30 November 2023

Top Ten Thursday - 30. November Stelle uns deine 10 Buchtipps für die Adventszeit vor

Bei dem Thema wollte ich eigentlich aussetzen, denn High Fantasy ist ja nicht unbedingt etwas für die Adventszeit. Aber dann habe ich auf der Buchmesse in Weinheim Dorothea Flechsig getroffen und alle ihre Bücher sind eine Empfehlung für die Vorweihnachtszeit wert. Außerdem sind sie tolle Tipps, wenn noch jemand ein schönes Buch für ein Kind sucht.

Auszug aus meiner Rezension:
Der Mäuserich Matteo klopft gerne freche und große Sprüche, was ihn bei den anderen Mäusen sehr unbeliebt macht. Denn auf diese Sprüche folgen leider nie Taten und so gilt Matteo bald als Sprücheklopfer, den niemand ernst nehmen kann. Als die Maus Miranda im Mäusebau Schutz sucht, verspricht ihr Matteo ihr ein behagliches  Nest und goldene Nüsse. Alle anderen Mäuse warnen Miranda, dem Großmaul und Sprücheklopfer zu glauben aber sie vertraut Matteo. Nun muss er beweisen, dass er mehr kann als nur anzugeben.
Kommentar:
Ich habe von Dorothea Flechsig schon sehr viele Kinderbücher gelesen und ich finde ihre Geschichten jedes Mal sehr schön. Dieses Buch ist für das Erstlesealter. Die Schrift ist entsprechend groß und die Geschichte umfasst nur 106 Seiten. Aber trotz der Kürze liegt sehr viel Spannung und auch lehrreiches  in dieser liebevollen Erzählung. Christian Puille hat wundervolle Illustration beigesteuert, so dass die Geschichte auch bildlich Eindruck macht.
 
 
Auszug aus meiner RezensionElvira Schirra ist entsetzt, als vor ihren Füßen eine junge Frau zusammenbricht und kurz darauf stirbt. Vor ihrem letzten Atemzug übergibt sie der Rentnerin ein Baby, mit der Bitte, sich um es zu kümmern. Das einzige, was die Mutter dem Baby mitgab, war der Name »Florin«. Mehr als zwölf Jahre kümmerte sich Elvira um den Jungen. Zusammen lebten sie in ihrem kleinen, denkmalgeschützten Häuschen in einem Hinterhof, in einer Stadt, wo sich niemand für die Nachbarn interessiert. 
Für ein Kind hatte Florin ein schönes Leben, er musste nicht zur Schule und lernte von seiner »Oma Elvira« alles, was man so zum Leben braucht. Und Klavierspielen. Der Junge hatte ein unglaubliches Talent dafür und Elvira, die früher als Klavierlehrerin gearbeitet hatte, brachte ihm alles bei, was sie konnte. Seine einzige Freundin war ein Mädchens Namens Paula, der er zufällig im Hinterhof begegnete. Aber Freunde stellen zu viele Fragen, daher musste Florin vorsichtig sein, was er Paula erzählte und so bastelte er sich ein Lügengebilde zusammen. 
 
Jeder kennt sie – die Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland. Doch wie kam es eigentlich dazu, dass diese Drei zur gleichen Zeit aufbrachen, um jemanden mit dem Namen Messias aufzusuchen?
Wer waren sie wirklich und wer waren ihre Begleiter, welche ihnen auf dieser so langen und beschwerlichen Reise zur Seite standen?
Auszug aus meiner Rezension: Drei sehr unterschiedliche Männer aus verschiedenen Ländern haben immer wieder den gleichen Traum, hören die gleiche Stimme. Sie werden aufgefordert, sich auf eine Reise zu begeben, um den Messias willkommen zu heißen. Sie wissen nicht, wer oder was dieser Messias ist oder wohin die Reise gehen soll.
Caspar ist ein Seher im abessinischen Kaiserreich. Er lebt aufs Messers Schneide, denn jeden Tag könnte es dem seinem Herrscher, Yanus dem Älteren, einfallen, ihn für eine vor langer Zeit begangene Tat büßen zu lassen. Mit sehr viel Überredungskunst und List gelingt es Caspar, dem Kaiser die Erlaubnis für eine Reise nach Nazareth abzutrotzen.
Balthasar ist ebenfalls ein Seher und lebt in Babylon. Auch er braucht einiges an Überredungskunst, um eine Bewilligung für diese Reise zu erhalten. Als er in einen Mord verwickelt wird, gleicht seine Abreise eher einer Flucht. 
 
