10 November 2022

Top Ten Thursday 10.11.2022 - Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel ein Tier vorkommt

 

Bei diesem Thema komme ich immer ins schwärmen. Alleine dei Redwall Saga hat über 23 Bände, auf denen sich die verschiedensten Tiere tummeln. Anscheinend habe ich einen Faible für Romane, in denen sich Tiere tummeln. Kater Braun, Koko & YumYum von Lilian Jackson Braun, Mrs Murphy....und Mäuse, Füchse, Eulen, diverse Waldtiere. Die Auswahl ist unermesslich.

Ich merke gerade, dass ich das Thema falsch verstanden habe, ich habe Cover mit Tieren. ich ändere das aber ketzt nicht mehr ab. Viellecht habt ihr trotzdem Spaß.

Martin der Krieger von Brian Jaques 
Die Redwall Saga von Brian Jacques besteht mittlerweile aus zig Bänden, in denen ausschließlich Tiere eine Rolle spielen. Ich besitze sie komplett, es war schwierig an einige Bände zu kommen.Es gibt die Bände auch nur noch gebraucht. -Das stimmt mittlerweile nicht mehr, auf der FBM habe ich gesehen, dass es jetzt eine Neuauflage gibt aus dem Cross Cult Verlag gibt-. Sehr schön gestaltet.
Böswill, der Hermelintyrann, herrscht über die Festung Marschank. Unter seinen Sklaven ist Martin, Sohn des Helden Lukas. Als Böswill ihm das Schwert des Vaters entreißt, schwört Martin, es unter allen Umständen zurückzuerobern. Der Kampf um das Schwert des Kriegers beginnt .
 
Als die Tiere den Wald verließen von Colin Dunn
 
ein wahrer Klassiker unter den Tierromanen, auch wirklioch sehr schön verfilmt. Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel! 
Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich. 
Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden. Der letzte Welpe ist eine winzige Wölfin. Ausgerechnet sie nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin zu werden. Und Anführerin obendrein! Das Rudel tauft sie „Fünf“, schwört ihr Schutz und lehrt sie Mut und Weisheit. Bis die Wölfin losziehen muss, um sich einer Welt voller Abenteuer und Bedrohungen zu stellen. Immer an ihrer Seite: der Rabe Raak. Denn allein ist selbst der größte und klügste Wolf verloren. 
 
diese Reihe habe ich gerade für mich entdeckt. Band 5  ist in sich abgeschlossen und man braucht nicht unbedingt Vorkenntnisse. Aber er hat mich neugierig gemacht und Band eins habe ich auch schon gelesen.Der reiche Orden der Drachenritter zwingt Drachen mit Gewalt unter seine Herrschaft, so wie die alten Legenden es verlangen. Doch der geächtete Drachenflüsterer Ben weiß, dass die Legenden lügen. Ausgestattet mit der magischen Gabe, Drachen zu heilen, bieten er und seine Freunde dem Orden die Stirn. Mit jedem Sieg wächst die Zahl seiner Verbündeten, bis Ben erkennt, dass er dringend Gold benötigt, um seine Mission weiterzuführen. Doch woher nehmen? Gejagt vom Orden der Drachenritter begibt er sich auf die Suche nach dem sagenhaften Schatz am Riff der Seetrolle. Als er dann auch noch Hinweise auf seinen lange verschollenen Vater erhält, bleibt Ben nichts anderes übrig, als den Rat einer Toteneiche zu suchen. Doch diese verlangt für ihre Antworten einen hohen Preis ...
 
Endlich ist es soweit! Ein neues Abenteuer mit den Meisterdetektiven ist da! Und gleichzeitig ist es der Auftakt für eine ganze Reihe ihrer fantastischen und spektakulären Meistererzählungen. Der erste Band führt sie nach Dampfstadt. Gerade haben sich die pfiffigen Kater noch über die Vereinbarkeit von goldenem Schnitt und der Fibonacci-Reihe gestritten, als sie vom Besuch einer finsteren Gestalt überrascht werden, die gewöhnlich ihre Graffitis mit Mumpitz taggt. Mit ihm reisen sie widerwillig in einem Heißluftballon ins ferne Dampfstadt. Der Bürgermeister dort hat nach ihnen geschickt, denn seine Wiederwahl hängt von einem Versprechen ab, das er wohl nicht mehr halten kann. Sein Widersacher, ein berüchtigter Medienmogul, will ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Die tapferen Kater lassen den Bürgermeister labern, denn sie sind schon längst einer anderen Sache auf der Spur: alle Bürger der Stadt weisen zu einem Lachen verzerrte Fratzen auf. Die Kater vermuten einen Skandal. Bei einer der beliebtesten Talkshows des Moguls lassen sie die Bombe platzen, ohne zu wissen, was es für eine ist. Denn dann passieren Dinge, mit denen niemand gerechnet hat! Nicht für Klimawandelleugner geeignet.
 
