14 Mai 2020

Top Ten Thursday 14.05.2020 - 10 Bücher aus deinem Lieblingsverlag




Eigentlich wollte ich diese Woche aussetzen. Ich habe mich ja in den letzten Monaten eher auf Kleinverlage und Selfpublisher konzentriert und obwohl sehr tolle, spannende und unterhaltsame Bücher dabei waren, reicht es ei den Kleinverlagen nicht für zehn Lieblingsbücher.
Rein menschlich müsste ich den Leseratten Verlag nennen, denn Tanja Kummer und Marc Hamacher sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen. Und obwohl ich Tanjas Bücher mag, würden nur zwei in die Kategorie Lieblingsbuch fallen.
Beim Acabus Verlag würde ich sicher zehn Bücher nennen können. Die Chroniken von Chaos und Ordnung bestehen ja schon aus fünf Bänden. Dazu drei Bände Nebula Convicto und das wunderbare Buch von Miriam Schäfer.
Letztendlich habe ich mich aber für den bissigen Verleger Torsten Low entschieden. Denn er hat das Potenzial der Herbstlande erkannt. Was klein begann entwickelte eine Eigendynamik und die Herbstlande wurden fast schon zu einer Touristenattraktion.


Es war meine erste Blogtour, es war mein erster Kontakt mit Autorinnen und Autoren und meine Begeisterung für diese Bücher hält auch heute noch an. Ich würde sicher noch mehr Bücher von Fabienne Siegmund nennen aber die sind bei anderen Verlagen erschienen oder in Eigendruck. Die Cover der Bände der Herbstlande sind einfach bezaubernd, zusammen sind die Bücher ein Schmuckstück für jedes Bücherregal. Die Illustrationen sind einfach wunderbar, egal, ob von Jana Damaris Rech, Fräulein Kirsten oder Veronika Schattinger.

https://www.verlag-torsten-low.com/de/Romane-SF-Horror-Fantasy/Dark-Fantasy-36/Herbstlande--Fabienne-Siegmund--Stephanie-Kempin--Vanessa-Kaiser---Thomas-Lohwasser-.html
Sie musste Nathan retten – um jeden Preis!
Nachdem sich ihr sehnlicher Wunsch, mit ihrem Nathan ein Kind zu bekommen, nicht erfüllt, greift Scarlett Hayden in ihrer Verzweiflung zu einem alten Zauber: Wenn man in der Halloween-Nacht einen Wunsch in einer Kürbisfratzenflamme verbrennt, soll er sich erfüllen.
Doch in ihrer Ungeduld bricht Scarlett die wichtigste Regel: Sie wirft den kleinen Zettel mit dem großen Wunsch bereits Ende August in die Kürbisflamme und setzt so eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang: Nach einem Autounfall fällt ihr geliebter Nathan ins Koma. Von einem geheimnisvollen Wesen aus Kerzenflamme und Kürbismagie erfährt Scarlett von ihrer einzigen Chance, Nathan zu retten: Sie muss in die Herbstlande reisen und die Kürbiskönigin um Erlösung bitten.
So begibt sich Scarlett auf eine gefährliche und gleichsam fantastische Reise in die Gefilde der Länder September, Oktober und November, wo Laubdrachen und Mitternachtsraben, Fleder-Schrecken und Lygnisse, Spiegelwälder und Kürbiswichtel nur ein kleiner Teil der Dinge sind, die ihr begegnen

https://www.verlag-torsten-low.com/de/Romane-SF-Horror-Fantasy/Dark-Fantasy-36/Herbstlande---Ein-Reisejournal--Fabienne-Siegmund--Stephanie-Kempin--Vanessa-Kaiser---Thomas-Lohwasser-.html
Eine Zugabe zu den Herbstlanden, damit sich unkundige Reisende nicht verlaufen und sich Gefahren aussetzen.
Die Herbstlande. Schön und fremdartig, doch manchmal auch gefährlich.
Unentdeckte Welten, über die der Wind die Wolken treibt, und uralte Wälder, in die noch nie ein Mensch einen Fuß gesetzt hat. Wesen, die einem Kinderlachen entschlüpft sein mögen oder Ungeheuer, die aus einem Fiebertraum stammen könnten, existieren in diesen phantastischen Landen, die ihren eigenen Regeln und Gesetzen folgen.
Was verbirgt sich abseits der großen Reisepfade, welche Gefahren lauern auf den unvorsichtigen Wanderer?

