02 April 2019

Die Reise der Weisen von Monika Grasl


https://www.schwarzer-drachen-verlag.de/produkt/die-reise-der-weisen-balthasar-melchior-und-caspar/
Drei sehr unterschiedliche Männer aus verschiedenen Ländern haben immer wieder den gleichen Traum, hören die gleiche Stimme. Sie werden aufgefordert, sich auf eine Reise zu begeben, um den Messias willkommen zu heißen. Sie wissen nicht, wer oder was dieser Messias ist oder wohin die Reise gehen soll.
Caspar ist ein Seher im abessinischen Kaiserreich. Er lebt aufs Messers Schneide, denn jeden Tag könnte es dem seinem Herrscher, Yanus dem Älteren, einfallen, ihn für eine vor langer Zeit begangene Tat büßen zu lassen. Mit sehr viel Überredungskunst und List gelingt es Caspar, dem Kaiser die Erlaubnis für eine Reise nach Nazareth abzutrotzen.
Balthasar ist ebenfalls ein Seher und lebt in Babylon. Auch er braucht einiges an Überredungskunst, um eine Bewilligung für diese Reise zu erhalten. Als er in einen Mord verwickelt wird, gleicht seine Abreise eher einer Flucht. 


Nur Melchior verweigert sich zunächst dem Ruf. Er glaubt, seinen Verstand zu verlieren, als er Tag und Nacht von dieser Stimme bedrängt wird. Er findet keine Ruhe mehr, kann seine bunte zusammengewürfelte Truppe nicht mehr anführen. Die Entscheidung wird ihm  aus der Hand genommen, als seine Freunde für ihn die Wahl treffen, die Reise nach Nazareth zu wagen. Während dieser Entscheidung liegt Melchior in tiefer Bewusstlosigkeit und als er erwacht gibt es kein Zurück mehr.
Kommentar:
Als ich den Titel dieses Buches gelesen habe, wollte ich es unbedingt haben. Und das Cover hat diesen Wunsch noch verstärkt. Die warmen Farben fangen die Stimmung des Buches sehr gut ein und die Illustrationen passen hervorragend zu dieser außergewöhnlichen Geschichte. Wir wissen viel zu wenig über diese drei Männer, die einem Stern folgten um in Nazareth den neuen König der Juden zu ehren. In diesem Roman der österreichischen Autorin Monika Grasl folgen die drei Weisen keinem Stern sondern einer Stimme. Da sowohl Caspar als auch Balthasar beide  als Seher tätig sind, erscheinen ihnen ihre Visionen, Bilder und Stimmen keineswegs fremd oder unglaubwürdig. Melchior hingegen, der als fahrender Schausteller für seine Truppe verantwortlich ist, weiß nichts von seiner seherischen Begabung und zweifelt bald an sich. Erst spricht die Stimme nur im Schlaf zu ihm, doch bald hört er sie überall. Seine Beziehung zu Wanita leidet unter der Situation, die junge Frau glaubt, dass ihr Geliebter den Verstand verliert. Erst als die alte Ora, welche Melchior aufgezogen hat wie ihren eigenen Sohn, erzählt, dass Melchior schon als Kind prophetische Träume hatte, beginnen seine Freunde, sein Verhalten in einem neuen Licht zu sehen.
Die Geschichte wechselt zwischen den sehr unterschiedlichen Charakteren hin und her. Die Autorin hat jedem der drei Männer einen spannenden Hintergrund gegeben, der sehr glaubhaft wirkt. Genau so könnten sie gelebt haben und genau aus den beschriebenen Gründen könnten sie die Reise unternommen haben. Die Bedeutung des Wortes Messias ist ihnen fremd, was also veranlasst sie, den beschwerlichen Weg auf sich zu nehmen? Für Caspar und Balthasar ist es eine Art Flucht. Obwohl Balthasar dem Königshof angehört, hat er sich von seiner Familie abgewandt und lebt unter den einfachen Menschen. Gleichwohl folgt er dem Ruf seines Herrschers, wenn dieser es verlangt. Zu abhängig ist er von der Gnade seines Herrn. Ebenso ergeht es Caspar. Melchior ist zwar ein freier und unabhängiger Mann, doch er muss für das tägliche Brot seiner Leute und ihr Überleben sorgen. Er weiß, dass der Weg nach Nazareth lang und beschwerlich ist, er möchte diese Reise niemandem zumuten. Es ist eine Erleichterung, als ihm die Entscheidung aus der Hand genommen wird. Sein Hader mit sich und der Welt rührt den Leser bis in tiefste Innerste. Für mich ist er das Herz dieser Erzählung.
Den drei Weisen aus dem Morgenland hat Monika Grasl noch sehr menschliche Begleiter zur Seite gestellt. Caspar reist mit seinem Lehrling Abdi zusammen mit einer Elefantenkarawane. Der alternde Mann erkennt in Abdi vieles von sich selbst und fördert den Jungen.
Balthasar beginnt seine Reise mit zwei Frauen. Seiner Cousine Laea und der Tänzerin Asli. Begleitet werden sie von seinem Leibwächter Erris. Sie reisen auf Kamelen zu ihrem Zielort während Melchior und seine Truppe mit Pferden unterwegs sind.
Sprachlich agiert die Autorin auf höchsten Level, sie erzählt routiniert und spannend, ohne die Erzählung in die Länge zu ziehen oder zu viele abseitige Wege zu beschreiten.  Die kleinen, österreichischen Spracheigenheiten geben dem Buch einen besonderen Charme. Auf 408 Seiten breitet sich vor dem Leser eine faszinierende und exotische Welt aus und er genießt jede Zeile.
Obwohl die Geschichte nicht auf historischen Fakten beruht und reine Fiktion ist, hat sich mich von der ersten Seite an für sich eingenommen, Eine schöne und warnherzige Erzählung über drei Männer, die eine Art Unsterblichkeit erlangt haben. Eines meiner Highlights 2019.
Titel: Die Reise der Weisen
Autor: Monika Grasl
Verlag: Schwarzer Drachen Verlag, TB, 408 Seiten
ISBN: 9783964080271

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!