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch von Michael Ende
 
Beelzebub Irrwitzer hat ein Problem: Nur noch sieben Stunden bis zur Jahreswende, und sein Vertragssoll an bösen Taten ist noch lange nicht erfüllt. Da weht ihm Tante Tyrannia mit der rettenden Idee ins Haus, dem Rezept für den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch, der jeden Fluch sofort in Erfüllung gehen lässt. Allerdings haben die Hexe und der Zauberer ihre Rechnung ohne den Kater Maurizio und den Raben Jakob gemacht. Die beiden mutigen Spione des Hohen Rates der Tiere setzen alles daran, die Welt vor dem drohenden Unheil zu bewahren!
 
Wie kommt eine Fledermaus in die Schule? Eine sprechende Fledermaus mit einem Knick im Ohr: Das ist Sandor. Weil er schrecklich neugierig ist, lebt der große Abendsegler aus Transsilvanien im Rollladen-kasten der Grundschule. Dort hat Sandor so gut rechnen und lesen gelernt, dass er dem Jungen Jendrik bei den Hausaufgaben helfen kann. Das ist nicht nur der Beginn einer großen Freundschaft, sondern auch der Start in eine spannende Schatzsu-che! Eine freche Fledermaus und ein zunächst schüchterner Junge: ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte für Erstleser Eine spannende Abenteuergeschichte zum Vorlesen und zum selbst lesen für Grundschüler Für kleine Forscher: Wissenswertes über Verhalten und Lebensraum der Fleder-mäuse Dank großer Schrift und vielen farbigen Zeichnungen ist dieses Buch für Jungs und Mädchen ab 7 Jahren perfekt geeignet. (für 60jährige auch :)
 
Die Geburtstagskatze von Rita Mae Brown
 
Das ist Band 18 der Reihe, das Cover hat mir am besten gefallen. Ich hätte alleine 10 Titel mit Katzen auf dem Cover oder auch Drachen auf dem Cover nehmen können.  
Die allseits geliebte Tally wird 100 Jahre alt. Halb Crozet macht sich auf den Weg, um mit der alten Dame zu feiern. So auch Mary „Harry“ Haristeen und die Katze Mrs. Murphy. Kurz vor dem Fest bekommen die Organisatorinnen jedoch Streit. Und wenig später wird eine Leiche gefunden. Harry und Mrs. Murphy versuchen, Schlimmeres zu verhindern. Wird es ihnen gelingen?
 
Irgendwann ist Sense! Faschingsumzug im Vogelsberg: Jubel, Trubel, Heiterkeit, und am Ende wird ein Mann erschlagen. Der Tote war verkleidet: als Tod. Kriminalhauptkommissar Henning Bröhmann passt das überhaupt nicht. Er ist nämlich am selben Tag von seiner Frau verlassen worden und muss nun nicht nur einen Mord aufklären, sondern sich auch um Kinder, Haus und Hund Berlusconi kümmern. Wobei nicht ganz klar ist, was mehr schlaucht: die Suche nach dem Täter, der Alltagskampf mit einer schwer pubertierenden Tochter oder die Strafdienste in der Kindertagesstätte "Schlumpfloch".  
 
