23 November 2023

Top Ten Thursday 23. November - zeige uns 10 tolle Bücher von deutschsprachigen Autoren Beitrag 1

Bei diesem Thema kann ich mich nicht auf zehn Namen beschränken. Ich werde alle empfehlenswerten Namen unten noch verlinken. Claus M. Schwarz habe ich bei dem Buchstaben  der Titel mit R genannt, daher bekommt heute ein anderer Name eine Chance. Ich erstelle zwei Listen- 10 Bücher von Autorinnen und 10 Bücher von Autoren. Je nachdem. was ihr lieber lest, habt ihr genug Auswahl. Ich lese mittlerweile vermehrt Bücher aus deutschen Kleinverlagen oder von Selfpublishern, daher kann ich wirklch sagen: Die deutsche Fantasylandschaft ist es wert besucht zu werden. Auch abseits eines Kai Meyer, Markus Heitz oder Andreas Eschbach. Ich breche hier wirklich eine Lanze.

Hier die Liste der Autoren

Jörg Benne 
Königsfeuer, Dämonengrab, Die Stunde der Helden, das Schicksal der Paladine, Heldentaten, Puppenkiller (ein Thriller)
Jörg war einer der ersten Selfpublisher Autoren, dich ich damsls kennengelernt habe. Wenn jemand in die Fantasy einsteigen möchte, kann ich Jörgs Bücher unbedingt empfehlen, denn er hat mit Königsfeuer einen spannenden Einzelroman geschaffen. Hier ein Auszug aus meiner Rezension:
Jörg Benne hat es wieder geschafft, mich mit seinem neuen Roman für sich einzunehmen.  Es gibt kein schwarz oder weiß, kein gut oder böse. Die Charaktere handeln nach bestem Wissen und Gewissen und aus einer festen Überzeugung heraus. Ihre Motive reichen von Hass, Zorn, Rache über Treue und Ehre bis hin zu Liebe. Krieg ist grausam und der Autor schildert dies ungeschönt in drastischen Worten. Menschen sterben, Menschen verüben grausame Taten, die sie im normalen Leben sicher nicht begehen würden. Einige treffen Entscheidungen, von denen sie wissen, dass sie eventuell den eigenen Tod bedeuten.  Dies geschieht sehr glaubhaft und überzeugend, man stellt sich als Leser sehr oft die Frage, wie man selber handeln würde. Hier gibt es keinen strahlenden Helden auf einem weißen Pferd, der die Welt rettet. Und das ist eben das Schöne an den Romanen von Jörg Benne, sie erscheinen realistisch.
Pascal Wokan 
Die Nekromanten Saga, die Sandmagier, Calindor - das Erbe der Magie, Die Einherjer Saga, Splitterwelt zusammen mit Horus W. Odenthal
Die Sandamagier von ihm haben mich total begeistert. Mittlerweile lese ich Calindor Band 2 von ihm und Band eins seiner Nekromanten Saga habe ich ebenfalls schon gelesen. 
Ich stelle einen Auszug aus dem ersten Band der Sandmagier ein.
Sandmagier gibt es nicht und gab es auch nie. Sie gehören in das Reich der Legenden und Märchen. Ein Traum alter Männern, die ihre Hoffnung auf eine bessere Welt schon lange begraben haben. 
Azir ist der Heerführer Vardors, des mächtigsten Königs von Elismere. In seinen Namen hat Azir viele Städte erobert, Menschen abgeschlachtet und den Ruhm und Reichtum seines Königs vermehrt. Nun kehrt er nach zehn Jahren erfolgreicher Schlachten in seine Heimat zurück und hofft, sich zur Ruhe setzen zu können. 
Das Mädchen Lian ist die letzte Überlebende der Stadt Ravan. Dieser Hort der Gelehrsamkeit und Demokratie war die letzte Stadt, die Azir auf seinem Eroberungsfeldzug vernichtet und geschliffen hat. An ihr wurde ein Exempel statuiert und kein Stein blieb auf dem anderen, alle Bewohner wurden ermordet. Lian schafft es, in den Trümmern zu überleben, sie stromert durch die Stadt, immer auf der Suche nach Nahrung. Dabei zeigt sich ihr herausragendes Talent, stets den richtigen Weg zu finden. 
Beide, sehr unterschiedliche Menschen erleben ein grausames Schicksal. Azir wird verraten und als tot geltend wie Abfall in der Wüste entsorgt. Lian wird entführt und ihrer Heimat entrissen.  Wie das Schicksal das Mädchen und den Mann zusammenführt ist eine Geschichte, die ihr euch selber erlesen müsst.
 