Geschichten aus den Herbstlanden
Hier beginnt die Eigendynamik, denn viele Autorinnen und Autoren waren von den Herbstlanden begeistert und wollten eigene Geschichten beisteuern. Sogar Christoph Marzi ließ es sich nicht nehmen, die wunderbare Welt zu besuchen.
Die Herbstlande – ein magischer Ort zwischen Laubrascheln und Herbstwindflüstern, wo wundersame Wesen durch die Wälder streifen und es mehr Geschichten gibt, als jemals Blätter von den Bäumen der Länder September, Oktober und November fallen können.
Mehr als 30 Autoren haben sich auf den Weg in die Herbstlande gemacht, um einige dieser Geschichten ans Licht zu bringen und viele, bisher noch nie gesehene Wesen in Goldland, Rotland und Grauland zu entdecken

https://www.verlag-torsten-low.com/de/Romane-SF-Horror-Fantasy/Fantasy/herbstlande/herbstlande-verklingende-farben-fabienne-siegmund-stephanie-kempin-vanessa-kaiser-thomas-lohwasser.html
Herbstlande – verklingende Farben
Nachdem Ally Merlin in einen See gesprungen ist, um ein kleines Mädchen zu retten, ist sie zunächst dankbar, dass sie beide überlebt haben.
Doch schnell stellt sich heraus: Das Ufer, an dem sie erwachen, ist weit weg von zu Hause. Ally und Maisie hat es in die Herbstlande verschlagen, die sich zudem in großer Gefahr befinden: Immer schneller schreitet ein geheimnisvoller Zerfall voran und der Palast der Kürbiskönigin wirkt seltsam leer …
Können Ally und Maisie alle Gefahren dieser Welt meistern und einen Weg nach Hause finden, bevor es zu spät ist? Und sind die Herbstlande noch zu retten?

https://www.verlag-torsten-low.com/de/Alle-Buecher--unsortiert-/die-sommerlande.html
Die Sommerlande von Alessandra Reß
Auch die Sommerlande sehen einer großen Bedrohung entgegen:
Die Bewohner der Sommermonate kennen keine Vergänglichkeit. Das ändert sich, als der ewige Gesang der Feen verstummt – und mit ihm das Leben am Hof der Mittsommerkönigin.
Um den Dieb der Stimmen zu finden, begibt sich der Alb Nemiah auf eine Reise durch die Monate. Durch die Länder der Feenwesen und Gestaltwandler reist er bis in den August, wo Wiesen zu Wüste werden und der Tod selbst einen Weg in den Sommer gefunden haben soll

https://www.verlag-torsten-low.com/de/Alle-Buecher--unsortiert-/das-nebelreich-anja-bagus.html
Das Nebelreich von Anja Bagus ( eine Novelle)
Tief im Eismoor, im Herzen des Septembers, liegt das Nebelreich.
Lange Zeit führte das sonst so lustigen und freundliche Volk der Holmili einen Krieg gegen die Bewohner des unterirdischen Reiches, dessen Grund niemand mehr kennt. Und obwohl die Kämpfe verstummt sind,
ist es ein zerbrechlicher Frieden, der herrscht.
Eines Abends findet die junge Holmili Jeris einen wertvollen Nebelstein.
Beim Versuch, diesen begehrten Brocken zu bergen, der schöne Träume verursachen kann, fällt sie tief in eine Moorspalte und bricht sich die feinen Flügel aus Eis.
Flügellos gefangen im feindlichen Nebelreich, ist sie der Verzweiflung nahe. Doch dann trifft sie jemanden, der die alte Fehde außer Acht lässt und sie schützt.
Gemeinsam finden sie Geheimnisse, die alles auf die Probe stellen, was sie bisher über ihr Leben gedacht haben.

