23 November 2023

Top Ten Thursday 23. November Zeige uns 10 tolle Bücher von deutschsprachigen Autorinnen - Beitrag 2

Bei diesem Thema kann ich mich nicht auf zehn Namen beschränken. Ich werdr zwei Listen erstellen. Eine von Autoren und eine von Autorinnen. Das ist nur fair, da ich eine wesentliche größere Auswahl an Autoren habe und die Autorinnen sonst zu kurz kommen.

Hier die Liste der Autorinnen:

Fabienne Siegmund
keine Ahnung, welches Buch ich da empfehlen soll, sie sind einfach alle gut und ihre Geschichten berühren die Herzen.
Der Karusselkönig, die Herbstlande (mit diversen Autoren und Autorinnen), das Mühlenreich....
Ich stelle einen Auszug aus Cassies Geist ein, da ich die anderen beiden Rezensionen schon so oft erwähnt habe. 
Gwen Farway und ihre Tochter Cassie leben Corbelle, einer Stadt, die ihre besten Jahre schon lange hinter sich hat. Arbeitslosigkeit und Armut greifen um  sich, auf ihren Spuren folgen Dunkelheit und Gewalt.
Als Cassie brutal ermordet wird, bricht für Gwen eine Welt zusammen. Ein Leben ohne ihre Tochter scheint nicht lebenswert, nichts und niemand kann die junge Frau in ihrem Kummer trösten. Jeden Tag muss Gwen, auf dem Weg zu ihrer Arbeit, an der Laterne vorbei, unter der man die Leiche des Kindes gefunden hat. Eine Qual für die Mutter.
Eines Tages sieht Gwen einen Mondvogel diese Laterne umflattern und kurz darauf erscheint ihr der Geist ihrer kleinen Tochter. Plötzlich steht sie da, ihren kleinen Stoffelefanten Ollie in der Hand, gekleidet wie am Tag ihres Todes. Gwen zweifelt an ihrem Verstand und zunächst versucht sie, Cassie zu ignorieren. Aber das kleine Mädchen bleibt, denn es hat eine Aufgabe. Und bevor diese nicht erledigt ist, kann sie Corbelle nicht verlassen.
 
Susanne Pavlovic 
Die Feuerjäger Trilogie, die Frostchroniken, das Spielmannslied, der Sternenritter, drei Lieder für die Königstochter, die Herren von Nebelheim
Ich stelle einen Auszug aus dem Spielmannslied ein, der Beginn eines großartigen Abenteuers:
Ein angehender Spielmann, der sich nicht traut, vor öffentlichem Publikum aufzutreten. Eine Küchenmagd, die unbedingt eine Kriegerin sein möchte und ein ausgestoßener Adeliger, der davon träumt, eine Prinzessin zu befreien. Diese drei begeben sich zusammen auf eine abenteuerliche Reise, ohne eigentliches Ziel. Wolfram ist der Denker, Krona die Kämpferin und Sindri ist das elfengleiche Wesen, das alle mit seinem Charme becirct und sich aus jeder Situation herausreden kann.
Kommentar:
So beginnt die Geschichte von Wolfram von Kürenberg die er der jungen Küchenmagd Katlina erzählt, die sein altes Herz noch entflammen kann. Wolfram, mittlerweile im Herbst seines Lebens, treibt ziellos auf den Straßen dahin. Von Burg zu Burg oder von Ort zu Ort. Stets erzählt er Geschichten aus seinem Repertoire, doch dieses Mal erzählt er seine eigene Geschichte.
 Der Beginn einer unmöglich erscheinenden Freundschaft, einer Queste, die Ihresgleichen sucht. Von Zauberern, Hexen, einem Drachen und unglaublichen Abenteuern.
 
Silke K. Weiler
Ich nehme den Auszug meiner Rezension zu Stadt ohne Nacht, da es ein Einzelband ist. Da trauen sich neue Leser und Leserinnen vielleicht eher dran
Ala und Stennis sind seit ihrer Kindheit die engsten Freunde. Seit das kleine Mädchen im Waisenhaus ankam, kümmerte sich der Junge um sie, beschützte sie und machte ihr Mut. 
Als sie das Waisenhaus verlassen mussten, gingen sie zu den Illendrea Minen, wo Stennis eine Arbeit im Bergwerk annahm und Ala in der Küche arbeitete. 
Als Stennis bei einem Grubenunglück ums Leben kommt, steht die junge Frau plötzlich alleine da. Das möchte der Minenvorsteher Gunder Hrain zu seinem Vorteil nutzen. Als er versucht, die junge Frau zu vergewaltigen, bricht sie ihm die Nase und flüchtet in die Wüste. Sie weiß, dass diese Flucht ihren Tod bedeutet. Ohne Wasser und Nahrung, ohne Kleidung und warmen Decken und ohne Kenntnis über die raren Wasserstellen gibt es kaum Hoffnung auf überleben.
 