Horus W. Odenthal
nennt man Pascal Wokan, kommt man an Horus W. Odenthal nicht vorbei. Zusammen haben sie die Splitterwelt geschrieben. Best buddies
Der Pfad des Magiers, die Saga von Auric dem Schwarzen,  Niemansland Saga, verlorene Hierachien, Splitterwelt.
Hier ein Auszug aus dem ersten Band der Pafd des Magiers
Kröte ist anders als die restlichen Kinder des Dorfes. Sie liebt es, im Wald herumzustreunen und heimlich die Hexe zu beobachten, die im Wald lebt. In ihrem Träumen stellt sie sich vor, dass diese Frau ihre Mutter wäre, denn mit ihren leiblichen Eltern versteht sie sich nicht. Sie kann sich nicht vorstellen, wie man damit zufrieden sein kann, in diesem Dorf aufzuwachsen und sein ganzes Leben dort zu verbringen. Die anderen Kinder des Dorfes jagen und verprügeln das Mädchen gerne, von den Erwachsenen bekommt sie keinerlei Unterstützung. Nur der Schmied Ginster schaut hinter die Fassade von Kröte und sieht mehr in ihr als die Menschen des Dorfes. Er bietet ihr an, sie als Lehrling auszubilden und sie später mit auf Reisen zu nehmen. Eine unerwartete Chance für Kröte und sie  willigt freudigen Herzens ein. 
Ihr Traum währt so lange, bis eine Reiterschar das Dorf überfällt und Ginster dabei zu Tode kommt. Krötes Traum verweht wie Asche im Wind. 
Die Dörfler kommen zum Glück mit wenigen Verlusten davon, weil der Magier Malamnor und seine Truppe zeitglich mit den Angreifern im Dorf eintreffen und die Dorfbewohner gegen die Angreifer verteidigen. Malamnor entdeckt in Kröte ein Potential, das ihn veranlasst, sie mit zur Nebelfeste zu nehmen, einer Schule für Magier.
 
Peter Hohmann
hier nenne ich mal seine Thriller zuerst, damit ihr zur Fantasy auch eine Abwechslung habt.
Iugulus, Retributio spielen in München
Die eherne Garde, die Feywind Saga, der letzte Lilienreiter, Mothman, 
Operation Thule, Blut und Feder, Ishkor (mein Liebling), Magier des dunklen Pfades, Weißblatt
Auszug aus meiner Rezension zu Iugulus: Als seine Kollegin und Partnerin Katrin Fischbach ihren Job kündigt und sich versetzen lässt, ist Karl Seitz wie vor den Kopf gestoßen. Sie war die einzige, die mit seiner rücksichtslosen, cholerischen, mürrischen und manchmal sehr chauvinistischen Art zurechtkam. Nun muss er sich nicht nur eine adäquate Partnerin heranziehen sondern sich auch noch mit einem merkwürdigen Mord herumschlagen. Das Opfer wurde gesteinigt, eine Tötungsart, wie es sie in  München seit dem finsteren Mitterlalter nicht mehr gab. Und auch der Leichenbeschauer Kalkrieder, mit dem sich Seitz immer wieder verbale Gefechte liefert, erklärt mit Begeisterung, dies sei seine erste Steinigung in 25 Jahren Dienstjahren.
Der Hauptkommissar ermittelt zusammen mit Maria Strobl an diesem Mordfall. In ihr erkennt er ein Potenzial, mit dem man arbeiten kann. Maria hingegen erkennt ihre Chance zu zeigen, was in ihr steckt, allerdings bietet das Verhalten ihres Partners Anlass zur Sorge.
Da wird ein weiteres Mordopfer gefunden, dieses Mal vollständig verbrannt. Die Tötungsarten lassen auf ein religiöses Motiv schließen, als ein drittes Opfer gefunden wird, das gekreuzigt wurde. Karls Seitz und seine neue Partnerin müssen sich zusammen raufen und all ihre Kräfte bündeln, um dem Mörder auf die Spur zu kommen.
Und sie kommen ihm näher als ihnen lieb ist.