https://www.verlag-torsten-low.com/de/Graphic-Novel/Der-Karussellkoenig--Fabienne-Siegmund---Tatjana-Kirsten-.html
Mein erstes Buch von Fabienne Siegmund und mein erstes Buch aus diesem Verlag, der wahre Schätze beherbergt war »der Karussellkönig«, es läuft unter Graphic Novel.
Eines Morgens wacht Mina Drawen auf und ist allein. Lili David ist fort – der einzige Mensch, der ihr geblieben war. Sie ist einfach verschwunden, wie so viele in diesen Zeiten des Krieges. Aber Mina will nicht glauben, dass die jüngere Freundin einfach gegangen ist und macht sich auf die Suche nach ihr.
»Der Karussellkönig hat sie geholt«, hört sie von einer alten Frau. Mina folgt dieser Legende, die man einst Kindern erzählte, um sie die Furcht vor der Nacht zu lehren. Und bald schon gelangt sie an ein Karussell, das aus purem Mondlicht gegossen scheint und Schrecken und Hoffnung in sich vereint...

https://www.verlag-torsten-low.com/de/Anthologien/Phantastik--gemischt-/Das-zerbrochene-Maedchen--Fabienne-Siegmund-.html
Ein Buch, das noch auf dem SUB liegt, dessen Anblick mich aber schon träumen lässt:
Das zerbrochene Mädchen und andere Erzählungen
Ein Mädchen, dessen Herz in Abertausende von Federn zerbricht.
Ein Illusionist, dem kein Trick mehr gelingt.
Ein Moor, in dem es Jäger aus Licht und Schatten gibt.
Mylady Muerte, die ihre Nebel auf Menschenjagd schickt.
Ein Meer voller Seelen, zu dem die Dämmerkatz‘ führt.
In sechs märchenhaften Geschichten nimmt Fabienne Siegmund den Leser mit auf eine fantastische Reise. Die Schauplätze sind aus unserer Welt: eine Brücke in Prag, der Platz unter dem Eiffelturm oder die Kamine von London.
Doch nicht nur Menschen bevölkern diese Welt. Fabelwesen lauern im Verborgenen und lassen manches Wunder wahr werden. Und am Ende muss selbst ein Illusionist erkennen, dass wahre Magie aus dem Herzen kommt.

Die Erben Abaddons ist eine zweite Reihe aus dem Verlag, die das Potenzial hat, ganz groß zu werden. Mittlerweile sind zwei Bände erschienen, weitere werden folgen. Und wer Vanessa einmal auf einer Lesung erlebt hat, muss sie einfach mögen. Sie dominiert etwas ihre beiden Autorenkollegen Thomas Lohwasser und Thomas Karg aber jede Gruppe braucht ein Gesicht, dass sie nach außen hin würdig vertritt und das macht sie toll.

https://www.verlag-torsten-low.com/de/Romane-SF-Horror-Fantasy/Endzeit/die-erben-abaddons/nimmerland-die-erben-abaddons-1-thomas-lohwasser-vanessa-kaiser-thomas-karg.html
2303.
Hundertfünfzig Jahre nach der Apokalypse. Für die Nachfahren der wenigen Überlebenden ist die Welt von harten Kontrasten geprägt. Reste alter Hochtechnologie treffen auf primitive Verhältnisse, Hunger ringt mit Machtgier, verruchte Städte werfen ihre Schatten über verlassene Ruinen, Nomaden streifen durch offene Ebenen, andere Gemeinschaften isolieren sich in verborgenen Siedlungen.
So wie die der neunzehnjährigen Wendy.
Sei niemals von oben sichtbar – so lautet das Gebot der Schluchtsiedlung. Wendy hält sich nicht daran. Ein fataler Fehler: Ihr kleiner Bruder und dessen Freund werden von Fremden in einem Zeppelin entführt. In der verzweifelten Hoffnung, sie wiederzufinden, verlässt sie die Fels-Enklave und wagt sich in die große Einöde. Schon bald erkennt sie, dass die Welt »da draußen« noch gefährlicher ist, als die Siedlungsältesten immer behauptet haben. Und dass sie für die Rettung der verlorenen Kinder über ihre Grenzen gehen muss 