Auszug aus meiner Rezension:
Ich hatte mich vorab nicht genau informiert, um was es geht und erwartete ein Weihnachtsbuch. Doch stattdessen bekam ich Mord, Totschlag, Prügeleien, Diebstahl und noch vieles mehr.  Und was soll ich sagen? Ich war begeistert. 
Da ich gerne nordische Mythen und Legenden lese, ist mir das »Julfest« durchaus ein Begriff als (aus heutiger Sicht) heidnischer Brauch um die Winterwende zu feiern. Auch in High Fantasy Romanen findet man ab und an Beschreibungen des Festes. Mir war allerdings noch nie so bewusst, wie sehr die christliche Kirche diese alten Riten übernommen und in ihre Religion integriert hat und das sie den Natur verbundenen Krampus durch eine dickliche, joviale Gestalt ersetzt haben. 
Hier wird das endlich mal klar gestellt und nach Beendigung der Lektüre ist eines gewiss: Der Weihnachtsmann ist bei weitem nicht so nett, wie es den Anschein hat. 

Das fliegende Klassenzimmer von Erich Kästner
Seit Jahren sind die Schüler aus dem Internat Kirchberg und von der benachbarten Realschule verfeindet. Beide Gruppen denken sich die verrücktesten Streiche aus, um die anderen zu ärgern. Als die Realschüler die Diktathefte der Gymnasiasten klauen und dabei auch noch einen Schüler gefangen nehmen, hört der Spaß allerdings auf: Uli, Matthias und ihre Freunde fordern die Realschüler zum alles entscheidenden Kampf auf.

 
Drei Männer im Schnee von Erich Kästner
Der Millionär Tobler hat unter falschem Namen den zweiten Preis eines Wettbewerbs und einen Aufenthalt in den Bergen gewonnen. Er nimmt seinen Diener dorthin mit, möchte aber inkognito bleiben, um unbemerkt die Menschen dort zu studieren. Im Hotel lernt er den Gewinner des ersten Preises kennen und zwischen den dreien bildet sich schnell eine Freundschaft. Als aber auf einmal die Tochter auftaucht, kommt Dramatik in die Bergidylle.
 

Morgen Kinder, wirds was geben von Rita Mae Brown
Crozet verschwindet unter einer Schneedecke, als der erste Sturm der Wintersaison übers Land zieht. Die Menschen in dem kleinen Ort stürzen sich mit großer Vorfreude in die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Die smarteste Privatdetektivin in ganz Virginia, Harry Harristeen, ist unter den Gästen der glamourösen Spendengala von Silver Linings – einer Organisation, die Jungs in Schwierigkeiten wieder auf die Beine hilft. Der Abend endet jedoch jäh, als der ehemalige Top-Footballer Pete Vavilov auf dem Heimweg tödlich verunglückt. Doch erst als ein zweiter Vertreter von Silver Linings wenig später ebenfalls tot aufgefunden wird, vermutet Deputy Cooper eine Mordserie. Viel zu spät, wie Harry findet. Fehlen doch beiden Opfern zwei Finger. Gemeinsam mit ihrer klugen Katze Mrs. Murphy macht sich Harry daran, Deputy Cooper bei der Aufklärung des Falls auf die Sprünge zu helfen.

