26 September 2024

Top Ten Thursday 26.09.2024 Herbst Special

Das sind so Themen, bei denen man lange überlegen muss. Ich mag den Herbst, seine Farben und Gerüche und freue mich auf ihn. Auch wenn das bedeutet, dass der Sommer geht,

Kastanien sammeln: 
Zeige eine Reihe, die du zusammentragen musstest, obwohl du erst eins oder noch gar kein Buch davon gelesen hast
Das ist natürlich kein müssen, ich sammel die Reihen ja meistens erst, bevor ich überhaupt beginne.
Die Brücke der Gezeiten von David Hair und die Sturmlicht Chroniken habe ich endlich komlett und werde sie beide durchsuchten. 
Momentan sammele ich die Neuauflage von Harry Dresden und werde dann alle Bände nochmals lesen. Da hat der Verlag ja leider oft gewechselt, und ich möchte endlich eine Ausgabe,bei der alle Bände gleich gestaltet sind.

Regenschauer: 
Zeige ein Buch, das erst gut begonnen, dich dann aber furchtbar enttäuscht hat
Hier trickse ich etwas, denn ist kein Buch sondern ein Band zwei. Das gilt übrigens auch für Bobby Dollar von Tad Williams. Band eins fand ich klasse, Band zwei hätte ich fast in die Tonne gepfeffert.
Die Brut des Teufels von Stephen Leather
So begeistert ich von Band eins war, so ermüdend fand ich Band zwei, denn die Geschichte wiederholt sich. Im ersten Buch schildert der Autor noch die Vorgeschichte von Jack Nightingale, wie und warum er aus dem Dienst ausgeschieden ist und warum er nun als Ermittler tätig ist. Dies und die Offenbarungen eines Vaters sorgen für erhebliche Spannung. In "Brut des Teufels" ist von dieser Spannung leider nichts mehr zu finden. Es passiert das Gleiche wie im ersten Band. Nur, dass es dieses Mal seine Schwester ist, die von einem Dämonen gerettet werden muss. Erneut wühlt er in der Büchern seines Vaters um eine Lösung zu finden. Erneut taucht die Schrift im Spiegel auf. Erneut sterben alle Menschen, die ihm auf seine Fragen eine Antwort geben könnten. Und auch die Lösung ist ähnlich, also für den Leser dann keine Überraschung mehr.
Obwohl einige Charaktere auch hier wieder in Erscheinung treten, bleiben sie blass und farblos. Gerade über Jenny hätte ich gerne mehr erfahren. Sie bleibt leider oberflächlich und auch ihre Reaktionen  auf die Ereignisse wirken teilweise völlig unnatürlich.
 
Drachen steigen lassen:
Zeige ein Buch, mit dem man sich in ein Abenteuer stürzt.
in der Fantasy habe ich davon ja reichlich Auswahl
Drachenheim Band eins und zwei von Jörg Benne 
Einst wurden die Drachen von dem Volk der Margai als Götter verehrt. Doch diese Zeit ist lange vorbei. Das Land der Margai wurden von den Tarisiern erobert und die Margai leben in Drachenheim nur noch als Diener und Sklaven. Die ehemals stolzen Drachen werden mit Hilfe von Magie ruhiggestellt und nur noch für Botengänge eingesetzt. Arken ist einer der wenigen Margai, der als Drachenhüter arbeiten darf. Er hat ein instinktives Gefühl für diese mächtigen Wesen und kann ihre Wünsche  fühlen und erahnen. Er weiß, wann ein Drache Hunger hat, ob er Schmerzen leidet oder einfach nur müde oder unzufrieden ist. Es wird nicht gerne gesehen, dass ein Margai die Position als Drachenhüter bekleidet und so wird der Junge oft angefeindet; Hohn und Spott gehören sowieso zu  seinem Alltag.
Als es zu einer angeblichen Verschwörung der Margai kommt und einer der mächtigsten Kaufleute der Stadt angegriffen wird, wird Arken in die Vorfälle hineingezogen. Er wird denunziert und muss fliehen.
Gosek, ein alternder Soldat, der in seinem Leben schon viel gesehen und erlebt hat, glaubt nicht an eine Verschwörung der Margai. Er ist als erstes am Tatort des Anschlages und was er sieht, lässt ihn am Tathergang zweifeln. Er beginnt, Nachforschungen anzustellen, gegen den Willen seines Vorgesetzten, der schnell einen Schuldigen präsentiert und hängen lässt.
 
