Buch davon. "Doors" von Markus Heitz hatte ich lange unter Beobachtung. Nur bin ich so reihenmüde, dass es dann nichts geworden ist.

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, das ist ein Begriff, der mir nie über die Lippen käme. Ich liebe Reihen ;)) Je länger desto besswer. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  9. Hi Petra,

    ich kenne keins deiner Bücher, aber es eine schöne Mischung aus Türen, groß und klein, Treppen und Toren. :-) Ich war bei den Treppen löeider erfolglos - ich hatte gerade mal zwei Bücher - da habe ich mich für die Türen entschieden. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, ich habe darüber nicht nachgedacht, ich war froh, etwas gefunden zu haben :) Liebe GRüße Petra

      Löschen
  10. Hallo Karin, Aethersturm habe ich gelesen aber ich besitze das Buch nicht mehr, hatte das Cover also nicht vor Augen. Ich mag Susanne Gerdom. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,
    wenn man alle Bücher auf den Blogs zusammennimmt, dann hat man echt eine sehr große und bunte Auswahl, aber bei jedem einzelnen war es dann nicht unbedingt immer so viel, das hab ich mehrfach gelesen. ;) Von deinen Büchern kenne ich wieder ein paar vom Sehen, gelesen habe ich bisher nichts, ich habe mir „Doors“ aber auch schon häufiger angeschaut, das klingt gut.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich war es ein wirklich schwieriges Thema. Wäre es Drachen gegangen :)

      Löschen
  12. Hallo Petra,
    ich finde es gut, wenn man auch mal etwas weiter interpretiert - so kriegen wir z. B. ein schönes schmiedeisernes Tor zu sehen.
    Drei Sekunden aus der Doors-Reihe habe ich auch in meiner Liste. Ich hatte ja optimistisch angenommen, dass da überall Türen drauf zu sehen sind, aber da hab ich mich falsch erinnert. Drei Sekunden ist das einzige Buch aus der Reihe mit einer Tür drauf, wenn ich das richtig überblickt habe. Immerhin.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe Doors noch nicht gelesen, die stehen aber schon hier parat. Ja, man sollte annehmen, dass dann Türen auf den Covern zu sehen sind.....wäre zu einfach gewesen :)

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!