Auszug aus meiner Rezension: Ich lese ja am liebsten high fantasy oder epische fantasy. Ab und zu gibt es Bücher abseits dieser Genre, die etwas Besonderes sind und das Herz berühren. Dieses Buch ist so eines, es ist wunderschön und gleichzeitig tieftraurig, es verzaubert und lässt uns staunen. 
Jeder Mensch, dem Addie nach dem Pakt begegnet, kann sich später nicht mehr an sie erinnern. Hier gilt sprichwörtlich »aus dem Auge, aus dem Sinn«. Jedes Jahr erscheint die Gestalt, die Addie fortan Luc nennt, und fragt sie, ob sie aufgeben möchte, des Lebens überdrüssig geworden ist. Doch die junge Frau ist eine Kämpferin. Sie lernt zu überleben, die ersten Jahre sind grausam zu ihr, denn sie weiß nichts von der Welt und wie es in ihr zugeht. 
Im Laufe der Jahre lernt sie zu lesen, (»Bücher sind, wie sie erfahren hat, eine Möglichkeit tausend Leben zu führen - oder in einem sehr langen Leben Kraft zu finden.« (Zitat Seite 31) sich in den besten Kreisen zu bewegen, sie kultiviert sich und für kurze Momente wird sie anerkannt und geliebt. 
Aber sie hinterlässt keine Spuren. Wir begleiten die junge Frau 300 Jahre durch die Zeit, der Fokus der Geschichte liegt dabei ausschließlich auf ihr, die Autorin vermeidet es klugerweise, sich zu verzetteln. Es geht um Addie, wer mehr erwartet, wird enttäuscht sein. Mir war Addie genug.

Auszug aus meiner Rezension: Es handelt sich hier um eines der schrecklichsten Bücher, welches ich in den letzten Jahre gelesen habe. Nicht schrecklich im Sinne von schlecht sondern schrecklich weil ich beim Lesen eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchlebt habe. Das Buch hat mich emotional sehr berührt und ich habe die Ereignisse förmlich miterlebt und mit erlitten. Wenn ein Autor es schafft, den Leser so in seine Geschichte hineinzuziehen, dann hat er alles richtig gemacht.
Die Erzählung beginnt völlig harmlos. Wir erleben mit, wie Barbara ihrem Friederich das erste Mal begegnet, zwei Menschen, die füreinander geschaffen sind. Dieses Glück strahlt auch auf die Nachbarschaft über, ihre warmherzigen und hilfsbereiten Wesen machen sie im ganzen Ort beliebt. Während des Backens singt Barbara die Lieder, die sie in der Kirche gehört hat und ihre glockenklare Stimme erfreut das ganze Dorf. Greta kommt ganz nach ihrer Mutter. Sie ist ein liebenswertes und sehr wissbegieriges Kind. Schon im Alter von sechs Jahren kann sie verschiedene Kräuter auseinanderhalten und kennt deren Wirkung. Oft begleitet sie ihre Mutter, wenn diese den Dorfbewohner heilende Tränke bringt. Das Leben ist Pfüeln ist nicht einfach aber der Vogt des Ortes sorgt für seine Menschen und schaut, dass niemand ungerecht behandelt wird. Sowohl der Pfarrer als auch der Vogt hegen große Zuneigung zu der jungen Frau und ihrer hübschen Tochter, es scheint unvorstellbar, dass diese dörfliche Idylle jemals getrübt wird. Doch Neid und Missgunst finden sich überall und so wird Barbara der Hexerei bezichtigt.
 
Auszug aus meiner Rezension:
Ende der 60er Jahre. Die Witwe Irene Beaudoire verbringt ihren Lebensabend damit, heimatlosen und verwahrlosten Tieren eine Heimat zu geben. Ihr Mann Frederic ist im ersten Weltkrieg gefallen, ihre Tochter ist fortgezogen, so bleiben ihr nur ihre Katze Bavette und ihre Erinnerungen.
Als ihr Mann nicht aus dem Krieg zurück kam wollte Irenes Vater sie zwingen, erneut zu heiraten. Doch Irene weigerte sich, studierte Lehramt und unterrichtete bis zu ihrer Rente Geschichte am örtlichen Lyzeum. 
Irene ist eine rationale Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Nur wenn der Vollmond am Himmel strahlt und es leicht regnet, geht sie hinaus um die Mondscheinbrücke zu betrachten. Es geht die Legende, wenn das Licht des Mondes sich in den Regentropfen spiegelt bildet sich ein Mondbogen und es kommen Tiere aus einer anderen Welt zu uns.  Irene weiß natürlich das dies nur eine Legende ist, bis eines Tages ein Rabe neben ihr Platz nimmt, der ein Medaillon um den Hals trägt. Irene öffnet neugierig das Schmuckstück und damit ändert sich ihr Leben.
 