Indian Summer: 
Zeige ein Buch in den Farben rot, orange oder gelb (es müssen nicht alle drei Farben sein)
Ich weiß, das habe ich schon oft genannt aber die Farben passen perfekt.
Morag und Heather sind eigentlich die besten Freundinnen. Doch eine uralte Fehde ihrer beiden Clans und ihr heißblütiges Blut lassen sie immer wieder in Streitereien ausbrechen. Ihre Zankereien, ihre Hitzköpfigkeit, ihr aufbrausendes Temperament und ihre Dickköpfigkeit bringen die beiden jungen Feen immer wieder in die Bredouille und handelt ihnen bei den Clans eine Menge Ärger ein. Als sie sich jedoch an einem Relikt der McLeods vergreifen müssen die beiden punkigen Feen aus ihrer schottischen Heimat fliehen. Sturzbetrunken landen sie mit einigen anderen Feen, die sie unterwegs getroffen haben, in New York.
Leider wird die Gruppe durch ein Missgeschick getrennt und Heather und Morag landen bei dem unangenehmsten Menschen der Stadt. Dinnie, ein Menschenfeind, der auch schnell zu einem Feenfeind wird. Dick, unangenehm, mürrisch und ein Nichtskönner auf der Geige. 

 
Blätterrascheln: 
Zeige ein Buch, bei dem die Seiten nur so dahin geflogen sind
Der Uhrmacher in der Filigree Street von Natasha Pulley
Nathaniel Steepleton, kurz genannt Thaniel, ist ein ruhiger junger Mann, der für das Innenministerium in London arbeitet. Sein Traum war es, Musiker zu werden, leider fehlten ihm dazu die finanziellen Mittel. Mit seinem kargen Gehalt unterstützt er seine verwitwete Schwester und deren beiden Söhne, so dass er sich in London nur ein kleines Zimmer leisten kann.
Es ist eine Zeit des Aufruhrs, die Iren legen überall in London Bomben und Thaniel, als Telegrafist, bekommt die Auswirkungen der Attentate unmittelbar mit. So lernt er auch Superindent Dolly Williamson kennen, da Thaniel die Telegrame von Scotland Yard bearbeitet und weiterleitet. Sein Talent als Musiker hilft ihm bei diesem tristen Job, Thaniel ist der beste und schnellste Telegrafist des Innenministeriums. 
Eines Tages findet Thaniel in seinem Zimmer auf seinem Bett eine wertvolle Taschenuhr. Niemand hat gesehen, wer diese Uhr bei ihm abgelegt hat. Seine Nachforschungen führen ins Leere, verkaufen und verpfänden kann er sie nicht, da jeder in London sich weigert die Uhr zu akzeptieren. Sie führt ein seltsames Eigenleben und eines Tages rettet sie Thaniel sogar das Leben. Um mehr über diese seltsame Uhr herauszufinden bleibt Thaniel nichts anderes übrig als den Uhrmacher Keita Mori aufzusuchen, der die Uhr hergestellt hat. 
Die Begegnung mit diesem seltsamen und wunderlichen Japaner ändert Thaniels Leben von Grund auf.
 
Abwarten und Tee trinken: 
Ein Buch, bei dem du anfangs nicht abschätzen konntest, in welche Richtung es sich entwickelt
Da ich ja meist nur Fantasy lese, gibt es das eigentlich nicht. Man weiß, was einen erwartet. Aber Pascal Wokan hat bei Calindor einige echt hammermäßige Wendungen eingepackt.
Der zweite Band hält absolut nichts, was der erste Band verspricht. Ich habe lange überlegt, wie ich an die Rezension herangehe. Meine Erwartungen wurden alle nicht erfüllt. Ist das nun eine Enttäuschung oder ist das gut? Ich denke, dass es wirklich eine hervorragende Leistung des Autors ist, die Erwartungen des Lesers nicht zu erfüllen. Nicht nach Schema F vorzugehen, sondern Überraschungen aus dem Hut zu zaubern, dass man nur verwundert den Kopf schütteln kann.
Auch wenn es mich sehr erstaunt hat, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, war es letztendlich ein logischer Aufbau und man konnte die Wendungen gut nachvollziehen. Pascal Wokan bleibt sich hier absolut treu und scheut sich nicht schwierige Entscheidungen zu treffen und den Leser vor den Kopf zu stoßen.
 
Kuscheldecke: 
Zeige ein richtiges Wohlfühlbuch
Sascha zu Karl:
"Du siehst anders aus."
"Ich bin aber derselbe."
"Du hast andere Augen."
"Ich habe nur das eine Paar und das kann man nicht wechseln."
 "Hast du geweint?"
 "Nein."
 "Hast du vielleicht innen drin geweint? Also nicht mit Tränen in den Augen, sondern so mit dem Herzen?"
 "Mit Tränen im Herzen?"
 "Wenn das geht, dann ja."
 "Warum sollten dann meine Augen anders aussehen?"
 "Die schämen sich, weil sie ja eigentlich das Weinen übernehmen müssten."
 