Dane Rahlmeyer
bei ihm ist auf jeden Fall ein Blick auf seine Website lohnenswert, denn Dane Rahlmeyer ist nicht  nur Autor, sondern veröffentlicht auch viele Hörspiele, unter anderem die Rick Future Saga.
Die Kenlyn Saga, der Schatz der gläsernen Wächter, der Mitternachtsdetektiv, Garlyn - das Schattenspie
Hier ein Auszug aus meiner Rezension zum Mitternachtsdeteltiv. 
Der Mitternachtsdetektiv ist eine Novelle und das Buch umfasst somit lediglich 82 Seiten. Wie Dane Rahlmeyer es schafft, eine spannende und humorvolle Geschichte auf knapp 80 Seiten zu packen ist außergewöhnlich. Ich weiß, man schreibt das nicht unbedingt in eine Rezension aber ich verrate ja nichts, wenn ich sage, dass mich das Ende der Geschichte sehr überrascht hat.
Kai Hellmann ist der typische Detektiv. Schon als Kind ein Fan des klassischen film noir, wurde er selber zu dem Typ Ermittler, den er verehrt. Allerdings war es sicher nie seine Absicht, dass seine Klienten so seltsam sind, Geschöpfe der Nacht, von denen die Menschen eigentlich keine Kenntnis haben dürfen. Durch verschiedene Fälle hat er sich bei ihnen einen Namen geschaffen und die Kreaturen wissen, dass er sie  niemals verraten würde.
Natürlich kann Kai Hellmann nicht die ganze Arbeit alleine erledigen. Seine Freundin Jenny unterstützt ihn bei seinen Recherchen und steht im mit Tipps und Recherchen zur Seite. Seine große Klappe ist ebenfalls sehr hilfreich, auch wenn es Momente gibt, an denen er sie besser gehalten hätte.
 
Peter Scheerer
Horrorshow, Eisenschön, dunkler Planet, Megahaeven, Grauschwinge,  dunkler Planet. Sunset Square, Louur, uvm. Die anderen müsst ihr auf seiner Website anschauen, sonst wird das hier zu lang.
Von Peter habe ich einige Romane gelesen, mein Liebling ist und bleibt aber Grauschwinge. Da ich diesen Roman sehr oft erwähne, gibt es heute einen Auszug zu meiner Rezension von Horroshow: 
»Lesenswertesausdembuecherhaus« hat mir das Buch förmlich aufgedrängt mit den Worten: »Das wird die gefallen, das ist gut und es ist kein Horror. Lies das!« Und ich las und war fasziniert. Ich kannte vorher schon zwei Romane von Peter Scheerer: »Eisenschön« und »Grauschwinge«, kannte somit seinen Schreibstil und auch seine Art, sich auszudrücken. Daher war mir klar, dass ich schriftstellerisch mit dem Roman sicher klar kommen würde. Mir machte der Inhalt Sorgen. Völlig unbegründet, denn nach zwei Büchern hätte mir klar sein sollen, dass Peter Scheerer grundsätzlich keine einfachen, klar vorgebeben und strukturierten Wege geht und sicherlich nicht die Erwartungen seiner Leser erfüllt.
Angel ist ein Ex-Rockstar. Aber er entspricht absolut nicht den Vorstellungen eines abgehalfterten, drogensüchtigen Leadsängers. Er steht mit beiden Beinen fest im Leben. Während sich sein Kompagnon Bobby um die Geschäfte kümmert, bleibt Angel lieber im Hintergrund und löst Fälle, für die man eine gewisse Weitsicht und Verständnis braucht, auch einen Blick in andere Sphären wagt. Angel geht mit seinem Talent nicht hausieren aber es spricht sich in bestimmten Kreisen herum, dass er die Probleme auf eine andere, besondere Art lösen kann.
 