mittlerweile sind das vier Bände und ich habe alle vier gelesen. Meine absolute Kinderbuchempfehlung.
Auszug aus meiner Rezension:
Als Jendrik aufwacht ist Sandor nicht da. Die kleine Fledermaus hat es sich angewöhnt in seinem Zimmer zu schlafen und morgens weckt sie ihn immer sehr früh mit ihren klickenden Lauten. Aber an diesem Morgen nicht. Jendrik begibt sich auf die Suche nach seinem kleinen Freund aber er findet ihn nicht. Ob ihm etwas passiert ist? Als er eine kleine Fledermaus auf dem Bürgersteig sieht glaubt er zunächst, Sandor wäre etwas passiert. Doch es ist eine andere Fledermaus, die dort schwach und hilflos liegt. Jendrik kann das Tier nicht retten aber zusammen mit Lilli und Friedrich versucht der Junge, die Ursache für die Krankheit der Fledermaus zu finden.
Kommentar: 
Ich habe bisher alle Bücher mit Sandor, der frechen Fledermaus, gelesen und noch einige andere Kinderbücher der Autorin. Dorothea Flechsig schreibt wunderbare Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind und Kindern die alltäglichen Probleme näherbringt. Sei es die Scheidung der Eltern und neue Lebenspartner eines Elternteils, seien es Ängste der Kinder vor dem Alleinsein oder vor dem Unbekannten und vieles mehr. 

 

17 Kommentare:

  1. Hallöchen Petra,
    ich denke auch, dass Fantasy nicht unbedingt weihnachtliche Themen verarbeitet und die passende Stimmung verbreitet.
    Bei deinen Buchtipps kommt das Buch von Rita Mae Brown dem Weihnachtsthema am nächsten.

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, den wünsche ich Dir auch. Ich mag die Katzenromane von Rita Mae Brown sehr. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Einige weihnachtliche Bücher hast du ja dennoch gefunden! Der Mäuseschwur hat mich ja schon vom Cover angesprochen und sieht nach einer bezaubernden Geschichte aus! Ebenso wie Das unsterbliche Nashorn.

    Mit Krampus haben wir eine Gemeinsamkeit: eine grandiose Geschichte, die ich immer wieder gerne erwähne und als Tipp weiterreiche :)

    Die beiden von Erich Kästner sind auch perfekt passend! Gerade Das fliegende Klassenzimmer hab ich bei weihnachtlichen Tipps oft dabei. Die Geschichte mag ich sehr!

    Die Träne der Zauberschen, da hab ich sogar reingelesen vor einiger Zeit, aber ich muss gestehen, dass mir hier der Schreibstil so gar nicht zugesagt hat. Das hab ich nicht weitergelesen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halle Aleshanee, ich liebe das fliegende Klassenzimmer, kann aber mit den Neuverfilmungen absolut nichts anfangen. Aber der alte Film ist wunderbar. Krampus habe ich ja wegen Dir gelesen und es war genial. Mal sehen, ob ich den Film dazu mal finde. LIebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Guten Morgen Petra :)

    Mir gings ähnlich - die Fantasy hat da wenig passendes im Angebot und alle anderen Bücher, die ich passend gelesen habe, habe ich die letzten Jahre immer schon gezeigt. Deswegen hab ich mir heute mal ganz neue Bücher gesucht ;)
    Vom sehen her sind mir einige Bücher bekannt, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Ich muss mir die bei Gelegenheit nochmal in Ruhe anschauen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Weihnachtliche Bücher