Wind in den Weiden von Kenneth Grahame
 

ich habe zwar ein anderes Cover aber es sind auf allen Ausgaben Tiere drauf, dahr macht es nichts. Ich habe alle drei Bände als wunderschöne weiße HC Ausgaben, die gebe ich nicht mehr her. Und dann entdeckt man natürlich beim suchen noch eine wunderschön illustrierte Ausgabe aus dem Knesebeck Verlag, die sofort auf meiner Weihnachtswunschliste gelandet ist. 
Als der Maulwurf den Frühjahrsputz sein lässt und sich auf den Weg an die frische Luft macht, beginnt für ihn ein neues Leben voller herrlicher Erlebnisse mit seinen neuen Freunden: der ausgeglichenen Ratte, dem etwas ruppigen, aber großherzigen Dachs und dem selbstverliebten, impulsiven und unverbesserlichen Herrn Kröterich. Die bezaubernde Fantasie Grahames und sein zarter Witz haben diese Geschichte zu einem der beliebtesten Kinderbücher der Weltliteratur gemacht. Robert Ingpens Ilustrationen geben dem zauberhaften Abenteuer eine großartige zusätzliche Dimension, die Jung und Alt begeistert.
 
Der Mittwochabendclub von Alex Wagner
 
Psychotherapeutin Victoria Adler wird auf dem Anwesen ihrer neuesten Klientin in einen Lesezirkel für Gruselgeschichten eingeführt. Jeden Mittwochabend werden gemeinsam die Klassiker und jüngsten Bestseller des Genres gelesen – doch dann stirbt plötzlich ein Gast des Clubs unter den seltsamsten Umständen. Fast könnte man denken, er wäre einem tödlichen Spuk zum Opfer gefallen, genau wie in den alten Gruselgeschichten. 
Athos und Pearl sind wieder einmal als vierpfötige Detektive gefragt, bevor ein weiterer Zweibeiner scheinbar von Geisterhand dahingerafft wird …


22 Kommentare:

  1. Immerhin fällt mir spontan ein: Wer die Nachtigall stört.....die Katze, die Brahms spielen konnte....

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Petra,

    du hast die Aufgabe heute etwas anders interpretiert, das gefält mir auch gut. Heute kenne ich übrigens heute mal sogar drei Bücher von deiner Liste: Der Wind in den Weiden (so ein schönes Buch), den Faber (total lustig, wird die Reihe eigentlich weitergeführt?) und den Wunschpunsch.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-142.html

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/11/top-ten-thursday-142.html

    AntwortenLöschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Kann mal passieren Petra, das ist ja nicht schlimm :)
    Auf jeden Fall sind viele Tiere dabei xD Die Redwall Saga, da hatte ich mal zufällig drei Bücher ergattert, wusste aber gar nicht, dass die zu einer so langen Reihe gehören. Ich mochte sie sehr, hab mich aber bisher noch nicht aufraffen können, die Reihe komplett auf die Wunschliste zu setzen. Sind halt schon viele ^^

    Von Boris Koch kenne ich nur die Märchen Dilogie, die mochte ich sehr!
    Und den Wunschpunsch kenne ich natürlich auch: klasse!
    Der Wind in den Weiden ist auch toll!

    Überhaupt gibts mit Tieren viele schöne Geschichten. Aber neues hab ich schon länger nicht mehr entdeckt in der Richtung. Das letzte war Das Strahlen des Herrn Helios.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Petra,

    oh ja, das kenn ich auch, dass man sich bei der Aufgabe verliest oder diese anders interpretiert. Aber naja, es geht immerhin um Tiere :D
    Das ein oder andere Buch hab ich schon mal gesehen, gelesen aber keins.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Petra,
    ich finde das gar nicht so dramatisch, tierisch geht es doch bei dir trotzdem zu. ;) Ich hätte auch keine Lust, den gesamten Beitrag dann noch mal zu ändern. :)
    Einen Drachen haben wir heute zumindest ja trotzdem gemeinsam ;)
    Die Fledermaus finde ich ja ziemlich niedlich. ^^
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sandor ist eine wirklich schöne Kinderbuchreihe, die man auch it 60 lesen kann und noch was lernt

      Löschen
  6. Guten Morgen Petra :)

    Unter deinen gewählten Bücher finden sich doch auch ein paar, die mit dem Titel passen würden :) ich wüsste gar nicht, ob ich die Aufgabe mit Covern einfacher gefunden hätte .. wahrscheinlich schon, aber da hätte ich wohl wirklich nach 10 verschiedenen Tieren gesucht. So war ich froh, dass sie überhaupt voll geworden ist.

    Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, hab aber bisher keins gelesen. Von Boris Koch kenne ich die Märchen-Dilogie, die ich großartig fand. Bisher habe mich seine anderen Bücher aber noch nicht so reizen können.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Tier-Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann muss ich die wohl auch mal lesen, ich bin mir ziemlich sicher einen Band schon zu haben

      Löschen
  7. Guten Morgen petra,
    dass macht ja nichts, dass du falsch gelesen hast. Deine Auswahl ist trotzdem sehr tierisch =)
    Bücher kenne ich keine von deiner Liste
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    ich war mir auch nicht sicher, wie ich das Thema aufzufassen habe, vor allem weil wir Tiere auf dem Cover schon öfter hatten. Aber Cover ist Cover und Titel ist Titel, also habe ich mich für Titel entschieden.
    Von deinen Büchern kenne ich REDWALL (weil ich es gerade lese und bisher gefällt es mir ganz gut), ALS DIE TIERE DEN WALD VERLIESSEN (wobei ich die TV-Serie furchtbar fand, ich habe nur zwei Folgen durchgehalten, das war nicht nach meinem Geschmack) und DER WIND IN DEN WEIDEN (fand ich auch unterhaltsam, sogar als Serie ... soweit ich mich erinnern kann).
    SANDOR steht ja schon seit einiger Zeit auf meiner WuLi und von Rita Mae Brown habe ich einige Bücher gelesen, andere liegen noch auf meinem Sub und die fehlenden Bücher stehen auf der WuLi. Das von dir genannte gehört zur dritten Kategorie.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3WHIEJM

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Petra,

    Hallo und guten Tag,
    O.K. dann gerne ...."Als die Tiere den Wald verliessen"..von Colin Dann
    "Urmel aus dem Eis" von Max Kruse

    Isegrim ........von Antje Babendererde
    Die Stille der Wölfe von Katja Rostowski...gerade erst gelesen von mir!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. als die Tiere den Wald verließen steht natürlich auch hier :)

      Löschen
  10. Hallo Petra,

    ich hatte auch erst gelesen, dass es wieder um Tiere geht. Aber hey, du hast viele Bücher dabei, die ich diesmal kenne und ganz viele Tiere auf dem Cover. Als die Tiere den Wald verließen fand ich damals als Buch und als Serie extrem schön umgesetzt :)
    Den Drachenflüsterer hab ich noch nicht gelesen, schreib ihn mir aber gleich mal auf :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-66

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Petra,

    du hast eine tolle Liste, auch wenn du es etwas anders interpretiert hast. Aber Hey du hast 10 Bücher gefunden, das war bei mir leider nicht möglich. Da hätte ich sonst auch kreativ werden müssen.

    Von deiner Auswahl kenne ich leider keins. Trotzdem ist es eine tolle Mischung geworden.
    Hier ist meine Liste:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-buecher-mit-einem-tier-im-titel/

    LG Chia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich schreibe ja immer Wochen vor, wenn ich einen Tag Zeit habe

      Löschen
  12. Huhu Petra,
    ich finde das auch überhaupt nicht schlimm! Schöne Bücher hast Du ausgewählt und tierisch ist es doch trotzdem! Kennen tu ich trotzde keins :-D
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Petra,

    ich dachte auch erst, es wären Tiere auf dem Cover und habe sicherheitshalber noch mal nachgeschaut. ;-)

    Ich kenne keines deiner Bücher, aber wie Kersti schon geschreiben hat - tierich geht es bei dir trotzdem zu. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie so oft habe ich mal wieder eine Auswahl an Büchern, die eher kaum jemand kennt

      Löschen
  14. Hallo Petra,
    das ist doch gar nicht schlimm. Ich habe auch schon Aufgaben falsch verstanden.
    Gelesen habe ich nur ein Buch von deiner Liste: Der Wind in den Weiden.
    Als die Tiere den Wald verließen kenne ich nur als Zeichentrickserie. Die habe ich als Kind gerne geschaut.
    Sandor hört sich interessant an. Das Buch könnte etwas für meine Nichte sein.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  15. Danke für den Tipp. Dann werde ich mir die Bücher beim Glücksschuh Verlag mal näher anschauen...

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen Petra,

    wünsche dir einen tollen Start in die neue Woche. Hoffe du bist gut reingekommen und hattest ein angenehmes und erholsames Wochenende gehabt. Ausser "Der Drachenflüsterer" sagt mir sonst kein Buch was. Das ist aber nicht schlimm.

    Liebste Grüße
    Betti

    Meine 10 Bücher im Buchtitel

    AntwortenLöschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!