https://www.verlag-torsten-low.com/de/Romane-SF-Horror-Fantasy/Endzeit/die-erben-abaddons/remedium-die-erben-abaddons-2-thomas-lohwasser-vanessa-kaiser-thomas-karg.html
Remedium (Gastrezension von Manuela)
2303.
Hundertfünfzig Jahre nach der Apokalypse. Für die Nachfahren der wenigen Überlebenden ist die Welt von harten Kontrasten geprägt. Reste alter Hochtechnologie treffen auf primitive Verhältnisse, Hunger ringt mit Machtgier, verruchte Städte werfen ihre Schatten über verlassene Ruinen, Nomaden streifen durch offene Ebenen, andere Gemeinschaften isolieren sich in verborgenen Siedlungen.
So wie die der neunzehnjährigen Wendy.
Sei niemals von oben sichtbar – so lautet das Gebot der Schluchtsiedlung. Wendy hält sich nicht daran. Ein fataler Fehler: Ihr kleiner Bruder und dessen Freund werden von Fremden in einem Zeppelin entführt. In der verzweifelten Hoffnung, sie wiederzufinden, verlässt sie die Fels-Enklave und wagt sich in die große Einöde. Schon bald erkennt sie, dass die Welt »da draußen« noch gefährlicher ist, als die Siedlungsältesten immer behauptet haben. Und dass sie für die Rettung der verlorenen Kinder über ihre Grenzen gehen muss.


Der Beitrag ist keine Werbung. Das Banner habe ich mit Erlaubnis von Torsten Low nutzen dürfen. 

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra

    Natürlich kenne ich wieder keins deiner Bücher. Mit Herbstlande hast du mich aber neugierig gemacht. Der Karussellkönig klingt auch total spannend.Du liest Bücher aus Verlagen, die mir total unbekannt sind. Vom Acabus Verlag habe ich aber auch schon Bücher gelesen. Sollte ich unbedingt mal wieder machen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: HIER

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Acabus hat ja ei breites rahmenprogramm und nicht nur Fantasy. Lohnt also

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Liebe Petra, wir haben doch jede Woche so viele unterschiedliche Themen, bei denen man jedes Buch irgendwann mal unterbringen kann, da darf doch dann ruhig auch mal ein solches Thema drankommen ;) Ist doch auch schön, auf diese Art mal Verlage kennenzulernen und vielleicht mal auf neue zu stoßen!
    Für SPler oder Kleinverlage ist bei den anderen Themen immer wieder Platz - ich hatte übrigens auch mal einen Top Ten mit Selfpublishern, es haben also alle immer wieder eine Chance, erwähnt zu werden <3

    Die Herbstlande stechen mir bei dir immer wieder ins Auge, die interessieren mich sehr! Aber auch Der Karussell König sieht mega schön aus *.* Mit Graphic Novels hab ich es halt leider nicht so, möchte es aber eigentlich schon gerne mal damit versuchen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich empfanf es mehr als Roman, der schön illustrirt ist. Da habe ich andere Graphic Novels, die wirklich ganz anders sind. Ja sicher, jeder kommt mal dran, ich habe ja dann auch etws gefunden und hätte auch wieder die Qual der Wahl gehabt :)

      Löschen
  3. Hallo Petra,
    ich habe heute ganz banal den Heyne-Verlag gewählt. Und nicht einmal zehn gute Bücher zusammen bekommen (obwohl ich vorher noch ein paar Bücher aus dem Verlag gelesen habe in der Hoffnung, dass sie gut sind ... waren sie dann nicht). Ich lese einfach zu viele unterschiedliche Verlage und kann nicht wirklich von einem Lieblingsverlag sprechen.
    Deinen Verlag kenne ich, aber ich muss gestehen, dass ich noch kein einziges Buch daraus gelesen habe (und ich hoffe Torsten und Tina lesen das nicht) und mich von deiner Liste auch keines reizt.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein Beitrag: https://bit.ly/3bt5Ti4

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra,

    mir war es auch wichtig, hier mal Verlage zu Wort kommen zu lassen, die sonst nicht so viel Beachtung finden.
    Weil sich aber unsere Lesevorlieben nun mal nicht gleichen, kenne ich diesen Verlag nicht. Deine Begeisterung für die Herbstlande hast du toll ausgedrückt, ich kann dich mit deiner Wahl gut verstehen.