    PS: ich hatte gesehen, dass du auch das Problem mit dem Kommentieren hast. Vielleicht ist dieser Tipp (hier) auch hilfreich für dich. Ich hab seit dem keine Probleme mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, danke für den Tipp, das schaue ich mir gleich mal an. Die Kinderbücher aus dem Glückschuh Verlag kann ich empfehlen :) Liebe GRüße Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    ich finde es eine schöne Idee, einfach mal ein Thema etwas anders für sich auszulegen, damit es passt ;) Wir setzen auch nur aus, wenn es wirklich so gar nicht passt.

    Mir springt hier natürlich direkt das erste Buch ins Auge, zu dem ich neulich ja auch deine Rezi schon gelesen habe. Das klingt wirklich toll. Auch Sandor von der Autorin habe ich mir schon mal angeschaut, das kommt mir auch sehr bekannt vor.
    Aber auch Die Nacht des Mondbogens klingt irgendwie interessant.
    Unsere Adventsbücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana, die Nacht des Mondbogens ist wirklich ein Herzensbuch. Ich kenne den Autor und seine vorherigen Bücher und hätte ihm so etwas bezauberndes nicht zugetraut. Ich war also doppelt sprachlos. Das Nashorn kann ich auch empfehlen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra
    Oh, "Das fliegende Klassenzimmer".... das habe ich in meiner Kindheit natürlich auch gelesen. Zudem habe ich den Film schon mehrfach am letzten Tag vor Weihnachten mit meiner Klasse geschaut. Die meisten kennen den nämlich nicht und er kommt jedes Mal super an.
    Ich wünsche dir eine schöne, besinnliche & vor allem auch lesereiche Adventszeit.
    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola, da stellt sich die Frage welche Version. In meinem Alter liebt man den Klassiker. Joachim Fuchs geht gerade noch aber alles danach ist mir zu modern. Liebe GRüße Petra

      Löschen
  6. Hallo liebe Petra,
    mein Beitrag dazu
    Der kleine Weihnachtsteig..von Platti Lorenz
    ..süße Geschichte um einen Bäckergesellen, der einen kleinen Teig vergessen hat und
    der sich nun überlegt, was nun aus ihm wird.....

    Kehrverte Weihnachten bei Filip Fisch

    Gustafssons Jul ..von Lars Simon...schwedische Weihnachtsgeschichte

    Der Weihnachtsdieb...von Mary&Carol Higgins Clark
    Wunder einer Winternacht ..von Marko Leino

    so das war es schöne Zeit ..LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, da kenne ich leide rnichts von, wie aber auch auf allen anderen Blogs auch. Ist einfach nicht mein Thema. Schönen ersten Advent wünsche ich Dir. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  7. Hallo Petra,
    und da ist er wieder, der Krampus. Jedes Jahr begegnet mir das Buch und jedes Jahr denke ich, ich muss das endlich auch mal lesen. :-)
    Deine anderen Bücher kenn ich nicht, aber umgekehrt geht es dir sicher genau so. ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ja war so, ich habe gerade geschaut. Aber Krampus lohnt sich. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  8. Ahoi Petra,

    der Mäuseschwur sieht ja ganz niedlich aus... ansonsten kenne ich deine Titel nicht.

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja, de rist auch niedlich aber wirklich für Erstleser. Für erwachsene empfehle ich das Einhorn oder Sandor, die sind herzallerliebst. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  9. Hallo Petra,
    Erich Kästner mag ich ja auch sehr, wie cool, dass du direkt zwei Bücher von ihm dabei hast.
    In die Reihe von Rita Mae Brown habe ich kürzlich reingelesen, konnte damit aber leider nicht allzu viel anfangen und habe den Band leider wieder abgebrochen.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventslesezeit und einen schönen ersten Advent.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    P.S.: Meine Adventsempfehlungen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/11/30/top-ten-thursday-26/

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!