Anton Serkalow
ich glaube, von Anton habeich mittlerweile alles gelesen bis auf die Lovecraft Bände und den letzten NIghthunter, der noch hier subbt. Ich gehe mal stark davon aus, dass Aleshanee ihn ebenfalls erwähnen wird. 
Die Fährte des Wendigo ( Horror-Western),Vakkerville Mysteries, Blaine Williams- das Gesetz der Rache (klassischer Western), die Nighhunter Bände (weird western, Horror)
Um etwas Abwechslung in den fantasylastigen Beitrag zu bringen kommt hier die Rezension zu Blaine Williams, ein klassischer Western.
Blaine Williams lebt alleine und zurückgezogene auf einer einsamen Farm, als Gesellschaft nur seinen Hund, dem er in all den Jahren nicht einmal einen Namen gegeben hat. Nur selten reitet er in die Stadt, um seine Vorräte aufzufüllen. Bei einem seiner Ausflüge in die Stadt begegnet ihm Dewey Stockwell, ein reicher, verzöger Sohn eines angehendes Senators. Dewey, der von sich glaubt, ein Geschenk Gottes an die Menschheit zu sein, wirft ein Auge auf die Besitztümer des alten Mannes. Der stellt sich allerdings als ein Gegner heraus, dem er nicht gewachsen ist. So bleibt nur der feige Weg, ein nächtlicher Überfall auf die Farm, bei dem Blaine Williams zusammengeschlagen und der Hund getötet wird. 
Nicht ahnend, was für ein schlafendes Ungetüm er erweckt hat, reist Dewey zurück in die Stadt und präsentiert stolz seine Beute. Jeder weiß, wem die gestohlene goldene Uhr und das kostbare Pferd gehören und jeder weiß, dass Dewey von nun an ein wandelnder Toter ist. Als Glen Stockwell erfährt, wen sein Sohn überfallen hat, setzt er eine hohe Belohnung aus, um Blaine Williams ein Ende zu bereiten. Er weiß genau, wozu der alte Mann fähig ist, hat dieser doch einst für ihn gearbeitet.
 
Jan-Patrick Wiezorek (hier der Link zu einem Interview, das ich mit ihm führen durfte)
Inrimi, Initius und Perfektus I und II - das Bild ist vom Autor
Poetischer und spannder gehtes nicht. Hier mein Auszug aus der Rezension zu Band 1- Inrimi
Die Welt Brindirion wird von den Nordmännern überrannt, die sich mit den wilden Kroms verbündet haben und eine Grafschaft nach der anderen erobern. Die letzte Bastion, die Grafschaft Benedo, fällt und die komplette Grafenfamilie wird ermordet. Nur die Tochter kann fliehen, sie verliert jedoch ihr Gedächtnis und kann sich weder an ihr Leben noch an die grausigen Ereignisse des Überfalls erinnern. Der Waldläufer Falo findet die junge Frau und möchte sie nach Dun Fion begleiten, nicht ahnend, wie viele Feinde hinter der Grafentochter her sind. 
Roman, ein junger Bauerssohn ist ebenfalls auf dem Weg in die Stadt. Als das Heer der Nordmänner immer weiter ins Landesinnere von Brindiron vorrückt, schicken seine Eltern ihn fort, damit er seinen eigenen Weg findet. Vor dem Abschied eröffnen sie dem jungen Mann, dass sie nicht seine leiblichen Eltern sind. Naiv, unbekümmert aber auch ein wenig ängstlich begibt sich Roman auf den weiten Weg, der ihm viele neue Erkenntnisse über sich selbst bringen wird. Er schließt sich dem Flüchtlingsstrom an, der sich auf die Stadt zubewegt, einer unter Tausenden, die nicht wissen, was auf sie zukommt und wie sie überleben sollen. 
Und noch ein Mensch ist in den weiten Landen unterwegs. Bantor, ein Spion aus dem Norden, schließt sich den Grenzern an, um kriegstaktische Informationen an die Nordmänner weiterzuleiten. 
 