Schal stricken: 
Welches Buch, welche Reihe, hätte verlängert werden sollen?
Fabelheim von Brandon Mull, wobei ich glaube, dass er einen neuen Band aus der Welt veröffentlicht hat. Und ich würde gerne noch mehr von Gemma & Kincaid lesen, die Reihe von Deborah Crombie
Annabelle  Hammond ist eine wunderschöne, selbstbewusste und emanzipierte Frau, die alles im Leben hat, was man sich nur wünschen kann. Sie ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und hat die Geschäftsführung der alteingesessen Tee-Firma übernommen. Sie hat einen Verlobten, der sie abgöttisch liebt, die Menschen bewundern sie und sie führt ein Leben, um das sie viele beneiden. Trotzdem wird diese junge Frau ermordet. Gemma und Kincaid, die den Fall untersuchen, können kein Motiv finden, haben zwar viele Verdächtige aber keinerlei Beweise. Und je tiefer sie in das Beziehungsgeflecht von Freunden und Familie eindringen, desto mehr wird klar, dass Annabelle noch ein anderes Gesicht besaß, das sie in der Öffentlichkeit nicht zeigte.
 
Halloween: 
Zeige ein schauriges / gruseliges Buch
da ich kaum Horror lese, ist das etwas schwer für mich und ich muss dann doch immer wieder die gleichen Bücher nennen
Dracula von Bram Stoker 
Ein mysteriöser Auftraggeber verpflichtet den jungen Anwaltsgehilfen Jonathan Harker, für ihn Unterlagen zu prüfen, und lässt ihn dafür zu sich ins ferne Transsilvanien reisen. Tief verwurzelt in alten Legenden, entdeckt Harker die Geheimnisse, die hinter den alten Burgmauern begraben liegen und das seltsame Verhalten seines Gastgebers in ein bedrohliches Licht rücken.
Während Harker beginnt, an seinem Verstand zu zweifeln, erreicht den renommierten Wissenschaftler Abraham van Helsing eine beunruhigende Nachricht, die ihn unverzüglich nach England aufbrechen lässt. Zwischen Albtraum und Wirklichkeit beginnt eine atemlose Verfolgungsjagd auf Leben und Tod.
 
Lesen im Kerzenschein: 
Welches Buch wirst du in diesem Herbst noch lesen?
auf jeden Fall die Fortsetzung von Mr. Parnassus 
Willkommen zurück auf der wunderbaren Insel Marsyas inmitten des azurblauen Ozeans. Hier bietet Arthur Parnassus magisch begabten Kindern, die zu Waisen geworden sind, ein Zuhause. Und hier hat Arthur seine große Liebe Linus Baker kennengelernt. Die Kinder und Linus sind Arthurs kostbarster Schatz. Doch sein Leben war nicht immer leicht, und als ein neuer Bewohner auf die Insel zieht und Arthurs dunkle Vergangenheit an die Öffentlichkeit kommt, droht sein Traum von einem glücklichen, freien Leben für alle magisch Begabten zu zerplatzen

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra

    Den Buchspazierer habe ich auf dem SuB.

    Den Uhrenmacher möchte ich unbedingt noch lesen.

    Deine anderen Bücher sind mir noch nicht begegnet.

    Liebe Grüße und eine gute Fahrt.
    Gisela
    https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/09/ttt-am-donnerstag-herbst-special.html?m=1

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gisela, der Buchspazierer war für mich ein Highlight und ich freue mich auf den Film. Und der Uhrmacher war so schön, es gibt wunderbare Bücher. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Oh, Die Brücke der Gezeiten! Eine so großartige Reihe! Den ersten Band fand ich ja noch etwas ... schwierig *lach* Aber da lohnt es sich, dranzubleiben. Die Entwicklungen sind einfach fantastisch!
    Auch wenn man "nur" im Fantasybereich liest, finde ich schon, dass man auch hier überrascht werden kann, es gibt ja hier doch auch sehr viele unterschiedliche Plots und Ideen ;)

    Den Uhrmacher, Dracula und den Buchspazierer kenne ich - die mochte ich alle sehr gerne, vor allem die ersten beiden sind klasse - Dracula ist großartiger Klassiker! Bei dem Uhrmacher fand ich die Fortsetzung noch einen Tick besser.

    Auf Jenseits des Ozeans freue ich mich auch schon sehr <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brücke der Gezeiten habe ich endlich komplett und ich lese dann die ersten Bände nochmals. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Viele deiner genannten Bücher kenne ich vom sehen her, aber gelesen habe ich bisher absolut keins davon. Von T.J. Klune kenne ich immerhin seine Superhelden-Reihe, aber die anderen Bücher haben mich vom Schreibstil nicht so anfixen können, dass ich da weit gekommen wäre.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Herbstspecial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, das finde ich sehr schaade, T.J. Klune war für mich ein absolutes Highlight, egal, welches Buch aber Parnassus war mein Liebling. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Guten Morgen Petra,

    gesehen hab ich auch schon ein paar deiner Bücher, Der Buchspazierer liegt auf dem SuB, genauso wie der erste Teil der Mr. Parnassus-Reihe.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, dann wird es aber Zeit, beide Bücher fand ich unglaublich schön. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Hallo liebe Petra,

    O.K. dann versuche ich mich mal..