Melanie Vogeltanz
Melanie hat schon etliche Kurzgeschichten in diversen Anthologien veröffentlicht, die ich hier nicht aufzählen kann. Dafür ist der LInk zur Homepage. 
Road to Ombos, Path to Duat mit Jenny zusammen, Trail to Heka
Hier ein Auszug meiner Rezension zu Road to Ombos
Nachdem ich  »path into duat« gelesen hatte, wollte ich unbedingt wissen wie alles begann. Wie Seth nach Las Vegas kam, wie er Tara, Fernando  und Billy kennenlernte und wie er an das Heliopolis kam. Viel der Fragen werden in dieser Novelle geklärt nur zwei nicht: Warum stranden die Götter in der heutigen Zeit? Was hat sie aus den alten Landen vertrieben? Absolut frustrierend. Da ich aber mittlerweile weitere Bücher von Jenny Wood und Melanie Vogeltanz besitze, werden diese Fragen hoffentlich geklärt. Denn eines ist klar - die Geschichten um Seth, Sachmet und Mafed haben absolutes Suchtpotential. Sicherlich ist es keine neue Idee, die alten Götter in der Moderne stranden zu lassen, man denke nur an «american gods« von Neil Gaiman. Aber die beiden Autorinnen verfügen über so viel Wortwitz und Humor, dass es einfach Spaß macht, ihre Geschichten zu lesen.
 
Jenny Wood
Totenfluch, Totennacht, leider finde ich keine Website zu ihr. 
Hier der Auszug meiner Rezension zu Totenfluch.  
Ein aufgebrochener Sarkophag, die Leiche eines Wächters daneben. Mafed ahnt, dass dieser Einbruch und der Mord etwas mit seiner Vergangenheit zu tun haben. Alleine beim betreten der ägyptischen Abteilung des Museums sträuben sich ihm schon die Haare, er spürt die Anwesenheit von etwas Altem, fast Vergessenem. 
Inspektor Ian Barnell, der um das Wesen des Totengottes weiß, bittet Mafed, ihm bei diesem Fall beizustehen. Die beiden sind wie Katze und Hund aber ihre Ergebnisse können sich sehen lassen. Zuerst weigert sich Mafed vehement, die sicheren Mauern der Pathologie zu verlassen aber als eine Frau auf der Bildfläche erscheint, die seit 3500 Jahren tot sein müsste, kann er sich der Bitte des Inspektors nicht mehr verschließen. Immer mehr wird der Totengott in die Ereignisse hineingezogen. Und nicht nur er, allem was ihm lieb und teuer ist droht Gefahr.
 
Dorothea Flechsig (Kinderbücher)
Sandor, die Fledermaus (mittlerweile 4 Bände) , das unsterbliche Nashorn, der Mäuseschwur, Petronella Glückschuh, Valentina Wiedehopf, Ritter Kahlbutz und wirklich noch viele mehr.
Hier mein Auszug aus meiner Rezension zu das unsterbliche Nashorn:
Elvira Schirra ist entsetzt, als vor ihren Füßen eine junge Frau zusammenbricht und kurz darauf stirbt. Vor ihrem letzten Atemzug übergibt sie der Rentnerin ein Baby, mit der Bitte, sich um es zu kümmern. Das einzige, was die Mutter dem Baby mitgab, war der Name »Florin«. 
Mehr als zwölf Jahre kümmerte sich Elvira um den Jungen. Zusammen lebten sie in ihrem kleinen, denkmalgeschützten Häuschen in einem Hinterhof, in einer Stadt, wo sich niemand für die Nachbarn interessiert. 
Für ein Kind hatte Florin ein schönes Leben, er musste nicht zur Schule und lernte von seiner »Oma Elvira« alles, was man so zum Leben braucht. Und Klavierspielen. Der Junge hatte ein unglaubliches Talent dafür und Elvira, die früher als Klavierlehrerin gearbeitet hatte, brachte ihm alles bei, was sie konnte. Seine einzige Freundin war ein Mädchens Namens Paula, der er zufällig im Hinterhof begegnete. Aber Freunde stellen zu viele Fragen, daher musste Florin vorsichtig sein, was er Paula erzählte und so bastelte er sich ein Lügengebilde zusammen.
 