Joachim Sohn
Hier meine Rezension zum Mondbogen, der von Holger Much illustriert wurde
Ende der 60er Jahre. Die Witwe Irene Beaudoire verbringt ihren Lebensabend damit, heimatlosen und verwahrlosten Tieren eine Heimat zu geben. Ihr Mann Frederic ist im ersten Weltkrieg gefallen, ihre Tochter ist fortgezogen, so bleiben ihr nur ihre Katze Bavette und ihre Erinnerungen.
Als ihr Mann nicht aus dem Krieg zurück kam wollte Irenes Vater sie zwingen, erneut zu heiraten. Doch Irene weigerte sich, studierte Lehramt und unterrichtete bis zu ihrer Rente Geschichte am örtlichen Lyzeum. 
Irene ist eine rationale Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Nur wenn der Vollmond am Himmel strahlt und es leicht regnet, geht sie hinaus um die Mondscheinbrücke zu betrachten. Es geht die Legende, wenn das Licht des Mondes sich in den Regentropfen spiegelt bildet sich ein Mondbogen und es kommen Tiere aus einer anderen Welt zu uns.  Irene weiß natürlich das dies nur eine Legende ist, bis eines Tages ein Rabe neben ihr Platz nimmt, der ein Medaillon um den Hals trägt. Irene öffnet neugierig das Schmuckstück und damit ändert sich ihr Leben.
 
J.H. Praßl gehören eigentlich in beide Listen, da es ein Duo ist Judith und Heinz - sie kommen aus Österreich. Auf meinem Blog findet ihr eine Menge Zusatzbeiträge zu der Serie und auch ein Interview mit einem der Hauotcharaktere.
Die Chroniken von Chaos und Ordnung. Hier ein Auszug aus meiner Rezension zu Band 1:
Thorn Gandir ist ein Waldläufer, der sich in die Dienste des Senators Antonius Virgil Testaceus gestellt hat. Thorn gilt als Held des Imperiums, er ist beim Volk beliebt und anerkannt. Gemeinsam mit Rosmerta Moravod, die ebenfalls den Titel "Heldin des Imperiums" trägt, zieht er in den Kampf gegen ein 300.000 Mann starkes Sklavenheer. Thorn verachtet Rosmerta, die keinerlei Ideale besitzt, sondern nur an ihre Vorteile denkt. Wo er zu viele Gefühle investiert und von Freunden, denen er vertraut, verraten wird, handelt sie kühl und rational und schafft es, sich stets ins rechte Licht zu setzen.
Je länger der Krieg gegen das Sklavenheer fortschreitet, desto mehr zweifelt Thorn an der Richtigkeit ihres Handelns und er fragt sich, ob er auf der richtigen Seite steht. Doch als ehrenhafter Mann steht er zu seinem Wort gegenüber dem Senator und hilft Rosmerta, den Krieg zu gewinnen. Doch der Preis, den er zahlt, ist hoch. Seine große Liebe stirbt, Rosmerta hintergeht ihn und richtet den einzigen Freund hin, der ihm noch geblieben ist. 
Aller seiner Freunde und seiner großen Liebe verlustig, nur noch von Rache getrieben, nimmt er einen neuen Auftrag des Senators an, der ihn über die Grenzen des Imperiums hinaus führt
 
Peter Seegmüller ist aus der Schweiz
Die Chronik von Stahl und Feder- er hat auch noch mehr geschrieben, teilweise mit einem Freund zusammen.
Hier ein Auszug aus meiner Rezension zu Band 1:
Irdarian, Stenvulf und Jenana sind schon lange befreundet. Gemeinsam haben sie die Akademie besucht und dort auch einigen Unfug veranstaltet.
Doch die unbeschwerte Jugend ist Vergangenheit. Irdarian ist mittlerweile Erzfürst der Mark, Stenvulf Fürst der Cherusker und beide tragen eine große Verantwortung. Irdarian hat sich mit Jenana verlobt, obwohl diese Verbindung auf einigen Widerstand stößt, da sie lediglich die dritte Tochter aus einem unbedeutendem Haus ist. Irdarian möchte die politischen Ränkespiele nicht mitmachen, er schätzt den klugen Ratschlag seiner Braut und ihr bezauberndes Wesen.
Eines Tages erhält der Erzfürst eine Einladung von Stenvulf. Zu lange haben sich die Freunde nicht gesehen. Die Einladung des Fürsten der Mark hat allerdings einen ernsten Hintergrund. Die Cheruskerpforte, abgelegen in den Bergen, nahe der Grenze zu Nord-Nicwarega, wird immer öfters angegriffen und die Verluste sind hoch. Stenvulf hofft auf die Unterstützung seines Freundes und mehr Ressourcen für sein Land. Irdarian muss sich zwischen Freundschaft und Verpflichtung entscheiden, kein einfacher Weg für den jungen Mann. 
 
