23 November 2017

Sandor-Fledermaus mit Köpfchen von Dorothea Flechsig



http://www.glueckschuh-verlag.de/produkt/sandor-fledermaus-mit-koepfchen-audio-download/
Jendrik lebt mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder Tom in sehr bescheidenen Verhältnissen. Seine Mutter fährt ein kleines, mittlerweile sehr schrottreifes Auto und die beiden Jungens haben nicht viele Sachen und viel Taschengeld.  Jendrik mag seine Mitschülerin Lilli aber da er eher schüchtern ist, traut er sich nicht, ihr das zu zeigen.
Sein Leben und das seiner Familie wird auf den Kopf gestellt, als Jendrik die Bekanntschaft von Sandor macht. Eine Fledermaus der Gattung Abendsegler aus Transsilvanien. Die beiden werden Freunde und Sandor hilft nicht nur bei den Hausaufgaben, sondern ändert das Leben des Jungen von Grund auf. 

Kommentar:
Die Bücher vom Glücksschuh Verlag ist qualitativ stets sehr hochwertig. Auch dieses Buch ist keine Ausnahme. Es handelt sich um ein sehr stoßfestes und hartes Hardcover Buch, dass auch kleine, tollpatschige und manchmal klebrige Kinderhände aushält. Aber natürlich ist es auch wieder eine wunderbare Geschichte zum vorlesen. Auf dem Cover sehen wir den frechen Sandor, die Hintergrundfarben sind etwas dunkler gehalten, denn immerhin sind Abendsegler nachtaktiv, daher scheint der Mond.
Jendrik und Sandor sind verwandte Seelen. Sandor lebt alleine in einem Rollokasten, der sich im Klassenzimmer des Jungen befindet. Auch Jendrik fühlt sich manchmal alleine und die beiden werden schnell Freunde. Jendrik erfährt viel über Fledermäuse und kann mit diesem Wissen im Unterricht punkten, was ihm endlich den ersehnten Blick von Lilli beschert. Durch die Freundschaft mit Sandor wird das Leben des Jungen bunter und abwechslungsreicher. Ja sogar abenteuerlich.
Dorothea Flechisg schafft es, mit wunderbaren und klaren Worten, eine schöne und spannende Geschichte zu erzählen. Man lernt dabei auch einiges, ohne erhobenen Zeigefinger der Autorin, sondern mit einem schmunzeln.
Die 105 Seiten sind gerade richtig für Kinder, deren Aufmerksamkeitsspanne ja teilweise noch nicht so groß ist. Aber wenn man einmal die Bekanntschaft von Sandor gemacht hat, möchte man mehr von ihm und seinen Artgenossen erfahren und natürlich, was für Abenteuer die beiden Freunde noch erleben.
Die wunderschönen Illustrationen stammen dieses Mal von Christian Puille und ich muss ehrlich zugeben, dass sie mir sogar ein kleines bisschen besser gefallen, als die Zeichnungen von Ritter Kahlbutz. Im Anhang findet sich noch Wissenswertes über Fledermäuse, das man unbedingt auch lesen sollte.
Alles in allem ein sehr schönes Buch, sowohl optisch als auch inhaltlich, dass Lust auf mehr macht. Und das bekommt der Leser auch, denn das Abenteuer von Jendrik und Sandor ist noch nicht zu Ende.
Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen.
Geeignet ist sie für Kinder ab sechs Jahren und natürlich für junggebliebene Erwachsene, die sich etwas Kindliches bewahrt haben. ich bin Ü50 und habe das Buch sehr gerne gelesen.

Vielen Dank für die Zusendung des Rezensionsexemplars, das Buch wird in gute Hände weiter gereicht.
Titel:
Sandor-Fledermaus mit Köpfchen
Illustrationen: Christian Puille
Verlag: Glückschuh Verlag, HC, 108 Seiten
ISBN: 9783943030006

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!