Tanja Kummer
die Tybay Saga, Sturm der Verbannten, Jakob Wolff, Nachtwächer. Tanja ist ein Teil des Leseratten Verlags, zusammen mit Marc Hamacher. Hier ein Auszug meiner Rezension aus Sturm der Verbannten
Das Cover des Buches ist sehr farbig gestaltet und das hat mich in die Irre geführt. Ich dachte, ich bekomme eine leichte, amüsante und unterhaltsame Fantasygeschichte vorgesetzt, geradlinig und einfach gestrickt. Daher habe ich das Lesen des Buches immer vor mir hergeschoben. Was für ein kolossaler Irrtum und fataler Fehler. Tanja Kummer nimmt die Erwartungen und Hoffnungen des Lesers, zerfetzt sie in kleine Stücke und zerstreut sie im Wind. Hier führt kein Weg von A nach B und von dort nach C. Die Geschichte steckt voller überraschender Wendungen, hat man sich vom ersten Schock erholt, folgt sogleich der nächste Streich der Autorin. Man schüttelt als Leser den Kopf und glaubt öfters, nicht richtig gelesen zu haben, zweifelt, blättert zurück. Doch da steht es: Schwarz auf Weiß. Tanja Kummer zieht den Leser mit ihrer Geschichte in den Bann, man inhaliert förmlich die Buchstaben und giert nach mehr. Ein mehr wird es wohl nicht geben, denn die Geschichte ist in sich abgeschlossen, es gibt keine Hinweise auf eine Fortsetzung.
Bei den Hauptfiguren handelt es sich um teils ambivalente, ungewöhnliche sowie außergewöhnliche und teils liebenswerte Charaktere. König Ansgar ist einer dieser außergewöhnlichen Figuren. Er schickt nicht seine Gefolgsleute auf die Suche nach dem Artefakt, sondern begibt sich selbst auf den gefahrvollen Weg.
 
Jordis Lank 
Raukland Trilogie, Königswächter
Hier ein Auszug meiner Rezension aus Band eins der Raukland Saga:
Ein Vater, der seinen Sohn auspeitschen lässt, weil dieser bei einer Aufgabe versagt. Und als der Sohn bei der Bestrafung nicht schreit, ihm ein glühendes Brandzeichen auf den Rücken brennt. Dies ist die Welt, in der Ronan aufwächst. Eine harte Welt und ein kriegerisches Land.
Ronan bekommt nach seinem Versagen noch eine letzte Chance seinem Vater, dem König von Raukland, zu beweisen, dass er ein würdiger Thronfolger ist. Und er setzt alles daran, diese Aufgabe zu erfüllen. Aber Menschlichkeit und Freundschaft machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Zwei Dinge, die ein wahrer Raukländer nicht kennt.
 
Monika Grasl ( aus Österreich)
die Chronik der Dämonenfürsten, die Reise der Weisen, Mente Alieneri , blutiges Katalonien und Veröffentlichungen in diversen Anthologien
von Monika Grasl habe ich zuerst ein Buch über die heiligen drei Könige gelesen. Ich war überrascht, dass sie auch Fantasy schreibt. Mittlerweile hat sie aber auch einen Mittelalterkrimi und diverse andere Bücher veröffentlicht. 
Hier meine Rezension zu Mente Alienari, dem historischen Krimi
1683, die zweite Wiener Belagerung durch die Osmanen. Die Bewohner der kleinen Dörfer rund um Wien sind in Panik. Jeder, der es sich leisten kann, rafft sein Hab und Gut zusammen und flüchtet hinter die Mauern der großen Stadt. 
Inmitten dieses Chaos und der Bedrohung durch die Osmanen, geschieht in dem Örtchen Hernals ein grausamer Mord. Der junge Toni Steiner wird erstochen in einer Gasse aufgefunden. Toni war ein Draufgänger, Frauenheld und Falschspieler und dementsprechend sehr unbeliebt in dem kleinen Dorf. Hauptmann Florentinus Moser, der neu in sein Amt berufen wurde, um eine Verteidigung gegen einfallende Osmanenhorden zu koordinieren, lässt den Leichnam durch den Bader Alois Wolf obduzieren. Ein Frevel in der damaligen Zeit. Alois, der aus der Zunft der Bader ausgeschlossen wurde, weil er jungen Frauen bei der Abtreibung half, stellt fest, dass der Messerstich nicht die einzige Übeltat ist, die an Toni Steiner begangen wurde.
 