etwas unbekannt:
Daniel Thiering - der Alvion Zyklus
Jannis Illgner (Auftaktband war echt gelungen) - die Fanur Chroniken
Thomas Vaucher  - das Lied der Macht (ok, er ist Schweizer)
Christoph Zachariae - Projekt Dreamwalker
Thomas Heidemann - Feuersturm
Markus Cremer - Archibald Leach
Torsten Weitze - Nebula Convicto (es geht übrigens weiter mit einem anderen Autor)
Patrick Arbogast - die Torwelt Saga, Sturmzorn
Ian Cushing - Absorption, die Träne der Zauberschen, Mission Lichtbringer
Claus M. Schwarz - Retromorphia

eher schon bekannt:
Andreas Suchanek
Sam Feuerbach  - liest sogar meine 91jährige Mama
Boris Koch - liest meine Mama ebenfalls
Richard Schwartz
Bernd Frenz
Harald Gilbers
Volker Kutscher
Jens Lubbadeh
Bernd Perplies 
Christoph Marzi (definitv einer meiner Lieblingsautoren)
Stephan Russbült (verschollen, keine neuen Bücher die letzten Jahre aber was er geschrieben hat ist echt witzig gut) 
Andreas Eschbach
 


 
 
 
 


 
 

 


 


20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Petra :)

    Ich gebe dir absolut recht, dass es auch abseits der namenhaften Vertreter viele AutorInnen gibt, die spannende und fesselnde Fantasy-Geschichten schreiben :)
    Vom sehen her sind mir die meisten Bücher ein Begriff, aber gelesen habe ich noch keins. Dafür sind mir aus deiner erweiterten Liste Suchanek und Koch bekannt :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Deutschsprachige AutorInnen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, ich habe gerade meine Runde gemacht und feststellen müssen, dass ich kaum einen Namen kenne. Es gibt schon erstaunlich viele Namen. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hatte auch die Qual der Wahl, weil ich mittlerweile wirklich sehr sehr viele Geschichten auch von deutschsprachigen Autoren im Regal habe. Aber es gibt ja so viele TTTs und deshalb versuche ich, sie bei den unterschiedlichen Themen eben gemischt zu erwähnen :D

    Gelesen hab ich nur Anton Serkalow. Die erste Staffel von Nighthunter fand ich klasse - ebenso die Vakkerville Trilogie <3
    Auf meiner Wunschliste tummelt sich dank dir Inrimi, Die Nacht des Mondbogens und Die Chroniken von Chaos und Ordnung :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee, dann hab eich es ja immerhin geschafft, Dich neugierig zu machen. Vakkerville fand ich auch klasse. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Hallo liebe Petra,

    O.K. dann gibt es bei mir erst einmal Klassiker..und was mir sonst noch so einfällt dazu

    Der Struwwelpeter..Heinrich Hoffmann..
    Max und Moritz.....Wilhelm Busch
    Der kleine Häwwelmann..von Theodor Strom
    Der kleine Wassermann....Otfried Preußler..
    Das doppelte Lottchen...von Erich Kästner
    Das Urmel...von Max Kruse

    Tim Taler...James Krüss
    Level 4 ..Stadt der Kinder.....Andreas Schlüter

    Eberhofer......Rita Falk
    Der Nebelkönig ...Susanne Gerdom

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, das obere sind ja alles Klassiker, bis auf Storm habe ich von allen etwas gelesen. Rita Falk ist nicht mens aber Susanne Gerdon mag ich sehr. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo, liebe Petra,
    ist ja der Hammer, wie viel Mühe du dir mit deiner Liste bzw. deinen beiden Listen gemacht hast. Ich kenne allerdings kein einziges Buch davon und muss ehrlich zugeben, dass es - sofern es sich gleich um eine "Saga" handelt - mich ziemlich überfordert. Ich taste mich erst langsam an Fantasy heran, bisher durch etwas Urban Fantasy.
    LG P.
    Hier meine Liste, sie ist sicher disjunkt zu deinen:
    https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-deutschsprachige-autoren/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, Urban Fantasymag ich auch sehr aber mein Herz gehört wirklich der High Fantasy und je mehr Bände desto lieber :) Wobei das von Silke ein Einzelband ist und zum reingschnuppern gut geeignet. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Ahoi Petra,