    Für mich war das Thema heute auch Anlass, einen nicht ganz zu bekannten Verlag auszuwählen. Ich habe mir den Knesebeck Verlag ausgesucht, denn die Bücher haben mir bisher fast alle begeistert.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Petra,

    ich schaue eigentlich nicht so auf den Verlag, aber bei Krimis greife ich schon gerne zu ... ....Edition Oberkassel....
    Ist das vielleicht ein Kleinverlag,hm..?

    Auf alle Fälle mein letzter gelesener Roman war da ..Kati Küppers und der liegende Holländer..von Barbara Steuten.

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,

    insgesamt schaue ich gar nicht so auf den Verlag, sondern auf die Bücher, die für mich interessant sind. Da haben sich mit der Zeit schon ein paar Haus-Lieferanten herauskristallisiert. :D Lieblingsverlag habe ich trotzdem keinen. Ich weiß nur, welche Verlagsprogramme eher meinen Interessen entsprechen.

    Ich habe heute auch einen kleinen Verlag vorgestellt. Das ging aber nur, weil ich ausreichend Bücher gelesen habe. (Ich will die Bücher ja immer gelesen und rezensiert habe, wenn ich sie beim TTT vorstelle.) Mein

    Naja, für SPler gibt es auch immer wieder Thema bzw. kriegt man viele davon schön bei anderen Themen unter.

    Vom Low-Torsten-Verlag habe ich bis dato nichts gehört bzw. ihn nicht wahrgenommen. Schön, dass du ihn vorgestellt hast!

    Liebe Grüße & einen feinen Donnerstag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast Du etwas verpasst :) Und die lesungen sind auch immer klasse. Zu schade, dass die LBM 2020 nicht stattgefunden hat, da wäre ich sicher wieder bei Torstens Lesungen dabei gewesen

      Löschen
  7. Huhu Petra :)

    Ich hätte auch gerne einen kleinen Verlag genommen, aber schlussendlich habe ich das gleiche Problem wie du gehabt: nicht genügend Bücher gelesen und von den gelesenen haben eben auch nicht alle Lieblingsbuch-Charakter. Und ich wollte auch nicht unbedingt mehrere Teile einer Reihe auf die Liste nehmen. Also ist es dann bei mir doch wieder ein Großverlag geworden.

    Verlag Torsten Low sagt mir was und einige der Bücher habe ich auch schon mal gesehen. Gelesen habe ich aus dem Verlag bisher aber nichts, weil mich die Bücher dann doch nicht so richtig angesprochen haben.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine liebsten Bücher aus einem Verlag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das ist schade, denn die Bücher sind wirklich schön und auch optisch immer ein Highlight. Aber so hat jeder seine Vorlieben, die lyx Bücher sehen ja auch schön aus

      Löschen
  8. Hi Petra,

    du hast es doch trotzdem geschafft einem kleinen Verlag eine Bühne zu bieten. Ich kannte mal wieder keines der Bücher und war mal wieder erstaunt, neues bei dir zu sehen.

    LG Laura

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen Petra,

    schön, dass du heute Bücher nennen konntest, die dir wirklich so am Herzen liegen. Ich kenne die Bücher gar nicht und werde sie mir jetzt auch lieber nicht näher ansehen. Mein SuB ist eh viel zu hoch und akutell komm ich kaum zum Lesen, das ist eine gefährliche Mischung :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  10. Anja - Bambinis Bücherzauber15.05.20, 20:27

    Hallo Petra,
    eine schöne Umsetzung des Themas - ich kenne die Bücher alle gar nicht und muss sie mir mal in Ruhe genauer anschauen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. für mich eine wirkliche Entdeckung. Und ich haabe alle schon auf Conventions und Messen getroffen, alle sehr nett

      Löschen
  11. Hallo Petra, :)
    aus dem Verlag kenne ich keine Bücher, aber das ist ja das tolle, dass man Neues kennenlernen kann. :)
    Herbstlande habe ich bei dir aber schon öfter gesehen und es spricht mich total an. :) Und auch die anderen Bücher zu dieser Reihe sehen toll aus und klingen interessant. :)
    Die Cover sind auch wirklich schön gestaltet. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!