    1) Kastanien sammeln
    Die Eberhofer Krimi-Reihe von Rita Falk.....weil mir die Titel/Covergestaltung so gut gefällt.....die Filme dazu, aber noch besser
    2) Regenschauer:
    Aqua TM – von 5. Mai 2009
    von Jean Marc Ligny ..........Thema Klima/Wasser und seine Folgen....toll begonnen und irgendwie mit komischem Ende...
    3) Drachen steigen lassen:
    Der Nebelkönig von Susanne Gerdom...
    Ein Küchenmädchen, dass von einem Haus/seinen möglichen Bewohner/Umfeld gefesselt wird im positiven und sich in ein Abenteuer stürzt
    4) Indian Summer......Gliss von Andreas Eschbach....die Welt mit einer, anderen Lebensweisegesellschaft/aber der Lust auf Neues/möglicherweise verbotenes
    5) Blätterrascheln.....Vollendet....von Neal Shusterman....klar oder für mich zumindest.

    6) Abwarten und Tee trinken....Der Uhrmacher in der Filigeree Street.....ein Buch, mit ganz vielen Überraschung/Wendungen
    7) Kuscheldecke....Wohin der Sturm uns trägt.....älteres Drama/Liebesgeschichte
    8) Schal stricken........vielleicht "Vollendet"....von Herrn Shusterman
    9) Halloween.......Armageddon, die Suche nach Eden...spielt in z.T. Köln und durch eine Seuche sind Menschen plötzlich Zombies...aufgeteilt in kleine Kurzbücherromane
    10) Lesen im Kerzenschein..........weiß ich noch nicht O.K.

    So Aufgabe gelöst....augenzwickern....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, da kenne ich und mag ich eigentlich nur Susanne Gerdom. Sie schreibt schöne Geschichten. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Hallo Petra,

    auch wenn ich kein Buch aus deiner Liste kenne, finde ich, dass du eine sehr schöne Auswahl getroffen hast.

    Herbstspecial

    Wünsche dir einen entspannten Donnerstag.

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina, es war dieses Mal nicht so leicht aber ich hoffem es sind auch für euch schöne Bücher dabei. Vor allem der Buchspazierer ist ein Seelenbuch. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Guten Morgen Petra,
    da ich Dracula ja sonst immer sehr häufig auf meinen Listen habe, habe ich es heute mal raus gelassen. Aber natürlich passt es perfekt zu dieser Zeit. :-)
    Ist die Kincaid & James-Reihe von Deborah Crombie beendet? Das wäre wirklich schade. Zum Glück bin ich ein paar Bände im Rückstand.
    "Der Buchspazierer" ist übrigens verfilmt worden, habe ich vor ein paar Tagen gesehen, mit Christoph Maria Herbst. Ich kenne das Buch nicht, deswegen könnte ich mir den Film ganz unvoreingenommen mal ansehen. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ja den Film nöchte ich unbedingt sehen, ich mag Christoph Maria Herbst, obwohl ich das Gefühl habe, dass der Mann im Buch eigentlich schon älter ist. Im englischen geht die Reihe von Crombie vielleicht weiter aber mehr als 19 Bände in deutsch habe ich nicht gefunden. Ich bekomme jetzt alle Elizabeth George, da freuc ich mich auch drauf. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Hallo Petra,
    Gegenbesuch! Ein tolles Blog hast du da zusammengestellt. Deine Buchauswahl gefällt mir sehr gut. "Der Uhrmacher in der Filigree Street" habe ich auch angelesen, aber dann irgendwann wieder beendet. Irgendwie hat sich für mich der Anfang recht lange gezogen. Ich denke, ich werde nochmal einen Versuch starten.
    "Die Brücke der Gezeiten" hatte ich auch schon einmal in der Hand, aber bisher noch nicht gelesen. So viele Bücher, so wenig Zeit.

    Liebe Grüße
    Jay von "Bücher wie Sterne"

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    die Brücke der Gezeiten habe ich auf meiner Bibliotheks-Merkliste. Ie Reihe interessiert mich auch sehr.

    Deine restlichen Bücher kenne ich nicht. Das Cover zu Calindor gefällt mir aber sehr gut. Außerdem klingt deine Beschreibung super. Nicht erfüllte Erwartungen aufgrund von unerwarteten Wendungen finde ich klasse - ist mir bisher aber in der Form, glaube ich, noch nicht passiert.

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!