13 November 2022

Die Fährte des Wendigo von Anton Serkalow

 

Als Kind war Helen Burkfield oft bei den Shoshonen und hatte dort viele Freunde. Kinder kennen keine Grenzen und keinen Hass, ihre Herzen sind noch offen und frei. 
Doch mit den Jahren verblasste diese Freundschaft und als Helen heiratete schlief der  Kontakt zu dem Stamm, der in der Nähe des Städtchens Old Creek lebt, ganz ein. Unbewusst gibt sie dem Stamm die Schuld am Tod ihres Mannes. Erst als ihre Tochter Crystal verschwindet und die Schamanin »Steht -an-der-Wegscheide« Kontakt zu ihr aufnimmt, besucht sie nach Jahren das erste Mal wieder das Dorf. Die alte Frau erzählt Helen, dass der Wendigo ihre Tochter geholt habe. Helen hält die für Aberglauben. Der Wendigo ist eine Gestalt aus Legenden und Märchen und Helen glaubt der Shoshonin nicht. Nur begleitet von ihrem alten Freund Threefeathers macht sich die verzweifelte Mutter auf, ihre Tochter in der Wildnis zu suchen.

Kommentar: 
Nach »das Gesetz der Rache« ist dies mein zweiter Western des Autors. Während das erste Buch ein klassischer Western war, handelt es sich hier um einen Horror Western. Ich zitiere aus Wikipedia:

»der Wendigo ist ein mythisches Wesen der Anishinabe-Kultur, speziell der Ojibwa und der Cree. Es soll sich um einen bösartigen und rachsüchtigen Geist handeln, der von Menschen Besitz ergreift, sie in den Wahnsinn treibt und zu Kannibalen macht.«

Auf dieser Grundlage hat Anton Serkalow einen spannenden Western geschrieben, der schnörkellos und geradlinig die Suche einer Mutter nach ihrer verschollenen Tochter erzählt. In einem rauen und hartem Land, das einem nichts schenkt. Helen ist eine starke Frau, die schon viele Schicksalsschläge erlitten hat. Ihre Mutter verschwand, als sie noch ein Kind war. Der Vater folgte den Spuren seiner Frau und kehrte ebenfalls niemals zurück. So blieb Helen, zusammen mit dem alten Delbert, alleine auf der Pferdefarm zurück. 
Das Verschwinden von Helens Eltern führt die alte Schamanin ebenfalls auf den Wendigo zurück. Sie rät Helen, die Suche nach ihrer Tochter aufzugeben, denn was der Wendigo einmal in den Klauen hat, gibt er niemals wieder her. Helen hört nicht auf die alte Frau. Helen ist erwachsen geworden, hat geheiratet, eine Tochter bekommen, sich durch Schicksalsschläge gekämpft, da ist kein Platz mehr für Aberglauben. Sie weiß, dass die Menschen grausam sind, die Natur der Menschheit gleichgültig gegenüber steht und das Leben ein einziger Kampf ist. 
Die Suche nach ihrer Tochter und die Reise mit Threefeathers zwingen Helen dazu über ihr Leben und die Schicksalsschläge, die sie ereilt haben, nachzudenken. Sie bekommt eine neue Sicht auf viele Dinge und ihr und dem Leser offenbaren sich Wahrheiten, die lange im Verborgenen lagen. 
Der Roman besteht nur aus 198 Seiten. Obwohl ich dicke Bücher liebe, faszinieren mich die Geschichten des Autors gerade durch ihre Kürze. Seine Beschreibungen sind zwar kurz und knapp, treffen jedoch immer den Kern der Sache. Die Landschaftsbeschreibungen sind so eindringlich, dass ich während des Lesens teilweise gefröstelt habe. 
Zuerst war mir auch nicht klar, wie der Prolog zu eigentlichen Geschichte gehört. Ich sag nur - lasst euch überraschen! 
Wieder einmal hat Anton Serkalow bewiesen, dass er die Kunst des Schreibens in einem Maße beherrscht, die mich immer wieder zu seinen Geschichten greifen lässt. Egal ob  Fantasy, Western oder Horror-Western. Er verliert kein Wort zu viel, schweift nicht ab und verzettelt sich nie. 
Das Cover wirkt bei dem ganzen Minimalismus etwas plakativ, passt aber zu der Geschichte. Innen gibt es das Bild nochmals als Illustration. 
Leider habe ich jetzt alle Bücher des Autors gelesen, ich hoffe, es folgen bald neue Geschichten, egal, aus welchem Genre. Anton Serkalow schafft es, dass ich meine Lesekomfortzone verlasse und auch Geschichten abseits der High Fantasy lese. 
 
Fazit: 
Ein klassischer Western gespickt mit Horrorelementen, kurz, knapp und absolut überzeugend.
 
Titel: Die Fährte des Wendigo 
Autor: Anton Serkalow 
Verlag: Blitz Verlag, TB, 198 Seiten 
ISBN: gibt es keine, die Bücher können ausschließlich im Blitz Verlag direkt bestellt werden und gehören zu einer limitierten und exklusiven Sammlerausgabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!