    auch aus dieser Liste kenne ich keine Bücher; die Sandmagier klingen jedoch echt interessant!

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja, ja mich haat der Sandmagier auch begeistert. Sind aber 5 Bände :) Liebe Grüße Petra

      Löschen
  6. Huhu Petra,
    mir ist es heute auch sehr schwer gefallen, mich nur auf 10 zu beschränken. Ich wünschte ich wäre auch auf die Idee gekommen, einfach noch ein paar Autoren zusätzlich namentlich zu benennen.
    Aber das Thema kommt hoffentlich nochmal wieder ^^

    Von deinen Autoren/innen kenne ich auch den ein oder anderen, habe aber bisher nur von Andreas Suchanek und Boris Koch etwas gelesen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah, Boris Koch habe ich jetzt erst für mich entdeckt. Ich mag die Drachensaga und auch meine Mama hat sie mit +90 jetzt noch gelesen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    ich beschränke mich gerne auf 10 Bücher da ich so anderen Autoren bei anderen Gelegenheiten auch die Möglichkeit der Erwähnung geben kann.
    Die meisten der von dir genannten Autoren kenne ich dem Namen nach. Serkalow habe ich auch erwähnt (ICH; nicht Aleshanee, aber das hätte ich auch erwartet), aber grundsätzlich habe ich keines der von dir genannten Bücher gelesen. Noch nicht ...
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, *lach* hätte ich bei Aleshanne auch erwartet aber so haben wir mehr Vielfalt . Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Guten Morgen Petra,

    und auch von deinen Männern kenn ich ich nicht viele. Gelesen hab ich schon was von Thomas Vaucher, Christoph Zachariae, Andreas Eschbach und Christoph Marci. Während letzterer ja dein Lieblingsautor ist, bin ich mit seinen Büchern nicht so wirklich warm geworden. Aber so unterschiedlich ist das :D.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, vier sind aber doch schon wirklich gut. Ja, Marzi liebe ich aber ich kenne viele, die mit seinem Stil nicht klarkommen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    Auswahl gab es wirklich mehr als genug.
    Von den ersten 10 genannten Titeln kenne ich kein Buch. Auch die Namen sagen mir alle nichts. Ich habe keine E-Reader. Dadurch entgehen mir dann viele Selfpublisher, die nur Ebooks verkaufen.
    Von den zusätzlichen Namen sind mir nur Andreas Suchanek, Richard Schwartz, Christoph Marzi und Andreas Eschbach ein Begriff. Ich habe aber kein Buch von ihnen gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lese auch keine Ebooks, das ist eher Mundpropaganda

      Löschen
  10. Hallo Petra,
    einfach zwei Beiträge zu machen und am Ende dann alle zu nennen, die man noch so hat, ist definitiv auch eine Idee ;) Besonders wenn es einem auch am HErzen liegt, dass die unbekannteren Selfpublisher oder Autoren aus Kleinverlagen auch mal gesehen werden. Finde ich eine tolle Idee. Von den von dir gezeigten kenne ich ein paar Bücher vom Sehen, vermutlich hier von deinem Blog ;) Das eine oder andere kam mir bekannt vor, manche hatte ich mir auh schon mal angesehen und für interessant befunden.

    Worüber ich eben gestolpert bin: Nebula Convicto geht mir einem anderen Autoren weiter? Das hab ich nicht mitbekommen, aber ich hab aktuell auch nicht soo viel Zeit irgendwie, mich mit Blog und Bühern zu beschäftigen.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  11. Ja, das haben sie auf der LBM schon erzählt. Torsten hat mir das erzählt, der neue Autor ist ein Freund von ihm

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!