Dorothe Zürcher (aus der Schweiz) 
Dorothe Zürcher schreibt, wie Monika Grasl auch, in  verschiedenen  Genre und mir hat bisher jedes Buch gefallen
Bittermandeln aus Byzanz, im Schatten der Krone, der Weg der Wiborada, der schwarze Garten, das Gamma Lächeln, das Nano Lachen. Die Bücher habe ich alle gelesen und Rezensionen dazu gibt es auf meinem Blog. Ich stelle einen Auszug meiner Rezension aus Wiborada ein, fast eine historische Biografie:
Vuiberat lebte im 9 bzw.10. Jahrhundert. In der damaligen Zeit waren die Erwartungen an eine freie Frau klar: heiraten, dem Manne gehorchen und viele Kinder in die Welt setzen. Frauen hatten keine eigene Meinung zu haben, sie durften sich nicht bilden und keine Ämter bekleiden.
Somit war Vuiberats Weg vorher bestimmt. Als sich das junge Mädchen 899 in der Langobordia aufhält erlebt sie einen Überfall der Ungarn mit. Sie sieht Tote, Verstümmelte und Verletzte, sie selbst wird vergewaltigt. Gebete konnten die Ungarn nicht aufhalten. Doch statt mit Gott zu hadern, wendet sich ihm kompromisslos zu, verfällt regelrecht dem Glauben.
Nach ihrer Rückkehr an den Hof ihrer Familie beginnt man über die junge Frau zu reden. Sie habe den zweiten Blick, sie bringe Unglück, ihr Verhalten sei nicht normal. Nur ihr Bruder Hitto, der sie abgöttisch liebt, hält zu ihr.

Dana S. Eliott (deutsches Autorinnen Duo)
Uschi Zietsch
Ruth M. Fuchs
Michale Göhr
 




10 Kommentare:

  1. Hi Petra!

    Auch eine interessante Liste! Gelesen hab ich nur was von Susanne Pavlovic - die Feuerjäger Reihe, die fand ich sehr gut. Die Zusatzbände haben aber etwas geschwächelt...
    In Rauklands Sohn hatte ich mal reingelesen, aber der Stil war so gar nicht meins.

    Fabienne Siegmund ist schon lange auf meiner Wunschliste durch deinen Tipp der Herbstlande. Ich hoffe, dass die demnächst endlich mal einziehen können ^^
    Und Monika Grasl kenne ich natürlich, aber ich hab tatsächlich noch nichts von ihr gelesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, von Fabienne kann man echt alles lesen. Der Karusselkönig war auch sehr schön. Raukland habe ich auch gelesen, Band eins fand ich nicht so dolle aber dann ging echt die Post ab. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  2. Ahoi Petra,

    schöne Idee, zwei Listen anzulegen :) Aus dieser hier "kenne" ich einzig Raukland - zumindest vom Titel her :D

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja, das macht ja nichts, aber so lernt man mal neue Namen kennen. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  3. Hallo Petra .... nochmal...
    wie auch bei den Autoren kann ich mich hier wiederholen: Ich kenne die Autorinnen, aber ich habe keines deiner genannten Bücher gelesen. Tatsächlich habe ich auch nur von Melanie Vogltanz, Ruth M. Fuchs, Uschi Zietsch und Michaela Göhr Bücher bzw. Kurzgeschichten. Aber so wirklich überzeugt hat mich nur Ruth M Fuchs, von der sich noch einige ihrer Bücher auf meiner Wunschliste befinden.
    M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, von Ruth würd eich gerne noch mehr lesen aber mein SUB ist eh schon unendlich. Liebe Grüße Petra

      Löschen
  4. Hallo Petra,
    der einzige Name, der mir etwas sagt: Monika Grasl. Aber auch nur, weil ich bei Lovelybooks mit ihr "befreundet" bin, gelesen habe ich von ihr nichts.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, sie macht ja jetzt auch hier bei den TTT mit aber nur bei Facebook. Ich habe schon einiges von ihr gelesen, Die Dämonenreihe könnte Dir sicher gefallen Liebe Grüße Petra

      Löschen
  5. Guten Morgen Petra,

    ja, Auswahl gab es wirklich genug. Auch wenn ich schon auch eher große Namen dabei habe. Von deiner Damen-Liste kenn ich nur Jordis Lank, da ich ja vor kurzem Königswächter gelesen habe und das hat mir auch gut gefallen. Aber da hab ich gar nicht dran gedacht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, den möchte ich auch noch lesen, er soll besser sein als die Raukland Saga. Liebe Grüße Petra

      Löschen

Achtung Datenschutz! Mit dem Abschicken des Kommentars nehme ich zur Kenntnis und bin einverstanden, dass meine Daten von Blogspot gespeichert und weiterverarbeitet werden!