25 November 2023

Der Mäuseschwur von Dorothea Flechsig

Der Mäuserich Matteo klopft gerne freche und große Sprüche, was ihn bei den anderen Mäusen sehr unbeliebt macht. Denn auf diese Sprüche folgen leider nie Taten und so gilt Matteo bald als Sprücheklopfer, den niemand ernst nehmen kann. Als die Maus Miranda im Mäusebau Schutz sucht, verspricht ihr Matteo ihr ein behagliches  Nest und goldene Nüsse. Alle anderen Mäuse warnen Miranda, dem Großmaul und Sprücheklopfer zu glauben aber sie vertraut Matteo. Nun muss er beweisen, dass er mehr kann als nur anzugeben.

Kommentar:
Ich habe von Dorothea Flechsig schon sehr viele Kinderbücher gelesen und ich finde ihre Geschichten jedes Mal sehr schön. Dieses Buch ist für das Erstlesealter. Die Schrift ist entsprechend groß und die Geschichte umfasst nur 106 Seiten. Aber trotz der Kürze liegt sehr viel Spannung und auch lehrreiches  in dieser liebevollen Erzählung. Christian Puille hat wundervolle Illustration beigesteuert, so dass die Geschichte auch bildlich Eindruck macht.
Matteo ist ein kleiner Angeber. Damit kaschiert er eigentlich nur seine Unsicherheit, denn er traut sich nicht wirklich etwas zu. Er möchte Freunde gewinnen und akzeptiert werden. Aber durch seine große Klappe erreicht er eher das Gegenteil. Miranda ist neu im Mäusebau und kennt Matteos schlechten Ruf nicht. Als er ihr ein schönes, weiches Nest und goldene Nüsse verspricht, glaubt sie ihm und vertraut ihm. Bei seinem ersten Ausflug findet er nur ein herbstfarbenes Blatt, das zwar golden schimmert aber nicht das ist, was er der Mäusedame versprochen hat.
So entfernt er sich immer weiter vom Mäusebau und begibt sich dadurch in Gefahr. Denn es lauern viele Gefahren auf so eine kleine Maus. Große Katzen, Mäusebussarde, Menschen, die Mäusefallen aufstellen und noch viel mehr.
Wird Matteo sein Versprechen gegenüber Miranda halten können?  Lasst euch überraschen.
Am Ende des Buches gibt es noch ein kleines Quiz. Wer die Geschichte aufmerksam liest, wird es lösen können. Das Buch hat wieder einen wunderschönen Hardcovereinband und ein Lesebändchen. Wie alle Bücher aus dem Glückschuh Verlag ist es von wunderbarer Qualität. Ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle angehenden Leseratten.
Mein Beitrag ist keine Werbung sondern meine persönliche Meinung. Für mich gehören die Bücher von Dorothea Flechsig zu meinen Kinderbuchfavoriten und die Kombination aus Geschichte und Illustration harmoniert immer wunderbar.  Jeder Geschichte enthält durchaus eine kleine Lehre aber nie aufdringlich sondern so erzählt, dass die Kinder darüber nachdenken können. 
Hier noch die Links zu den Rezensionen der anderen Kinderbücher von Dorothea Flechsig:
 
Titel: Der Mäuseschwur
Autorin: Dorothea Flechsig // Illustrationen Christian Puille
Verlag: Glückschuh Verlag, HC, 106 Seiten
ISBN: 9783943030884

5 Kommentare:

  1. Hallo Petra!

    Ich finde das Cover alleine ja schon so bezaubernd! Und auch die Geschichte scheint sehr gut gelungen zu sein. Von der Autorin hab ich tatsächlich noch nichts gelesen und der Name war mir bisher auch total unbekannt.
    Das Cover ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, als ich nach schönen Cover gesucht hatte - aber der Name ist mir nicht haften geblieben :D Ich muss mal schauen, was es von ihr sonst noch gibt!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra,
    danke für deine Eindrücke zur Geschichte, mich hat ebenfalls direkt das Cover angesprochen. Es klingt nach einer tollen Kindergeschichte. Ich lese Kinderbücher ja auch immer wieder sehr gern ;) Vielleicht muss ich mir die Autorin auch mal anschauen. :)
    Bei uns schneit es gerade, da passt das Buch irgendwie gleich noch mehr rein ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Petra,
    das Cover zu dem Buch ist bereits ein Traum. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Illustrationen im Buch wunderschön sind. Auch klingt die Geschichte richtig süß und mit wichtigen Botschaften. Eine wirklich tolle Vorstellung von dir. ♥ Das Buch merke ich mir als Geschenkidee für kleine Leser.
    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leni, die Cover sind fast alle so schön. Dorothea hat tolle Illustratoren. Innen gibt es auch schöne Bilder. Liebe Grüße und einen guten Rutsch

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!